• Online: 3.438

Audi e-tron GE 55 quattro Sportback Test

03.04.2022 08:36    |   Bericht erstellt von RGBLicht

Testfahrzeug Audi e-tron GE 55 quattro Sportback
Leistung 408 PS / 300 Kw
HSN 0588
TSN BSN
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 21000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation Wird als Kombination von Privat- und Geschäftswagen verwendet.
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von RGBLicht 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi e-tron GE anzeigen Gesamtwertung Audi e-tron GE (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Alltagsfahrzeug - fast nur auf längeren Strecken außerhalb der Stadt im Einsatz.

Auswahlkriterien für mich waren:

Langstreckenkomfort - bisher unerreicht, was Audi hier bietet, bin noch kein anderes Auto gefahren, das derart komfortabel ist man so entspannt am Ziel aussteigt.

Reichweite - das Zusammenspiel von Verbrauch (von wenig bis hoch ist alles möglich) und Ladeleistung (egal wann ich an die Säule fahre, es wird fix Strom getankt)

Preis - am zählte für mich der Preis, den ich zahle und nicht was in der Liste steht. Angebot hatte mich überzeugt :) wie man sieht.

https://youtu.be/LOjrRCZZqjY

Ausstattung ist bei mir „Basic“ hier weitere Details:

https://youtu.be/XmtH8ue2I6I

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Auto erfüllt das, was man sich von Audi erwartet. Hochwertige Fertigungsqualität. Es klappert nichts, alles wirkt solide. Ich habe den „Basis-Trim“ und bin damit absolut zufrieden.

Die Türen schließen satt.

Was man nicht unterschätzen sollte, die Größe des Autos, es ist einfach enorm groß. Gerade in der Stadt eher eine qual für Fahrer und den umgebenden Verkehr. Übersichtlichkeit ist dabei gar nicht mal so übel, aber gut ist sie dennoch nicht. Wendekreis eine schlichte Katastrophe.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Man fühlt sich wie in der sprichwörtlichen Burg
  • - Die Größe lässt sich nicht verbergen.
  • - Wendekreis unterirdisch.

Antrieb

4.0 von 5

Elektroantrieb wie er sein soll, absolut super ansprechend ohne Fahrer oder Mitfahrer mit „Schlägen“ zu malträtieren. Gut zu dosieren.

Verbrauch: In der Stadt relativ hoch und nur sehr schwer sparsam zu fahren.

Landstraße und Autobahn hat man den Verbrauch im rechten Fuß und mit der Ausstattung im Griff. Ich fahre mit 19“ Sommer- und Winterbereifung.

Über die gesamte Stecke von 21.000km habe ich jetzt einen Schnitt von 24,6kWh/100km (App-Anzeige, also Nettowert). Von 16kWh/100km bis 35kWh/100km ist alles drin. Ich finde das „Artgerecht“.

Rekuperation/Segeln genau wie ich es mag, kein OnePedalDriving möglich, falls das jemand bevorzugt sollte man das wissen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + EV-Feeling at its best!
  • - Manch einem stört das „Heulen“.
  • - Verbrauch am oberen Ende - aber typisch für das Fahrzeugkonzept

Fahrdynamik

3.0 von 5

Frei nach dem Motto: Bilder sagen mehr als Worte:

https://youtu.be/1FB8lhLe7pg

 

https://youtu.be/c49gRGun6js

 

https://youtu.be/Lv5BBn4vbKs

 

Es ist schwer, es ist breit, es ist hoch…ein SUV. Das setzt bestimmte Grenzen bei der Fahrdynamik. Im Alltag finde ich die Fahrdynamik sehr gelungen, besonders das Lenkverhalten und die Ruhe im Fahrwerk sind überzeugend für mich. Bin kein Freund von zu direktem Lenkverhalten, wer das mag, dem wird der Audi nicht so gefallen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Erstaunlich agil, wenn man es darauf anlegt.
  • - SUV mit den typischen Eigenschaften bzgl. Dynamik.

Komfort

4.5 von 5

Die absolute Domäne des e-tron.

Für mich bisher unerreichter Komfort, auch dank des Luftfahrwerks.

Sitze finde ich sehr bequem und langstreckentauglich.

ACHTUNG: Aufpreisliste ist lang und es gibt Dinge die sollten unbedingt geordert werden. Sitzheizung und Lordose!!! Komfortkopfstützen, elektrische Einstellung sollte man sich auch überlegen, ich habe sie nicht, vermisse sie auch nicht.

Was fehlt und gut sein könnte, die Basissitze aber nicht mitbringen - Sitzflächenverstellung in Länge und Neigung. Unbedingt eine Probefahrt machen ob man mit dem Basisgestühl klarkommt. Bei mir hat es gepasst.

Geräuschniveau einfach unglaublich leise.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Unerreichter Komfort
  • - Wer Sportlichkeit sucht, hier nicht zu finden :)
  • - Basissitze sollten mit sinnvollen Upgrades versehen werden

Emotion

3.0 von 5

Emotion - zwiespältig, da mir das Auto auf der einen Seite einfach viel zu groß ist auf der anderen Seite aber genau diese Größe aktuell die Voraussetzung ist meine Anforderungen zu erfüllen an Komfort und Reichweite.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bin begeistert vom Elektroauto
  • + Ladeleistung immer wieder klasse zu erleben.
  • - SUV bin kein SUV-Fan :)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einfach ein Monster.

Komfort - unerreicht

Ladeleistung - klasse

Verlässliche Navigation

Realistische Reichweite >300km auch im Winter möglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einfach ein Monster.

Ja, gleicher Einstieg, die Schattenseite der Medaille, groß, teuer, konzeptbedingter Verbrauch.

Kein OPD, kein OTA.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0