ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 4B 4,2 keine Leistung Ladedruck Regelgrenze unterschritten P1556

Audi RS6 4B 4,2 keine Leistung Ladedruck Regelgrenze unterschritten P1556

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:06

Hallo zusammen, habe mir kürzlich einen 4B RS6 Mod. 2003 zugelegt, leider hat er keine Leistung!

Folgende Fehler wurden aus dem MSG ausgelesen:

17522 Bank 1 Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

16524 Bank 1 Sonde 2 keine Aktivität Sporadisch

16814 Katalysatorsystem Bank 2 Wirkung zu gering-sporadisch

16825 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft-sporadisch

18393 Steuergerät 2 für Lüfter Kühlmittel (J671) fehlfunktion sporadisch

18308 Kühlerlüfteransteuerung 2 Unterbrechung/kurzschluss nach Masse-sporadisch

17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten-sporadisch

18010 Spannungsversorgung Klemme 30 spannung zu gering -sporadisch

 

Ich gehe davon aus das die Batterie leer war, daher auch so viele Fehler als sporadisch.......

Nach löschen des Fehlerspeichers sind diese auch erst einmal soweit weg geblieben bis auf die Ladedruckregelung.

Wenn ich in den Messwertböcken in den Stellgliedtest gehe, takten auch die Bauteile und die Ventile, allerdings ist komplett ein zischen im hinteren Bereich der Ansaugbrücke (rechts) zu hören, was ich überhaupt nicht zuordnen kann. Wenn das Fahrzeug läuft hört man davon nichts, nur im Stellglied Test!

Kann mir hierzu jemand was sagen? Kommt das Geräusch ev. von der Saugstrahlpumpe?

Leistung vom Bremskraftverstärker zur Brücke ist scheinbar Dicht!

Der bestehende Leistungsverlust kann doch auch nicht von der Lamda oder dem Kat her kommen!

Unterdruckleitungen oberhalb scheinen auch ok zu sein!

Auch das benannte T-Stück was brechen soll ist Augenscheinlich ganz

Ein Ladeluftkühler ist äußerlich leicht verölt.

Will morgen mal das N75 gegen eins vom S3 tauschen und mal schauen was sich dann tut.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ansaugbrücke undicht ? mal mit Bremsenreiniger vorsichtig ansprühen wenn der Läuft. Wenn der ansaugt läuft der Motor anders, wenn der Bläst sollte man das auch sehen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:54

Genau daran hatte ich gestern auch schon gedacht! Hatte nur gerade keine zur Hand!

Kann dies denn den Leistungsverlust ausmachen?

Hi,

evtl. hilft das hier aus dem RS246 Forum:

 

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten bedeutet, dass der Istladedruck vom Drucksensor geringer ist als der Sollladedruck der das Steuergerät

anhand der Gaspedalstellung / Luftmasse / Drehzahl usw. berechnet.

Beim RS6 ist dies etwas speziell, da er für jeden Turbo einen eigenen LMM hat, die Ladedruckregelung aber für beide Lader

miteinander erfolgt und auch nur eine Drosselklappe vorhanden ist.

Ursache dafür :

- Ladeluftleitungen gerissen / abgefallen

- Ladeluftkühler undicht

- Magnetventil Ladedruckregelung klemmt, immer offen

- Turbolader Wastgate immer offen

- Turbolader selber unwirksam

- Schubumluftventile immer offen / undicht

 

Zur Prüfung Messwerteblock 115 auslesen Anzeigefeld 4 :

Sollwert bei Vollast bei 2600 1/min : 1500 bis 1800 mbar

Gleichmässigkeit der Turbos links und rechts prüfen :

Messwerteblock 002 auslesen bei 2600 1/min und Vollast.

Dabei dürfen die Werte in der Anzeigegruppe 3 und 4 (angesaugte Luftmasse) nicht mehr als 20 % voneinander abweichen

 

_________________

Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani

 

--------------------------------------

Problem gefunden und gelöst.

Von der Steuerleitung vom Magnetladedruckventil geht eine Leitung nach unten weg in ein T-Stück welches dann links und rechts auf die Wastegatedosen geht. Und eben dieses T-Stück (aus Hartplastik) war (an)gebrochen...ist wohl ein bekanntes Problem bei älteren RS6 (aus 02 und 03).

