Ich habe gestern das 93PG Update machen lassen (e-tron 55, MJ21, Österreich).
Ich habe danach den Akku leergefahren und bei Ionity von 0-100% geladen um dem BMS die Möglichkeit zu geben sich neu zu kalibrieren.
Das Resultat war seltsam:
Bei diesem Ladevorgang hatte ich eine ganz andere Ladekurve als bisher. Die Ladeleistung stieg langsam von 110 kW an, bis ein Peak von 150 kW bei 65% SoC erreicht wurde. Kurz vor 70% verringerte sich die Ladeleistung wieder (wie bisher auch), fiel aber stärker ab als vor dem Update. Bei 90% SoC waren es nur mehr 50 kW (bisher 70 kW) und bei 99% nur mehr 17 kW (bisher 30-40 kW). Aussentemperatur war mit 20 Grad eigentlich gut. Der gesamte Ladevorgang dauerte 64 Minuten und die von der Säule gelieferte Energie fast 91 kWh (Bild anbei). Bisher dauerte 0-100% wenns warm war nur ca. 45 Minuten. Ausserdem konnte ich bisher nie mehr als 83-85 kWh laden. Bin im Moment bei 113000 km Laufleistung. Beim Thema Ladekurve kann ich die Ladesäule selbst natürlich nicht ausschliessen, ich werde es weiter beobachten. Bei der geladenen Gesamtenergie schauts aber fast so aus als ob bis zur maximal möglichen (Brutto) Kapazität geladen wurde. Die angezeigte Reichweite war auch signfikant grösser als ich es bisher kannte.
Ich werde das weiter beobachten und berichten.