ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei Volllast

Ruckeln bei Volllast

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2023 um 8:48

Hallo!

Fahrzeug: 1.4 TSI, 122PS, 150.000 km

Ich habe folgendes Problem: Angefangen hat es sporadisch mit einem kurzen Ruckeln/Aussetzer im 6. Gang bei Volllast bei 3.000rpm. Nach der Zeit trat es immer häufiger auf; dann auch im 5. Gang und jetzt auch im 4. Gang.

Mittlerweile kann ich das Ruckeln provozieren und es tritt nun schon bei 2.500rpm auf und wenn ich am Gas bleibe, ruckelt es mehrmals hintereinander. Letztens hat dabei die MKL geblinkt, ist dann wieder ausgegangen.

Ich habe diese Problematik schon seit fast 2 Jahren: Nach Wechsel von Turbo + Wastegate war das Ruckeln weg, trat aber ca. ein halbes Jahr später wieder auf. Zündkerzen wurden erst kürzlich erneuert. Steuerkette auch bereits zum 2. Mal neu. Zündspulen wurde überprüft, Kompressionsprüfung durchgeführt, Fehlerspeicher bislang immer leer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte weiterhelfen?

Danke und LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mal dann etwas tiefer graben. Richtung kolben. Stegring evtl. Gebrochen oder verkokt. Zylinderkopf prüfen auf kleinere risse. Dichtungen am kolben. Kann aber auch woanders liegen. Die Motoren sind anfällig auf sowas.

Themenstarteram 10. März 2023 um 9:03

Was für mich gegen einen Motorschaden spricht ist, dass er sonst komplett ruhig läuft. Würde es an den Kolben liegen, müsste man das doch selbst im Standgas merken. Und das eigenartige ist eben, dass nach Turbotausch inkl. Wastegate für kurze Zeit alles in Ordnung war.

Hatte ähnliche Probleme. Bei mir war ein zylinderkopfriss der schuldige. Motor 1.4l 160 ps.

Wie gesagt kann auch am was anderem liegen

Wurden die Schläuche zwischen Turbo und Einlassventielen auch getauscht?

Da könnte ein versteckter Riss sein..

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:08

Ist mir leider unbekannt, glaube ich aber nicht.

Außerdem wichtig: ich fahre seit ca 6 Jahren mit einer Tuning-Software. Jetzt wollte ich meine Original-Software wieder haben, nur sei diese nicht mehr vorhanden (keine Einträge meines Autos im System dieser Werkstatt). Außerdem hat man mir gesagt, der Fehler liege zu 1000% nicht an der Software, schließlich bin ich einige Zeit ohne dieses Problem gefahren.

Ich denke mittlerweile auch an ein defektes Motorsteuergerät - was meint ihr?

Soll ich nun zu VW fahren und mir die Original-Software wieder holen? Wisst ihr was das kosten würde?

LG

Wurde der Fehlerspeicher zeitnah nach dem kurzen aufleuchten der MKL ausgelesen?

Wie sieht das Kerzenbild aus?

Wie waren die Messwerte der Kompressionsprüfung?

Einlassbereiche evtl. zugesetzt mit Ölkohle?

Motorsteuergeräte gehen sehr selten kaputt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:53

Die Details sind mir leider nicht bekannt.

Mkl ging erstmalig vor wenigen Tagen an, hab dann selbst mit Wifi-OBD Stecker und Handy kontrolliert - kein Fehlereintrag.

Die Frage ist, ob es sich lohnt nach mechanischen Ursachen zu suchen oder jedenfalls zuerst die Original-Software wieder zu bekommen?

Hat jemand Erfahrungen mit Diagnosefahrten?

Wenn das Ruckeln während der Diagnose auftritt, muss doch ein Fehler angezeigt werden..

Du hast einen FehlerSPEICHER. Wenn da kein Eintrag drin ist dann wurde auch kein Fehler erkannt, daran ändert auch eine Diagnosefahrt dann nichts - ausser Du zeichnest relevante Daten auf und analysierst die dann anschließend.

