ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 bremsanlage hinten am s6

RS6 bremsanlage hinten am s6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2010 um 13:00

Hallo

Hatte mich sehr ausgiebig mit manchen leuten hier aus dem forum unterhalten wegen RS6 bremsanlage am S6.

Wollte mir vor einiger zeine bremsanlage von einem RS kaufen und hinten verbauen!!

Viele der bremsen spezies haben gesagt das würde nicht passen von der sattelaufnahme und der topftiefe zu dem achsschenkel!!!

Habe mir jetzt eine komplette anlage vom RS 6 gekauft also vorne und hinten!!

Da mir das ganze keine ruhe gelassen hat habe ich heute selber mal versucht die hintere bremsanlage in meine S6 zubauen und siehe da es passt alles plug and play drauf!!

würde doch jetzt gerne mal eure meinung hören von denn bremsenspezies

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 13:00

Hallo

Hatte mich sehr ausgiebig mit manchen leuten hier aus dem forum unterhalten wegen RS6 bremsanlage am S6.

Wollte mir vor einiger zeine bremsanlage von einem RS kaufen und hinten verbauen!!

Viele der bremsen spezies haben gesagt das würde nicht passen von der sattelaufnahme und der topftiefe zu dem achsschenkel!!!

Habe mir jetzt eine komplette anlage vom RS 6 gekauft also vorne und hinten!!

Da mir das ganze keine ruhe gelassen hat habe ich heute selber mal versucht die hintere bremsanlage in meine S6 zubauen und siehe da es passt alles plug and play drauf!!

würde doch jetzt gerne mal eure meinung hören von denn bremsenspezies

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das PDF Dokument mit diversen Bremsanlagenvariationen kennt ja bestimmt jeder. Ich weiß grad gar nicht wer der Urheber war, aber hier nochmal danke.

 

Was nur etwas schade ist, ist dass da nix zu benötigten Felgengrößen dazusteht. Das wäre urst hilfreich. Aber so wie es aussieht kommt man an der HA da auch mit 16Zoll nicht über die 280mm Variante. Stahlsättel wären halt top, da die nicht so wahnsinnig aufbauen und damit mehr Scheibengröße möglich wäre. Ich möchte auf meinen Allroad 2.7t 16Zoll mit BF Goodrich T/A ko2 in 215/65 16 fahren im Winter. So ein paar verrückte Amis haben es ja drauf 225/75 16 mit 7,5J x 16" zu fahren. Damit müsste die 18" Variante des Reifens in 255/55 18 ja auch passen. Aber ich glaub da bekomme ich vom TÜVer und Polizei nur nen Kopfschütteln und ne Schelle. Deutschland ist halt dann doch noch nicht amerikanisiert genug.

 

Ich bin den Allroad auch noch nicht wirklich gefahren, da ich mir den als Bastelobjekt gekauft hatte, der nun bald fertig ist. Ich kenne nur die Bremsanlage aus dem Standard A6 4B mit FNR 320mmx30 VA und der C38 glaub ich mit 245 oder 255mm hinten. Und das ist ok, aber auch nicht mehr. Wie es aussieht mit 255/35 ZR20 im Sommer kann man sich ja denken. Der Allroad wiegt halt auch 1975kg leer, anstatt des Diesels mit 1805kg leer.

 

Hat einer da noch andere Bremsanlagen für die HA und 16Zoll im Kopf? Denke mal mit Stahlsättel könnte man da schon auf 300-312mm x ca 20-24mm kommen, wenn es das Audi Sortiment hergibt zwecks Handbremse. Wer bei Audi arbeitet hat da vielleicht eher Plan als ich. Kenne nur den 4B und auch nur vom bisher benötigten. Geht halt fast nix kaputt.

 

Grüße und danke, dass da so unerwartet viel kam.

Ich habe ca 4cm Platz zwischen T5 Sattel und 17 Zoll Original-Felge

Der Urheber war icke :-)

Ja Felgengrössen wären schon noch gut gewesen.

Das Problem mit den guss Sätteln ist das es für die alten Generationen nich t mehr wie 38mm gab, soweit ich mich recht erinnere, also die man für die Handbremsseile am 4b und den S6 halter verwenden könnte.

S4 b6 hat 300mm mit gusssattel wird auf Grund der Gegebenheiten am allroad nur mit einer 310mm Scheibe und damit wahrscheinlich zu gross für 16“ Felgen

Der T5-Sattel hat den selben Kolbendurchmesser wie der S6. Der Sattel trägt aber sehr wenig auf. Das Widerlager für das Handbremsseil muss nur um 30Grad verdreht werden. Ansonsten passt perfekt auf 4F Sattelträger mit Scheibe

am 19. November 2018 um 19:08

Zitat:

@Lepies87 schrieb am 2. Mai 2010 um 19:19:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Jo das ist ganz wichtig, da das viele Dinge erklärt und für die die eine RS6 Bremse an der HA montieren wollen und somit vor bösen überraschungen geschont werden.

Gruss Scholli

Also hier die bilder das jeder sieht das es doch passt und alle teile nochmal mit der nummer.

Also für alle ihr braucht unbedingt die 8e0435m Radlagergehäuse. Ich hab's diese Woche an meinem 2002er s6 probiert und da passt die RS6 Bremse mit 335 nicht. Hab die 4b0505433a Gehäuse. Muss ich mir jetzt auch noch neue Gehäuse besorgen. Weiss nur nicht wo der Unterschied ist. Die sehen so gleich aus.

Dein jetziges Gehäuse ist aus Alu und fas 8e0 aus Grauguss

am 19. November 2018 um 20:03

Nein. Auf Seite 2 dieses Beitrags hat lepies die es Bremse mit dem 8E0505435m Alu radlagergehäuse verbaut. Ich weiss nur nicht wo zu 8E0505435m und 4b0505433a der Unterschied ist. Aber wie auf Seite 2 dieses Beitrags zu sehen ist kann man anscheinend die 335igerbremse mit dem 8e0 Alu Radlager verbauen

Das passt nur wenn man den Halter an der Stelle, an die Scheibe durchläuft, mit der Maschine nacharbeitet. So hatte es Lepiez damals gemacht meine ich mich zu erinnern.

Nicht mein persönlicher Favorit, den Halter an dieser Stelle anzupassen

Und um nochmal klarzustellen 8e0435m ist das Alugehäuse mit grschraubten Radlager

8e0435P ist das benötigte Gussgehäuse mit gepresstem Radlager.

Es werden die Naben für die breite Spur benötigt, sowie min die Buchse der hinteren spurstange, welche zum Gussgehäuse passt, die Aufnahme am Gehäuse selbst ist bei der Alu und Gussvariante unterschiedlich.

Bzw sollte deine Spurstange noch aus Stahl, statt aus Alu sein, sollte die ganze Spurstange getausch werden.

Neue Exenterschrauben sind sehr empfehlenswert.

Bremsschläuche vom rs6 werden ebenfalls benötigt, da die im Anschlussstück zum Sattel sich von deinen S6 Sätteln unterscheiden

Wenn Lepies den Halter bearbeitet hat, stimmt seine Aussage P&P aber definitiv nicht!

am 20. November 2018 um 8:21

Ja weil das würde nämlich zu schollisnaussage passen. Denn die beiden Aluradlager 4b0505433a und 8E0505435m sehen nämlich ziemlich identisch aus.

Ich habe den Umbau damals am S6 auch vornehmen wollen, und musste feststellen, dass es nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 bremsanlage hinten am s6