RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC
Servus zusammen,
habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.
Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.
Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.
Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.
Nun zum Problem:
Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.
Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.
Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.
Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)
Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.
Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?
Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.
Danke schonmal
Gruß Jens
226 Antworten
Zitat:
@Bodenblech_78 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:34:52 Uhr:
Also immer noch alles ruhig ... hoffe es bleibt so. Und heute morgen waren unter 0grad
Hi, wollte kurz nachfragen was genau bei deinem KFZ getauscht, bzw. gemacht wurde.
Meiner hat das gleiche Problem. Aktuell hat der "Freundliche" die Ventile neu befüllt, jedoch ohne Erfolg.
Sie weigern sie da auch weitere Massnahmen zu treffen da dieses Problem "neu bzw. Unbekannt" sei.
Danke dir im Voraus.
Freundliche Grüsse,
Kris
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 19. Mai 2022 um 14:17:30 Uhr:
Er hat die Ventile neu befüllt ??
Oder das DRC System , ist ein riesen Unterschied .
Wüsst ich nicht, muss ich nachfragen.
Was macht mehr Sinn? ??
Gruss,
DRC System und nicht die einzelnen Ventile
Ähnliche Themen
Und neu ist das Problem für Audi mit Sicherheit nicht.
Es gibt eine TPI darüber und schließlich haben schon mehrere dieses nervende Klappern auch ich.
Aktuell warte ich auf Garantie Freigabe. Dann werden die Zentralventile getauscht und alles neu befüllt und entlüftet.
Ne weiß ich nicht aber man muss ja mal anfangen. 🙂
Ist doch besser so rum wie erst messen hier gucken da gucken und zu nichts zu kommen. Bei @bodenblech_78 wurden ja auch die Ventile getauscht.
Nach undichten Dämpfern sieht es aktuell rein optisch noch nicht aus.
In 99% liegt es einfach und Simpel nur an Luft im System. An einem Zentralventil kann ja nichts defekt gehen .
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:08:11 Uhr:
In 99% liegt es einfach und Simpel nur an Luft im System. An einem Zentralventil kann ja nichts defekt gehen .
Hab jetzt nochmals nachgefragt, anscheinend wurde das ganze system neu befüllt und entlüftet.. Problem trotzdem noch da..
Tach zusammen, es ist eine endlose Geschichte,
aktueller Stand,
Vor 3 Monaten war der Wagen 6 Tage beim freundlichen und die haben nicht locker gelassen. Das Öl wurde erwärmt und über 2 Stunden durch gepumpt!
Dar Wagen war dan tatsächlich selbst bei 0 Grad aussen Temperatur ruhig. Komplett Ruhe!!
Dann fing es schleichend wieder an, trotz wärmerer aussen Temperaturen.
Nun war er wieder letzte Woche beim freundlichen. Da ich meinte, das das nicht mehr lustig ist und irgendwie ja anscheinend Luft ins System kommt, werden nun auch beide Stoßdämpfer vorne getauscht. Verdacht auf minimale leckage. Ich glaube persönlich nicht mehr dran.
Schade, da der Wagen ansonsten ein Traum ist und keine weiteren zicken macht.
Zur Not schmeiss ich das Fahrwerk raus.
Ich fasse zusammen.
1000mal Öl gespült.
Ventile beide 2x getauscht.
Stoßdämpfer hinten Beifahrerseite getauscht.
Vorne beide getauscht.
Ohne weitere Worte.
Gruss Jens
Hhmm verstehen tu ich es auch nicht so ganz.
Neverending Story. Hoffe bei mir wird das anders 🙁
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Luft ins System kommt bei 14-16 bar überdruck im System. Da kann niemals Luft rein kommen. Höchstens wurde nicht sauber entlüftet bzw hat man druckverlust und dadurch arbeitet das System nicht mehr richtig.
Würde bei dir vllt sogar Sinn machen da es schleichend kam. Durch schleichenden Öldruckverlust bist du dann irgendwann unter 14 bar und es fängt langsam wieder an.
Vllt sollte deine Werkstatt vorab mal den systemdruck prüfen und ich wette der ist zu gering.
Also alle Dämpfer neu + zentralventile, dann neu und sauber ohne Luft auffüllen dann sollte es doch gehen. Außer die Leitungen sind noch undicht…
Soweit mein Verständnis der ganzen Problematik….
Grüsse.
So sehe ich es auch … aber anscheinend ist es nicht so einfach.
Eine andere Theorie ist, dass einfach beim spülen nicht die ganze Luft rausgeht. Und mit der Zeit wandert.
Warum die verschissenen Ventile solche Geräusche machen, ist mir ein Rätsel.
Ich bin der festen Überzeugung das es nicht die Qualität der Verbauten Teile von denen die Geräusche kommen. Es ist einfach Luft im System das leider schlecht zu entlüften ist und Mechaniker braucht die damit vertraut sind .
Die Geräusche der Ventile sind einfach zu erklären. Ist ja nicht mehr als ein runder Zylinder. Auf einer Seite Luft um Druckschwankungen im System auszugleichen und auf der Anderen Seite das System Öl . Ist der Öldruck nun zu gering drückt der Trennkolben mit der Luft auf seiner Seite den Metalltrennkolben auf die Seite wo es kein Öl hat und das macht die Geräusche.
Die Zylinder können eigentlich nicht defekt gehen.
Hi, konnte hier jemand das nervige Klappern dauerhaft loswerden?
Mein RS5 steht jetzt schon wieder in der Werkstatt, weil Klappern jetzt noch schlimmer als zuvor ist.
Nach dem ersten Werkstattaufenthalt war alles ruhig, aber nach 500 km kam es mit voller Kraft zurück.
Wie oft hat ein Händler (Gebrauchtwagenkauf) eigentlich die Möglichkeit nachzubessern?
Wenn das Problem weiterhin besteht, muss ich wohl leider darüber nachdenken, den Wagen zurück zu geben.