ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC

RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:12

Servus zusammen,

habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.

Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.

Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.

Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.

Nun zum Problem:

Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.

Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.

Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.

Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)

Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.

Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?

Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.

Danke schonmal

Gruß Jens

Ähnliche Themen
148 Antworten

So Auto nach 1000km und bei 4 grad immer noch leise…hoffentlich bleibt es so

Mal eine Frage an die DRC-Spezialisten… Ich lasse jetzt meine Felgen aufbereiten, sodass der Hobel dann 3 Tage auf der Bühne hochgebockt verbleibt….Gibt es da beim DRC irgend etwas besonderes zu beachten?

 

Ich hab keine Lust wieder dann Luft im System zu haben, weil er zu lange hochgebockt war oder was auch immer…

 

Vielen Dank

Das System hat ca. 15 bar Druck , wie soll da zusätzlich Luft hinein kommen.

Luft ist immer nur was beim Entlüften oder Befüllen im System bleibt/ gelangt

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:35

Verstehe deine Sorge. Da DRC anfälliger Müll.

Meins aber Tatsache noch ruhig.

@RS5 450

habe mich auch gefragt, ob man beim DRC und Hebenbühne auf etwas aufpassen muss. Hört sich aber nicht so an.

Ich hab auch mal beim :-) nachgefragt, da es ja so ein anfälliges System ist, aber kein Problem

Guten Tach, ich habe mir die mittlerweile 10 Seiten dieses Posts gut durchgelesen. Ich kann bestätigen, dass man das Ganze provozieren kann im Comfort Modus oder eben R1 und R2 wenn man die Fahrwerksdämpfer auf Comfort stellt und dabei den Rest so lässt ...also straff abstimmt wie beim Dynamikmodus.

Man kann dann R1 anschalten und fröhlich hoch und runter schalten mit dem Fahrwerk und das Geräusch kommt und geht.

Ich hatte davor den B8 und keinerlei Probleme...außer wenn das Getriebe durch war...das Knacken ist aber ein komplett anderes Geräusch.

Nun meine Frage : was mich etwas wundert ist die Art des Geräusches. Es ist mehr hell, leicht metallisch und klingt hohl. Ich dachte erst es ist ein Gummi von der Abgasanlage das locker ist oder ähnlich. Dann beim Comfort und Dynamic Modus war aber klar das das kein Sinn macht.

Allerdings erstaunt mich dass diese Art Geräusch vom schlechten Entlüften kommt - ich selbst höre es auch mehr rechts hinten als mittig oder auf beiden Seiten.

Könnt Ihr das bestätigen, dass sich das Geräusch so anhört. Es tritt auch nur bei 0-30 km/h auf, nur im Comfort Modus bei etwa 10 Grad Außentemperatur.

Kann es nur ein Dämpfer rechts hinten sein der das auslöst? Zumindest würde ich es so hören.

Viele Grüße ape100

PS: ich bin hier neu im Forum....fahre aber schon Jahrzehnte Audi ...neben einem GT3 RS....da gibt es andere Themen... Simmering lässt grüßen;-)...

Das es wie du schreibst in Comfort am meisten Geräusche macht liegt am dann am meisten Geöffnetem Ventil in den Dämpfern und am größten Ölfluss. In der Stufe gelangt am meisten Öl in den Dämpfer und durch die Luft im System wird das Expansionsgefäss hinter der Heckstossstange leer gezogen und der Trennkolben im Expansionsgefäss hat keinen Ölgegendruck so das er gegen Metall Schlägt. Das Geräusch nimmst du dann zur Kenntnis.

 

Einmal richtig gut entlüften und neu befüllen durch jemanden der das hoffentlich nicht das erste mal macht und diverse Tricks die es gibt drauf hat .

 

Hatte dein B8 auch ein DRC und wenn welches Baujahr?

Ja war auch mit DRC....BJ weiss ich nicht mehr...hab da gerade den B9 neu aber keinen RS4 davon....den hatte ich als 3.0 Diesel parallel zum B8 RS4.....der B8 hatte Getriebe und Differenzialschaden....wegen Reifenplatzer....Hohen unterschied hinten mehr als 0,5cm dann ist das Getriebe durch....haben die freundlichen bezahlt.. da Reifenversicherung zu 6,50....Schaden war 15k

Bin im PLZ Gebiet 6xxxx

Wer hier jemand kennt der das Thema DRC im Griff hat bitte kurz melden mit Infos oder PM.

Einen Dank vorab

VG ape100

Also hattest Du einen B8 RS4 ??

Es gab beim B8 DRC einige Evolutionen , grob kann man sagen das die letzten beiden BJ dann ein super DRC hatten .

Ja genau

Ja RS4 B8 & 3.0 Diesel B9 damals

Jetzt RS4 B9 + ABT

Moin moin,

hab heute meinen Dicken RS6 C8 zu Audi gebracht, genau wegen poltern mit dem DRC. Einmal wurde mir schon gesagt das sie nix feststellen können. Zum Glück stand heute ein identischer RS6 auf dem Hof, dann konnte ich eine kleine Probefahrt mit dem Fahrzeug und dem Kollegen der Werksatt durchführen. Und siehe da, er hat es auch gehört.

Könnt ihr mir die TPI durchgeben? Vermutlich hilft das der Werkstatt mal das Thema zu beschleunigen.

Thx

TPI 2059463/4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC