ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 tieferlegen

Audi S8 tieferlegen

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:27

Hallo zusammen,

hab folgende Frage:

Ich will meinen S8 tieferlegen!

Von welcher Höhe aus muss ich ausgehen, die des S8 oder des normalen A8?

Der S8 wird ja denk ich mal, nur durch kürzere Federn tiefer gelegt, oder?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Also mal von vorne.

Die Federn federn die Stösse ab. Gibt es einen Schlag auf das Rad, federt die Feder ein, der Schlag wird gedämpft.

Da die Federn aber eben nachfedern, würde das Auto die ganze Zeit schwingen, wie ein Schiff. Um diese Schwingungen zu vermeiden, gibt es Stossdämpfer (eigentlich sind es Schwingungsdämpfer, der Begriff Stossdämpfer ist ganz einfach falsch).

Sportfahrwerke, da gehört das S-Fahrwerk dazu, haben idR kürzere Federn, die aber härter sind. Sie müssen ja auf kürzerem Weg dieselben Schläge abfedern. Zudem sind die Stossdämpfer etwas straffer ausgelegt - sie müssen ja ebenfalls auf kürzerem Weg dieselbe Schwingung abdämpfen können. Ausserdem hat der S8 dickere Stabis.

Ein Sportfahrwerk ist also unmöglich weicher, als das originale. Das gilt für S wie auch für KW und Konsorten. Das Federbein besteht übrigens aus Feder und Stossdämpfer.

Federn kürzen ist Murks und lebensgefährlich, darauf gehe ich nicht weiter ein. Wer sowas macht, soll den Wagen einfach in der Garage stehen lassen.

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Januar 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Der S8 wird ja denk ich mal, nur durch kürzere Federn tiefer gelegt, oder?

Nein, ein Fahrwerk besteht nicht nur aus Federn! Dämpfer, Federn und Stabilisatoren sind mindestens anders...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:14

Ok, das ist klar, dass abgestimmtere Teile verbaut sind aber von welcher Höhe muss ich ausgehen?

Der S8 ist meines Wissens, 20 mm tiefer wie der A8.

Immer vom Standardfahrwerk ausgehen. Ist die Tieferlegung 40mm, heisst das bei dir 20mm.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:02

Dann hat sich meine Vermutung bestätigt!

Wisst ihr vielleicht noch, wie sich der S8 mit kürzeren bzw tieferen Federn verhält?

Wird es weicher oder härter?

Will kein Sportfahrwerk einbauen, da ich denke, dass das S Fahrwerk vollkommen ausreicht!

am 8. Januar 2009 um 15:42

Im Normalfall bedeuten kürzere Federn auch eine Zunahme der Härte. Die Federn müssen ja quasi das selbe Gewicht auf einem kürzeren Weg "bremsen".

Hatte bei mir vorher das originale A8-Fahrwerk drin. Vor kurzem habe ich nun Eibach-Federn eingebaut (2.5cm tiefer) und das Auto liegt schon merklich "härter" auf der Strasse.

Muss aber nicht zwangsweise sein.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:44

Ich dachte, dass es weicher" wird wenn man mittels Federn tiefer legt!

Bei einem Sportfahrwerk wird es härter, oder?

ich habe mal gehört und gelesen, dass es doch wirklich ein paar schlaue Füchse gegeben hat, die ihre Karre tiefer gelegt haben:

Man nimmt ne fette Flex und kürzt die org. Federn. <---Dannn wirds weicher :-D

Das unterscheidet Audi-Fahrer von VW Fahrer:Guckst du hier

 

Wie PlantinCH schon gesagt hat, die Federn müßen härter sein, da du sonst dauernd aufsetzen würdest. Die Federn sind nur ein teil des Fahrwerkes. Die Federbeine gehören ja auch noch dazu. Federn ändern heißt Stöße auf kürzerem Wege abfangen.Die Federbeine unterstützen die Federn nur bei weiterer tieferlegung. Kannst ja auch Stahlstangen enschweißen.Dann wird er Brett hart ;o)

nu mal bitte nich auf die schiene fruchtzwerg. finde die frage durchaus berechtigt wenn man sich noch nicht soviel mit fahrwerken etc beschäftigt hat ;)

@maurusv6

auch wenn man mittels federn tieferlegt wird das fahrwerk härter wurde hier ja schon erwähnt.bei gewindefahrwerken sind meist auch noch zusätzlich straffere dämpfer verbaut die das ganze nochmals härter wirken lassen. vorteil am gewindefahrwerk ist das man zumindestens die vorderachse in der höhe einstellen kann,an der hinterachse gibts leider keine wirklich verstellmöglichkeit.zudem sind dämpfer und federn aufeinander abgestimmt.

