ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln und Klappergeräusch bei anfahren mit kaltem Motor

Ruckeln und Klappergeräusch bei anfahren mit kaltem Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

seit einigen Tagen hat mein Golf TSI 122PS beim Anfahren mit kaltem Motor auf den ersten 300 Metern folgende Symptome.

-starkes Ruckeln, schlechte Gasannahme und dabei ein starkes metallisches Klappern/klackern beim Gas geben

Nach 300 Metern ist der Spuk dann vorbei und er läuft ganz normal.

Die Symptome treten auch nur auf wenn ich nach dem starten gleich losfahre. Wenn ich den Motor erst eine Minute warmlaufen lasse oder aus eine Parklücke rangieren muss is nix.

Dass die TSI-Motoren wegen der Kat-Vorheizung auf den ersten Metern ruckeln ist schon klar. Aber so stark und dieses laute Geräusch das hatte ich noch nie vorher.

Das ruckeln hatte ich schon beim letzen Service moniert. Es wurde angeblich eine neue Software aufgespielt. Gebracht hats nix...

Mittlerweile wurde es sogar schlimmer und das Geräusch kam noch dazu.

Weiss jemand woran das liegen könnte oder hatte schon jemand die gleichen Probleme?

Ähnliche Themen
29 Antworten

updaten lassen beim freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

updaten lassen beim freundlichen...

Softwareupdate wurde vor 5 Wochen erst gemacht. Hat aber nix genutzt.

ich hab mich dran gewöhnt, aber klingt schon übel. manchmal komm ich mir vor als ob ich in einem 15 jahre alten auto sitze. richtig geil ist es ab und zu wenn ich im ersten gang bis 3000 umdrehungen anfahre und die kupplung zum schalten trete, da klingts manchmal so, als obs gleich meinen kat oder auspuff auseinander fetzt

Unser Golf 122PS TSI macht seit letztem Donnerstag die gleichen Mucken.

Geringes rucken beim gleich losfahren war schon immer vorhanden.

Jetzt ist das rucken stärker geworden und man hört beim losfahren ein schnelles metallisches klappern. Wie wenn man auf ein Blech klopft. Das klappern kommt beim Gasgeben auf den ersten Metern immer wieder.

Nach ca. 500 Meter wird das ruckeln schwächer und das klappern verschwindet wieder.

Wenn ich nach dem starten im Stand Gas gebe is das klappern nicht.

Das Fahrzeug stand wegen dem rucken schon einmal vor 3 Wochen für 2 Tage in der Werkstatt. Aber außer eine neue aktuelle Software haben sie nichts dran gemacht.

Ich solle abwarten bis es kälter wird ob es dann besser wird.

Leider habe ich diese Woche keine Zeit in die Werkstatt zu fahren.

Sollte jemand eine Ferndiagnose geben können wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht kann ich meinem Werkstattmeister dann helfen wo er suchen soll. Der meinte letztens das ist sehr schwierig wenn Fehler nur bei kalterm Motor auftreten.

Da es sich nicht um einen bekannten Fehler handelt muss man eventuell aufwändig suchen und das Auto paar Tage dabehalten.

Gruß

ernie

bei goggle steht irgendwas von einer tpi...nockenwellenversteller muss getauscht werden...

was mich wundert ist, das die meisten dieses Problem nur beim Anfahren mit kaltem Motor haben. Mein Golf ruckelt immer beim anfahren, auch wenn er warm ist. Das ist teilweise schon sehr nervig! Wenn ich viel Gas gebe beim Anfahren wird das ruckeln weniger aber ganz weg ist es nicht. Das Update beim Händler hat leider auch nichts gebracht.

Ich war gestern mal beim :) und habe ihm das mit dem Ruckeln und dem Geräusch geschildert.

Der Meister meinte das ruckeln o.k. das kommt vor, aber das Ruckeln in Verbindung mit dem Klappergeräusch beim fahren auf den ersten Metern sowas hätte er noch nie gehört.

Im Fehlerspeicher stand natürlich auch nix.

Er hat dann nach den TPIs geschaut und meinte dann "Naja gut, ich muss das Geräusch erst mal selber hören, dann kann ich entscheiden was wir machen.

Am Nockenwellenversteller liegt es aber definitiv nicht.

Nächste Woche bleibt unser Golf zwei Tage in der Werkstatt, dann können die sich das selber mal anhören.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

bei goggle steht irgendwas von einer tpi...nockenwellenversteller muss getauscht werden...

Ironie Smiley versgessen?:rolleyes:

am 25. September 2011 um 17:42

Hallo!

Habe auch einen 6erGolf TSI 122PS seit genau 2 Jahren und 25500 Kilometern.

Dieses seltsame Ruckeln und Knattern, und die Gasannahmeverweigerung beim Kaltstart hatte ich schon vor geraumer Zeit mal. Es trat sporadisch und selten auf, kam aber in den letzten Wochen immer häufiger, aber eben nicht täglich. Habe ein Software-Update und neue Einspritzventile bekommen - hat aber überhaupt nix gebracht! Mein VW-Werkstatt-Meister ist jetzt mit seinem Latein am Ende. Jetzt ist die Garantie runter und ich stehe ziemlich im Regen. Frage: Hat sich inzwischen irgendwas Konkretes zur Ursache dieses Problems ergeben?

Wäre dankbar für eine Info!

