ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückabwicklung A 250 Sport bestätigt! Wechsel oder Neukauf?

Rückabwicklung A 250 Sport bestätigt! Wechsel oder Neukauf?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. November 2013 um 8:33

Hallo zusammen,

nach etwa 12 Werkstattbesuchen (fast 6.5 Wochen Aufenthalt) und mehr als 31 Beanstandungen, habe ich die Rückabwicklung meines Kaufvertrages beantragt, der nun seitens des Werks bestätigt wurde. Nun muss ich innerhalb der nächsten vier Wochen eine Entscheidung treffen. Entweder ich kaufe einen neuen Benz oder ich muss meinen bis Ende November abgeben (Abzüglich Nutzungsgebühr + Festverzinsung des angelegten Kapitals bei Mercedes).

Aktuell bin ich mir absolut unsicher was ich machen soll. Normalerweise sagt einem der normale Menschenverstand, dass man nach diesen Problemen, lieber nach einem alternativen Fahrzeug Ausschau halten sollte. Ich persönlich finde den A 250 Sport immer noch genial, habe aber einfach Angst, dass der Neue wieder mit analogen Problemen ausgeliefert wird.

Von daher die Frage an alle Sport-Fahrer des neuen Modelljahrs 2014: Gibt es bei Euch ähnlich viele Beanstandungen, die größtenteils auf Klapper-, Knarz- oder sonstige Vibrationsgeräusche zurückzuführen sind? Das wird meine Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Sollten die Probleme nicht abgestellt worden sein, werde ich sehr wahrscheinlich auf den neuen AUDI S3 Sportback umschwenken. Also nochmal, aktuell bin ich absolut unsicher, wie ich mich entscheiden soll.

Würde mich wirklich sehr über Euer kurzes Feedback freuen!

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 11:52

Danke an alle für die ersten Rückmeldungen. Soweit so gut...

Gedauert hat die Wandlung von der Stellungnahme bis zur Wandlung genau 5 Wochen. Dazu habe ich meine persönliche Stellungnahme eingereicht, der Serviceleiter und Verkaufsleiter die ihrigen (in der Regel sprechen alle Seiten vorher kurz die Inhalte durch). Es ist richtig, dass die Mängel erheblich sein müssen. Klappergeräusche beeinflussen nicht die Sicherheit und das Fahrverhalten, ABER werden irgendwann in der Summe eben auch erheblich. Und genau das war bei mir letztendlich ausschlaggebend. Wir die Rückabwicklung akzeptiert, fallen Nutzungsgebühren an. 0.67 % pro gefahrener 1000 km bezogen auf den Verkaufspreis sind absolut zulässig. Hier geht MB aber davon aus, dass die A Klasse 150.000 in Summe fahren wird. Andersherum ist es auch möglich mit 0.5 % belastet zu werden. In diesem Fall beträgt die Laufleistung 200.000 km. Das liegt im Ermessenspielraum des Konzerns und ist nachher nicht mehr verhandelbar. Bei mir sind es 0.67 %! Dem gegenüber steht die gesetzlich festgeschriebene Festverzinsung deines Kapitals. Dieses hast du ja bei MB angelegt, also hast du das Recht dieses ab dem Zeitpunkt der Zahlung festverzinst wiederzubekommen. In meinem Fall 4%! Also gehen wir davon aus, man hat 10.000 km bereits gefahren. Das sind bezogen auf einen Verkaufspreis von 40.000 EUR etwa 2680 EUR. Verzinst wird das Kapital per anno also 1600 EUR. Für 8 Monate Laufzeit bekommt man dann 1066 EUR. Ergo bekomme ich für dieses Auto nach dieser Zeit 38386 EUR zurück. Soweit das Finanzielle.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Ich kaufe einen neuen Benz (Preise müssen neu verhandelt werden, die alten Konditionen sind irrelevant), dann räumt mir der Konzern ein, diesen bis zur Auslieferung des Neuen weiterzufahren. Allerdings bekomme ich keinen Vorzug bei der Bestelldauer. Also fallen weitere Nutzungsgebühren an aber auch eine weitere Verzinsung.

2) Ich kaufe keinen Mercedes mehr. Dann habe ich genau 4 Wochen Zeit diesen abzugeben. Das ist gesetzlich zulässig und völlig korrekt. Ob ich dann einen Wagen habe oder nicht, interessiert den Konzern nicht!

Man, was ne Mail! :) Also, jetzt seht Ihr, wo ich aktuell stehe! Ich hoffe ich kann auch noch in 4 Wochen hier schreiben, ansonsten findet man mich im S3 Forum. Testfahrt folgt morgen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 20. November 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

zu diesen Punkten gibt es recht neue Erkenntnisse und Tips zur Beseitigung. Sprich doch Deine Werkstatt nochmal drauf an.

