ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RS6-Bremse auf S8 - Montiert!!! Bild anbei

RS6-Bremse auf S8 - Montiert!!! Bild anbei

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:12

Nach einigen Gesprächen mit TÜV, Audi und CNC-Fräsereien zeige ich euch jetzt das ergebnis:

RS6 8-Kolben Festsattelbremse mit 380mm-Scheiben vom neuen RS4 in meinem S8

Bremst einfach nur krass. Ich hab sie gestern gleich mal ein wenig strapaziert und von echten 270 auf 90 abgebremst. Ob man es glaubt oder nicht: es hebt einem den Arsch aus dem Sitz! MAl sehen ob sie das verkraftet haben, man sieht stellenweise verdunkelungen, obwohl ich sie eigentlich lange eingebremst habe. Aber es hat sich gelohnt, der unterschied ist heftig. Ansprechverhalten ist um welten besser, und man hat eine viel dosierbarere Bremse.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wurden denn die Längs-Stiftschrauben bzw. die Schrauben die, die Sättel halten berechnet? Ich denke, das jene auf Abscherung belastet werden.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 6:27

Würden die auf Scherung belastet läuft was falsch. das ist genau wie bei Radschrauben: Die Schrauben mussen so weit Vorgespannt (also angezogen) werden, dass der Reibschluss zwischen den zu verbindenden Teilen zur Kraftübertragung ausreicht. Dein Antribs-und Bremsmoment wird über die Reibung zwischen Felge und Nabe übertragen, niemals über die Schrauben. Genauso ists beim Bremssattel :-)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Und wie hast Du die Druckfestigkeit bzw. Zugfestigkeit ermittelt? Ist ja irgendwo das gleiche.

Das ist auch nicht das Gleiche. auf Zug reagieren Materialien anders als auf Druck. Guss reißt z.B. sehr leicht auf Zug, während es auf druck sehr stabil ist.

Dass ich das nicht nachrechnen muss liegt auf der hand: Durch das zuziehen der Schrauben wird der Stahl auf Druck belastet. Da sich der Stahl aber nicht wie Schaumstoff zusammenzieht und die 150 oder 200 Nm Anzugsmoment der Schraube locker aushält (Siehe Montageaugen am Federbein) ist es völlig von der Welt das nachzurechnen. Da die Sattelbefestigungsaugen drei mal dünner und nöchdazu aus Aluminium sind, entfällt der Festigkeitsnachweis einfach durch vergleich. Und wenn doch: Dann muss ich es halt nachrechnen. Aber nötig ist das nicht. Es genügt wenn ich das gleiche Anzugsmoment habe wie die originalen Sattelschrauben. Ich habe noch ein wenig draufgegeben., damit ich auf der sicheren seite bin, wobei der Rauheitsgrad der Materialien ähnlich ist.

Aha Danke.

Moin!

 

Hab jetzt auch eine in meinem Dicken .Bin ebenfalls sehr zufrieden damit , 100%!!

 

MFG

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:34

Wunderbar, Glückwunsch!

Vincent

Hallo Vincent!

 

Sag mal hast du nach deinem Bi Turboumbau auch noch irgendwas an deinem Getriebe verändert?

Nicht nur Getriebecomputer ...

 

Gruß Sebastian

 

[Original geschrieben von Clawfinger

Ob man es glaubt oder nicht: es hebt einem den Arsch aus dem Sitz!]

Hallo,

bin neu hier, ich habe den gleichen Bremsenumbau bei mir vorgenemmen.

Lässt sich wirklich gut dosieren, aber den Arsch aus dem Sitz hebt das nicht!

Liegt auch nicht an meinem Gewicht :-)

Wie hast Du das gemacht ?

Hast Du schon mal bei einem A3 3.2 in die Bremse getreten? Das hebt den Arsch aus dem Sitz.(oder besser ich beiss fast in den Asphalt)

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das hinbekomme, das mein S8 genauso agressiv bremst wie so ein A3?

 

Gruß

Ekaaaard

am 16. Dezember 2008 um 7:42

moin Vincent

Wer bei einem A8 oder S8 die Vmax-aufhebung eintragen lassen will, dem kann ich gern die dazu nötigen unterlagen raussuchen. Die Eintragung kostet etwa 45 Euro beim TÜV (Nur der TÜV darf das, DEKRA, KÜS etc nicht!) und etwa 25 Euro bei der Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein.

Man braucht nur die passenden Reifen. Reifen mit index 100W (also 270 Km/h) und höherem Lastindex (100 stadd 96) gehen auf dem S8 auch, die sind dann bis 292 Km/h zulässig. Also wie man sieht hängts nur entfernt mit dem Geschwindigkeitsindex zusammen.

moin, na die unterlagen hätte ich gerne. nepomuk33@gmx.net

Schöne grüße aus dem bunker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RS6-Bremse auf S8 - Montiert!!! Bild anbei