ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 Regenwasser im Fußraum

Audi S8 Regenwasser im Fußraum

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:47

Hallo,

bei meinen S8 kommt Regenwasser über die Lüftung in den Innenraum.

Bei jeder Kurve gibts ein Strahl Wasser auf die Schuhe.

Es ist ein Ablauf wohl verstopft vor der Frontscheibe.

Leider sehe ich da keinen auch nach abbau der Verkleidung.

Er müsste in der Mitte wohl sein unter dem Kasten für die Lüftungsanlage.

Weiß da vieleicht jemand drüber bescheid ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gehen die roten Schläuche, die sich hinter den Seitenverkleidungen befinden, bis an die Gummitüllen unten an den Federbeinen ?

Ja

Zitat:

Dann müßten sie doch innendrin einen Zulauf haben, so daß das Kondesnwasser durchfließen kan. Oder sind es einfach nur Stöpsel ?

Die Schläuche sind die Verbindung, zwischen dem oberen Abläufen und den von dir genannten Gummitüllen. Wenn du die orangenen Schläuche im Innenraum abziehst kommt dir sicher auch gleich ca. 1L Wasser entgegen, also Gefäß bereithalten!

Zitat:

Wo käme man denn theoretisch aus, wenn man von diesen Gummitüllen einen Draht nach oben schieben würde ?

Vermutlich im Innenraum, an den orangenen Schläuchen. Aber nur theoretisch!

M.f.G Mojoe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da dürfte wohl der Kondensablauf der Klimaanlage verstopft sein. Dann kann das Kondenswasser nicht mehr ablaufen und wird durch den Luftstrom durch die Luftdüsen am Amaturenbrett mit gerissen bzw. schwappt in den Fußraum.

An der Unterseite in der Mitte wo der Auspuff entlang läuft - in der Länge ungefähr da wo die Spritzwand ist - befinden sich aus dem Boden kommend einmal links und einmal recht ein kleiner Schlauch der dann zusammengedrückt ist. Dieser ist wahrscheinlich verklebt, so daß kein Kondenswasser mehr ablaufen kann. Einfach einen Draht vorsichtig in den Schlauch einführen. Dann wird der Ablauf wieder frei und es kommt bestimmt 0,5 Ltr. Kondenswasser heraus.

Um dem Übel des Verklebens vorzubeugen würde ich ein 2cm langes Stück Schlauch - so wie der zur Scheibenwaschanlage in den Kondensablauf einführen und dort belassen. So kann der Ablauf nicht mehr verkleben und sich kein Kondenswasser der Klimaanlage mehr ansammeln.

Die ganze Sache ist eine Aktion von 10 Minuten.

Gruss NK

Richtig , das ist aber der bereich Motorraum so wie du das beschrieben hast , im fahrgastraum must du die Mittelkonsolen verkeidung links und rechts abnehmen , dann findest du Rote gumminippel die auch so verstopft sind wie vorne , einfach mal durchspülen mit druckluft und der fehler isweg . gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Da dürfte wohl der Kondensablauf der Klimaanlage verstopft sein. Dann kann das Kondenswasser nicht mehr ablaufen und wird durch den Luftstrom durch die Luftdüsen am Amaturenbrett mit gerissen bzw. schwappt in den Fußraum.

An der Unterseite in der Mitte wo der Auspuff entlang läuft - in der Länge ungefähr da wo die Spritzwand ist - befinden sich aus dem Boden kommend einmal links und einmal recht ein kleiner Schlauch der dann zusammengedrückt ist. Dieser ist wahrscheinlich verklebt, so daß kein Kondenswasser mehr ablaufen kann. Einfach einen Draht vorsichtig in den Schlauch einführen. Dann wird der Ablauf wieder frei und es kommt bestimmt 0,5 Ltr. Kondenswasser heraus.

Um dem Übel des Verklebens vorzubeugen würde ich ein 2cm langes Stück Schlauch - so wie der zur Scheibenwaschanlage in den Kondensablauf einführen und dort belassen. So kann der Ablauf nicht mehr verkleben und sich kein Kondenswasser der Klimaanlage mehr ansammeln.

Die ganze Sache ist eine Aktion von 10 Minuten.

Gruss NK

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Da dürfte wohl der Kondensablauf der Klimaanlage verstopft sein. Dann kann das Kondenswasser nicht mehr ablaufen und wird durch den Luftstrom durch die Luftdüsen am Amaturenbrett mit gerissen bzw. schwappt in den Fußraum.

