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Ruckeln beim Anfahren

BMW 3er E46

Servus Leute,

ich weiss, dieses Thema ist schon oft besprochen worden, trotzdem bin ich nicht viel schlauer als davor...

Also folgendes, wie bei den Meisten denk ich auch, beim Anfahren ruckelt es wie wenn ich ein Anfänger wäre und mit der Kupplung null und gar nicht klarkommen würde.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, wenn ich im zweiten Gang anfahre, tritt das Phänomen nicht, oder kaum merkbar aus.

Kupplung ist aber IO

Wenn der motor kalt ist tritt es auch weniger auf, als wenn der Motor warm ist.
Wetterabhängig konnte ich nichts feststellen also alles gleich.

Ich habe gelesen das die Baureihen ab 07.2002 ein anderes Gaspedal haben und die Probleme dann abgenommen haben, ebenfalls haben einige nochmals die Bremsen getauscht und die Probleme waren weg. Hardyscheibe, Radlager, spinnende ABS Sensoren etc. waren auch schon im Spiel, aber ganz planlos an die Sache rangehen und einfach mal alles durchtauschen werde ich nicht.

Meiner ist ein 318i BJ 07.2000 118 PS Benziner mit Schaltgetriebe.

Habt ihr einen sinnvollen Ansatz für, da ich definitiv nicht Unmengen an Geld ausgeben und werde.

Danke schon mal für die Hilfe.
VG

Beste Antwort im Thema

Eine absolut preisgünstige Empfehlung ist, schmeißt das CDV raus.
Ihr werdet sehen, es fährt sich plötzlich wie ein normales Auto.
Dieses Teil ist absolut sinnfrei.

15min Arbeit.

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Zitat:

@Helmox schrieb am 20. September 2016 um 07:45:53 Uhr:


Hallo, was ist "CVD" ??? ist wohl keine offizielle Abkürzung.
Danke Helmo

Hab mal gelesen:
CDV Clutch Delay Valve

Leute, ich fahre meinen 325ti (nun 330ti) schon seit ca. 2006 (bj 2003) es war eigentlich noch nie möglich den normal bzw. nicht ruckelfrei schalten.

Vor über 10 Jahren habe ich dann mal das CDV ausgebaut (NUUUL Unterschied bemerkt). Da der kleine dann überwiegend durch die Frauen in der Familie gefahren wurde und die sich nicht beschwert haben hatte ich die Thematik aus den Augen verloren. Als ich vor zwei Jahren ihn dann wieder bekam und als daliy nutzen wollte, hab ich ihn gleich auf 330 umgebaut. Soweit so gut.

Kupplung und ZMS auch gleich neu (sicher ist sicher) und trotzdem kann man dieses scheiß Auto nicht normal schalten außer man fährt super vorsichtig an und lässt lange schleifen. Selbes noch viel nervigeres ist das schalten vom 1 in den zweiten Gang. Wenn ich schneller losfahre und schneller einkupple dann gibt es einen heftigen verschlucker. Auch das die Leerlaufdrehzahl scheinbar nicht ausreicht um die Kiste ohne Ruckler und fast absterben in gang zu setzen ist schon ein Armutszeugnis.

Es nervt einfach nur noch. So ein schönes voll ausgestattetes und gepflegtes Auto und man kann damit nicht normal fahren.

Heute bin ich eine längere zügige Tour mit meinem E36 M3 Handschalter gefahren. OHNE Probleme, also an mir liegts sicherlich nicht.

Bin echt ratlos. Könnte es das ZMS sein? Da habe ich gespart und kein OEM Teil verwendet sondern von Luk eines. Aber bei meinem glück habe ich ne China Kopie oder B Ware bei KFZteile24 erwischt.

Kurze Zusammenfassung, zügig schalten vom 1 in 2 ohne verschlicken ist nicht möglich.

was meint ihr bevor ich ihn schlachte 🙁

Ist die Vanos mal überholt worden?
Deine Beschreibung klingt für mich irgendwie nach einer undichten Vanos.......

Selbst wenn die Vanos undicht wäre, würde der Motor glaube ich nicht so heftige Probleme beim Schalten erzeugen. Dennoch berechtigt, weil die natürlich das Drehmoment unten rum beeinflusst.

Ich befürchte, du hast es schon gemacht, aber die Motor-, Getriebelager wären noch ein Kandidat. Der Motor verwindet sich natürlich beim Hoch- und Runterdrehen. Die Motorlager sind als Hydrolager ausgelegt und sind verschleißbehaftet. Nach Jahren werden die butterweich.
Einige haben sich den Kupplungswechsel erspart, weil sie eben die Motorlager nur wechseln mussten, zumal deine neu ist.

Ähnliche Themen

Könnte das nicht auch daran liegen dass der Unterdruckschlauch der in den Faltenbalg und den Bremskraftverstärker geht, dicht ist?

Ich habe auch so einen Problemkandidaten.
BMW E46 330Ci Cabrio, 05.2005 6-Gang mit 85.000 km.
Da es nur ein Schönwetterfahrzeug ist und selten bewegt wird, habe ich mir immer gedacht ich fahre zu wenig um mich an die Kupplung zu "gewöhnen". Eigentlich hab ich es mir schön geredet, da ich mit diversen BMW/VW Firmenfahrzeuge fahre wo ich spätestens beim 3.ten mal kuppeln zurechtkomme.

CDV vor ca 5 Jahren ausgebaut. Keine merkliche Veränderung.

