ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Ruckelt ganz stark bei Kaltem Zustand

Motor Ruckelt ganz stark bei Kaltem Zustand

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:27

Hallo alle miteinander,

ich bin stark am Verzweifeln weil ich diesen Fehler nicht finde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit Mai 2011 habe ich mit einen BMW E46 330 Cabrio zugelegt,

Baujahr 2002 mit ca 150.000 km

 

wenn der lange steht, der Motor abkühlt und ich den starten tue, ruckelt der Motor ganz stark, der ganze Wagen ruckelt und beim Gas geben klappert er. Die Motorkontrolllampe geht an und bleibt auch an.

Wenn ich den Wagen ausmache und wieder an ist das Problem weg als ob nix war aber die Motorkontrollampe bleibt an und zeigt immer folgenden Fehler

Zündaussetzer Zylinder 2 und Zylinder 5

Also habe ich alle Zündkerzen und die zwei Zündspulen getauscht.

Also Fehlerspeicher gelöscht, Motor über nacht abkühlen lassen und beim Start wieder das selbe Problem.

Starkes Ruckeln MKL wieder angegangen im Fehlerspeicher wieder Zündaussetzer, diesmal an 3 Zylindern also da auch die Zündspule gewechselt und den LMM, da er auch defekt war.

Motor wieder abkühlen lassen, gestartet und wieder genau das selbe.

Im Fehlerspeicher steht wieder Zündaussetzer aber an 2 Zylindern, Zylinder 2 und 5

 

Was kann es denn noch sein? Was anderes steht ja nicht im Fehlerspeicher

Ich erreiche auch mit dem Wagen keine V Max.

Berg runter mit mühe und not 220 km/h das wars dann auch.

Die Benzinpumpe scheint mir auch defekt zu sein, könnte das damit was zu tun haben?

 

Für einen 330 müsste das ein bißchen wenig sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steuerkette? :confused:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:18

aber das problem tritt nur auf wenn der Motor kalt gestartet wird.

Wen ich den eine minute so laufen lasse dann aus und wieder an mache ist das problem weg.

Oder wenn ich sofort losfahre nach dem anmachen und ich den über 1000 umdrehungen halte tritt es garnicht auf, jedoch habe ich selten die möglichkeit sofort loszufahren

mmhhh... Falschluft? Ist der Luftfilterkasten wieder komplett festgeschraubt? Funktioniert der getauschte LMM richtig?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:50

Luftfilterkasten ist fest verschraubt und Lmm ist seit zwei tagen drin. Seitdem

Beschleunigt er auch wieder besser.

Fehlerspeiche wurde nach drm

Einsetzen gelöscht.

Die haben auch mit einem spray nachgeschaut ob er falschlift zieht. Alles einwandfrei.

Kann es sein das die software des motorsteuergeräts eventuell neu aufgespielt werden muss?

Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Bin am verzweifeln!

sind alle Zündspulen neu? Wie alt sind die Kerzen? <- Bin mir nicht sicher nach deinen Schilderungen oben. Haste die Zündspulen mal durchgetauscht? Läuft der Zusatzlüfter/Luftpumpe? Ist ein Stecker nicht richtig aufgesteckt/lose im Motorraum?

am 13. Juli 2011 um 13:44

hatte bei meinem 330i gleiche Symtome - war bei mir aber nur ab und an

nach dem er Stundenlang beim Freundlichen am Tester hing wurden 2 Zündspulen und alle Zündkerzen erneuert - danach war Ruhe :)

Gruß

odi

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:25

ich werde morgen alle zündkerzen kpntrollieren und die zündspulen sowie die stecker.

Spulen und kerzen sind ca 1 monat lang drin. Aber direkt nach einbau erscheinte der fehler erneut.

LMM ist seit zwei tagen drin und macht wieder probleme.

 

ich habe den verdacht die lamdasonde macht mir schwierigkeiten.

den die ersten zehn sekunden läuft er ruhig dann fängt das starke ruckeln an.

Vielleicht der esd undicht der ist nämlich von eisenmann?? ist ne vermutung

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:01

heute habe ich nachgeschaut.

mir wurden bosch zündkerzen verbaut und die waren auch feucht. an drei zündkerzen war auch öl dran, vermutlich muss ich die ventildichtung erneuern.

Sind bosch zündkerzen zu empfehlen?

 

Desweiteren ist mir aufgefallen das ist zwei verschiedene zündspuelen habe. drei von bremi und 3 von anderer marke aber da steht auch das bmw zeichen drauf.

sollten lieber alle gleich sein??

 

Heute habe ich gelernt, selber zu kontrollieren nachdem der wagen in der werkstatt war.

unmöglich

am 14. Juli 2011 um 12:37

Ich würde die NGK den Bosch Kerzen vorziehen - muss aber nicht heißen, dass die Bosch schlecht sind.

Ich denke die Zündspulen sind nicht das Problem und würde den Fehler bei der Sekundärluftpumpe suchen. Allerdings hätte ich keine Erklärung für die niedrige V-max.

am 14. Juli 2011 um 12:41

würde auch die NGK nehmen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:22

danke für eure Antworten.

Die NGK sind bestellt, waren heute nicht auf Lager und die Ventildeckeldichtung habe ich heute auch geholt.

 

Sekundärluftpumpe?

Sagt mir nichts kannst du mir erklären wo sie ist oder vllt anhand eines Bildes? Wäre echt super.

Wenn du noch Lust hast vllt auch erklären was die macht?

Zitat:

Original geschrieben von Akontio

danke für eure Antworten.

Die NGK sind bestellt, waren heute nicht auf Lager und die Ventildeckeldichtung habe ich heute auch geholt.

 

Sekundärluftpumpe?

Sagt mir nichts kannst du mir erklären wo sie ist oder vllt anhand eines Bildes? Wäre echt super.

Wenn du noch Lust hast vllt auch erklären was die macht?

die hört sich an wie ein fön und bläst die ersten ein bis zwei minuten extra luft zum abgas, um die umweltgesetze zu erfüllen. hört man aber echt nur in der ersten minute, unüberhörbar wenn man die motorhaube bei kaltem motor offen hat und ihn startet.

haste die kge geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Ruckelt ganz stark bei Kaltem Zustand