RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Kann mal bitte jemand die TPI für die Endrohre (mit Beschichtung statt Lackierung) posten?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:14:39 Uhr:

Kann mal bitte jemand die TPI für die Endrohre (mit Beschichtung statt Lackierung) posten?

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 21. Oktober 2021 um 18:12:46 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:14:39 Uhr:

Super, vielen Dank!! Wurde das bei dir gemacht? Zufrieden?

Ich hab ein Klappenmodul verbaut, hab aber die originalen Stecker versteckt - ob die da was zu beanstanden haben?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:52:35 Uhr:

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 21. Oktober 2021 um 18:12:46 Uhr:

Super, vielen Dank!! Wurde das bei dir gemacht? Zufrieden?

Ich hab ein Klappenmodul verbaut, hab aber die originalen Stecker versteckt - ob die da was zu beanstanden haben?

Ja wurde bei mir gemacht habe auch das Modul verbaut und beim Wechsel drin gelassen hat keiner was gesagt😉
Denk nur dran das die äußern blenden gewechselt werden nicht die Komplette

Ähnliche Themen

Welches Modulhersteller habt Ihr drin?

Ich habe das asr-Modul verbaut und bin absolut zufrieden.

Wollte mit cete einbauen oder k-Electronics oder stemei.
Ich denke sie sind bestimmt baugleich. Aber cete aktuell nicht lieferbar.

Zitat:

@chrisack schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:45:20 Uhr:

Ist alles das selbe😉

Zitat:

Ich war mit dem ASR Modul auch immer sehr zufrieden,; Hätte ich überings abzugeben. Wenn Du Interesse hat’s schreib mir doch ne PM

Zitat:

@100Prozent schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:27:37 Uhr:

Zitat:

Ich war mit dem ASR Modul auch immer sehr zufrieden,; Hätte ich überings abzugeben. Wenn Du Interesse hat’s schreib mir doch ne PM

Danke für das Angebot aber soweit ich weiß ist das asr Modul nicht an das drive select gekoppelt sondern die klappen sind mit Fernbedienung nur direkt ansteuerbar.
Ich wollte schon den Komfort es über das drive select zu steuern🙂

Übrigens hatten ja hier auch mehrere das Problem mit dem klappern aus dem Kofferraum. Das begleitet mich nun auch. Liegt wohl auch bei mir an dem ausgleichsdämpfern hinter der Stoßstange hinten. Es ändert sich auch leicht( wird besser) auf Dynamic wenn das Fahrwerk hart ist.
Gibt es da Lösungen/Abhilfen außer Werkstatt? Sonst muss ich mir mal die tpi raus suchen und anschließen die Werkstatt aussuchen weil das ist schon sehr nervig🙁

Zitat:

Zitat:

@100Prozent schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:27:37 Uhr:

Zitat:

Danke für das Angebot aber soweit ich weiß ist das asr Modul nicht an das drive select gekoppelt sondern die klappen sind mit Fernbedienung nur direkt ansteuerbar.

Übrigens hatten ja hier auch mehrere das Problem mit dem klappern aus dem Kofferraum. Das begleitet mich nun auch. Liegt wohl auch bei mir an dem ausgleichsdämpfern hinter der Stoßstange hinten. Es ändert sich auch leicht( wird besser) auf Dynamic wenn das Fahrwerk hart ist.
Gibt es da Lösungen/Abhilfen außer Werkstatt? Sonst muss ich mir mal die tpi raus suchen und anschließen die Werkstatt aussuchen weil das ist schon sehr nervig🙁

Das selbe Problem habe ich jetzt bei 27k km. Wäre über Feedback froh.

Zitat:

@Simonjaeger schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:01:05 Uhr:

Zitat:

Das selbe Problem habe ich jetzt bei 27k km. Wäre über Feedback froh.

Ich hatte das auch, Auto gebraucht mit 6tkm gekauft. War 3x für mehrere Tage in der Werkstatt. Zuerst wurden die vorderen Dämpfer getauscht, kann wohl damit zusammenhängen, da sie ja am gleichen Hydraulik-/Ölkreislauf hängen. Hat aber nicht geholfen. Als letztes wurde dann dieser von @chrisack genannter Ausgleichsbehälter getauscht, der war es dann (ich denke mal dass es der fast immer ist). Wurde dann auf Gewährleistung/Garantie erneuert. Nun ist Ruhe. Bei mir war es auf Dynamic auch etwas geringer. Bei mir haben sie dann noch an den hinteren Dämpfern irgendwelche Zusatzgummis vom A8 verbaut, das soll jetzt was für die Ewigkeit sein! Hoffen wir es!

Das Expansions Behältnis ist in der Regel nicht das Problem, es gibt ja davon auch 2 da die Regelkreise ja getrennt sind . Das größte Problem ist oftmals ein schlecht befülltes DRC in dem sich Luft befindet was dann zu einer erhöhten Geräuschbildung führt .
Der Expansion Behälter ist ja nichts anderes wie ein Zylinder mit Trennkolben . Auf einer Seite Luft/Stickstoff und dagegen das Öl aus dem System .

Bei mir kommt da Geräusch auf jeden Fall aus/von den Expansionsgefäßen. Egal wie das dort entsteht würde ich sagen. Hatte am we im Kofferraum gelegen und alles ausgebaut und mal gehört.
Die Frage ist ob es mit einfachen entlüften gelöst ist oder ob wirklich die beiden Gefäße + Dämpfer vorne getauscht werden müssen.
Nervig ist es allemal.
Klar das es evtl beim Tausch der Gefäße weg ist da damit ja auch ein neues entlüften einher geht. Ja ich sammle noch Fehler die mir noch auffallen und dann ab in die Werkstatt. Hoffe die handler Gewährleistung reicht hier aus?
Jemand auf Anhieb eine tpi parat? Sonst muss ich bei Gelegenheit mal suchen im netten erwin

Der erste Schritt vor jeder Reparatur oder Wechseln von Bauteilen kann doch nur das Prüfen des Systemdrucks sein .
Das muss doch als erstes als Fehler ausgeschlossen sein.
Bei zu wenig Öl im System Drückt der Trennkolben des Expansiongefäss gegen den Boden durch die Luft/Stickstoff auf der gegenüberliegenden Seite und das klappert . Der Trennkolben ist bei dem KYA DRC System frei und nicht Fixiert wie man es beim Motorrad macht .

Deine Antwort