Rückleuchten bei Tagfahrlicht deaktivieren
Hallo Community,
ich habe einen Golf 7 2,0 TDI 150 PS Motorcode: BJJ
Ich wollte die Rückleuchten bei Tagfahrlicht deaktivieren.
Ich bin laut dieser Anleitung gegangen:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
und habs auf nicht aktiv gestellt aber die Rückleuchten leuchten trotzdem weiter wenn ich Tagfahrlicht anmache.
Woran kann es liegen oder was habe ich falsch gemacht?
Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.
Gruß
50 Antworten
Du wolltest sie ja deaktivieren und nicht aktivieren. Von Haus aus sind sie ja nicht aktiv. Wenn sie bei dir aktiv sind, hat sie schon mal jemand aktiviert. Du musst aber schauen wie. Sonst kannst du sie nicht deaktivieren. Die einfache und schnelle Lösung ist über das Standlicht, dann leuchtet aber die grüne Lampe am Lichtschalter ständig und man weiß nicht, ob das Licht jetzt gerade an oder aus ist. Daher ist es sauberer jeden Kanal einzeln ans TFL zu hängen. Du musst jetzt schauen, wie es der Vorgänger gemacht hat und dann entsprechend rückgängig machen.
Hab aber leider keinen Kontakt zum Vorbesitzer.
Wie kann ich es machen mit denn Kanälen einzeln ans TFL zu hängen?
Du brauchst auch keinen Kontakt, du musst halt schauen, was genacht ist.
Willst du jetzt die Rückleuchten deaktivieren oder aktivieren?
Oben schreibst du deaktivieren und jetzt gerade sprichst du von einzeln anhängen.
Was denn nu?
Bei Tagfahrlicht leuchtet sonst nichts. Sieh Dir andere Autos an.
Sonst könnte man sich das ja sparen und gleich mit Standlicht fahren...
Entweder etwas defekt oder rumgespielt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:44:31 Uhr:
Du brauchst auch keinen Kontakt, du musst halt schauen, was genacht ist.Willst du jetzt die Rückleuchten deaktivieren oder aktivieren?
Oben schreibst du deaktivieren und jetzt gerade sprichst du von einzeln anhängen.
Was denn nu?
Ich möchte die gerne deaktivieren wenn TFL an ist.
Zitat:
@alimentedd schrieb am 8. Mai 2024 um 11:45:45 Uhr:
Bei Tagfahrlicht leuchtet sonst nichts. Sieh Dir andere Autos an.
Sonst könnte man sich das ja sparen und gleich mit Standlicht fahren...
Entweder etwas defekt oder rumgespielt...
Aber bei mir leuchten die trotzdem wenn ich TFL anmache.
Was heißt trotzdem?
Du hattest diese Anleitung:
[Auswahl]
[09 - Zentralelektrik]
[Zugangsberechtigung - 16]
Geben Sie 31347 ein
[Anpassung - 10]
Den Anpassungskanal "IDE06864-ENG116593-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
oder
Den Anpassungskanal "ENG141647-ENG116593-Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
oder
Den Anpassungskanal "ENG141647-ENG149105-Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht_aktiviert_zusaetzlich_Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
Dann hast du die drei Kanäle abgesucht und sicher gestellt, dass alle drei deaktiviert sind?
Ok, dann ist das TFL hinten über die Leuchten aktiviert, was auch die bessere Methode ist.
Du suchst dir hier eine Leuchte nach der anderen:
https://www.motor-talk.de/.../...-7-au-leuchtenzuordnung-t5041364.html
hier findest du noch eine Erklärung:
https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html
Dann schaust du bei den Leuchten die Lichtfunktionen durch und schaust, ob irgendwo TFL dabei ist.
Wenn ja, setzt du sie auf inaktiv, dann sollte die Leuchte in Zukunft aus bleiben.
„Aber bei mir leuchten die trotzdem wenn ich TFL anmache“
Wie machst Du denn dein TFL „an“?
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:18:32 Uhr:
Was heißt trotzdem?Du hattest diese Anleitung:
[Auswahl][09 - Zentralelektrik]
[Zugangsberechtigung - 16]
Geben Sie 31347 ein
[Anpassung - 10]
Den Anpassungskanal "IDE06864-ENG116593-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
oderDen Anpassungskanal "ENG141647-ENG116593-Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
oderDen Anpassungskanal "ENG141647-ENG149105-Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht_aktiviert_zusaetzlich_Standlicht" auf den Wert "aktiv" ändern.
Dann hast du die drei Kanäle abgesucht und sicher gestellt, dass alle drei deaktiviert sind?Ok, dann ist das TFL hinten über die Leuchten aktiviert, was auch die bessere Methode ist.
Du suchst dir hier eine Leuchte nach der anderen:
https://www.motor-talk.de/.../...-7-au-leuchtenzuordnung-t5041364.html
hier findest du noch eine Erklärung:
https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html
Dann schaust du bei den Leuchten die Lichtfunktionen durch und schaust, ob irgendwo TFL dabei ist.
Wenn ja, setzt du sie auf inaktiv, dann sollte die Leuchte in Zukunft aus bleiben.
Danke für die Erklärung.
Wo soll ich denn die jeweilige Leuchte bei VCDS in der Suche eingeben?
Zitat:
Dann hast du die drei Kanäle abgesucht und sicher gestellt, dass alle drei deaktiviert sind?
Ja hab ich und sind alle deaktiviert aber es leuchtet trotzdem wenn ich TFL anmache.
Zitat:
@Tom R-Line schrieb am 8. Mai 2024 um 12:23:04 Uhr:
„Aber bei mir leuchten die trotzdem wenn ich TFL anmache“Wie machst Du denn dein TFL „an“?
Über denn Lichtschalter.
Das Tagfahrlicht sollte laufen wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und es hell genug ist. Optional auch noch auf ausgeschaltet (zumindest bei meinem FL).
Sicher, dass du nicht auf Standlicht stellst (wobei auch das LED-Tagfahrlicht gedimmt läuft).
Vielleicht beantwortest du noch die Frage, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Du hast jetzt drei mal die Formulierung "TFL anmachen" benutzt. Was verstehst du denn darunter? Das TFL muss man nicht separat "anmachen", das geht automatisch beim Einschalten der Zündung an. Meinst du vielleicht die Lichtautomatik (Lichtschalter auf "Auto"😉, die bei Bedarf das Abblendlicht einschaltet?
Edit:
Zitat:
@Sido89 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:54:21 Uhr:
Über denn Lichtschalter.
Dann dürfte das wohl dein Fehler sein. Du schaltest entweder das Standlicht ein oder du stellst auf "Auto" und die Lichtautomatik schaltet aufgrund geringer Helligkeit das Abblendlicht ein.
Wir wären hier schon lange fertig wenn der Autor mal ein Steuergeräte-Abbild der Anpassungen von STG 09 hier anhängen würde.