ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport als Schalter

A 250 Sport als Schalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:55

Hallo,

Ich habe mich für den A 250 Sport als Schalter entschieden.

Konnte leider nicht viel über den Handschalter finden.

Gibt es hier im Forum Leute, die den Handschalter fahren?

Mich würde vor allem interessieren wie es sich mit dem Sound verhält.

Gibt es die "Fehlzündungen" auch bei euch?

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe den A250 Sport als Schalter probegefahren und bestellt (06.06. Werksabholung). Habe ich lange drauf gewartet, ich finde, der Motor harmoniert perfekt auch mit der Schaltung. Auf der Autobahn im 6. Gang immer überlegene Kraft, so mag ich das! Da haut das DCT dann uberflüssigerweise immer 2 Gänge niedriger rein, wenn man Gas gibt und nicht im

manuellen Modus ist. Das Ploppen beim hochschalten hat man natürlich nicht, aber brabbeln im

Schiebebetrieb tut er auch. Nicht laut, aber hörbar. Genau richtig, nicht prollig. Das stört mich persönlich beim A45AMG, der ist mir einfach zu laut. Ein negativer Punkt beim Fronttriebler: doch erhebliche Traktionsprobleme. Habe 19" bestellt, ich hoffe, die halten ein paar km... Aber dasselbe Thema hat der GTI ja auch.

Fazit: ich mag den Schalter und freu mich drauf!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:07

Hab noch zwei Bilder aus dem Konfigurator drangehängt.

Die roten Gurte sind natürlich ein Fehler...;)

Image
Image

Hallo Atschab,

darf ich fragen warum du

a.) den Handschalter "blind" bestellst und

b.) nicht das DCT?

Ich finde bei so einem Auto ist DCT und 4Matic ein muss um die Leistung sauber auf die Straße zu bringen.

In meinem VorMopf Bj. Dez. 2012 war ich mit dem HS nicht so sehr zufrieden.

Für mich war der Schaltweg zu lang und nicht "knackig" genug.

Was mich auch extrem gestört hat, das beim Beschleunigen Gang 2 und 3 nicht sauber eingelegt werden konnten(es gab immer ein kurzes ruckeln)...ich hoffe das war nur bei mir so bzw. wurde mittlerweile behoben.

Zum Sound kann ich leider nichts sagen.

LG

Jonas

am 10. Mai 2016 um 17:03

hast ja schon bestellt.

Aber meine Erfahrungen mit Mercedes und Schaltgetriebe sind eher negativ.

Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:41

Hallo ihr beiden,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin die A-Klasse schon als Schalter gefahren. Bloß eben nicht die Motorisierung. Da konnte ich kein absolutes No-Go feststellen.

Ich fahre noch einen SLK 230 K (Bj. 2000) als Schalter. Bin mit dem schon immer zufrieden und man merkt bei der A-Klasse doch schon deutlich einen Fortschritt.

Von dem her müsste es passen.

Die Entscheidung pro Schalter fiel hauptsächlich aus finanziellen Gründen sowie wegen meiner sehr geringen Fahrleistung (8000Km).

Wird eh nur für ein Jahr über das Firmenangehörigengeschäft sein, deshalb mach ich mir da überhaupt kein Stress.

Mir geht's eben wirklich nur um den Sound.

Dass der Motor vllt besser mit dem DCT harmoniert oder der 4matic (verständlicherweise) ist für mich nebensächlich.

Beste Grüße

Steffen

Zum Sound kann ich dir sagen, da wir vor kurzem genau vor der selben Wahl standen.

Der Automatik hat das knallen und Puffen und beim Schalter hab ich es nie gehört.

Deswegen haben wir uns für den Automatik entschieden.

Schalter hat kein Knallen. Hier gab es mal einen Bericht: http://www.motor-talk.de/.../...ort-4matic-handschaltung-t5576892.html

Hallo Steffen,

sehr interessante Wahl und Konfiguration! An sich interessiert auch mich der A/CLA Sport als Schalter, eventuell als Nachfolger für meinen aktuellen Vor-MOPF DCT Sport. Bisher konnte ich in meiner Umgebung leider auch keinen zum Testen finden. Prinzipiell denke ich sogar, dass eine HS sehr gut zur Charakteristik des Motors passt und der Antrieb dadurch deutlich stärker wirkt - ein Automatikgetriebe tendiert ja auch immer dazu das reine Fahrgefühl etwas zu dämpfen und gerade bei einem Turbomotor kommt mittels Handschaltung deutlich mehr "Druck" zum Fahrersitz durch. Das wäre nun das Positive, das ich mir denken könnte. Leider fand ich die bisherigen Handschalter die ich aus dem w176 Lager fahren dufte alle etwas knochig...weshalb ich da dann wieder etwas skeptisch wäre. Auch mein alter CLC 350 war ein Schalter, was hervorragend zum Charakter des bulligen Motors passte, allerdings war auch da die Schaltung nicht übermäßig sportlich, aber dennoch gut.

Zum Sound: wie hier mehrfach beschrieben - das Knallen ist auf alle Fälle weg, wie es mit dem Brabbeln der Schubabschaltung ist...keine Ahnung, wäre aber interessant. Typischerweise wird der Schalter - wie üblich bei Vierzylinder Turbos - eher fauchen, als rotzig zu sein.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:32

Danke für eure Berichte,

ich hab mir jetzt mal das Video von 5komma6 zu Gemüte geführt.

Und laut dem Video hat der Schalter doch diese Knallen, wenn auch in abgeschwächter Form (siehe Bild)

Grundsätzlich gehört für mich das Knallen zum sonstigen sportlichen Auftritt des Wagens.

Wenn es wirklich nur beim Automtik klar wahrzunehmen ist, dann werde ich wahrscheinlich die Bestellung noch ändern, obwohl mich der Schalter wirklich reizt...

Gruß Steffen

Image

Ich persönlich würde dir auch den Automat empfehlen. Mag zwar sein dass das Knallen auch beim Schalter wahrzunehmen ist, jedoch hast du beim Automat wirklich einen krassen Sound. Wenn es dir einfach um ein wenig Sound geht, dann ist der Schalter ok, aber wenn du den besseren Sound willst, dann greif zum Automat.

Ich würde dir evtl. noch eine Probefahrt empfehlen, dann weisst du auch was du kaufst.

Also der Mopf-A250 Sport hört sich mit DCT schon sehr geil an:

Sound A250 Sport

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:12

Hört sich wirklich gut an :)

Ich bräuchte echt mal eine Probefahrt mit dem Schalter, aber da gibt's leider nichts in meiner Nähe :(

Gruß

Habe auch einen A250 Sport mit DCT. Kann es nur empfehlen. Schalter könnte ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:34

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Bin damals den 250 Sport Vormopf mal gefahren. Den Klang fand ich wirklich gut.

Ich versuch jetzt zumindest mal ne Probefahrt mit dem DCT-Getriebe zu organisieren.

Wär halt echt top, wenn jemand selbst momentan einen Sport als Schalter fährt.

Gruß Steffen

250 Sport als Schalter ist definitiv mal etwas anderes und macht sicherlich auch eine Menge Spaß.

Schade, dass es ihn nicht schon als Vormopf mit Schalter gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen