ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln nach Tuning

Ruckeln nach Tuning

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir ein Tuning aufspielen lassen und seitdem neben erheblich mehr Dampf ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im 4. und 5. Gang beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

Frage:

Wat stimmt da net? Der Tuner sagt das liege an einem defekten Luftmassenmesser, kann das sein?

Gruß + Danke für HILFE

just_do_it

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Januar 2011 um 10:50

glaub ich nicht sonst hätte er ja davor auch schon probleme gehabt. des war wohl eher nen schlechtes tuning. da wird die kennfeldlinie nicht optimal stimmen

Zudem macht sich ein defekter LMM doch eigentlich im kompletten Drehzahlbereich bemerkbar. Kannst ja mal den Stecker vom LMM abziehen, wenn der Wagen dann immer noch gut anspringt und gleich oder besser läuft ist er wahrscheinlich wirklich defekt.

am 5. Januar 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

Zudem macht sich ein defekter LMM doch eigentlich im kompletten Drehzahlbereich bemerkbar. Kannst ja mal den Stecker vom LMM abziehen, wenn der Wagen dann immer noch gut anspringt und gleich oder besser läuft ist er wahrscheinlich wirklich defekt.

ne er kann auch nur in einem bestimmten bereich fehlerhaft sein. aber dann hätte er davor auch probleme bekommen, wenn der wert nicht stimmt würde das steuergerät ja schon davor die falsche menge an sprit einspritzen. und er hätte leistungsverlust und ruckeln, aber wenn das direkt nach dem tuning vorkommt geh ich davon aus das es am tuning selber liegt

Dann wärs aber auch möglich, dass sich der Defekt erst jetzt mit der aggressiveren Kennlinie richtig bemerkbar macht. Was hast denn fürn Chiptuning gemacht? Ne vorkonfigurierte Software individuell ans Fahrzeug angepasst und Probefahrten gemacht kanns ja nicht sein. Klingt nach schlampiger Arbeit.

am 5. Januar 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

Dann wärs aber auch möglich, dass sich der Defekt erst jetzt mit der aggressiveren Kennlinie richtig bemerkbar macht. Was hast denn fürn Chiptuning gemacht? Ne vorkonfigurierte Software individuell ans Fahrzeug angepasst und Probefahrten gemacht kanns ja nicht sein. Klingt nach schlampiger Arbeit.

ja gut möglich aber wenn er es jetzt so stark hat müsste er es vorher zumindest ziemlich leicht gehabt haben. ich vermute auch einfach ne schlampige arbeit, womöglich wars nen tuner der wesentlich günstiger war als erfahrene Tuner die teurer sind aber ihre arbeit dann auch kontrollieren. Sowas wäre zum beispiel bei Alpine oder amg nicht passiert darauf wette ich

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:32

Aaaalsoo! Danke für die Antworten, das ist ja schon mal sehr hilfreich.

Vorher war definitiv gar kein Ruckeln erkennbar.

Das Tuning lief so ab:

Rechner über Schnittstelle angehängt, neue Software draufgespielt, 180EUR bezahlt und in gut 15Min. fertig gewesen. Danach Probefahrt mit Ruckeln und mehr Leistung. Positiv muss man ja auch sagen, dass der Durchzug viel gleichmäßiger ist. Vorher gab´s ein kleines Leistungsloch bei 3.000U/Min., das ist jetzt weg, dafür das Ruckeln und zwar ziemlich stark.

Kann ich mir dadurch die Maschine beschädigen? Fahre aber schon extra über den Drehzahlen, damit´s nicht ruckelt(bis das geklärt ist).

greetz

just_do_it

am 5. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von just_do_it_81

Aaaalsoo! Danke für die Antworten, das ist ja schon mal sehr hilfreich.

Vorher war definitiv gar kein Ruckeln erkennbar.

Das Tuning lief so ab:

Rechner über Schnittstelle angehängt, neue Software draufgespielt, 180EUR bezahlt und in gut 15Min. fertig gewesen. Danach Probefahrt mit Ruckeln und mehr Leistung. Positiv muss man ja auch sagen, dass der Durchzug viel gleichmäßiger ist. Vorher gab´s ein kleines Leistungsloch bei 3.000U/Min., das ist jetzt weg, dafür das Ruckeln und zwar ziemlich stark.

Kann ich mir dadurch die Maschine beschädigen? Fahre aber schon extra über den Drehzahlen, damit´s nicht ruckelt(bis das geklärt ist).

greetz

just_do_it

naja war wohl echt nicht sehr professioniell. einfach ne neue software draufgespielt ist keine gute lösung, ne andere software sollte nur ne grundbasis sein, ein guter tuner stellt das so ein das es kein ruckeln mehr gibt, den da stimmt die kennlinie nicht mehr. ob du was schlimmes beschädigst kann ich nicht sagen aber ich würd es sofort wieder rückgängig machen. Ruckeln ist nie gut für den motor. Ich tippe darauf das deine kennlinie nicht stimmt. Jedes auto ist ein bisschen anders, deshalb sollte die software nur als basis dienen nicht als fertiges produkt.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:34

Das sehe ich auch so! Der Tuner hat mir nun angeboten, das Ganze ein wenig "schwächer" zu machen. Ich vermute das soll bedeuten einfach eine andere Kennlinie einspielen und gucken wie sich das verhält. Wenn´s funktioniert ist das für 180 Öcken ja auch ok. Das Anpassen einer Kennlinie z.B. auf dem Prüfstand kosten locker über 500 Schleifen.

Mal sehen was wird, der Termin ist nächste Woche. Namen des Tuners lass ich absichtlich aus dem Spiel ;-)

greetz

Just_do_it

Zitat:

Original geschrieben von just_do_it_81

Das sehe ich auch so! Der Tuner hat mir nun angeboten, das Ganze ein wenig "schwächer" zu machen. Ich vermute das soll bedeuten einfach eine andere Kennlinie einspielen und gucken wie sich das verhält. Wenn´s funktioniert ist das für 180 Öcken ja auch ok. Das Anpassen einer Kennlinie z.B. auf dem Prüfstand kosten locker über 500 Schleifen.

Mal sehen was wird, der Termin ist nächste Woche. Namen des Tuners lass ich absichtlich aus dem Spiel ;-)

greetz

Just_do_it

Klar du sparst am Anfang 320€, aber was wäre gewesen, wenn der Motor kaputt gegangen wäre oder sonstwas? Denke nicht, dass der Tuner Garantie gibt oder?

Und eben deswegen sollte man sowas wenn dann richtig machen lassen oder gar nicht.

Wenn man es richtig machen lässt ruckelt es garantiert nicht ;)

Gruß

btw: Ich hoff für dich, dass es dem Auto nix gemacht hat und er danach auch wieder ruckelfrei läuft.

am 5. Januar 2011 um 14:43

Naja, man muß halt mal schauen, was da Sache ist..

Ein Fehlerhaftes Tuning ist möglich, aber nicht unbedingt zwingend der Grund..interessant wäre hier zu wissen welche Erfahrungen mit der Software bestehen..!!

Es ist natürlich so, das ein Preiswertes Tuning hier erstmal wieder in Frage gestellt wird..

Bevor ich eine andere Software draufmachen würde, würde ich erstmal nach BMW Fahren und einen Luftmassenmesser Systemtest machen.. dürfte so um die 100€ kosten, und danach weißt Du bescheid..

desweiteren ist wenn es im Teillastbetrieb auftritt das ruckeln ein Indiz für Falschluft.. also, den Ansaugbereich mal genau unter die Lupe nehmen....

denn es ist so, das bei einem Chiptuning die Toleranzen für solche Fehler kleiner sind, und es deswegen gut möglich ist, das der Fehler vorher bestand, aber nicht solche Auswirkungen hatte..!!!!

Also, mach was raus..

Mal aus persönlichem Interesse, was hast du für einen Motor, und wer hat die Software draufgemacht?? Doch bestimmt ein Bekanter, denn wenn es ein normales Angebot war, lassen Tuner sich das in der Tat besser bezahlen..

