RNS 310 ohne weiteres nachrüstbar?
Hi,
bin auf der Suche nach einer Navi/ipod/FSE-Lösung. Für Navi/MP3 habe ich jetzt von dem RNS 310 gelesen. Mein Ver Golf, den ich nächste Woche abholen werde, hat derzeit ein RCD 300 mit Wechsler verbaut. Das RNS soll € 490 kosten. Langt es, nur dieses Teil zu bestellen - oder brauch ich noch mehr? Welche Zusatzkosten fallen an?
Gruß
tanja
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos77
... derzeit ein RCD 300 mit Wechsler verbaut. Das RNS soll € 490 kosten. Langt es, nur dieses Teil zu bestellen - oder brauch ich noch mehr? Welche Zusatzkosten fallen an?
...
Wenn du in den Konfigrator vom Golf VI schaust, steht da:
"Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310) 490,00 €
..."
Das "RNS 310" kostet also 490 Euro Aufpreis zum RCD 310 (was im übrigen ein ganz anderes Radio als das RCD 300 ist ...).
BTW: Das RCD 310 kostet als Zubehörteil bei VW 629 Euro
Was das RNS 310 dann kostet, sollte klar sein. Mit Antenne und Einbaukosten (wenn du es nicht selber einbaust) sind das schon mal mindestens 1200 Euro ...
25 Antworten
Hallo und Willkommen bei MT....
Wieviele Threats willst Du eigentlich noch aufmachen?
Du musst nicht für jedes Gerät was du findest oder von dem Du gehört hast einen neuen Threat eröffnen ...
Die SUFU bringt Dir viele relevante Einträge die sich mit deinem Vorhaben bzw. Problem befassen ...
Viel Spass noch bei MT....
Das RNS 310 kostet glaube ich 490 Euro aufpreis beim Golf 6... also so billig kommst du da nicht weg. Brauchst auf jeden Fall die Navi- Antenne und die Antennenleitung.
Weiß nicht was das Gerät bei VW kostet... aber wird mit sicherheit nicht billig.
Vieleicht guckst du ja mal hier vorbei... Ist die günstigere Lösung... sieht halt nicht so schick aus wie original.
Hi,
schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Also wenn ich das RCD300 für 490 Euro plus ein paar Euro für die Antenne etc. austauschen könnte und anschließend dafür ein Navi inkl. Anschlussmöglichkeit für den ipod hätte, würd ich das direkt tun... Aber irgendwie ahne ich schlimmeres....
für Erfahrungswerte bin ich weiterhin dankbar...
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos77
... derzeit ein RCD 300 mit Wechsler verbaut. Das RNS soll € 490 kosten. Langt es, nur dieses Teil zu bestellen - oder brauch ich noch mehr? Welche Zusatzkosten fallen an?
...
Wenn du in den Konfigrator vom Golf VI schaust, steht da:
"Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310) 490,00 €
..."
Das "RNS 310" kostet also 490 Euro Aufpreis zum RCD 310 (was im übrigen ein ganz anderes Radio als das RCD 300 ist ...).
BTW: Das RCD 310 kostet als Zubehörteil bei VW 629 Euro
Was das RNS 310 dann kostet, sollte klar sein. Mit Antenne und Einbaukosten (wenn du es nicht selber einbaust) sind das schon mal mindestens 1200 Euro ...
Hallo,
wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist es mit dem Austausch und 499 Euronen nicht getan. Schön wäre es allemal 🙂
Das RNS310 ist als Zubehör noch nicht erhältlich und wird wahrscheinlich ab der KW19 verfügbar sein. Die Kosten müssten sich alleine für das Gerät wahrscheinlich bei ca. 1000 Euronen bewegen. Genaueres ist eben noch nicht bekannt. Du bist nicht der einzigste wo auf dieses Navi wartet 😉
Zusätzlich benötigst du noch einen GPS Empfänger, entweder fürs Amaturenbrett (Nachrüstlösung), oder die Dachantenne (wie von Werk). Hat beides Vor- und Nachteile und du musst selbst entscheiden was dir lieber ist.
Zu dem Navi gibt es übrigens schon ein paar Threads. Du kannst ja mal schauen was du findest. Ich bin aber auch kein Fan von der SuFu 😁
Gruß
Hallo Tanja,
Nein, das RNS310 kostet nicht nur 490,-- €.
Das ist leider nur der Aufpreis zum RCD310 wenn man einen Golf VI bestellt.
Solo als Ersatzteil dürfte es gut 1000,-- kosten.
Der Einbau ist bei neueren Golf V (Modelljahr 2008) möglich, aber nicht ohne.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Wenn man Handwerklich nicht ganz unbegabt ist, dann ist es kein Problem. Man muss nur wissen wie 😉
Ich hab es schon gemacht, mit der orginalen Dachantenne.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PowerFreak
Wenn man Handwerklich nicht ganz unbegabt ist, dann ist es kein Problem. Man muss nur wissen wie 😉Zitat:
Ich hab es schon gemacht, mit der orginalen Dachantenne.Gruß
Wie jetzt? Du hast schon ein RNS310 nachgerüstet? Ich dachte das kann man noch nicht bestellen?
Er wird sicher ein anderes RNS eingebaut haben.
Der Einbau ist doch bei z.B. einem RNS510 identisch.
Was sollte da anders sein?
Ich habe ein RCD510 nachgerüstet und kenne die Vorgehensweise von daher.
Bei den Navis kommt halt noch die GPS-Antenne und deren Verkabelung hinzu.
Die kann man vereinfachen, indem man eine GPS-Maus unter die Armaturentafel legt.
Der Wechsel von z.B. RCD300 zu bspw. einem RNS510 oder RCD510 wurde hier doch schon 100 x durchgekaut.
Zitat:
Er wird sicher ein anderes RNS eingebaut haben.
Der Einbau ist doch bei z.B. einem RNS510 identisch.
Was sollte da anders sein?Ich habe ein RCD510 nachgerüstet und kenne die Vorgehensweise von daher.
Bei den Navis kommt halt noch die GPS-Antenne und deren Verkabelung hinzu.
Die kann man vereinfachen, indem man eine GPS-Maus unter die Armaturentafel legt.Der Wechsel von z.B. RCD300 zu bspw. einem RNS510 oder RCD510 wurde hier doch schon 100 x durchgekaut.
Ohne Worte, genau auf den Punkt getroffen 😉 Danke
der aktuelle preis für das rns310 beträgt 1099euro. also ist es eine wirkliche alternative zum rns510 und natürlich auch preislich zum vorgänger ganz ok. ob die navi software mit dabei ist, weiss ich nicht.
gruss mario