ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Grill nachrüsten

RS3 Grill nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:55

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen A3 einen schicken Kühlergrill, ohne Kennzeichenmulde (habe ein kürzeres Kennzeichen).

Bei meiner Recherche habe ich nun einen RS3 Grill gefunden:

http://finest-car-art.de/.../...grill-schwarz-quattro-a3-s-line-s3-rs3

 

Da ich im A5 Bereich von Motor Talk von durchweg guten Erfahrungen mit den Grills von Finest Car Art gelesen habe (RS5 Grills), überlege ich ihn mir zu kaufen.. habt Ihr Erfahrungen mit der Firma?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 8:22

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 4. Februar 2015 um 08:16:40 Uhr:

Wie kann man sein Auto nur so lächerlich machen?

"Eh Alter. Gugst DU. Fahr ich RS3"

Hat damit nichts zu tuen.

Solang man das RS3 Emblem weg lässt ist es einfach nur eine schöne Alternative für den original Grill.

Mir gefällt es gut, gerade weil die Wabenstruktur der rechten und linken Lufteinlässe weiter geführt wird.

Gruß

Micha

569 weitere Antworten
Ähnliche Themen
569 Antworten

So, ich habe den grill montiert. Soweit so gut. Mir ist jetzt auf gefallen, dass die kabelführung frei liegt. Ich hab die an der vorgesehenen stelle montiert. Auf originalen rs3 bildern liegt da die abdeckung drüber sodass man die nicht sieht. Bei mir ist die Abdeckung nicht so, dass man die in den Grill einführt. Wird die Originale Rs3 abdeckung in den grill reingeführt?

Ich habe das styropor soweit weg geschnitten, dass ich die Abdeckung drüber bekomme, nur sitzt die auch nicht bomben fest, wackelt eher wenn ich mit der hand von unten nach oben und umgekehrt drücke. Da die Abdeckung unten 2 nasen hat die nirgends angebracht werden können ist dies so. An der stange dahinter hatte ich keine vorrichtung für gesehen.

Fehlt mir noch irgendwas wegen der offenen kabelführung, habe ich irgendwas falsch gemacht? Bitte um antwort :(

20220514
am 14. Mai 2022 um 19:49

Also wackeln tut meine Pralldämpferabdeckung nicht und das Kabel sieht man bei meir auch nicht.

Deine Abdeckung ist auch ziemlich hell oder täuscht das ?

Beim Sportback ist kein styropor verbaut oder? Bei der Limo führt da ein schlauch durch der mit dem Crash sensor der links und Rechts sitzt, verbunden ist. Die prallabdeckung bei mir würde nur nicht wackeln, wenn ich das styroporteil komplett abnehme. Die abdeckung ist viel dunkler als das Teil mit dem C am ende. Und dies ist auch das Bauteil mit der teilnummer 8V5 807 217 A. Ich denke mal es liegt am styropor wegen der festigkeit. Dennoch sind die kabel ein anderes Thema. Die Befestigung dafür am Grill ist anders als am s3 grill. Dort war das Kabel und der Schlauch ganz unten am Grill befestigt. Beim Rs3 grill sind die befestigungen dafür beim übergang vom kleinen grill unten zum großen oben. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht weiter. Darf ich das styropor überhaupt komplett entfernen und nur den schlauch dahinter irgendwie befestigen? Ich glaube da gibt es ja unterschiede von Limo zu sportback. Ich könnte das kabel und den Schlauch unterhalb des grills befestigen mit kabelbinder oder so, so würde ich das problem mit der sichtbarkeit eventuell lösen. Die vorgesehenen plätze dafür sind echter murks.

Rs3 grill
am 15. Mai 2022 um 6:46

Beim Sportback ist auch Styropor aber kein Schlauch.

An Stelle des Schlauches sirtz dort hinterm Grill der Crash Sensor, muss aber leider, da keine Halterung am RS 3 Grill, dann verlegt werden.

Es gab hier, glaube User, die das Styropor entfernt haben.

Würde dann, zum besseren Halt, punktuell mit Karosseriekleber fixieren

Das Kabel kannst du nicht wieder weiter unten lang führen ?

Die Halterung beim RS 3 ist weiter oben da der untere Grill zusätzlich eine Luftführung besitzt, dies ist aber beim S 3 ja nicht der Fall.