Grüße Matze..

am 5. Januar 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, man muß halt mal schauen, was da Sache ist..

Ein Fehlerhaftes Tuning ist möglich, aber nicht unbedingt zwingend der Grund..interessant wäre hier zu wissen welche Erfahrungen mit der Software bestehen..!!

Es ist natürlich so, das ein Preiswertes Tuning hier erstmal wieder in Frage gestellt wird..

Bevor ich eine andere Software draufmachen würde, würde ich erstmal nach BMW Fahren und einen Luftmassenmesser Systemtest machen.. dürfte so um die 100€ kosten, und danach weißt Du bescheid..

desweiteren ist wenn es im Teillastbetrieb auftritt das ruckeln ein Indiz für Falschluft.. also, den Ansaugbereich mal genau unter die Lupe nehmen....

denn es ist so, das bei einem Chiptuning die Toleranzen für solche Fehler kleiner sind, und es deswegen gut möglich ist, das der Fehler vorher bestand, aber nicht solche Auswirkungen hatte..!!!!

Also, mach was raus..

Mal aus persönlichem Interesse, was hast du für einen Motor, und wer hat die Software draufgemacht?? Doch bestimmt ein Bekanter, denn wenn es ein normales Angebot war, lassen Tuner sich das in der Tat besser bezahlen..

Grüße Matze..

warum den lmm testen wenn er erst seitdem tuning probleme hat. nen lmm gibt immer noch die gleiche werte ans steuergerät wie vor dem tuning. ausser man hat den lmm auch getunt aber dann hat es ja wieder mit dem tunen zu tun. mit der falschluft wäre ja möglich aber warum sollte er wegen nem softwaretunen auf einmal falschluft ziehen? und wenn er falschluft ziehen würde müsste er sich wieder einregeln oder es wird solang vom steuergerät nachkorriegiert bis die drehzahl am limit ist. da passt zu 98% die kennfeldlinie nicht. bei falschluft hätte er aber bei leerlaufdrehzahl schon probleme

am 5. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, man muß halt mal schauen, was da Sache ist..

Ein Fehlerhaftes Tuning ist möglich, aber nicht unbedingt zwingend der Grund..interessant wäre hier zu wissen welche Erfahrungen mit der Software bestehen..!!

Es ist natürlich so, das ein Preiswertes Tuning hier erstmal wieder in Frage gestellt wird..

Bevor ich eine andere Software draufmachen würde, würde ich erstmal nach BMW Fahren und einen Luftmassenmesser Systemtest machen.. dürfte so um die 100€ kosten, und danach weißt Du bescheid..

desweiteren ist wenn es im Teillastbetrieb auftritt das ruckeln ein Indiz für Falschluft.. also, den Ansaugbereich mal genau unter die Lupe nehmen....

denn es ist so, das bei einem Chiptuning die Toleranzen für solche Fehler kleiner sind, und es deswegen gut möglich ist, das der Fehler vorher bestand, aber nicht solche Auswirkungen hatte..!!!!

Also, mach was raus..

Mal aus persönlichem Interesse, was hast du für einen Motor, und wer hat die Software draufgemacht?? Doch bestimmt ein Bekanter, denn wenn es ein normales Angebot war, lassen Tuner sich das in der Tat besser bezahlen..

Grüße Matze..

warum den lmm testen wenn er erst seitdem tuning probleme hat. nen lmm gibt immer noch die gleiche werte ans steuergerät wie vor dem tuning. ausser man hat den lmm auch getunt aber dann hat es ja wieder mit dem tunen zu tun. mit der falschluft wäre ja möglich aber warum sollte er wegen nem softwaretunen auf einmal falschluft ziehen? und wenn er falschluft ziehen würde müsste er sich wieder einregeln oder es wird solang vom steuergerät nachkorriegiert bis die drehzahl am limit ist. da passt zu 98% die kennfeldlinie nicht. bei falschluft hätte er aber bei leerlaufdrehzahl schon probleme

Sorry, jetzt muß ich auch mal zitieren..

