Rückfahrkamera nachrüsten

655 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?

Vielleicht beim :-) oder selber machen ?

Was wird es wohl kosten ?

P.S. habe das große Navi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕

655 weitere Antworten
655 Antworten

Ja, wenn deine Steuereinheit im Handschuhfach ersetzt wird......
Bietet der Hersteller z.B. auch an, zur nachträglichen Installation des festverbauten Navi's.
Da kann dann auch ohne Probleme die RFK angeschlossen werden.
Ist aber meiner Meinung nach viel zu teuer.

Die Frage kann man realistischerweise mit " Nein " beantworten.

Ich hatte damals als ich meinen SV ( ohne Rückfahrkamera ) gekauft hatte mir die gesamte Nachrüstanleitung besorgt.

Ich bin nun wirklich kein ungeschickter Mensch was solche Aktionen anbetrifft. Aber dieser Aufwand an Arbeit und finanziellen Kosten hat mich sofort abgeschreckt weiter diese Absicht zu verfolgen.

Die Kosten/ Aufwand stehen im Verhältnis zum Nutzen in keinerlei sinnvollem Verhältnis. Beim SV hat man sowieso einen für heutige Autos geradezu herausragend guten Überblick nach hinten weil große Scheiben da sind.
Da wird einem ein wenig Gymnastik beim Wenden des Kopfes nicht schaden.

Eine Kamera hat nach meiner Beobachtung auch einen Nachteil. Die Besitzer einer solchen werden bequem und orientieren sich nur noch nach der Anzeige. Das kann auch mal " zu wenig Überblick gehabt " bedeuten.

So habe ich mich getraut eine RFK von Kufatec anzuschliesen.
Codierung ist schön gemacht !
Allerdings fährt die Kamera nicht raus, beim Rückwärtsgang einlegen. Das Display reagiert (siehe Bild)

Kabel für Rückfahrsignal angeschlossen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. August 2017 um 01:23:28 Uhr:

Kabel für Rückfahrsignal angeschlossen?

Ja, am Stecker A Pin 64 BraunBlaue Leitung (siehe Bild)

Ist das ein Typischer Fehler wenn die steuerleitung nicht angeschlossen ist ?

Einer ne Idee ?
Wer hat schon ne RFK von Kufatec angeschlossen?
hier ein Video vom Fehler

Die Farbe ist schwarz blau,warum hast du dir es nicht in der Heckklappe abgegriffen?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. August 2017 um 06:51:54 Uhr:

Die Farbe ist schwarz blau,warum hast du dir es nicht in der Heckklappe abgegriffen?

Dann hätte ich das Kabel auf trennen müssen und ich war sowieso schon am Sicherungskasten dran . Kufatec hat geschrieben das ich das Signal vom Stecker abgreifen soll.

Ist das denn ein typischer Fehler dass er das Rückfahr Sinal nicht bekommt? Dann änder ich das noch um, durchtrenne das Kabel und nehmen das Signal vom Rückfahr Licht an der Heckklappe

Nein, ist kein Fehler. Nur man kann sich ganz schnell vertun und die Anleitungen von Kufatec haben auch ab und zu Fehler. Ich habe mir auf jeden Fall direkt in der Heckklappe abgegriffen, weil es für mich einfacher war.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. August 2017 um 19:12:44 Uhr:

Nein, ist kein Fehler. Nur man kann sich ganz schnell vertun und die Anleitungen von Kufatec haben auch ab und zu Fehler. Ich habe mir auf jeden Fall direkt in der Heckklappe abgegriffen, weil es für mich einfacher war.

Hattest recht,vorne war kein Rückfahrsignal wohl das falsche Kabel ich hab das Rückfahrsignal von der Heckklappe abgegriffen, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Hallo, kann den jemand eine Anleitung hochladen? Vielen Dank dafür im Voraus

Zitat:

@a4malisch schrieb am 10. August 2017 um 17:47:31 Uhr:

Hallo, kann den jemand eine Anleitung hochladen? Vielen Dank dafür im Voraus

—&#x0;> klick hier <—&#x0; (Siehe erster Beitrag,siehe Anhang)
Die Anleitung ist original VW Nachrüstset
Die Anleitung von Kufatec ist leider geschütz, ist aber ähnlich.

Mir ist noch was eingefallen !
Der Nachrüst Satz von Kufatec funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Navigationsfunktionen (steht in der Anleitung), und du brauchst das Entriegelungswekzeug, für die Informationseinheit im Handschuhfach, sonst bekommst du das Teil nicht raus, weil da der Video Eingang angeschlossen werden muss.

Ok vielen Dank dafür

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 4. August 2017 um 00:47:10 Uhr:

So habe ich mich getraut eine RFK von Kufatec anzuschliesen.
Codierung ist schön gemacht !
Allerdings fährt die Kamera nicht raus, beim Rückwärtsgang einlegen. Das Display reagiert (siehe Bild)

Hallo,

bin beim Nachrüsten der RFK auch auf das Set von Kufatec gestoßen. Den Einbau traue ich mir zu, habe allerdings keine Möglichkeit der Codierung im Haus. Du schreibst die Codierung ist schön gemacht. Wie genau geht diese denn von statten? Ist in diesem Set (https://www.kufatec.de/.../Komplett-Set-Rueckfahrkamera-VW-Golf-7-VII) alles enthalten, was benötigt wird, inkl. Codierung?

Gruß
MarDoe

Deine Antwort