DSG - Schaltwippen nachrüstbar??
Hallo,
ich überlege einen Golf+ als Jahreswagen mit DSG zu kaufen. Bisher hatte ich noch keinen gesehen, der auch Schaltwippen hätte. Kann man das denn nachrüsten lassen und wenn ja, was kostet dies?
Im Konfigurator sollte dies die Option sein "Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (für 105€) oder ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tausendherz
Hallo,ich überlege einen Golf+ als Jahreswagen mit DSG zu kaufen. Bisher hatte ich noch keinen gesehen, der auch Schaltwippen hätte. Kann man das denn nachrüsten lassen und wenn ja, was kostet dies?
Im Konfigurator sollte dies die Option sein "Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (für 105€) oder ?
wenn ich mich nicht ganz täusche, dann müsste ein entsprechendes Lenkrad mit Wippen funktionieren....
13 Antworten
Zitat:
Hallo,ich überlege einen Golf+ als Jahreswagen mit DSG zu kaufen. Bisher hatte ich noch keinen gesehen, der auch Schaltwippen hätte. Kann man das denn nachrüsten lassen und wenn ja, was kostet dies?
wenn ich mich nicht ganz täusche, dann müsste ein entsprechendes Lenkrad mit Wippen funktionieren....
jupp, ohne weiteres möglich. lenkrad ist allerdings recht teuer, du kannst es nur komplett kaufen.
ein mufulenkrad liegt bei gut 300€, mit schaltwippen tipp ich auf 350€. ich weiß nicht, ob das lenksäulensteuergerät es unterstzützt. es gibt verschiedene... ein LSG liegt bei 140€.
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
wenn ich mich nicht ganz täusche, dann müsste ein entsprechendes Lenkrad mit Wippen funktionieren....Zitat:
jetzt nur mal so aus grundsätzlichem Interesse...warum der rote Balken? Ist die Vermutung falsch? Ist meine Rechtschreibung grausam? Mein Avatar hässlich? Was anderes?
Derjenige kann mir gerne per PN schreiben, wenn ihm Anonymität lieber ist, ich will´s nur verstehen..... 😕
😁
350€ geht ja noch, vielleicht lass ich mir die noch nachrüsten ... hätte ich es doch nur gleich gemacht. 🙁
Ähnliche Themen
Willst Du denn Deinen Golf Plus(!) derart sportiv fahren? Ich benötige selbst bei meinem getuntem Golf GTI diese Wippen nur selten... wichtiger ist die Verstellmöglichkeit des Schalthebels von "D" nach"S" und umgekehrt. Auch die "Querbetätigung" in der Stellung "D" vom manuellen in den automatischen Modus ist hilfreich, da damit wieder die angemessene Gangzahl für den Normalbetrieb (z.B. nach einem Überholvorgang oder Zwischensprint) gewählt wird. Diese Funktion entspricht übrigens dem längeren Ziehen an der rechten Lenkrad-Schaltwippe... Wie gesagt, bevor Du z.B. die 500.- Euro für das Schumi-Feeling bzw. Playstation-Ambiente ausgibst, überlege es Dir nochmals gut... Ich wüßte sonst ein Spendenkonto für einen Kindergarten in Kolumbien, damit könnte das Mittagessen für 10 Kinder während eines Jahres finanziert werden... Näheres unter PN erfragen!
ich hab immer spass, wenn ich n auto mit schaltwippen fahr... finde die dinger lohnen sich sehr
Ich habe die Paddels auch dran, aber nicht um sportlich zu fahren, sonder genau für das Gegenteil: um noch früher hochzuschalten oder beim Beschleunigen das autom. Runterschalten zu unterdrücken. So komme ich im Alltag mit meinem TSI nicht über 1700rpm. 😉
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
350€ geht ja noch, vielleicht lass ich mir die noch nachrüsten ... hätte ich es doch nur gleich gemacht. 🙁
Du müsstest doch nur die Paddels einzeln nachrüsten, MUFU ist doch bei deinem United Serie, glaube nicht das du so hoch ansetzten musst !
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Du müsstest doch nur die Paddels einzeln nachrüsten, MUFU ist doch bei deinem United Serie, glaube nicht das du so hoch ansetzten musst !Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Kann man die einzeln nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich habe die Paddels auch dran, aber nicht um sportlich zu fahren, sonder genau für das Gegenteil: um noch früher hochzuschalten oder beim Beschleunigen das autom. Runterschalten zu unterdrücken. So komme ich im Alltag mit meinem TSI nicht über 1700rpm. 😉
Ich glaube, du bist übermotorisiert - jedenfalls wird dein Turbolader sich gewaltige Standschäden einheimsen...
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Kann man die einzeln nachrüsten?
Auf dem Bild sieht man ein Lenkrad mit abgeschraubter Wippe. Dieser Befestigungspunkt ist beim normalen MFL nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
...jedenfalls wird dein Turbolader sich gewaltige Standschäden einheimsen...Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
.... So komme ich im Alltag mit meinem TSI nicht über 1700rpm. 😉
Was heisst das - für einen Laien verständlich ausgedrückt?
Ja, ich bin Übermotorisiert. Selbst ein 80PS hätte bei meinem Fahrprofil ca. 70% zuviel Leistung. Komme ja nicht über 70km/h... 😉
Probleme wird der Turbo davon aber auf keinen Fall bekommen. Das 7G-DSG schaltet ja ohnehin schon sehr früh hoch (4. ab 30km/h, 5. ab 40km/h, 6. ab 50km/h und 7. ab 60km/h). Wenn ich mit knapp über 50km/h durch die Stadt rolle, dann schalte ich über die Paddels eben nochmal vom 6. in den 7. Gang und habe so eine Drehzahl von grad mal 1000rpm.