Gruß Dirk

er kam ja gestern wieder aus der werkstatt... 5 tonnen fils verbaut, neue gurtdinger, neue gurte usw usw....es rappelt immernoch:(

Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Die Probleme kenne ich und können nach den Werksvorgaben behoben werden. Deinem Bild nach zu urteilen fährst du einen Sport. Erwarte aber bei diesem Fahrwerk kein geräuschfreies Fahrzeug. Das Fahrwerk schluckt zwar viel, aber auf Unebenheiten kann es schon mal hier und da knacken. Das ist nicht ungewöhnlich und kommt auch nicht nur bei MB vor (siehe Golf GTI Perfomance).

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

 

er kam ja gestern wieder aus der werkstatt... 5 tonnen fils verbaut, neue gurtdinger, neue gurte usw usw....es rappelt immernoch:(

Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Die Probleme kenne ich und können nach den Werksvorgaben behoben werden. Deinem Bild nach zu urteilen fährst du einen Sport. Erwarte aber bei diesem Fahrwerk kein geräuschfreies Fahrzeug. Das Fahrwerk schluckt zwar viel, aber auf Unebenheiten kann es schon mal hier und da knacken. Das ist nicht ungewöhnlich und kommt auch nicht nur bei MB vor (siehe Golf GTI Perfomance).

nope, habe zwar das amg paket aber keinen sport:)....schön wäre es:)....das knacken ist ja noch nicht mal soooooo schlimm... viel mehr das rappeln.....habe auch schon die werkstatt gewechselt... war auch eigentlich mal gut aber nach einem unfall wieder permanent und penetrand....

Ich stehe jetzt auch unmittelbar vor einer Wandlung. Mein Verkäufer hat schon Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauen aufgenommen und leitet jetzt hoffentlich alles in die Wege.

Schaut euch mal mein Video an, dass ich vor drei Tagen während der Fahrt durch unser Dorf gemacht habe. Wir haben hier sicher keine brandneuen Straßen, aber sicher nicht schlechter als die sonst üblichen Straßen in den umliegenden Gebieten.

http://www.youtube.com/watch?v=JeXdUDVTlUQ

Wirklich sehr schade, dass so ein tolles Auto durch EIN dummes Klappergeräusch so einen negativen Beigeschmack erhält.

am 23. November 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Ich stehe jetzt auch unmittelbar vor einer Wandlung. Mein Verkäufer hat schon Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauen aufgenommen und leitet jetzt hoffentlich alles in die Wege.

Schaut euch mal mein Video an, dass ich vor drei Tagen während der Fahrt durch unser Dorf gemacht habe. Wir haben hier sicher keine brandneuen Straßen, aber sicher nicht schlechter als die sonst üblichen Straßen in den umliegenden Gebieten.

http://www.youtube.com/watch?v=JeXdUDVTlUQ

Wirklich sehr schade, dass so ein tolles Auto durch EIN dummes Klappergeräusch so einen negativen Beigeschmack erhält.

Ist das der Grund der Wandlung? Wenn ja, dann hol mich mal ab. Wir suchen zusammen die Geräuschquelle. Lässt sich bestimmt was finden. :D

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Ich stehe jetzt auch unmittelbar vor einer Wandlung. Mein Verkäufer hat schon Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauen aufgenommen und leitet jetzt hoffentlich alles in die Wege.

Schaut euch mal mein Video an, dass ich vor drei Tagen während der Fahrt durch unser Dorf gemacht habe. Wir haben hier sicher keine brandneuen Straßen, aber sicher nicht schlechter als die sonst üblichen Straßen in den umliegenden Gebieten.

http://www.youtube.com/watch?v=JeXdUDVTlUQ

Wirklich sehr schade, dass so ein tolles Auto durch EIN dummes Klappergeräusch so einen negativen Beigeschmack erhält.

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber für ne Wandlung wird das wahrscheinlich nicht reichen. Dazu bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man dieses Geräusch schnell finden und auch abstellen kann. Bei meiner Niederlassung sind Techniker und Meister immer zu zweit gefahren, der eine am Steuer, der andere teilweise im Kofferraum. Die sollen bei dir mal anfangen gezielt danach zu suchen. Notfalls nimmt man die Rückbank raus oder fängt weiß Gott wo an. Aber jetzt mal ehrlich. Sollte das wirklich der einzige Mangel sein und du, wie du es ja auch schreibst, sehr zufrieden mit dem Wagen sein, dann würde ich den Wagen abgeben und erst wieder abholen, wenn der Fehler behoben worden ist. Das ist absolut machbar. Bedenke, dass auch die Wandlung Geld verbrennt. Such dir einfach mal eine kompetente Fachwerkstadt. Verstehe einfach nicht, wie man ein so eindeutiges und auch dokumentiertes Geräusch nicht abstellen kann. Wünsch dir viel Erfolg. :)

Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie so ein Klappern nicht gefunden wird.