Es kommt manchmal vor das die Stromversorgung des Motorsteuergerätes ausfällt, oder das der Motordrehzahlgeber/OT-Geber kein Signal liefern. In diesen Fällen stirbt dir der Motor ab da die Einspritzung ausgeschaltet und keine Zündsignale mehr erzeugt werden. Dann werden auch keine Fehlerspeichereinträge gesetzt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:09

Wenn die MKL mal geblinkt hat, geh ich davon aus, dass das System einen Fehler erkannt hat. Nur war eben paar Tage später kein Fehler hinterlegt.

Ich hab vorhin das Rucken provoziert, MKL hat geblinkt, bin gleich stehen geblieben und Fehlerspeicher kontrolliert. Und siehe da:

P0301 Zylinder 1

Fehlzündung festgestellt

(Screenshot davon im Anhang)

Ich weiß, damit komm ich nur bedingt weiter. Jetzt weiß ich zumindest was das Ruckeln verursacht.

512761fb-d593-49f2-b1cd-944270cafd69
9b352bed-1c29-4795-b540-017407c2d384

Das ist doch schon mal was. Deswegen fragte ich ja auch ob zeitnah ausgelesen wurde - wenn Fehler länger nicht auftreten werden die auch wieder verlernt.

Tausch mal die Zündspule quer. Wandert der Fehler mit wird es an der Zündspule liegen. Bleibt der Fehler auf diesem Zylinder Kompression nochmal checken und sich die Werte geben lassen/notieren und Zündkerzen prüfen. Wenn Du bis hier hin nichts finden konntest würde ich auf ein Problem mit dem Einspritzventil tippen oder einen stark verkokten Einlassbereich.

Hallo Themenstarter,

ich könnte auch noch etwas in den Ring werfen, aber ist nur eine Idee.

Ich habe einen 1.8 TSI, dessen Ölverbrauchsproblem (Ölabstreifring) von einem Motorinstandsetzer behoben wurde. Die Steuerkette samt Spanner wird bei dieser Prozedur auch gleich erneuert. Etwa ein halbes Jahr vor der Instandsetzung kaum ein Motorruckeln bei sanfter Last bei 2000 U/min dazu. Bei dieser Instandsetzungsmaßnahme hat man dann auch festgestellt, dass die Einlass-Ventile Kontakt mit dem Kolben hatten und die Auslass-Ventile alle leicht verbogen waren. Alle Ventile wurden somit auch erneuert und das Ruckeln ist Geschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wurden schon mal die Ventile gecheckt? Ist wahrscheinlich megaaufwendig.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:20

Heute das Auto aus der Werkstatt geholt. Zündspulen bei Zylinder 1 + 3 waren defekt und wurden gewechselt. Gerade wenn schon zwei hinüber sind, hätte ich alle erneuert.

Hauptsache er läuft wieder, bis nach Hause bin ich schon mal gekommen.

Ich hab mit dem Wagen seit ich ihn hab laufend Reparaturen. Austauschgetriebe vor 2 Wochen, Steuerkette 2x erneuert, Turbo + Wastegate, ABS-Steuergerät (gsd Rückrufaktion), 2x Kühlmittelverlust wegen derselben Dichtung, ...

Ist seit 9 Jahren mein Erstauto und kann mich schwer trennen. Jetzt ist er für einen Verkauf zu wertlos und anständige Gebrauchtwagen viel zu teuer. Wirtschaftlich gesehen daher so lange fahren wie möglich. Gut dastehen tut er ja, was meint ihr?

Ac45967f-64e3-4bf7-b40a-305f60098836

Behalte ihn lieber :)

Zitat:

@Florian96 schrieb am 13. März 2023 um 19:20:03 Uhr:

Gut dastehen tut er ja, was meint ihr?

Weiter fahren. Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich den gleichen Motor ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen