@J.Noll Deine Erfahrung in allen Ehren.
Die Aussage mit den "verpickelde Computer-Nerds" zeigt allerdings, dass du keine Ahnung davon hast, wie das in solchen Abteilungen in großen Firmen läuft. Das ist jetzt alles "agil" und die echte Umsetzung findet dann meist in Indien statt. Wegen der zeitlichen -, sprachlichen und kulturellen Unterschiede läuft aber alles viel langsamer als geplant. Dann gibt es in Indien niemanden, der eine Ahnung von Autos und deren Bedienung hat. Und mitten in der Umsetzung kündigen 50% der Inder und die Neuen fangen wieder bei 0 an. Am Ende muss man einen Termin einhalten und nimmt dann halt den Mist den man bisher hat. In Deutschland weiß man darum, kann aber nichts mehr dagegen machen. Da hat man sich ins Knie geschoßen.
Ich geb zu: ich hab keine Ahnung, ob das bei VW wirklich so gelaufen ist. Bin aber selber in einem ähnlichen Umfeld und meine persönlichen Erlebnisse würden das VW-Software Debakel sehr gut erklären.
Dass die Software nicht toll ist, stimmt also. Mein eigener MJ23 läuft aber weitgehend ohne Zicken. Dass das Touchlenkrad schlecht ist, stimmt auch. Das wusste man aber schon lange - muss man ja keinen Golf damit kaufen, gell ;-)