Der Wagen war jetzt schon neun Mal deswegen in der Werkstatt (bei zwei verschiedenen!). Es war immer kurzzeitig weg, dann kam es wieder.

Mein Verkäufer hat das Thema Wandlung von sich aus angesprochen.

@Daimler350: Ich wünschte mir, dass es so einfach wäre. Mit mir sind jetzt schon 5 verschiedene Meister gefahren, aber den Übertäter hat noch keiner finden können :-(

am 24. November 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie so ein Klappern nicht gefunden wird.

Der Wagen war jetzt schon neun Mal deswegen in der Werkstatt (bei zwei verschiedenen!). Es war immer kurzzeitig weg, dann kam es wieder.

Mein Verkäufer hat das Thema Wandlung von sich aus angesprochen.

@Daimler350: Ich wünschte mir, dass es so einfach wäre. Mit mir sind jetzt schon 5 verschiedene Meister gefahren, aber den Übertäter hat noch keiner finden können :-(

Kann ich mir garnet vorstellen. Dieses Klappern ist doch recht gut zu definieren. Hab bei meiner B-Klasse auch schon einiges rausgefunden. Z.b klappern von hinten, dachte erst es wäre die Heckklappe, aber das war das lamellendach.

Es ist wirklich zum verzweifeln :-(

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:16

Der Hammer. Heute vom :) die super Nachricht erhalten. Mein neuer A 250 Sport wird nicht in der ersten Dekade Februar produziert, sondern ist bereits Mitte Januar abholbereit. Werde diesen dann in der KW 4 abholen. Hoffentlich habe ich mit dem zweiten Fahrzeug jetzt mehr Glück. Bei der Bestellung im November hatte ich meinen Kilometerstand für die Nutzungsgebühr auf 15.000 km hochgerechnet, was pro 1000 km gemessen am Verkaufspreis ca. 300 EUR ausmacht. Jetzt werde ich die 13.000 km nicht überschreiten und somit ca. 600 EUR sparen. Ziemlich gut!

Man was bin ich gespannt. Es wird alles wieder auf Null gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Ich stehe jetzt auch unmittelbar vor einer Wandlung. Mein Verkäufer hat schon Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauen aufgenommen und leitet jetzt hoffentlich alles in die Wege.

Schaut euch mal mein Video an, dass ich vor drei Tagen während der Fahrt durch unser Dorf gemacht habe. Wir haben hier sicher keine brandneuen Straßen, aber sicher nicht schlechter als die sonst üblichen Straßen in den umliegenden Gebieten.

http://www.youtube.com/watch?v=JeXdUDVTlUQ

Wirklich sehr schade, dass so ein tolles Auto durch EIN dummes Klappergeräusch so einen negativen Beigeschmack erhält.

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber für ne Wandlung wird das wahrscheinlich nicht reichen. Dazu bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man dieses Geräusch schnell finden und auch abstellen kann. Bei meiner Niederlassung sind Techniker und Meister immer zu zweit gefahren, der eine am Steuer, der andere teilweise im Kofferraum. Die sollen bei dir mal anfangen gezielt danach zu suchen. Notfalls nimmt man die Rückbank raus oder fängt weiß Gott wo an. Aber jetzt mal ehrlich. Sollte das wirklich der einzige Mangel sein und du, wie du es ja auch schreibst, sehr zufrieden mit dem Wagen sein, dann würde ich den Wagen abgeben und erst wieder abholen, wenn der Fehler behoben worden ist. Das ist absolut machbar. Bedenke, dass auch die Wandlung Geld verbrennt. Such dir einfach mal eine kompetente Fachwerkstadt. Verstehe einfach nicht, wie man ein so eindeutiges und auch dokumentiertes Geräusch nicht abstellen kann. Wünsch dir viel Erfolg. :)

also bei mir haben solche Geräusche gereicht um zu wandeln ;)

allerdings waren meine leiser und von der Richtung her etwas unbestimmter... bei dir scheint es recht eindeutig zu sein, wundert mich dass die das nicht finden

Viel Glück

am 8. Januar 2014 um 23:16

Hört ihr eigentlich alle keine Musik beim fahren, weil jeder was klappern hört? :D

Spaß bei Seite, klappern die Armaturenbretter mit bezogenem Leder (Imitat) auch?

