ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostblasen Kotflügel vorne rechts

Rostblasen Kotflügel vorne rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. April 2019 um 20:30

Habe jetzt 3-4 Rostblasen unter dem Lack am Radlauf vom Kotflügel festgestellt. Sieht man leicht optisch und man merkt es auch wenn man mit dem Finger drüber geht. Habe jetzt mal im Net geschaut, der Rost wandert wohl ausgelöst von der Innenverkleidung am Radhaus von innen nach außen. Da wird wohl nur ein neuer Kotflügel dauerhafte Abhilfe schaffen.

Ein neuer kostet bei Leebmann 230,-Euro + ca. 120-150 für das Lackieren. Die nicht Originalen Kotflügel sollen wohl alle für die Tonne sein. Werde das die Woche erst mal mit einer Rostio CSD Scheibe abschleifen und mit dem Rostio Rostumwandler bearbeiten dann mit Rostgrundierung lackieren und Decklack drauf.

Wie sind eure Erfahrungen. Abhilfe schafft hier wohl nur ein neuer Kotflügel, bei einer Reparatur wird der Rost wohl immer wieder kommen, der Ausbau ist doch schell gemacht sind ja nur ein paar Schrauben und Spreiznieten außen und innen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

hab`s bei meinem EX VFL Cabbi auch versuchen lassen

nach dem 1. Versuch (natürlich nur von aussen) kamen 2 von 4 Rostblasen bereits

nach 4 Wochen wieder zum Vorschein - nach dem 2. Versuch waren es dann 6 W.

1 gebrauchten ohne Rost und Dellen zu finden wird beim Cabbi wahrscheinlich eine

Mission impossible sein

 

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 29. April 2019 um 07:11:49 Uhr:

hallo,

hab`s bei meinem EX VFL Cabbi auch versuchen lassen

nach dem 1. Versuch (natürlich nur von aussen) kamen 2 von 4 Rostblasen bereits

nach 4 Wochen wieder zum Vorschein - nach dem 2. Versuch waren es dann 6 W.

1 gebrauchten ohne Rost und Dellen zu finden wird beim Cabbi wahrscheinlich eine

Mission impossible sein

 

good lack

Dellen sind doch kein Problem, das kriegt der Spot Repair Onkel für kleines Geld hin, wenn du ihm den ausgebauten Kotflügel hinlegst. ;)

Servus Spotler,

nach 2 alte Autos und X Jahre Erfahrung ich kann dir sagen was funktioniert, nur Fett, alles anderes kannst vergessen!

Letztes Jahr habe ich auch neue Kotflügeln eingabut (WanWezel) und die passen perfekt! Jeder hat mit gesagt das das nicht geht, die sind schwer zu anpassen, geh kauf die gebrauchte, nein es ist besser zu schneider und danach schweißen, kauf original..... Hab Ersatz für 70€ gekauft und war alles wunderbar, die sind sogar vollverzinkt!

Leider ich habe zu spät reagiert, deswegen ich musste die tauschen.

Wenn es bei dir noch am Anfang (so war es bei mir und ich idiot habe es ignoriert und von außen veruscht zu stoppen),

tue Fett von innen, es wird nicht weiter rosten. Zuerst von außen das korigieren mit Lackstift (kannst dein Farbcode auf Ebay kaufen) oder so ein 60ml Behälter dann kannst auch später verwenden. Kriegst Farbe und Klarlack, das reicht.

Von innen du musst ein flüssiges Fett nehmen sodass der Rost wird tief durchgedrugen. Nimm am besten FluidFilm Liquid A, schön ordentlich den ganzen Kotflügel einschmieren, nach ein zwei Wochen dann mit PermaFilm oder das was ich mir jetzt auch für unterboden und Hohlräume bestellt habe, KLine Kombiwachs (Seilfett). Danach wird es garantiert nicht weiter Rosten. Spar dir Geld, diese paar hundert Euro kannst für etwas anderes verwenden. Grüße an alle!

Ich hab bei meinem Cabrio lange (2 Jahre) nach einem originalen Kotflügel gesucht. Saphirschwarz. Irgendwann aufgegeben und einen lackierten Zubehörkotflügel gekauft, von eBay für 150 Euro. Ich hatte ihn 3 Tage später, der Einbau hat eine Stunde in Anspruch genommen. Ich bin super glücklich. Passform war out-of-the-box nicht perfekt. Die Ecke vorne am Scheinwerfer und oben an der Tür passte nicht perfekt,aber man kann den Koti vorsichtig mit den Händen massieren und zurechtbiegen, bis die Ecken passen. Ansonsten bereue ich den Kauf nicht im geringsten.

Ich werde auf keinen Fall für teurer Geld einen gebrauchten suchen, und dann noch einen Lackierer suchen, der eh nie Zeit hat. Einmal 150 Euro, fertig. Mir ist egal, wie lang das Ding hält. Sollte der Zubehörkotflügel innerhalb der Garantiezeit rosten, tausche ich ihn um oder hole mir einen neuen und mach alles nochmal.

Die Tipps von wegen "alle Zubehörkotflügel sind Schrott" oder "ich würde dies, ich würde das" stammen von Leuten, die selber noch nie einen Koti aus dem Zubehör bestellt haben und nur nachplappern, was sie woanders gelesen haben.

Mein Tipp: selber probieren.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 29. April 2019 um 08:33:45 Uhr:

Die Tipps von wegen "alle Zubehörkotflügel sind Schrott" oder "ich würde dies, ich würde das" stammen von Leuten, die selber noch nie einen Koti aus dem Zubehör bestellt haben und nur nachplappern, was sie woanders gelesen haben.

Mein Tipp: selber probieren.

In dem Fall hast du dann halt einfach Glück gehabt, dass er passt. Ich (der ja nur nachplappert und keine Ahnung hat) werfe einfach mal in den Raum, dass der günstigere Preis bei den Zubehörteilen seine Gründe hat.

Ich höre Aussagen wie deine besonders oft im E39 Bereich, wo ja mittlerweile jeder mit ner nachgerüsteten M5-Optik Stoßstange aus dem Zubehör rumfährt. Da fällt auch oft der Satz "Passt super, wer sagt dass sie nicht passen, der hat keine Ahnung". Allright. Ein Paar Kommentare drunter sieht man dann Fotos von Stoßstangen, die nicht bündig mit dem Kotflügel abschließen, schon verzogen aus dem Karton kommen oder bei denen die Aufnahmen nicht passgenau sind. Genauso wie man dort auch liebend gerne Nockenwellensensoren von Febi oder Lambdasonden von No-Name Herstellern verbaut und sich anschließend wundert, warum der Karren hinterher bei manch einem immer noch läuft wie ein Sack Nüsse. Bis dann ein original BMW Teil eingebaut wird und seltsamerweise Ruhe ist... :rolleyes:

Was ich damit sagen will: Schön wenn jemand ein Zubehörteil erwischt, was passt. War dann halt eins, was Mittwoch Mittag produziert wurde, wo alle gut drauf waren. Wenn du dich mal bisschen mit der Materie befasst, dann wirst du auch von Leuten hören, die Teile erwischt haben, die wohl Montag morgen produziert wurden, als niemand Bock hatte und die Maschinen scheiße eingestellt waren.

Die Qualität schwankt bei Zubehörteilen einfach wesentlich mehr, denn es wird halt nicht so oft und so gründlich kontrolliert, eben weil das Geld kostet, was man auf den Preis umlegen müsste. Und Teile, die bei BMW aufgrund geringerer Toleranzen und höherer Ansprüche als Ausschuss gelten würden, werden im Zubehör dann eben auch verkauft. So entsteht der Preis und das ist bei sämtlichen Zubehörteilen und allen Baugruppen gleich, vom Nockenwellensensor über die Stoßstange bis hin zur Lambdasonde oder zum Kotflügel. Kann gut gehen, muss nicht. So einfach ist das.

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:13

Zitat:

@woife199 schrieb am 29. April 2019 um 06:30:43 Uhr:

Ich würde an dem jetzigen Kotflügel auch nichts machen. Rausgeschmissene Zeit und Geld.

Wird bestimmt nicht schöner als jetzt.

Kannst du mal ein Foto einstellen von den Blasen?

Ich würde jetzt aktiv bei e*bay und co. suchen. Irgendwann läuft einem was rein.

Anbei mal ein Foto, sind ca 5-6 Blasen unter dem Lack. Bei e-bay gibt es aktuell zwei Koftflügel für je 140,- gebraucht in Silber. Neu bei Leebmann 235,- aber da weiß man ja nie ob der dann auch beulenfrei geliefert wird, beim Transport werden die Pakte ja nie sorgsam behandelt. Hat da jemand Erfahrung mit dem Versand bei Leebmann?

https://www.leebmann24.de/seitenwand-vorn-rechts-3er-41358241440.html

Hab noch eine Dose Original Farbe Saphir Schwarz Met. daher ist das Nacharbeiten nicht das Problem, ist aber halt auch Arbeit und hält nicht lange.

Psx-20190429-100125

Das dilemma hab ich durch. Beste ist gebrauchten besorgen und direkt von innen vorsorge betreiben

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:23

Zitat:

@driver95 schrieb am 29. April 2019 um 10:15:33 Uhr:

Das dilemma hab ich durch. Beste ist gebrauchten besorgen und direkt von innen vorsorge betreiben

Beim neu oder gebraucht Teil sollte man dann Karosseriedichtmasse in die innere Falz einbringend damit die Kunststoff Innenverkleidung nicht mehr ständig an dem Kotflügel reibt.

Hab das Theater bereits am linken Kotflügel erlebt. Bei eBay nen vorlackierten gekauft und wieder verhökert, weil weder der Farbton, noch die Passgenauigkeit stimmte.

Hab dann auch nen Gebrauchten gekauft und zum Lackierer gebracht. Inklusive Montage war ich dann bei 230 Euro.

 

Jetzt geht's rechts los :(

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. April 2019 um 10:13:17 Uhr:

Zitat:

@woife199 schrieb am 29. April 2019 um 06:30:43 Uhr:

Ich würde an dem jetzigen Kotflügel auch nichts machen. Rausgeschmissene Zeit und Geld.

Wird bestimmt nicht schöner als jetzt.

Kannst du mal ein Foto einstellen von den Blasen?

Ich würde jetzt aktiv bei e*bay und co. suchen. Irgendwann läuft einem was rein.

Anbei mal ein Foto, sind ca 5-6 Blasen unter dem Lack. Bei e-bay gibt es aktuell zwei Koftflügel für je 140,- gebraucht in Silber. Neu bei Leebmann 235,- aber da weiß man ja nie ob der dann auch beulenfrei geliefert wird, beim Transport werden die Pakte ja nie sorgsam behandelt. Hat da jemand Erfahrung mit dem Versand bei Leebmann?

https://www.leebmann24.de/seitenwand-vorn-rechts-3er-41358241440.html

Hab noch eine Dose Original Farbe Saphir Schwarz Met. daher ist das Nacharbeiten nicht das Problem, ist aber halt auch Arbeit und hält nicht lange.

Also wenn Leebmann eins kann, dann Teile sauber verpacken. ;) Der Kotflügel wird dann wahrscheinlich doppel und dreifach in Luftpolsterfolie eingepackt und in einem riesigen Karton verschickt, so dass im Ernstfall nur der Karton eine Delle kriegt. Leebmann24 ist ab 100€ übrigens versandkostenfrei und wenn du denen per Mail einen Nachweis schickst, dass du in einem BMW Forum angemeldet oder in einem BMW Club Mitglied bist, dann kriegst du da auch noch ein paar Prozente auf die Teile.

Dennoch schadet es nie, auch mal beim BMW Teiledienst bei dir vor Ort mit der Teilenummer anzufragen, denn da gibts teilweise auch echte Preisunterschiede. Manchmal ist Leebmann um einiges günstiger, teilweise aber auch teurer als der Teiledienst vor Ort. Wenn ich Teile schnell brauche, dann hol ich sie direct bei unserem örtlichen BMW Fuzzie. Wenns auch paar Tage dauern kann, bestell ichs bei Leebmann.