--------------------------

 

VG

Stef

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:59

Mit dem Magnetventil Ladedruckregelung meinst Du das hinten zw. den LMM N75?

Also schalten tut es! Kann es trotzdem hängen?

Wie lässt sich der LLK am schnellsten prüfen?

Habe leider keine Stopfen! Müsste mir warscheinlich erst welche kaufen!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:22

Habe nun den RS noch mal am tester gehabt, alle Fehler gelöscht und im Anschluss eine Probefahrt mit Tester gemacht!

Block 115

Standgas:

Ladedruck angegen: 990 mbar Ladedruck aktuell 990 mbar

Bei Volllast:

Ladedruck angeben 2030 mbar Ladedruck aktuell 960 mbar

Im Block 111

Hängt der Wert in Ladedruckanpassungsbereich 4 auf 0%

im Block 78

Hängt der Wert von Luftmasse von sek. Luftinjektionsbank 2 auf 0%

Zudem wurden im MSTG neue Fehler gesetzt

18393 Steuergerät 2 für Lüfter Kühlmittel (J671)

P1985-002 Fehlfunktion

17522 Bank 1 Sonde 2

P1114-008 Innenwiderstand zu groß

16524 Bank 1 Sonde 2

P0140-004 keine Aktivität

16814 Katalysatorsystem Bank 2

P0430 - 001 Wirkung zu gering

16825 Tankentlüftungssystem

P0441-002 Durchsatz fehlerhaft

Also ein Kat sowie eine Lamdasonde sind meiner Meinung nach defenitiv hin, Kat vermutlich zu!

Am N75 habe ich nach und nach mal die Schläuche abgenommen und etwa 1,5 Bar Luft drauf gegeben, die eine Leistung welche so wie ich s sehen konnt geht mit dem T-Stück zu den beiden Ladern! Leitung Dicht.

Die anderen beiden halten keinen Druck, da diese vermutlich in die Ansaugbrücke gehen, zumidest entweichte dort die Luft hin.

wenn ich am N75 am Stecker hin und her wackelte tackte dies bei Standgas, was es ja auch im Stellgliedtest machte.

Der Fehler Ladedruckgrenze unterschritten ist derzeit noch nicht im Fehlerspeicher, bin aber auch nur paar kilometer gefahren, leistung ist auf jeden Fall keine da.

Daher meine Frage, sind die Turbos defenitiv hinüber oder was meint Ihr?

ich hatte auch mal Leistungsverlust allerdings beim a6 Biturbo mit 230PS!!!!!bei mir war kein Original-Benzinpumpenrelais drinnen,hatte statt 12V nur 8 produziert!!!!

Benzindruck?

hmm???

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:03

Denke nicht das es am Benzindruck liegt! Jetzt aber einfach mal alles zu tauschen macht auch kein Spaß!

Hat denn jemand die möglichkeit bei sich am RS6 mal ein Stellglied Test durchzuführen und vorne mal hören ob es bei allen Bauteilen zu einem Zischen kommt! Hab ja wie gesagt solch ein Geräusch allerdings durchgängig. Selbst wenn die Lüfter angesteuert werden. Sehr komisch.

am 28. Mai 2016 um 15:03

Prüf mal ob die Gestänge an den Druckdosen der Turbo´s schön leicht gehen.

Evtl sind diese fest oder klemmen.

Da du bei Vollast gar keinen Ladedruck hast auch nochmal alle Druckschläuche prüfen

Beim RS6 gehen gerne auch die LLK kaputt- dann müsste man aber beim Fahren unter Vollast ein zischen von vorne rechts/links hören.

Der Kat und die Lambdasonde sind definitiv kaputt.

Kann natürlich auch sein, dass das Innenleben vom Kat sich gelöst hat und quer zur Durchflussrichtung steht.

Somit blockiert er das Abgas und der Lader kann natürlich auch keinen Druck aufbauen.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 4B 4,2 keine Leistung Ladedruck Regelgrenze unterschritten P1556