ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,2 TSI 86 PS ruckeln kurz, 4 oder 5. Gang beschleunigen

VW Golf VI 1,2 TSI 86 PS ruckeln kurz, 4 oder 5. Gang beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:13

Hallo. Bin heute mit meinem VW Golf VI 1,2 TSI 86 PS Baujahr 2011 über nen Pass gefahren. Beim Bergauffahren ruckelte ein paar mal der Motor. Dies dauerte vielleicht 1 Sekunde und machte sich durch ein "ruckeln" bemerkbar. Sonst keine Vorkommnisse.

Das ist mir aber auch schon mal passiert wenn ich auf der Autobahn fahre, und ich bremse ab und fahre dann mit dem 5 Gang weiter. Also von 130 auf 100 abbremsen, dann von 100 beschleunigen alles im 5. Gang. Dann hat es auch kurz geruckelt.

Passiert in den Gängen 4 oder 5. Dauert nicht lange.

Motorumdrehung bei ca 1100.

Ist das ein Fehler oder normal?

Hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 18:28

Machte mein 1,2er, 105 PS so ähnlich.

 

Frag deinen :) nach einem Mstg. Update!

 

Bei mir haben sie eines gemacht, seitdem ist es weg.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:35

danke danke

kann mir wer mittelilen, ob ein Update verfügbar ist?

lg

am 5. Oktober 2011 um 18:41

Das kann dir nur der Freundliche sagen wenn er das Auto ans Netz nimmt.

@szg2011:

Zitat:

Also von 130 auf 100 abbremsen, dann von 100 beschleunigen alles im 5. Gang. Dann hat es auch kurz geruckelt.

Passiert in den Gängen 4 oder 5. Dauert nicht lange.

Motorumdrehung bei ca 1100.

Du solltest bei dem Motorupdate nicht vergessen, gleich ein neues Getriebehardware-Update zu verlangen, denn da dürfte mit einer Drehzahl von 1100rpm im 5. Gang bei 100km/h etwas gründlich daneben gegangen sein...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:39

danke danke, anhand der FG-Nr kann man nicht feststellen, ob ein Update verfügbar ist?

lg

am 6. Oktober 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

danke danke, anhand der FG-Nr kann man nicht feststellen, ob ein Update verfügbar ist?

lg

eventuell auf er VW-HP... da gibts eine Möglichkeit nach offenen Feldaktionen/Serviceaktionen zu schauen anhand der FG-Nr.! Klick dich da mal durch!

EDIT: Habs mal eben schnell (nicht ma 1 Minute xD) geklickt und gefunden....

Hier der Link:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Themenstarteram 7. November 2011 um 11:25

Kann wer bestätigen, ob es nach dem Update gut ist , bzw wird das ziemlich sicher der Fehler sein ? Kg

am 25. November 2012 um 10:04

Habe meinem Golf 6 VI 1,2 TSI EZ06/2011 aus WOB abgeholt und er lief bis jetzt 20 TKm problemlos. Seit ein paar Tagen gibt er ebenfalls ein Ruckeln beim beschleunigen. Vor allem im 2. + 3. Gang. Instinktiv nimmt man das Gas weg und das Rucken verschwindet. Wenn man spritbewusst weiterfährt, bleibt alles O.K. Zuerst dachte ich es liegt an den Reifen aber das Profil ist noch gut. Als mögliche Ursache vermute ich jetzt ein Problem im Kraftstoffsystem, in der Elektronik oder im Turbo.

Ich werde meine Werkstatt konsultieren und bericheten.

am 24. Juli 2013 um 8:33

Mein Caddy 2K / 77KW hat genau dieselben Symptome:

hmoe59: wie ist es bei dir ausgegangen: bei mir ist der Freundliche etwas ratlos..

Gruß

Beim 1.2 TSI gab es Probleme mit dem Wastegate-Gestänge des Turboladers. Das hakelt oft, bzw. sitzt fest. In diesem Zusammenhang treten dann die beschriebenen Symptome auf, allerdings ist dabei meist die Drehzahl etwas höher. Unter Umständen sind auch Fehlereinträge im Fehlerspeicher bzgl. des Ladedrucks abgelegt, muss aber nicht sein.

Dazu gibt es in der Werkstatt eine TPI. Sollte sich herausstellen, dass die Ursache die genannte ist, muss wahrscheinlich der Turbolader getauscht werden, wobei mittlerweile eine verbesserte Version im Umlauf ist, bei der das Problem zukünftig nicht mehr Auftreten soll. Jedenfalls unterscheiden sich die Teile optisch voneinander.

am 24. Juli 2013 um 8:47

Danke für die schnelle Info:

ich werde nochmals beim Freundlichen vorstellig werden: ist der evtl. TL-Tausch mit der Neuwagengarantie abgedeckt (EZ 11/2011)?

Gruß

Wenn ein Defekt diagnostiziert wird, selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von hmoe59

Habe meinem Golf 6 VI 1,2 TSI EZ06/2011 aus WOB abgeholt und er lief bis jetzt 20 TKm problemlos. Seit ein paar Tagen gibt er ebenfalls ein Ruckeln beim beschleunigen. Vor allem im 2. + 3. Gang. Instinktiv nimmt man das Gas weg und das Rucken verschwindet. Wenn man spritbewusst weiterfährt, bleibt alles O.K. Zuerst dachte ich es liegt an den Reifen aber das Profil ist noch gut. Als mögliche Ursache vermute ich jetzt ein Problem im Kraftstoffsystem, in der Elektronik oder im Turbo.

Ich werde meine Werkstatt konsultieren und bericheten.

schau mal die Zündkabel an; könnte ein Marderbiss sein; hat sich bei mir genauso geäußert.

am 27. Juli 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von hmoe59

Habe meinem Golf 6 VI 1,2 TSI EZ06/2011 aus WOB abgeholt und er lief bis jetzt 20 TKm problemlos. Seit ein paar Tagen gibt er ebenfalls ein Ruckeln beim beschleunigen. Vor allem im 2. + 3. Gang. Instinktiv nimmt man das Gas weg und das Rucken verschwindet. Wenn man spritbewusst weiterfährt, bleibt alles O.K. Zuerst dachte ich es liegt an den Reifen aber das Profil ist noch gut. Als mögliche Ursache vermute ich jetzt ein Problem im Kraftstoffsystem, in der Elektronik oder im Turbo.

Ich werde meine Werkstatt konsultieren und bericheten.

schau mal die Zündkabel an; könnte ein Marderbiss sein; hat sich bei mir genauso geäußert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,2 TSI 86 PS ruckeln kurz, 4 oder 5. Gang beschleunigen