Du schreibst im letzten Abschnitt... bis die Drehzahl am Limit ist.. haste wohl was anderes gemeint, oder ich verstehe es falsch.. Sinn macht es nicht.. aber zurück zu meiner Aussage..

Ich habe bereits geschrieben, das bei einem Tuning gewisse Toleranzen kleiner ausfallen, und das die Ursache sein kann..

Es wäre nicht das erste mal, das ein Tuning Hardwarefehler entlarvt.. Manche Tuner checken auch erst die Sensorik am Motor, um evtl spätere Probleme zu vermeiden..

Was da beim TE los ist kann ich von hier naklar nicht sagen, aber wenn der Typ, der ihm die Software aufgespielt hat meint da ist was im Argen kann das durchaus sein..!!!

Ich hatte selbst mal ein Fall, wo solch ein Ruckeln nach einer Optimierung vorhanden war, und es war Falschluft, tratt allerdings nur im Teillastbetrieb auf..

-vorher hat es sich nicht bemerkbar gemacht..

Mehr wollte ich nicht sagen.. was der TE vorhat weiß ich auch nicht, aber es muß nicht, wie bereits erwähnt, unbedingt am Tuning liegen..

Grüße Matze..

am 5. Januar 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

 

warum den lmm testen wenn er erst seitdem tuning probleme hat. nen lmm gibt immer noch die gleiche werte ans steuergerät wie vor dem tuning. ausser man hat den lmm auch getunt aber dann hat es ja wieder mit dem tunen zu tun. mit der falschluft wäre ja möglich aber warum sollte er wegen nem softwaretunen auf einmal falschluft ziehen? und wenn er falschluft ziehen würde müsste er sich wieder einregeln oder es wird solang vom steuergerät nachkorriegiert bis die drehzahl am limit ist. da passt zu 98% die kennfeldlinie nicht. bei falschluft hätte er aber bei leerlaufdrehzahl schon probleme

Sorry, jetzt muß ich auch mal zitieren..

Du schreibst im letzten Abschnitt... bis die Drehzahl am Limit ist.. haste wohl was anderes gemeint, oder ich verstehe es falsch.. Sinn macht es nicht.. aber zurück zu meiner Aussage..

Ich habe bereits geschrieben, das bei einem Tuning gewisse Toleranzen kleiner ausfallen, und das die Ursache sein kann..

Es wäre nicht das erste mal, das ein Tuning Hardwarefehler entlarvt.. Manche Tuner checken auch erst die Sensorik am Motor, um evtl spätere Probleme zu vermeiden..

Was da beim TE los ist kann ich von hier naklar nicht sagen, aber wenn der Typ, der ihm die Software aufgespielt hat meint da ist was im Argen kann das durchaus sein..!!!

Ich hatte selbst mal ein Fall, wo solch ein Ruckeln nach einer Optimierung vorhanden war, und es war Falschluft, tratt allerdings nur im Teillastbetrieb auf..

-vorher hat es sich nicht bemerkbar gemacht..

Mehr wollte ich nicht sagen.. was der TE vorhat weiß ich auch nicht, aber es muß nicht, wie bereits erwähnt, unbedingt am Tuning liegen..

Grüße Matze..

geb mal nem e46 falschluft. da leuchtet entweder die abgaskontrollleuchte und er geht in den notlauf oder er reguliert immer mehr mit sprit nach, allerdings erst nach ein paar sekunden(die geht dann hoch bis der drehzahlbegrenzer kommt). deshlab müsste der auch bei falschluft im leerlauf nicht mehr richtig funktionieren. entweder er bekommt falschluft oder nicht. da stimmt die kennlinie nicht (wieviel der einspritzen muss bei der und der stellung) ne gewisse menge an falschluft kann der e46 vertragen um zu regulieren aber wenn es so ist das nach dem tuning das probleme macht würd ich das erst mal da suchen wenn davor alles in ordnung war

am 5. Januar 2011 um 21:03

Okee..:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln nach Tuning