Gruß Kattus

Bei mir war es auch der Fall, das es geruckelt hat. Da waren die Zündkerzen auf jetzt ist wieder der Fall, dass er ab und zu ruckelt und dann fleissig in den Fehlerspeicher schreibt "Zündaussetzter in Zylinder 1/2/3/4" hatte ich schon alle zu unterschiedliche Zeitpunkten mal. Mist wenn keiner in der Werkstatt Rat weiss!!!!!!!!

Hallo,

seit einigen Tagen tritt dieses Phänomen auch bei meinem Wagen ( 1,4 TSI, 122 PS, Bj. 2010 ) auf.

Nach dem Kaltstart nimmt er kaum Gas an und ruckelt unkontrolliert vor sich her.

Dies ist aber erst seit den milderen Temperaturen so.

Die blechernen klappergeräusche werden unter anderem mit einem fauchenden Geräusch begleitet.

Dieses fauchen entsteht eventuell durch eine Druckentladung des Turboladers.

Fakt ist, das ich den Wagen erst 2 Monate fahre und demnächst beim Freundlichen vorbei schauen werde.

Hat schon jemand Abhilfe in der Werkstatt bekommen ?

Gruß Vzwei

am 31. März 2012 um 8:48

Grüße,

hatte mich ja schon vor geraumer Zeit zu dem Thema ausgelassen, kann aber die Temperatureinflüsse bei dem Übel bestätigen. Mit Wintereinbruch, d.h. als es unter 10 Grad rutschte, war der Spuk komplett weg und als es in den letzten Tagen wieder mal schön warm war fing das Geruckel und Geknatter wieder an. Beim "freundlichen" habe ich bislang keinen guten Tip und auch keine Abhilfe bekommen.

Vielleicht ist man ja bei Ihrem "freundlichen" kompetenter. Wäre schön, wenn Sie mal berichten würden was Sie erreichen konnten.

Gruß

kattus

am 6. Juni 2013 um 14:14

Moin,

also ich habe mit meinem Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS genau das gleiche Problem. Mir ist es auch aufgefallen, dass dieses Ruckeln nur dann kommt, wenn es tagsüber wärmer ist oder die Sonne direkt auf das Auto scheint. Morgens habe ich das Problem eigentlich nie. Ich fahre den Golf mittlerweile fast 3 Jahre und war mit der Problematik auch schon mehrfach in der Werkstatt. Als das Auto dann dort stand, ist das Problem natürlich nicht aufgetreten. Nach einiger Zeit rief mich die Werkstatt dann und sagte, dass sie jetzt wissen, was das Problem ist und das ein Motorupdate gemacht werden muss. Da dies im November geschah, wo das Wetter ja sowieso schon kälter wird, trat das Problem erst nicht wieder auf. Seit 1-2 Monaten ist aber mittlerweile wieder alles beim Alten. Ruckeln und scheppern auf den ersten Metern. Erst nach 150m läuft der Wagen rund.

Da dieses Thema hier ja auch schon länger diskutiert wird, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Konnte dieses Problem bei irgendwem schon gelöst werden?

Gruß Henning

am 7. Juni 2013 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Kiel83

Moin,

also ich habe mit meinem Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS genau das gleiche Problem. Mir ist es auch aufgefallen, dass dieses Ruckeln nur dann kommt, wenn es tagsüber wärmer ist oder die Sonne direkt auf das Auto scheint. Morgens habe ich das Problem eigentlich nie. Ich fahre den Golf mittlerweile fast 3 Jahre und war mit der Problematik auch schon mehrfach in der Werkstatt. Als das Auto dann dort stand, ist das Problem natürlich nicht aufgetreten. Nach einiger Zeit rief mich die Werkstatt dann und sagte, dass sie jetzt wissen, was das Problem ist und das ein Motorupdate gemacht werden muss. Da dies im November geschah, wo das Wetter ja sowieso schon kälter wird, trat das Problem erst nicht wieder auf. Seit 1-2 Monaten ist aber mittlerweile wieder alles beim Alten. Ruckeln und scheppern auf den ersten Metern. Erst nach 150m läuft der Wagen rund.

Da dieses Thema hier ja auch schon länger diskutiert wird, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Konnte dieses Problem bei irgendwem schon gelöst werden?

Gruß Henning

Hallo ,

ich fahre auch einen Golf 6 TSI/DSG mit 90kw EZ.4.2010 und habe das Problem von Anfang an. Wenn die

Außentemperaturen über 10 /12 Grad steigen und ich den kalten Motor starte ruckelt der Motor mit

einen leichten Blubbern bei ca.1100 U/min vor sich hin. Dieser Zustand hält ca.15-20 Sek.an, danach

sinkt die Drehzahl von allein auf die normalen 650 U/min. und alles ist normal. Gebe ich in den besagten

20 Sek. leicht Gas so um die 2000 U/min wird das ruckeln viel stärker und es scheppert schon lauter

aus den Motorraum ,es hört sich auch dann fast so an als hätte der Motor einige Fehlzündungen. Der ganze Spuk ist erst so im Okt./Nov. vorbei wenn die Temp. unter 10/12 Grad fallen und kommt erst

im Frühjahr zurück. Hab mich eigentlich schon daran gewöhnt Beim Händler war ich natürlich auch

um dies abstellen zu lassen ,haben natürlich nichts gefunden. Mein Kundendienstberater meinte nur

die 15-20 Sek. wären doch halb so wild. Ich frag mich nur bei diesen technischen Problem , ob nicht

alle Motoren dieses Typs die gleichen Probleme haben. Die Finanzierung und Garantie laufen 4.2014

ab ,da werde ich mir überlegen müssen ob ich den Wagen kaufe oder zurückgebe.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln und Klappergeräusch bei anfahren mit kaltem Motor