 

An der Unterseite in der Mitte wo der Auspuff entlang läuft - in der Länge ungefähr da wo die Spritzwand ist - befinden sich aus dem Boden kommend einmal links und einmal recht ein kleiner Schlauch der dann zusammengedrückt ist. Dieser ist wahrscheinlich verklebt, so daß kein Kondenswasser mehr ablaufen kann. Einfach einen Draht vorsichtig in den Schlauch einführen. Dann wird der Ablauf wieder frei und es kommt bestimmt 0,5 Ltr. Kondenswasser heraus.

Um dem Übel des Verklebens vorzubeugen würde ich ein 2cm langes Stück Schlauch - so wie der zur Scheibenwaschanlage in den Kondensablauf einführen und dort belassen. So kann der Ablauf nicht mehr verkleben und sich kein Kondenswasser der Klimaanlage mehr ansammeln.

 

Die ganze Sache ist eine Aktion von 10 Minuten.

 

Gruss NK

 

 

Das berühmt berüchtigte "Hirschgeweih"

am 8. Mai 2009 um 16:33

Hallo!

Heute bekam ich bei meinem S8 FL einiges an Wasser auf die Beine obwohl es nicht regnete.

Ich hab mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung abgebaut und den orangen Schlauch abgezogen (irgendwas mit Klimakondenswasser hab ich hier mal gelesen) -da floß reichlichst Wasser raus...

Auf der Fahrerseite komme ich nicht ran - muss hier das Fach unterm Lenkrad ausgebaut werden??!!

Was kann ich jetzt tun? Wo rein mit der Druckluft? Vorne im Motorraum steht kein Wasser (hatte ich beim A4 mal).

Mein Mechaniker meinte auch ich könnte beim Aufsitzen am Boden (kommt fast täglich vor) mir das Abflussrohr verbogen habe, das hatter er schon mal bei einem Auto!

Wo muss ich dieses Rohr suchen bzw. wie sehe ich ob es offen oder verbogen ist?! Foto wäre hilfreich wenn jemand zur Hand hätte.

Danke Leute!

am 8. Mai 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Mein Mechaniker meinte auch ich könnte beim Aufsitzen am Boden (kommt fast täglich vor) mir das Abflussrohr verbogen

Gut, daß ich gerade wieder ein neues Original-S8-Fahrwerk habe einbauen lassen.... das würde mir sonst schlaflose Nächte bereiten, wenn ich ständig irgendwo aufsitzen würde....

Zum Thema. Das kennst Du schon?

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

Gruß,

hotel-lima

am 8. Mai 2009 um 19:17

*gggg*

Ja das Fahrwerk Thema ;-) Ich sag mal jeder wie er will - es nervt zwar manchmal wenn man aufsitzt, dafür entschädigt es im Fahrbetrieb extrem - ich möcht kein anderes FW mehr im S8 - gerade auf der Strecke die ich jeden Tag fahre (bzw. fahren muss).

Aufsitzen tut man in der Regel auch auf irrelevanten Teilen wie Auspuff usw.

Den Link kenne ich, die Fotos haben mich schon weitergebracht! Vielen Dank trotzdem!

Werde ich morgen mittag gleich alles machen damit nichts mehr auf die Beine tropft.

PS: Wie bist du mit der PN noch zufrieden? Werd demnächst auch was am Auspuff machen (BN oder Fox ab Kat) - original ist einfach bescheiden.....

am 8. Mai 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

original ist einfach bescheiden.....

Gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht, daß in dem Fall ein nicht-Originalteil besser ist... :)

Was heißt besser, qualitativ gut ist die Originalanlage ja..... nur nicht kernig genug...

Zufrieden bin ich immer noch, im unteren Drehzahlbereich ist sie schon etwas brummig, wenn sie warm ist. Wichtig ist aber, daß sie auf der AB nicht zu laut wird und das ist nicht der Fall. Sie ist da dezent präsent aber nicht zu aufdringlich. Das kernige Röhren des V8 hört man bei Vollast ausreichend laut.

Da die Anlage so gut ist, teile ich die Meinung nicht, daß der Auspuff ein irrelevantes Teil beim aufsitzen ist, immerhin hat er 1200 Euro gekostet... ;)

 

Sicher, daß kein Wasser im Wasserkasten steht? Checke mal den Steuergerätekasten, ob der trocken ist. Habe bei mir neulich die Dichtung gereinigt, da war etwas Schmutz auf der Dichtfläche und Wasser hätte so in den Kasten gelangen können, wenn es nicht sauber abläuft. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt ist das ein Super Gau....

Gruß,

hotel-lima

 

Hallo,

habe glaube das gleiche Problem.

Bei mir kam in Kurven das Wasser aus der Lüftungsdüse für den Fußraum.

Beifahrerseite sowie Fahrerseite.

Es waren ca.1,5 Liter.

Beim bremsen gab es ein Schwappgeräusch, wie eine halbvolle Wasserflasche.

Das Geräusch kam aus dem Mitteltunnel.

Habe daraufhin die Seitenverkleidung abgebaut und die Gummiwinkel abgezogen, dort kamen

nochmal ca. 1 Liter rausgelaufen.

Habe dann noch die Luftkanäle abgezogen (für die hinteren Lüftungsdüsen in dem Mitteltunnel), diese waren innen feucht.

Habe daraufhin vermutet das Wasser in den Kanälen ist.

Bin eine kurze Strecke gefahren und habe mal eine Vollbremsung gemacht, darauhin kamen aus dem rechten Kanal nochmal

0,5 Liter Wasser.

Teppich hinten und vorne sind natürlich komplett nass.

Gibt es eine Verbindung zwischen den Abläufen wo die roten Gummiwinkel dran sind und den Lüftungskanälen?

Kann das Wasser soweit zurückdrücken, dass es in die Lüftungskanäle laufen kann?

am 9. Mai 2009 um 11:21
am 10. Mai 2009 um 6:26

Hallo!

Hab gestern die Abläufe gereinigt. Auf der Fahrerseite war sogar "grüner Schleim" drinnen...

Hab beide Seiten ordentlich durchgereinigt mit dem Kompressor. Hab dann Wasser reingeleert und es kam unten tadellos wieder raus.

Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe mit nassen Füßen....

Beim nächsten Regen werde ich noch vorne im Motorraum nachsehen ob da nicht auch wo Wasser steht. Das letzte mal sah ich jedoch nichts verdächtiges.

Vielen Dank für die Tips hier!

DANKE!

LG

Peter

Hallo,

hatte vor 3 Tagen auch spühren müssen das ich in einem angehendem Aquarium fahre. :(

Ich danke hier allen die mit ihren Beiträgen zur Lösung meines Problems beigetragen haben.

Echt spitzte dieses Forum.

Möchte aber gerne noch was anmerken, da ich das ganze an einem Sonntag erledigt hatte, und meine Nachbarn gerade einen Hochzeitsfeier feierten wollte ich nicht all zu viel Lärm machen und damit Aufsehen erregen, somit kam für mich Pressluft in Verbindung mit nem Kompressor nicht in Frage!

Also holte ich einfach den Gartenschlauch, mit einem Handelsüblichen Zwischenkupplung, orangenen Schlauch vom Dicken ans Zwischenstück Kabelbinder drum und Volldampf am Wasserhan:D

Gardena machts möglich :D

Es sollten aber mindestens 2 Leute sein, damit der eine den Anschluß mit nem Lapen umfast, da einige Tropfen immer daneben gehen. Oder man nimmt 2 Kabelbinder an den 2 Wölbungen der Kupplung dann ist auch alles dicht.

Eine echte Alternative wenn man gerade mal keinen Komressor bzw. Druckluft zur Hand hat, einen Wasserhan haben wohl die meisten.

Anbei mal das Foto der "Säuberungsaktion"

P1010135

Bei mir hab ich seit heute auch das Problem. Hab mich schon durchgelesen, was ich aber noch nicht weiß ?

Gehen die roten Schläuche, die sich hinter den Seitenverkleidungen befinden, bis an die Gummitüllen unten an den Federbeinen ? Dann müßten sie doch innendrin einen Zulauf haben, so daß das Kondesnwasser durchfließen kan. Oder sind es einfach nur Stöpsel ?

Wo käme man denn theoretisch aus, wenn man von diesen Gummitüllen einen Draht nach oben schieben würde ?

VG, Andre

Zitat:

Gehen die roten Schläuche, die sich hinter den Seitenverkleidungen befinden, bis an die Gummitüllen unten an den Federbeinen ?

Ja

Zitat:

Dann müßten sie doch innendrin einen Zulauf haben, so daß das Kondesnwasser durchfließen kan. Oder sind es einfach nur Stöpsel ?

Die Schläuche sind die Verbindung, zwischen dem oberen Abläufen und den von dir genannten Gummitüllen. Wenn du die orangenen Schläuche im Innenraum abziehst kommt dir sicher auch gleich ca. 1L Wasser entgegen, also Gefäß bereithalten!

Zitat:

Wo käme man denn theoretisch aus, wenn man von diesen Gummitüllen einen Draht nach oben schieben würde ?

Vermutlich im Innenraum, an den orangenen Schläuchen. Aber nur theoretisch!

M.f.G Mojoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 Regenwasser im Fußraum