Rückfahrwarner nachrüstbar ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann man eigentlich den Rückfahrwarner hinten in der Stoßstange nachrüsten ? Wenn ja, wie ?

30 Antworten

Ich glaube, dass geht nicht 🙂 !?!?

Oder hat das schon jemand probiert ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Deswegen frage ich ja. Man kann sich ja das Oberteil der Heckstoßstange mit den Ausparrungen bei VW kaufen. Dann die Sensoren einbauen und nach innen verlegen. Nur wo soll/kann man es anschließen ? Vielleicht am Radio ?

So ein Nachrüstset mit externen Monitor kommt nämlich nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ich glaube, dass geht nicht 🙂 !?!?

Oder hat das schon jemand probiert ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hast wahrscheinlich recht 😁

Hat auch noch niemand nach gefragt 😉

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Habe ich alle schon gelesen gehabt, nur da steht halt nirgends etwas davon, wie man eine ORIGINALE nachrüsten kann. Nur einer hat es bisher gemacht, aber mehr weiss ich auch nicht. Und der andere ist gegen Mülltonne gefahren :-)

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir einer sagen kann, wo man die anschließt und wo die Kabel zu verlegen sind.

Ähnliche Themen

Hast Du den Thread auch gelesen?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Eventuell den User der nachgerüstet hat mal direkt ansprechen.

der original ist der selbe wie von cobra, mein ich mal.
da ist halt zusätzlich zu den sensoren ein steuergerät dabei, dass du ans radio anschließen mußt

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Habe ich alle schon gelesen gehabt, nur da steht halt nirgends etwas davon, wie man eine ORIGINALE nachrüsten kann. Nur einer hat es bisher gemacht, aber mehr weiss ich auch nicht. Und der andere ist gegen Mülltonne gefahren :-)

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir einer sagen kann, wo man die anschließt und wo die Kabel zu verlegen sind.

Eine detailierte Anleitung wurde schon in der GF abgebildet.

Die haben auch ne Homepage . . .

E.

Kannste mal den Link dazu posten zu deren HP ?

GF

Zitat:

Kannste mal den Link dazu posten zu deren HP ?
http://www.gute-fahrt.de/

. . . oh, kostet 1,50.-€

E.

ja dann mal her mit der homepage?!

Im "Golf Original Zubehör" Prospekt (05/2004), Seite 22, ist unter Artikelnummer 1K0 054 630 die "Park-Distanz-Kontrolle" aufgeführt. Kostet laut zugehöriger Preisliste EUR 260,-. Die Einbauzeit ist mit 200 Zeiteinheiten angegeben. Daraus schließe ich dass man die Originale nachrüsten kann. Einbauanleitung sollte dabei sein. Wenn nicht, den 🙂 ausquetschen...

Ach ja, ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Sensoren in den nicht lackierten Teil des Stossfängers zu setzen...

Habe jetzt 4 Sensoren inkl. 2 Kennzeichenleuchten bei Ebay gefunden, für den GTI. Alles in einem Kabelbaum, mit Stecker. Der wird ja jetzt auf den " alten " Stecker montiert. Und dann ? Muss ich trotzdem noch weitere Kabel verlegen oder ist alles bereits im Kabelbaum ?

Ohne Link kann dir glaube ich keiner weiter helfen ...

Wie wäre es damit ?

Die hat mit mein 🙂 eingebaut.

Re: Rückfahrwarner nachrüstbar ?

Zitat:

Kann man eigentlich den Rückfahrwarner hinten in der Stoßstange nachrüsten ?

Ja, man kann sowohl die Originale als auch fast jede andere PDC im Golf V nachrüsten. Mein Vater hat seit 2 Monaten eine von Waeco drin. Wurde vom KFZ-Elektriker eingebaut.

Deine Antwort