Routenplanung im E-tron
Weiß jemand, wie man am besten die Routen planen kann? Ich bin gestern in einem Vorführer gesessen und habe versucht die Strecke München-Chur-München zu planen. Dabei habe ich im MMI vergeblich versucht, dass mir auch Ladepunkte mitgeplant werden. Der freundliche Verkäufer meinte, es geht, kann mir aber nicht sagen wie ??
Und die Informationen zu den Ladepunkten (freie Plätze etc) wären nur in der App nicht im MMI sichtbar.
Hat hier jemand Infornationen?
Kann man es eventuell schon ohne Fahrzeug etwas durchspielen? Ich kenne abetterrouteplaner, aber der berücksichtigt ja beispielsweise nicht, welche Anbieter mit beim e-Tron charging Service inbegriffen sind, oder?
Beste Antwort im Thema
YT Video von @Der Blauzahn Routenplanung im E-tron
587 Antworten
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 3. September 2021 um 06:33:06 Uhr:
Also bei mir gibt es noch die Musiksuche, sie ist aber nicht da, wo man sie erwarten würde, sondern einen „Menüpunkt“ darüber und nicht in der Übersicht mit Album, Titel, etc. Ich meine, so aus dem Gedächtnis, in der Übersicht der Quellenauswahl USB1/2 … steht auch die Suche. Jedenfalls habe ich schon Musik gesucht 🙂
MJ21
Danke, da ist sie bei mir auch. Dort hab ich die Suche leider nie “gesucht” :-)
🙂 da glaubt man ja fast, dass bei Audi ein Spaßkopf in der Programmierung tätig ist. Gibt ja einige solcher Auffälligkeiten die mit Logik nur schwer erklärbar sind.
Gestern wieder die Kompetenz der Ladesäulenplanung “erlebt”. Wurde 10km vor der Ionitysäule zu Shell/EnBW geschickt, obwohl noch 35km Rest Reichweite im Akku waren, einfach schön…
Ähnliche Themen
Dafür muss man aber über die örtlichen Gegebenheiten Bescheid wissen. Es ist einfach Schade, dass Ionity erreichbar war, aber nicht automatisch gewählt oder zumindest alternativ vorgeschlagen wurde.
Ich kenne halt nur die Ladestandorte in meinem „Dunstkreis“, auf unbekannter Langstrecke muss ich also weiter manuell vorplanen, um eventuelle Ionity Standorte sicher zu nutzen.
Das Audi Navi macht was es will, bringt mich aber zumindest ans Ziel…
Edit: Wenn ich unterwegs 100kWh nachladen muss sind das bei Ionity 31€, woanders mit derselben Karte 49€.
IONITY "entlang der Route" als Einstellung hilft. Ja, ein Ladeanbieterfilter fehlt... (...noch bei allen Autos inkl. EQS).
Zitat:
@xasgardx schrieb am 5. September 2021 um 11:41:32 Uhr:
Dafür muss man aber über die örtlichen Gegebenheiten Bescheid wissen. Es ist einfach Schade, dass Ionity erreichbar war, aber nicht automatisch gewählt oder zumindest alternativ vorgeschlagen wurde.Ich kenne halt nur die Ladestandorte in meinem „Dunstkreis“, auf unbekannter Langstrecke muss ich also weiter manuell vorplanen, um eventuelle Ionity Standorte sicher zu nutzen.
Das Audi Navi macht was es will, bringt mich aber zumindest ans Ziel…
Edit: Wenn ich unterwegs 100kWh nachladen muss sind das bei Ionity 31€, woanders mit derselben Karte 49€.
Genau so ist es. Außerdem habe ich keine Lust den Job des Navis zu machen, vor allen wenn es grundlegende Neuplanung wegen Vollsperrungen gibt.
Bin neu im Thema E Mobilität.
Habe eben etwas am Routenplaner in meinem GT gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass mir ohne aktive Route eine Restreichweite von 308km angezeigt wurde, sobald ich eine Routenführung starte, reduziert sich die Reichweite auf 250km. Gibt es dafür eine Erklärung?
Kann ich die vorgeschlagenen Ladepunkte irgendwie ersetzen?
Also z.B. wenn ich später laden möchte?
Er zeigt dann die realistische Reichweite für die geplante Strecke an. Dann kennt er nämlich Topographie und Geschwindigkeitslimts. Im Gegensatz dazu ohne aktive Naviplanung, weiß er ja nicht, wo du hinfährst.
Ja, man kann Stopps ändern. Auch wenn es für den normalen etron ist, hier ein Tutorial. Ist beim GT sicher nicht grob anders:
https://www.motor-talk.de/.../...enplanung-im-e-tron-t6590655.html?...
Vielen Dank.
Werde ich mir zu Gemüte führen.
Muss das Auto beim HPC Laden eigentlich eingeschaltet sein, also "Zündung an" ?
Meine das hätte ich irgendwo gelesen?!
Nein. Du kannst das Auto verlassen und abschließen. Wäre ja ansonsten blöd, wenn Du zwischendurch etwas essengehen willst.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit eine Tour im MMI zu speichern, oder hat sich die Funktion auch gut versteckt ?