Letztes Jahr dann die Vanos Dichtringe getauscht. Es änderte sich nichts.
Zum Saisonstart viel mir dann auf, ein normales Anfahren (ohne langes schleifen oder übertrieben viel Gas geben) ist nicht mehr möglich und es muss ein defekt vorliegen.
Nach langer Recherche und Fehlersuche habe ich mir dann bei Firma Vanotech eine generalüberholte neue Vanos mit Beisanringen gehölt. Der Verdacht bestätigte sich. Aufgrund "billiger" Vanosringe schrottete ich diese komplett und war innerlich undicht. So verschluckt er sich natürlich, wenn der sie verstellen möchte.

Ich bin jetzt noch in der Einfahrphase von 300 km, aber bereits jetzt kann ich normal anfahren. Auch wäre es möglich ohne Gas nur mit Kupplung anzufahren.

Jedoch finde ich immer noch, dass das Getriebe in den 1. Gang und von Gang 1 in Gang 2 hakelig ist.
Da aber nun das Ausrücklager Geräusche macht, mache ich das komplette Programm mit Kupplung und ZMS.
Ich hoffe das dann wieder alles normal ist.

@S50: Wenn du die Vanos noch nicht überholt hast, wäre das auch mein Ansatz.
Aber bitte nur mit Beisan; kosten mehr aber im Endeffekt billiger wie bei mir.

Verschlucker beim Anfahren können auch Risse in dem Ansaugbalg sein. Bei mir wars nach neuem LMM und Tausch des porösen Balgs verschwunden. Beides hat was gebracht. Immer schlag in den Antriebsstrang beim scharfen angasen vorher. Vanos hatte bei mir nur Leistung unten Rum gebracht. Mit der schlechten vanos und Alter kge war er bis 3kilo Touren immer wie als ob einer hinten festhält...

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Juni 2020 um 01:34:23 Uhr:


Ist die Vanos mal überholt worden?
Deine Beschreibung klingt für mich irgendwie nach einer undichten Vanos.......

2x schon gemacht, zuerst mit MJ (oder so) dann oem Baisan. Kein Unterschied zu merken weder mit alten Dichtringen noch mit den neuen (also vom Motorlauf, schaltung sowieso)

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:49:26 Uhr:


Könnte das nicht auch daran liegen dass der Unterdruckschlauch der in den Faltenbalg und den Bremskraftverstärker geht, dicht ist?

sind neu gemacht worden beim Motorumbau

Zitat:

@w00tification schrieb am 7. Juni 2020 um 09:28:07 Uhr:


Selbst wenn die Vanos undicht wäre, würde der Motor glaube ich nicht so heftige Probleme beim Schalten erzeugen. Dennoch berechtigt, weil die natürlich das Drehmoment unten rum beeinflusst.

Die Motorlager sind als Hydrolager ausgelegt und sind verschleißbehaftet.

sind neu gemacht worden beim Motorumbau

Zitat:

@looser16 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:31:20 Uhr:


Verschlucker beim Anfahren können auch Risse in dem Ansaugbalg sein.

sind neu gemacht worden beim Motorumbau

Ich habe da wirklich nicht gespart beim Umbau und erneuert was ging, weil es an sich ein klasse gepflegter Wagen ist und dann macht das fahren damit überhaupt keinen Spaß. Es nervt mich nur noch.

Wie gesagt, einzig das ZMS fällt mir noch ein. Das es im Moment des Einkuppeln auf Block geht. Nur auf verdacht das neu kaufen und dann der Akt mim Einbau mit der Gefahr alles ist wie vorher schreckt mich schon ab.

Zitat:

@woife199 schrieb am 7. Juni 2020 um 17:50:07 Uhr:


mache ich das komplette Programm mit Kupplung und ZMS.

Bin gespannt was du danach berichten kannst. So langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl das der E46 insbesondere mit den M54 Motoren echt ne Fehlkonstruktion sind.

Bis auf den etwas raueren Motorlauf macht der E46 M3 z.B. das alles besser. Der zickt da im Altag nicht so rum.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur im kalten Zustand, wenn der Motor warm wird gehen diese Symptome weg.

Info.: Motor ruckelt stark beim anfahren (1 Gang unter 2000 nm) nur im kalten Zustand des Motors, ich muss viel Gas geben um ohne Vibrationen zu fahren.

- CDV ausgebaut, Zylindernehmer entluftet, Kupplung beim Meister getestet ( Kupplung 100% i.o.)

Getauscht habe ich:
1. Nockenwellensensor
2. Lufmassenmesser
3. KGE
4. Zündkerzen
5. Zündspulen
6. Sekündäreluftsystem (Neu Leitungen und Umschaltventil)
7. Kraftstofffilter
8. Kühlmittelsensor Und Thermostat
9. Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt
10. Keilriemen
11. Wasserpumpe gecheckt (sieht neu aus)
12. Ansaugbrücke stopfen original Bauteile neu gemacht.
13. Lamdasonden geprüft, Werte waren gut Keine Abweichungen.
Keine Besserung!!!!
Zuletzt ware ich beim TÜV, nichts bemängelt nicht mal Lamdasonde Werte.
Motorsteuergerät habe ich selbst ausgelesen mit einem einfachen OBD Gerät und Torque App, zeigt mit nur Sekündäreluftsystem und ab und zu zeigt mit Lamdasonde Werte zu mager.

Ich bin Elektriker und habe bereits im Mechanik Bereich gearbeitet.

Hat jemand Ahnung vielleicht, was das sein könnte?!

Bitte um Hilfe, wenn jemand ein Lösung gefunden hat, sollte lieber mit den anderen Usern mitteilen, das ist wichtig für alle.

MfG

Mmd

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