Sorry sollte nicht überheblich klingen....

war auch nicht so gemeint... sollte eher etwas sarkastisch rüberkommen....:rolleyes: *ging wohl daneben*

Für ein härteres Fahrwerk würde ich es mal mit einem Tieferlegungssatz versuchen. Dann kannst du schaun ob es dir reicht. Wenn nicht setzt du eben noch andere Federbeine ein. Gewindefahrwerk oder was du eben haben willst...

Ich pers. würde kein Auto mehr tieferlegen wollen. hatte schon so meine Erfahrungen.

Mein jetztiges Auto hat "nur" ne geänderte Schnautze. Seit dem ich in der Schweiz bin hat sie derbe gelitten.

Kratzer, anstöße...das nervt. Wenn ich dann noch probs hätte im Parkhaus mit Aufsetzen.. dann würde ich kotzen. zumal wenn man mal mit 4 pers an Board ist....

Egal das ist nur meine Meinung...

Jeder so wie er will....:-D

Viel erfolg mit dem Tieferlegen. bitte mal post5en ob es dann für dich besser ist und was dein Eindruck im Vergleich zu deinem jetztigen Fahrwerk ist....

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:11

Wirklich Danke für euren Antworten, aber Anfänger bin ich auf dem Gebiet nicht!

Ich hatte vor kurzem einen A4 V6, den ich aus Dummheit und jungheit komplett aufgemotzt habe, mach ich ich nie wieder! Scheiss Fast&Furious!

Ich hatte ein KW Gewinde Variante 1 drauf und so war es perfekt, net zu weich und net zu hart, je nach fahrweise passte sich der Ölhub an!

Da ich mir nun einen S8 99 holen werde und ich Null Komma Null Erfahrung mit S-Fahrwerken habe, stellte ich euch diese Frage!

Wenn man ein Limousinen Fahrwerk tieferlegt, dann wird es in der Regel weicher, bei uns hatte einer nen 8ter mit kürzeren Federn und der hat permanent die Hulla Welle gemacht, wenn er rumgefahren ist!

Eigentlich bin ich zu alt fürs tieferlegen, ich dacht mir nur, dass Spoiler und Hoiler nie wieder hin kommen, ich das ganze mit 20Zöllern und dezenter Tieferlegung ausgleiche und da keine Spoiler dran sind, kann ich trotz Tieferlegung Parkhäuser besuchen!

Ich wollt halt wissen, wie es sich mit den strafferen "S" Federbeinen verhält, aber mittlerweile weiss ich es, dank euch. Etwas härter kann denk ich nie schaden bei 360PS!

Trotzdem Danke

bei deinem bekannte könnte es auch gut möglich gewesen sein das seine dämpfer einfach schon hinüber waren und die federn nen eigenleben geführt haben ;)

hatte bei meinem 4,2er auch das audi-sportfahrwerk(gleiche wie im s) verbaut und habe dann 60/40 federn von kaw eingebaut. er wird zwar straffer aber nicht so extrem das es unbequem wird.da hat sich der wechseel von 18" auf 20" schon mehr bemerkbar gemacht ;)

Also mal von vorne.

Die Federn federn die Stösse ab. Gibt es einen Schlag auf das Rad, federt die Feder ein, der Schlag wird gedämpft.

Da die Federn aber eben nachfedern, würde das Auto die ganze Zeit schwingen, wie ein Schiff. Um diese Schwingungen zu vermeiden, gibt es Stossdämpfer (eigentlich sind es Schwingungsdämpfer, der Begriff Stossdämpfer ist ganz einfach falsch).

Sportfahrwerke, da gehört das S-Fahrwerk dazu, haben idR kürzere Federn, die aber härter sind. Sie müssen ja auf kürzerem Weg dieselben Schläge abfedern. Zudem sind die Stossdämpfer etwas straffer ausgelegt - sie müssen ja ebenfalls auf kürzerem Weg dieselbe Schwingung abdämpfen können. Ausserdem hat der S8 dickere Stabis.

Ein Sportfahrwerk ist also unmöglich weicher, als das originale. Das gilt für S wie auch für KW und Konsorten. Das Federbein besteht übrigens aus Feder und Stossdämpfer.

Federn kürzen ist Murks und lebensgefährlich, darauf gehe ich nicht weiter ein. Wer sowas macht, soll den Wagen einfach in der Garage stehen lassen.

Gruss

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:05

Also, dann wird es doch kein Problem sein vom Rest des Fahrwerks und für die Bequemlichkeit, vorne das Auto 30-40mm und hinten 30mm tiefer zu legen, oder?

Solange die Räder nicht im Radkasten schleifen oder du auf der Rüttelbank keine Anstöße hast, das heißt solange die Reifen nicht irgendwo anschlagen oder beim lenkervolleinschlag (rechts und links) sollte es kein Thema sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen