ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe, Ruckeln treibt mich in den Wahnsinn! 122 PS, DSG

Hilfe, Ruckeln treibt mich in den Wahnsinn! 122 PS, DSG

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:03

Huhu,

habe einen Golf Plus, der vorher auf VW zugelassen war. EZ 03/10, aktuell 15.000 km.

Sobald er warm gefahren ist, ruckelt bzw. vibriert er auf Fahrstufe D sobald man anfährt oder aus dem Kriechen im 2. Gang im Stau beschleunigt. Und zwar richtig stark und immer wieder, so dass es mich echt Nerven kostet. Bei Kurzstrecken ist dann wieder alles normal.

War schon zweimal in verschiedenen VW Werkstätten. Da wo ich das Auto gekauft habe, haben sie gesagt, der Fehlerspeicher sei leer und auch nichts im System festgehalten. Dann hab ich mehrere Partnerwerkstätten angemailt und bin zu der, die das Problem zu kennen schien. Habe dann ein Softwareupdate fürs Dsg bekommen, was aber nichts gebracht hat.

Nun warten die schon über ne Woche auf Antwort von VW, was sie weiter tun sollen. Haben auch irgendwas eingelesenes dahin gesandt. Die Anfrage wurde aber von VW schon gelesen. Komisch oder?

Vor kurzem sprang der Wagen nicht an. Laut Adac wegen nasser Zündkerze. Was kann das alles bloß sein mensch?

Wieso brauch VW da so lang?

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei VW ist, dass sie derzeit viel zu schnell wachsen (weil sie ja partout Nr. 1 werden wollen noch unter der Ägide von Piech und Winterkorn) und dass u.a. deshalb viel zu viele Dinge viel zu schnell gemacht und vor allem auf den Markt geworfen werden (TSI, DSG), mit der Folge, dass die gewünschte Qualität, wenn überhaupt, erst beim Kunden langsam heranreift.

Wenn ich hier (und andernorts) mitlese, dass bei einem Neuwagen das Kupplungspaket des DSG gewechselt werden musste (warum wohl? Eben!) und VW da "großzügigerweise" 70% der Kosten übernommen hat und der TE sich noch freut, dass den Rest die Garantieverlängerung übernommen hat

(teuer bezahlt, offenbar unterdessen aber notwendig, weil VW es ohne nicht mehr schafft oder schaffen will, seine Kunden von unverschuldeten Schaden freizuhalten..., das ist insich schon ein höchst trauriges Kapitel: Eine kostenpflichtige Garantieverlängerung für die eben letztlich NICHT kostenlose Kostenübernahme von Konstruktionsfehlern...:D, aber der Endkunde findet´s toll, wie man hier lesen kann...:D, also hat der VW-Vertrieb recht mit dieser Strategie, solche Kosten auf den Kunden und eine ext. Versicherung zu verlagern, Glückwunsch!),

dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe nach wie vor enge Kontakte ins VW-Werk und kann nur raten, niemals jemanden aus der Produktion zu fragen, ob bei Fehlern noch das Band angehalten wird etc. (so wie früher), sofern er eine ehrliche Antwort erhalten will (die MA haben nämlich alle Angst..., unterdessen..., und natürlich sind sie scharf auf den nächsten Sonderbonus, da schaut man schon mal weg über viele Dinge, die schon längst nicht mehr stimmen...).

Die Dinger gehen alle durch und raus oder zumindest in die (sehr kostenintensive) Nacharbeit.

Der Rest reift dann beim Kunden.

Das einzige, was derzeit bei VW zählt und oberste Priorität hat, ist die Stückzahl.

Wer´s nicht glaubt, braucht bloß hier in den div. Foren mitlesen, mit welchen hanebüchenen Fehlern (inkl. Rost an Neuwagen) die neueren Modelle an den Kunden gehen (siehe Mängelberichte am Fox, Polo V, Golf V+VI etc. etc.).

Solange der Kd. aber so verrückt zugreift wie derzeit, kann man aber VW selbst beim besten Willen nicht vorwerfen, dass sie nichts begriffen hätten. Ganz im Ggt. bestätigt der Kundenzuspruch ja die aktuelle Stückzahl-Strategie, ganz offenbar.

Von daher müsste man eigentlich jedem Poster hier raten:

Fresse halten, Du hast ihn doch gekauft, nun sieh auch zu, wie Du damit klar kommst!

Aber das wäre zynisch und ich neige nicht zum Zynismus... (aber ich weiß, was ich weiß..., und jeder mit Wolfsburger Kontakten ins Werk weiß auch, wovon ich hier spreche, einfach mal fragen...)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Mach mal das nächste mal ein paar Absätze in deinen Text; dann liest den vielleicht auch mal einer.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Mach mal das nächste mal ein paar Absätze in deinen Text; dann liest den vielleicht auch mal einer.

Besser so?

Deine Werkstätten sind alles Pf...n.

Lies mal Hier nach

Ich hatte dasselbe Problem. (allerdings beim 160Ps Tsi).

Im Fehlerspeicher war nix drin ( ich hab selbst nachgeschaut). Auch eine Neukalibrierung der Kupplungswege hat nix gebracht

Mein Freundlicher hat bei VW nachgeschaut und hat sofort was gefunden.

Bei mir wurde das Kupplungspaket getauscht und eine aktuelle Software aufgespielt

Alles wieder perfekt!Schaltet besser als je zuvor.

VW hat trotz Ablauf der Werksgarantie und 68000km 70 %Kulanz gewährt,den Rest hat die Garantieverlängerung übernommen.

Wenn die das so ohne Weiteres machen, kennen die das Problem ganz genau.

 

am 17. Oktober 2011 um 18:57

Hi,

da kann ich dir nur folgenden Thread empfehlen.

http://www.motor-talk.de/.../...g-vibriert-beim-abbiegen-t2948963.html

Die beschrieben Symptome fangen beim Abbiegen an, kommen dann aber auch beim Anfahren.

Ohne dir Angst machen zu wollen, ich war 6 mal beim :)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Patmann85

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:10

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass wohl die Mechatronik und/oder die Kupplung schuld sein könnte, es aber diesbezüglich von VW eine Anweisung gebe, erst das Update drauf zu spielen und dann ggf. deren Anweisungen abzuwarten,

wenn der Fehler noch besteht. Frag mich nur, wielange ich da warten soll.

Danke für die Links. Das Problm scheint ja bekannt zu sein. Gibt es denn Hoffnung auf endgültige Beseitigung?

Kann mich VW auf den Stand der Technik verweisen?

am 17. Oktober 2011 um 19:17

das Problem ist wohl bekannt.

Stand der Technik? Damit kann man dich nicht abspeisen.

Wie gesagt es waren viele Versuche bei mir. Erst Updates, dann wurde die Mechatronik getauscht (ohne Verbesserung). Letztendlich dann der Kupplungstausch, der das Problem erfolgreich beseitigt hat.

Wie gesagt es dauert,.... durchhalten und immer schön hartnäckig bleiben.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:40

Habe noch Garantie bis März 2015. Hoffe aber, die Garantieverlängerung dafür nicht beanspruchen zu müssen. Vielleicht schaffen die es ja noch dieses Jahr *hoff* hab mir grad die Anleitung zum Kupplungstausch durchgelesen. Evtl muss auch das ZMS getauscht werden. Bin gespannt.

am 18. Oktober 2011 um 9:39

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe nämlich neuerdings auch dieses Ruckeln und traute mich schon gar nicht mehr das in der Werkstatt anzusprechen, da ständig irgendetwas mit diesem Auto ist

- Klimaanlage stinkt und geht nur noch kalt oder heiß

- Quietschen im Motorraum beim beschleunigen

- Klappert hier und da (und das wurde angeblich schon 2mal behoben)

- Lautsprecher auf der linken Fahrerseite ist defekt

- ab 117 Km/h fiept das Tempomat hochfrequent

und anstatt das die Fehler behoben werden, heißt es, dass die Fehler nicht gefunden werden konnten. Jedoch mussten Reparaturen durchgeführt werden, die kostenpflichtig sind da es keine Garantiefälle sind (z.B. Kühlschläuche wegen angeblichen Maderbiss, jedoch musste ich nie Kühlflüssigkeit nachfüllen??)

Dazu kommt, das die Kostenpflichtigen Reparaturen ohne mein Wissen und demnach ohne Zustimmung gemacht wurden und nun wundert man sich bei VW, dass ich die Rechnung nicht zahlen möchte.

