ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rotor Felgen am 4.2er

Rotor Felgen am 4.2er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:04

So langsam muss ich mir felgen besorgen da meine alten nicht mehr passen werden zu große Bremsanlage ist schuld ;) ich würde mir gerne Die 19 Zoll Rotor felgen mit et33 draufmachen hab leider noch keinen 4b damit gesehen auch keine Bilder hier gefunden hat jemand Bilder wie die aussehen aufm V8 am besten würde mir bei der Entscheidung sehr helfen :)

 

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hier lesen!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich hab hier schon öfters gelesen dass die 8,5x19 mit ET32 und 255/35/19 sehr knapp vorne innen werden, weiß das jemand? Irgendwo hab ich sogar gelesen dass der RS6 andere Radlagergehäuse hat die mehr Platz lassen? Meine Sommerreifen werden die Y-Speichen vom A5 werden.. sollten aber nicht angehen wenn möglich :)

Ich fahr mit 5mm Platten, mir war etwas zu wenig Platz vom Reifen zur Ausbuchtung wo die Spurstange verschraubt wird.

Ich weiß es nicht zu 100%, vermute aber auch, dass der RS6 vorne anders aufgebaut ist.

Bei meinem S6 hatte ich die 9x19 ET35 vom RS6 drauf. Erst mit 255/35 von Toyo, die problemlos passten und danach mit ebenfalls 255/35 von Dunlop, welche dann innen anlagen und schliffen.

Mit Spurverbreiterung passte es dann wieder.

Das liegt an den 9er Felgen und den unterschiedlichen Reifenaufbau. Deshalb schleift es innen, 9er Felgen mit ET 24er gibt es keine Probleme

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:00:24 Uhr:

Das liegt an den 9er Felgen und den unterschiedlichen Reifenaufbau. Deshalb schleift es innen, 9er Felgen mit ET 24er gibt es keine Probleme

Das kann aber irgendwie nicht stimmen.

Denn beim RS6 ist es schnuppe, welche 255/35 man auf die original 9x19 ET35 zieht...da schleift es nie.

Also muss da irgendwas anders sein, als beim S6.

Nein stimmt nicht, kann dir sofort 3 RS fahrer nennen die genau das Problem haben und deswegen sogar bei Audi vorstellig geworden sind

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:19:31 Uhr:

Nein stimmt nicht, kann dir sofort 3 RS fahrer nennen die genau das Problem haben und deswegen sogar bei Audi vorstellig geworden sind

Wir sind hier nicht beim RS3. ;)

Nochmal : Warum schleift eine original Audi RS6 9x19 ET 35 mit Dunlop 255/35-19 beim S6 innen, wärend das vollkommen identische Rad beim RS6 noch Luft hat?

Dafür muss es eine Erklärung geben.

es kommt auf den Reifen an UND auf die Produktionstoleranz des RAdlagergehäuses, das Problem ist bei Audi sogar bekannt und es darf dieser Gnubbel sogar etwas wegschliffen werden, der stammt von der Form bzw ist der Ort wo das Alu in die Form gedrückt wird. Und Luft hat es bei RS auch nicht wirklich, mitunter passt da nicht mal nen Kugelschreiber durch, und das ist eigentlich zu schmal für den Tüv. Dann hattest du glück gehabt das es nicht geschliffen hatt.

Bei meinem war es sogar so das es auf einer Seite geschliffen hatte und auf der anderen nicht, lag daran das ich mal ein Radlagergehäuse tauschen musste. Obwohl gleiche Nummer, wohl etwas weniger sauber nach gearbeitet.

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:41:38 Uhr:

es kommt auf den Reifen an UND auf die Produktionstoleranz des RAdlagergehäuses,

und noch verrückter wirds wenn man einen Satz Reifen hat aber die noch völlig unterschiedlich ausfallen :( so mir ergangen letztes Jahr, rechts drangeschraubt & links ging nichts mehr bis ich die Räder mal nebeneinander gestellt hatte...:o muss mal gucken ob ich noch ein Foto davon hab.

erst die nochmalige Bestellung eines Satzes aus der gleichen Charge brachte die Lösung - mein Reifenhändler ist fast blöde geworden aber da konnt ja nun niemand was für, hat man auch vor dem aufziehn nicht so deutlich gesehn

23514990-1749039312072409-266119548-o-2779803746389503896

RS6 und S6 Achse vorne ist alles das selbe.

Bei mir war ja auch Platz ca 8mm, aber mir kam das zu wenig vor.

Kann ich bestätigen. Das Problemen gibt’s bei S6 und RS6 mit den originalen 19ern. Sogar mit et 33 wird’s noch ganz schön eng. Hier gibt’s Bilder mit Dunlops in 255/35: https://www.motor-talk.de/.../...eifen-fuer-dicke-backen-t5540592.html

Die Lösung: Schmale 255er, am besten mit der Kennung der Quattro GmbH (R01). Die Audi-Kennung (A01) ist zu breit. Beim RS3 gibt’s ähnliche Probleme. Ich fahre Hankook S1 Evo in 255 auf meinem S6 ohne Umbauten, Platten oder Tachoangleichung.

Ich hole das hier mal aus der Versenkung :-D

 

Ich habe nun auch die 19" Rotor ET33 mit montierten 255 35 gekauft.

 

Traglast PDF habe ich im Netz gefunden. Brauche ich sonst noch was zum eintragen? Ich werde wohl auch 5mm Distanzscheiben brauchen, es schleift zwar nix aber zum Achsschenkel hin ist es knapp.

Distanzscheiben brauchst Du keine.

Die originalen RS6 Felgen haben ET35 und stehen damit noch 2mm weiter drin. Das passt ja trotzdem.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 17. August 2020 um 21:12:35 Uhr:

Ich werde wohl auch 5mm Distanzscheiben brauchen, es schleift zwar nix aber zum Achsschenkel hin ist es knapp.

Wie oben geschrieben: Kommt auf den Reifen an. Bei mir waren erst 255er Dunlops drauf, die hatten Kontakt. Die 255er Hankook S1 Evo haben gepasst.

Zitat:

@SerialChilla schrieb am 19. August 2020 um 10:00:23 Uhr:

Zitat:

@Shu-M schrieb am 17. August 2020 um 21:12:35 Uhr:

Ich werde wohl auch 5mm Distanzscheiben brauchen, es schleift zwar nix aber zum Achsschenkel hin ist es knapp.

Wie oben geschrieben: Kommt auf den Reifen an. Bei mir waren erst 255er Dunlops drauf, die hatten Kontakt. Die 255er Hankook S1 Evo haben gepasst.

Ich hatte beim V8 mit ET35 und Dunlops keinen Platzprobleme.

Man muss nur drauf achten, dass die Reifen Audikennung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rotor Felgen am 4.2er