ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info für 6 Zyl. Fahrer mit ruckeln bei kaltem Motor!

Info für 6 Zyl. Fahrer mit ruckeln bei kaltem Motor!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:33

Hallo Gemeinde,

hab seit einiger Zeit einen 320ci Coupe in der Arbeit mit 110000km Ruckeln im Leerlauf gleich nach dem starten!

An dem Motor wurde bereits alle Zündspulen, alle Zündkerzen,Zündkabelbaum, Einspritzventile und Luftmassenmesser getauscht,sowie das DME Steuergerät neu Programmiert!

Daraufhin auch die Kompression geprüft bei allen Zylindern durchgehend 11,5bar!

Bin dann eine ganze Woche mit dem Auto gefahren im Alltag und das Problem war nur immer ganz kurz nachvollziehbar!

Dann Vorgestern kam auf einmal ein sehr lautes und unangenehmes Klappern aus dem Ventildeckel! Haben dann auf die Hydros getippt! Gestern als ich den Motor zerlegt hatte hab ich gesehen das die Nockenwellen an den Lagerböcken richtige Fressspuren hatten! Diese werden jetzt am Montag ersetzt mit den Hydrostößeln!

Hoffe das daraufhin das Problem weg ist!

Dieser Thread soll nur als Diagnosehilfe helfen! Hoffe Ich kann damit dem ein oder anderen helfen seinen Fehler schneller zu finden!;)

Mit freundlichen Grüßen

PNkultweiss:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:33

Hallo Gemeinde,

hab seit einiger Zeit einen 320ci Coupe in der Arbeit mit 110000km Ruckeln im Leerlauf gleich nach dem starten!

An dem Motor wurde bereits alle Zündspulen, alle Zündkerzen,Zündkabelbaum, Einspritzventile und Luftmassenmesser getauscht,sowie das DME Steuergerät neu Programmiert!

Daraufhin auch die Kompression geprüft bei allen Zylindern durchgehend 11,5bar!

Bin dann eine ganze Woche mit dem Auto gefahren im Alltag und das Problem war nur immer ganz kurz nachvollziehbar!

Dann Vorgestern kam auf einmal ein sehr lautes und unangenehmes Klappern aus dem Ventildeckel! Haben dann auf die Hydros getippt! Gestern als ich den Motor zerlegt hatte hab ich gesehen das die Nockenwellen an den Lagerböcken richtige Fressspuren hatten! Diese werden jetzt am Montag ersetzt mit den Hydrostößeln!

Hoffe das daraufhin das Problem weg ist!

Dieser Thread soll nur als Diagnosehilfe helfen! Hoffe Ich kann damit dem ein oder anderen helfen seinen Fehler schneller zu finden!;)

Mit freundlichen Grüßen

PNkultweiss:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hast du mal bilder

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:48

Reiche ich gerne am Montag nach!

MFG PNkultweiss

am 13. Februar 2011 um 10:17

können die nws sein nehme ich an.

hmm....

habe das bei mir mal festgestellt... gestartet, dann hat es geruckelt, wieder ausgemacht, bisschen gewartet, wieder gestartet, und es war verschwunden... seit dem ist es auch niccht wieder aufgetreten...

könnte es genau das sein? war es teuer? Der wagen wurde eignetlich immer bei bmw schecckheft gepfegt.

ist eine 2,2 l Maschine, zur info.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:29

Das besagte Coupe ist auch ein 2,2L von 2003! Kann sein muss aber nicht! Bei dem war es so das ca. 10-20sek. nach dem starten die Aussetzer erst zu spüren waren!

Wie gesagt werde euch weiter berichten ob es mit den neuen Hydros und Nockenwellen weg ist! Reperaturkosten gehen jetzt schon Richtung 2000€!:(

MFG PNkultweiss

am 13. Februar 2011 um 12:00

Iiihh. Hört sich ja fies an. Ich hab das olle Geruckel auch - bei mir wurde bisher eine Zündspule ersetzt - hat aber nichts gebracht. Hatte überlegt, nochmal zum :) zu fahren, aber eigentlich finde ich das nicht SO schlimm. Ist ja wirklich nur ganz am Anfang, sobald man ein paar Meter gefahren ist, läuft alles wieder.

Halt uns trotzdem mal auf dem Laufenden! :)

Hallo

es wäre möglich das die vanos nicht richtig lauft . hast die du leistungs verlust

Zitat:

Original geschrieben von mansen4

Hallo

es wäre möglich das die vanos nicht richtig lauft . hast die du leistungs verlust

oder der ölabscheider könnte ja zu sein. oder div

unterdruckschläuche die kannst du auf sicht prüfen ob sie zerfressen sind

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:35

Hallo Gemeinde,

sorry das mit den Fotos hat jetzt doch etwas gedauert aber hier ist es jetzt endlich!

Zu den 2 Nockenwellen die beide an den Lagerböcken eingelaufen waren wurden auch alle Hydrostößel erneuert!

Der Motor läuft seitdem ohne Probleme!

MFG PNkultweiss

am 19. Februar 2011 um 14:13

ja den fall hat ich auch schon mal in der arbeit auch alles getauscht nach dem hydrotausch keine probleme mehr Nockenwellen waren in meinen fall noch gut wobei man nicht vergessen darf gebrauchsspuren hat man an jeder welle!!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:18

Gebrauchsspuren wären ja ok!;)

Nein es ging darum das man ja eh die NW ausbauen muss zum Hydrostößel tauschen und wenn ich schon alles zerlegt hab mach ich die auch gleich mit wenn es die Garantie zahlt!

2mal zerlegen wär etwas krass! ;)

MFG PNkultweiss

krass..  sieht ja böse aus... ist bestimmt ein material fehler...   bei der km leistung sieht niemals ne nockenwelle so aus...

hier meine nockenwelle.. kmstand 135.000

 

http://www.motor-talk.de/.../sdc10842-i202838165.html

 

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:04

@st328

Servus, deine Nockenwelle sieht an den Nocken zwar genauso aus wie die von dem Problemauto von mir, aber die Fressspuren waren genau an den Lagerstellen! Da sieht man bei deinem Foto ja nichts!:(

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:10

Hab mal bei dem Foto von st328 markiert wo der schaden entstanden und sichtbar wurde! Das gleiche auf der Einlassseite!

Danke an st328 für das Foto!:)

Mit freundlichen Grüßen

PNkultweiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info für 6 Zyl. Fahrer mit ruckeln bei kaltem Motor!