Zitat des Werkstattmeisters: "Nachdem die Reparatur der Kühlschläuche abgeschlossen war, hätte ich mich immer noch gegen die Reparatur entscheiden können indem ich das Auto nicht mitgenommen hätte. Dann hätten sie wieder alles Rückgängig gemacht." Ist schon klar! Und die weiteren Kosten für den Mietwagen hätten sie sicher auch übernommen.

Ich kann jetzt schon sagen, dass das mein Erster und Letzter Neuwagen von VW war. So schön ich die Autos auch finde, aber der Werkstattservice ist einfach nur schlecht!

Die Beschwerden diesbezüglich nehmen in meinem Verwandten und Freundeskreis stetig zu. Es gibt schon die ersten die wieder auf Mercedes, Kia und andere Automobilhersteller umgestiegen sind. Und es werden noch mehr!!!

Geht euch das auch so?!?

Hi,

habe genau das gleiche Problem mit dem 118KW / 160PS mit DSG. Seit gestern ist meine Karre über die 2 Jahres Garantie. Habe eine Garantieverlängerung abgeschloßen und hoffe mal, dass da keine Kosten auf mich zukommen. Runter habe ich erst knapp 27 000km.

Ich werde mir mal die Thread durchlesen und hoffe ein paar Anhaltspunkte zu bekommen, was ich meinem :) mitgeben kann. Einen Termin inkl. Service habe ich erst Mitte nächsten Monats bekommen. Ich überlege, den Fehler des Ruckelns vor zu ziehen, falls ich überhaupt einen Termin erhalte.

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit meinem 160PS tsi DSG.

Nach einem Getriebesoftware update war das Problem immer noch vorhanden, danach haben sie mir irgend welche Kupplungsscheiben getauscht.

Problem war behoben...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:12

Zwischenbericht: VW sagt Adaptionsfahrt durchführen. Falls Problem nicht weg, nochmal melden. Termin ist aber erst Anfang November. Werkstatt betrachtet dies nur als Versuch. Wurde das schonmal bei wem gemacht? Das muss dann hoffentlich nicht jährlich wiederholt werden? Könnte das einen Kupplungsschaden verschleiern?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von FliptuneToo

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe nämlich neuerdings auch dieses Ruckeln und traute mich schon gar nicht mehr das in der Werkstatt anzusprechen, da ständig irgendetwas mit diesem Auto ist

- Klimaanlage stinkt und geht nur noch kalt oder heiß

- Quietschen im Motorraum beim beschleunigen

- Klappert hier und da (und das wurde angeblich schon 2mal behoben)

- Lautsprecher auf der linken Fahrerseite ist defekt

- ab 117 Km/h fiept das Tempomat hochfrequent

und anstatt das die Fehler behoben werden, heißt es, dass die Fehler nicht gefunden werden konnten. Jedoch mussten Reparaturen durchgeführt werden, die kostenpflichtig sind da es keine Garantiefälle sind (z.B. Kühlschläuche wegen angeblichen Maderbiss, jedoch musste ich nie Kühlflüssigkeit nachfüllen??)

Dazu kommt, das die Kostenpflichtigen Reparaturen ohne mein Wissen und demnach ohne Zustimmung gemacht wurden und nun wundert man sich bei VW, dass ich die Rechnung nicht zahlen möchte.

Zitat des Werkstattmeisters: "Nachdem die Reparatur der Kühlschläuche abgeschlossen war, hätte ich mich immer noch gegen die Reparatur entscheiden können indem ich das Auto nicht mitgenommen hätte. Dann hätten sie wieder alles Rückgängig gemacht." Ist schon klar! Und die weiteren Kosten für den Mietwagen hätten sie sicher auch übernommen.

Ich kann jetzt schon sagen, dass das mein Erster und Letzter Neuwagen von VW war. So schön ich die Autos auch finde, aber der Werkstattservice ist einfach nur schlecht!

Die Beschwerden diesbezüglich nehmen in meinem Verwandten und Freundeskreis stetig zu. Es gibt schon die ersten die wieder auf Mercedes, Kia und andere Automobilhersteller umgestiegen sind. Und es werden noch mehr!!!

Geht euch das auch so?!?

Ich komme von Mercedes. Siehe meine Altbeiträge. War auch nicht besser. Marder zahlt bei mir die Versicherung. Das Fehlersuchen in der Garantie bekommt die Werkstatt auch von VW bezahlt, auch wenn sie nichts finden. Wurde mir so gesagt.

Laß bloß nicht locker bei der Werkstatt und VW. Ich habe mich im Golf V mehr als 1 Jahr mit diesem Geruckel gequält, bis es endlich gemacht wurde (Mechatronik). 7 volle Tage in der Werkstatt hat das gebraucht, über die ganze Zeit verteilt.

Auch wenn ich vorher im 2004er Touran schonmal ein fehlerfreies DSG gehabt hatte, bin ich beim aktuellen Golf VI auf Handschaltung umgestiegen, um nicht mehr bei jeder Gaspedalbewegung so unzivilisiert vom DSG ins Kreuz getreten zu bekommen, wie das bei den 140 PS und 170 PS Dieseln der Fall war. Das DSG ist so unausgereift und unkomfortabel, daß ich nur staunen kann darüber, daß es bei manchen Leuten geradezu Kultstatus genießt.

Das Problem bei VW ist, dass sie derzeit viel zu schnell wachsen (weil sie ja partout Nr. 1 werden wollen noch unter der Ägide von Piech und Winterkorn) und dass u.a. deshalb viel zu viele Dinge viel zu schnell gemacht und vor allem auf den Markt geworfen werden (TSI, DSG), mit der Folge, dass die gewünschte Qualität, wenn überhaupt, erst beim Kunden langsam heranreift.

Wenn ich hier (und andernorts) mitlese, dass bei einem Neuwagen das Kupplungspaket des DSG gewechselt werden musste (warum wohl? Eben!) und VW da "großzügigerweise" 70% der Kosten übernommen hat und der TE sich noch freut, dass den Rest die Garantieverlängerung übernommen hat

(teuer bezahlt, offenbar unterdessen aber notwendig, weil VW es ohne nicht mehr schafft oder schaffen will, seine Kunden von unverschuldeten Schaden freizuhalten..., das ist insich schon ein höchst trauriges Kapitel: Eine kostenpflichtige Garantieverlängerung für die eben letztlich NICHT kostenlose Kostenübernahme von Konstruktionsfehlern...:D, aber der Endkunde findet´s toll, wie man hier lesen kann...:D, also hat der VW-Vertrieb recht mit dieser Strategie, solche Kosten auf den Kunden und eine ext. Versicherung zu verlagern, Glückwunsch!),

dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe nach wie vor enge Kontakte ins VW-Werk und kann nur raten, niemals jemanden aus der Produktion zu fragen, ob bei Fehlern noch das Band angehalten wird etc. (so wie früher), sofern er eine ehrliche Antwort erhalten will (die MA haben nämlich alle Angst..., unterdessen..., und natürlich sind sie scharf auf den nächsten Sonderbonus, da schaut man schon mal weg über viele Dinge, die schon längst nicht mehr stimmen...).

Die Dinger gehen alle durch und raus oder zumindest in die (sehr kostenintensive) Nacharbeit.

Der Rest reift dann beim Kunden.

Das einzige, was derzeit bei VW zählt und oberste Priorität hat, ist die Stückzahl.

Wer´s nicht glaubt, braucht bloß hier in den div. Foren mitlesen, mit welchen hanebüchenen Fehlern (inkl. Rost an Neuwagen) die neueren Modelle an den Kunden gehen (siehe Mängelberichte am Fox, Polo V, Golf V+VI etc. etc.).

Solange der Kd. aber so verrückt zugreift wie derzeit, kann man aber VW selbst beim besten Willen nicht vorwerfen, dass sie nichts begriffen hätten. Ganz im Ggt. bestätigt der Kundenzuspruch ja die aktuelle Stückzahl-Strategie, ganz offenbar.

Von daher müsste man eigentlich jedem Poster hier raten:

Fresse halten, Du hast ihn doch gekauft, nun sieh auch zu, wie Du damit klar kommst!

Aber das wäre zynisch und ich neige nicht zum Zynismus... (aber ich weiß, was ich weiß..., und jeder mit Wolfsburger Kontakten ins Werk weiß auch, wovon ich hier spreche, einfach mal fragen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe, Ruckeln treibt mich in den Wahnsinn! 122 PS, DSG