Ja gut, dann entferne ich das Styropor teil ganz und klebe den schlau an die abdeckung dran. Mit starken klebeband sollte das ja auch gehen, denke ich mal. Ich weiss nur nicht wie der schlauch da reagiert, wenn der fest angeschlossen ist. Falls der überhaupt eine funktion zur reaktion hat im falle eines unfalls. Unten sind keine Halter um den kabel und den Schlauch zu verlegen. Da werde ich eventuell etwas mit kabelbinder probieren. Dann geb ich dem wohl einen 2. Versuch

So, ich habe mich erneut ran versucht. Diesmal habe ich das Styroporteil bis zur rückseite der Nut weg geschnitten wo der Schlauch drinne sitzt. Es war also ziemlich dünn am ende. Dann passte auch die abdeckung gut drauf. Nun ist viel platz zwischen Grill und Abdeckung. An der Seite außerhalb des wabengrills, habe ich noch die abdeckung jeweils an beiden seiten noch mit einem kabelbinder leicht befestigt (nicht das es drückt wegen dem schlauch) einfach für den extra halt. Die Abdeckung sitzt nun bomben fest. Den Schlauch für die scheinwerfer und das Kabel habe ich mit Kabelbinder ganz unten befestigt, außerhalb des Sichtfelds. Nun passt alles so wie es sein soll :)

20220515
Grill befestigung
am 15. Mai 2022 um 15:54

Na klappt doch.

PS:

Es ist aber normal, dass das Styropor so extrem geschnitten werden muss.

Ich dachte wir hatten dies auch mal erwähnt.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)!

am 16. Mai 2022 um 8:44

Zitat:

Na klappt doch.

 

PS:

Es ist aber normal, dass das Styropor so extrem geschnitten werden muss.

Ich dachte wir hatten dies auch mal erwähnt.

Einfach die Prallträgerabdeckung für RS3 nehmen dann muss man nichts an Styropor rum schneiden??

am 16. Mai 2022 um 11:47

Es ist die Prallträgerabdeckung vom RS3.

Es ist aber die Abdeckung vom US nötig, weil der Träger beim S3 völlig anderst ist als am RS3.

Ohne Schneiden drückt die Abdeckung nämlich den RS3 Grill beim S3 nach aussen gegen die Waben.

Ob es beim Sedan passt ?

Bisher habe ich davon auch nichts gehört und ich bezweifel es.

Oder hast du deinen Grill mit "Original" Teilen verbaut ?

Dann berichte.

am 16. Mai 2022 um 15:03

Ich habe einen originalen RS3 Grill und die dazugehörigen Pralträgerabdeckung ;-)

Nur jeweils links und recht eine kleine Ecke an der Abdeckung angeschnitten. Siehe Bild.

92d5b3a6-6802-4063-a5d2-ddc8d1de17a0
am 16. Mai 2022 um 16:50

Dann wäre es gut hier zu posten.

Vor 1-2 Jahren haben wir extra den US Pralldämpfer bestellt damit es passt.

Wie geschrieben, auch alles Original Teile.

am 16. Mai 2022 um 17:14

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:50:31 Uhr:

Dann wäre es gut hier zu posten.

Vor 1-2 Jahren haben wir extra den US Pralldämpfer bestellt damit es passt.

Wie geschrieben, auch alles Original Teile.

Aber US macht ja gar kein Sinn der ist doch wenn ich mich nicht irre viel schmäler. Die RS Abdeckung ist breiter und somit kann auch die PDC Halter integriert werden. Dann sieht alles sauber aus.

Habe mal paar Bilder angehängt. Für mehr Bilder gerne auf Instagram: Chris_s3dan

1
2
3
+1

Mit der Rs3 abdeckung sieht es in der tat besser aus. Ein 3. Mal baue ich jetzt die front nur für die Abdeckung nicht aus. Die meiste Zeit ist sowieso ein Kennzeichen davor. Wenn ich in naher Zukunft die PDCs vorne nachrüste, tausche ich dann die Abdeckung gleich mit aus. Dann machen aber auch die Befestigungspunkte für den Kabel und den Schlauch nun sinn, wenn die abdeckung da vor geschoben wird, sodass man diese von außen nicht mehr sehen kann.

am 16. Mai 2022 um 18:07

Ist ja ein wahres Kuchenblech und nicht mein Geschmack.

Kennzeichenhalter hatte ich auch Original in Glanz Schwarz und wurde direkt am Grill befestigt, dafür gibt es auch Original Aufnahmen.

Wurde alles von Audi verbaut.

Bei mir sind trotz US Pralldämpferabdeckung die PDC sauber und Original verbaut, die Halterungen werden Original direkt im Grill befestigt, nicht im Pralldämpfer.

Dazu muss beim RS3 Grill die zusätzlichen Aufnahmen auch extra bestellt werden, da der Original Neue RS3 Grill nur ohne geliefert wird.

PS:

Bei diesem Brett hätte ich sogar bedenken ob der LLK überhaupt noch ordentlich Atmen kann ?

Der RS3 hat dafür unten noch zusätzlich ein Ansaugkanal im unteren Grill, was der S3 nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Grill nachrüsten