ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?

Rückfahrkamera am A3?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:01

Moin moin,

der neue R8 bekommt ja das RNS-E eingebaut. Und dort gibt es die Rückfahrkamera.

Kann man das an jedem A3 nachrüsten?

Hat einer schon mal in den Teilerechner gesehen desbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Habe die Rückfahrkamera vom R8 verbaut. Läuft seit heute mit hingefuschter Verkabelung, muss also alles noch vernünfig gemacht werden. Der "Trick" an der ganzen Sache war, das die Griffleiste mit Aufnahme für die Rückfahrkamera vom A6 Avant plug&play in den A3 passt UND die Kamera vom R8 plug&play in die Griffleiste vom A6 eAvant. Bin drauf gekommen als ich zum ersten Mal die Kamera in einem RS6 Avant sah und dachte: Die müsste doch auch in den A3 passen. Im Teilekatalog nachgeschaut und siehe da: Der A6 ohne Kamera hat die Griffleiste vom A3 verbaut :D. Da sicherlich für die Kamera keine Blechänderungen an den Heckklappen vorgenommen werden, musste sie also umgekehrt auch passen. Und so war es dann ja auch.

Das die R8 Kamera in die Griffleiste passt war Risiko da ich nirgends eine Kamera auftreiben konnte um das zu testen. Also Eine gekauft und: Passt "saugend" in die A6 Griffleiste. Dann noch Steuergerät gekauft, Kabelbaum von Kufatec zum testen und das war´s. Nach meiner anfänglichen Begeisterung für den Kabelbaum von Kufatec muss ich jetzt aber leider sagen: Handwerklich perfekt gemacht aber technisch lgroßer Mist da die Videoleitungen nicht geschirmt sind, sondern die Schirmung einfach als Leitungen nebenhergelegt ist, was natürlich nicht funktionieren kann und promt mit super schönen Störungen im Bild gedankt wird. Den Kabelbaum werde ich also nochmal neu machen müssen und dann dafür €90,-- zu verlangen ist nicht okay.

Kleiner Schock war noch nach dem Einbau, das das RNS-E trotz richtiger Kodierung nicht automatisch auf´s Kamerabild springt wenn man den Rückwertsgang einlegt. Obwohl dwas Rückfahrsignal auf dem CAN liegt wird es dafür nicht ausgewertet und es muss noch an einen Pin mit der Bezeichung "RFSL" die Schaltspannung für Rückwärtsfahren gelegt werden z.B vom Bordnetzsteuergerat schwarzer Stecker B Pin 1 - Fortschritt durch Technik sag ich da ;).

An dieser Stelle vielen Dank an Businessman der, wie immer, mit fundiertem Rat mir zur Seite Stand - und mir mal wieder gezeigt hat das ich immernoch nicht richtig Stromlaufpläne lesen kann.....

Die Kodierung vom Kamerasteuergerät selber ist etwas tricky da es im aktuellen 805.1 VCSD keine Labeldatei gibt. Aber Sebastian von OpenOBD hat schnell geholfen und in den nächten Tagen soll ein aktualisierter Datensatz rauskommen der dann auch das R8 Steuergeräöt "kennt". Das STG selber läuft ohne Kodierung gar nicht und liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Wird es kodiert erwacht es zum Leben und man kann die Rückfahrkamera und die coolen Hilfslinien schon nutzen. Dann müssen eben jene Linen noch Kalibriert werden, was leider ohne Spezialequipment von VAG nicht zu machen ist. Ich bin aber dran.

Auch ohne Kalibrierung sind die Linen aber sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt aber die Bilder!

 

Finky

 

 

1121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1121 Antworten
am 29. Mai 2007 um 19:57

Weshalb, BM?

Ist denn das Kennzeichen eines popeligen A3 etwa kleiner, als das des großen Bruders? ;)

Grüße

Jörg (der vollstes Vertrauen in Helges Geschick setzt) :)

PS.

Wie sieht es denn mit einer Aufzeichnungsfunktion auf Festplatte aus? :p

Ich hasse es, wenn bei Tempo < 220 km/h vom Hintermann (ferkel z.B.) "Entscheidungshilfen" via Licht-Morsezeichencode gebeamt werden!

Außerdem eröffnen sich mir gerade völlig neue Einnahmequellen!!! :D

Welche Rechnung denn? :D

Ne, wird leider nichts, habe Prüfungen.

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Weshalb, BM?

Ist denn das Kennzeichen eines popeligen A3 etwa kleiner, als das des großen Bruders? ;)

Ne, aber die Leiste darüber.

Das Thema wurde auf navplus.us schon mal diskutiert, allerdings noch ohne Ergebnis. Manche meinen, dass die Kodierung auf R8 notwendig ist, damit das Interface erkannt wird (aehnlich wie beim Lambo). Aber vielleicht reicht es ja schon, das richige Interface anzuschliessen (aehnlich dem TV Tuner bzw. den AV Adaptern).

click

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:03

Denke nicht, aber wenn doch, kein Problem. Damit läuft das Navi einwandfrei, jedenfalls im 8P, habe ich selber fast 6 Wochen so gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Welche Rechnung denn? :D

Überleg es Dir noch mal. Wir gehen abends ja auch wieder ins Spectaculum. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Überleg es Dir noch mal. Wir gehen abends ja auch wieder ins Spectaculum. ;)

Ok, das weiß ich, aber ich komm nicht drauf. ;)

Zur Codierung: Der R8 ist auch nur ein schneller A3. :D

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zur Codierung: Der R8 ist auch nur ein schneller A3. :D

So darfst du das nicht sehen. Genau genommen trittst du einen Golf GTI.;)

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

So darfst du das nicht sehen. Genau genommen trittst du einen Golf GTI.;)

Ähh... Du weisst schon, dass BM nen FSI und kein TFSI hat!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

So darfst du das nicht sehen. Genau genommen trittst du einen Golf GTI.;)

Gruß

PowerMike

Ich meinte dass eher in Bezug auf die Elektrik, gleiches KI, Lichtschalter, Pedale, RNS-E usw.

Ich weiß ja was für ne Teilenummer auf den "R8"-Pedalen steht.:D

@MdN

Fahrzeuge ohne Turbo sollten verboten werden.:p;)

Mal schauen was das Wochenende ergibt. Vielleicht geht es einen Schritt weiter.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ich weiß ja was für ne Teilenummer auf den "R8"-Pedalen steht.:D

@MdN

Fahrzeuge ohne Turbo sollten verboten werden.:p;)

Mal schauen was das Wochenende ergibt. Vielleicht geht es einen Schritt weiter.

Gruß

PowerMike

Achso, verstehe. ;)

Jetzt lasst doch mal meinen saugrohraufgeladenen FSI in Ruhe. :D Nur weil ich euch hinterherfahre, muss er nicht schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Mal schauen was das Wochenende ergibt. Vielleicht geht es einen Schritt weiter.

Falls der Oettinger-Grill versagt, können wir die Würstchen ja dann auf Deinem Turbo grillen! Btw... hast Du überhaupt wieder einen!? :confused: :D

am 29. Mai 2007 um 22:08

Wie?

Keinen TT² Roadster bestellt, Maikel? :confused:

Ist Dir nicht genug Prospektmaterial zugegangen?

Vielleicht hat MdN noch welches übrig, sonst sage ich gern dem Autohaus meines Vertrauens Bescheid, sie mögen Dir nochmals welche schicken! :D

PS.

Hat denn jemand nun den Hauch einer Ahnung OB die Rückfahrkamera elektronisch/elektrisch funktionieren wird und was es gaaanz grob kosten wird? :)

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Ist Dir nicht genug Prospektmaterial zugegangen?

Wahrscheinlich wartet er noch, bis der TTR als Kombi rauskommt. :D

zum Topic:

So als Laie gesprochen, dürfte das mit der Kamera doch gar nicht so schwer sein. Ich mein, man kann ja auch nen DVD-Player ans RSN-E anschließen, warum dann nicht auch ne Kamera? Bleibt nur noch das Problem, dass sie anspringt, sobald der R-Gang eingelegt wird.

am 29. Mai 2007 um 23:27


Zitat:

Original geschrieben von MdN

So als Laie gesprochen, dürfte das mit der Kamera doch gar nicht so schwer sein. Ich mein, man kann ja auch nen DVD-Player ans RSN-E anschließen, warum dann nicht auch ne Kamera? Bleibt nur noch das Problem, dass sie anspringt, sobald der R-Gang eingelegt wird.

Das ist schon richtig, was Du sagst.

Das YPS-Heft-artige Gimmick der ganze Sache ist aber, dass Dir beim Rückwärtsfahren quasi ein Korridor angezeigt wird, in dem Du Lenkradeinschlagbasierend geführt wirst! :)


Zitat:

Audi parking system advanced

erleichtert das Einparken durch akustisches Anzeigen des Abstandes nach vorn und hinten. Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im Navigationsdisplay inklusive Hilfs- und Führungslinien; Messung durch Ultraschallsensoren, Kamera unauffällig im Heckbereich integriert.

Auch hier gilt wieder der HWF² (der potenzierte Haben-Will-Faktor)! :D

Grüße

Jörg

PS.

Und man stelle sich bloß einmal die Screensaver-Funktion vor, wenn vorne eine Kamera eingebaut wäre! :p

Oder noch besser: "Meine interessantesten Routen" ab 01:30 Uhr auf ARD... nach den Eisenbahnstrecken... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?