Beim Z4 sind die überzogenen ruhig.

Nach ner Wandlung würde ich es vielleicht damit probieren.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Hört ihr eigentlich alle keine Musik beim fahren, weil jeder was klappern hört? :D

Spaß bei Seite, klappern die Armaturenbretter mit bezogenem Leder (Imitat) auch?

Beim Z4 sind die überzogenen ruhig.

Nach ner Wandlung würde ich es vielleicht damit probieren.

Die Quellen bei den ersten Ausführungen waren so reichhaltig, dass du damit wenig hättest erreichen können, gesetzt den Fall es hätte damit zu tun gehabt. Aber auch bei den Exclusiv Ausstattungen kamen die Fehler vor. War für mich keine Alternative, da ich persönlich die regulären Sitze schöner finde.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Der Hammer. Heute vom :) die super Nachricht erhalten. Mein neuer A 250 Sport wird nicht in der ersten Dekade Februar produziert, sondern ist bereits Mitte Januar abholbereit. Werde diesen dann in der KW 4 abholen. Hoffentlich habe ich mit dem zweiten Fahrzeug jetzt mehr Glück. Bei der Bestellung im November hatte ich meinen Kilometerstand für die Nutzungsgebühr auf 15.000 km hochgerechnet, was pro 1000 km gemessen am Verkaufspreis ca. 300 EUR ausmacht. Jetzt werde ich die 13.000 km nicht überschreiten und somit ca. 600 EUR sparen. Ziemlich gut!

Man was bin ich gespannt. Es wird alles wieder auf Null gestellt.

hi..kannst mir vielleicht sagen wie man das alles rechnet mit der Wandlung und der Nutzungsgebühr?

Also meiner hatte genau 29200 gekostet..Listenpreis so um die 36000tsd. mein kilometerstand aktuel 5500 und auf mich zugelassen seit 10/13 ( fahre wenig )

Was kommt da auf mich zu?

besten dank vorweg:-)

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von eliya530d

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Der Hammer. Heute vom :) die super Nachricht erhalten. Mein neuer A 250 Sport wird nicht in der ersten Dekade Februar produziert, sondern ist bereits Mitte Januar abholbereit. Werde diesen dann in der KW 4 abholen. Hoffentlich habe ich mit dem zweiten Fahrzeug jetzt mehr Glück. Bei der Bestellung im November hatte ich meinen Kilometerstand für die Nutzungsgebühr auf 15.000 km hochgerechnet, was pro 1000 km gemessen am Verkaufspreis ca. 300 EUR ausmacht. Jetzt werde ich die 13.000 km nicht überschreiten und somit ca. 600 EUR sparen. Ziemlich gut!

Man was bin ich gespannt. Es wird alles wieder auf Null gestellt.

hi..kannst mir vielleicht sagen wie man das alles rechnet mit der Wandlung und der Nutzungsgebühr?

Also meiner hatte genau 29200 gekostet..Listenpreis so um die 36000tsd. mein kilometerstand aktuel 5500 und auf mich zugelassen seit 10/13 ( fahre wenig )

Was kommt da auf mich zu?

besten dank vorweg:-)

Steht doch alles auf Seite 2, Beitrag ist vom 06. November. Setze deine Zahlen ein und wirst dein Ergebnis erhalten. Wenn man es grob überschlägt, komme ich auf 584 € Zinsen und eine Gebühr von 1175 €. Würdest im Falle der Rückabwicklung also 28.600 € wiederbekommen, sollte die Dekra keine weiteren Schäden finden. Aber rechne mal lieber nach.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Der Hammer. Heute vom :) die super Nachricht erhalten. Mein neuer A 250 Sport wird nicht in der ersten Dekade Februar produziert, sondern ist bereits Mitte Januar abholbereit. Werde diesen dann in der KW 4 abholen. Hoffentlich habe ich mit dem zweiten Fahrzeug jetzt mehr Glück. Bei der Bestellung im November hatte ich meinen Kilometerstand für die Nutzungsgebühr auf 15.000 km hochgerechnet, was pro 1000 km gemessen am Verkaufspreis ca. 300 EUR ausmacht. Jetzt werde ich die 13.000 km nicht überschreiten und somit ca. 600 EUR sparen. Ziemlich gut!

Man was bin ich gespannt. Es wird alles wieder auf Null gestellt.

Hallo,

den zur A-Klasse schielenden A3-Fahrer interessieren deine Eindrücke mit dem "neuen".

Müßtest ihn ja jetzt bereits seit einiger Zeit wieder gefahren sein. Könntest du da mal bitte was zu mitteilen ? Danke.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückabwicklung A 250 Sport bestätigt! Wechsel oder Neukauf?