Zwecks Gebrauchtteilen, gras mal Ebay-Kleinanzeigen nach Inseraten ab, wo E46 geschlachtet werden oder Frag mal bei Verwertern an, die viel mit BMW machen. Oftmals haben die nicht alles im Internet stehen, was sie tatsächlich am Lager haben. ;)

Themenstarteram 29. April 2019 um 10:39

Zitat:

@viks132 schrieb am 29. April 2019 um 08:14:21 Uhr:

Servus Spotler,

nach 2 alte Autos und X Jahre Erfahrung ich kann dir sagen was funktioniert, nur Fett, alles anderes kannst vergessen!

Letztes Jahr habe ich auch neue Kotflügeln eingabut (WanWezel) und die passen perfekt! Jeder hat mit gesagt das das nicht geht, die sind schwer zu anpassen, geh kauf die gebrauchte, nein es ist besser zu schneider und danach schweißen, kauf original..... Hab Ersatz für 70€ gekauft und war alles wunderbar, die sind sogar vollverzinkt!

Leider ich habe zu spät reagiert, deswegen ich musste die tauschen.

Wenn es bei dir noch am Anfang (so war es bei mir und ich idiot habe es ignoriert und von außen veruscht zu stoppen),

tue Fett von innen, es wird nicht weiter rosten. Zuerst von außen das korigieren mit Lackstift (kannst dein Farbcode auf Ebay kaufen) oder so ein 60ml Behälter dann kannst auch später verwenden. Kriegst Farbe und Klarlack, das reicht.

Von innen du musst ein flüssiges Fett nehmen sodass der Rost wird tief durchgedrugen. Nimm am besten FluidFilm Liquid A, schön ordentlich den ganzen Kotflügel einschmieren, nach ein zwei Wochen dann mit PermaFilm oder das was ich mir jetzt auch für unterboden und Hohlräume bestellt habe, KLine Kombiwachs (Seilfett). Danach wird es garantiert nicht weiter Rosten. Spar dir Geld, diese paar hundert Euro kannst für etwas anderes verwenden. Grüße an alle!

Du meinst das FluidFilm Liquid A. Spray. Soll ganz gut sein laut den Bewertungen. Werde es mal damit versuchen innen zu versiegeln nach dem Lackieren. Wäre ja gut wenn der Rost dadurch gestoppt wird. Die Original Farbe und Klarlack habe ich noch.

51wp3rshp7l
Themenstarteram 29. April 2019 um 10:42

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. April 2019 um 12:35:09 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. April 2019 um 10:13:17 Uhr:

 

Anbei mal ein Foto, sind ca 5-6 Blasen unter dem Lack. Bei e-bay gibt es aktuell zwei Koftflügel für je 140,- gebraucht in Silber. Neu bei Leebmann 235,- aber da weiß man ja nie ob der dann auch beulenfrei geliefert wird, beim Transport werden die Pakte ja nie sorgsam behandelt. Hat da jemand Erfahrung mit dem Versand bei Leebmann?

https://www.leebmann24.de/seitenwand-vorn-rechts-3er-41358241440.html

Hab noch eine Dose Original Farbe Saphir Schwarz Met. daher ist das Nacharbeiten nicht das Problem, ist aber halt auch Arbeit und hält nicht lange.

Also wenn Leebmann eins kann, dann Teile sauber verpacken. ;) Der Kotflügel wird dann wahrscheinlich doppel und dreifach in Luftpolsterfolie eingepackt und in einem riesigen Karton verschickt, so dass im Ernstfall nur der Karton eine Delle kriegt. Leebmann24 ist ab 100€ übrigens versandkostenfrei und wenn du denen per Mail einen Nachweis schickst, dass du in einem BMW Forum angemeldet oder in einem BMW Club Mitglied bist, dann kriegst du da auch noch ein paar Prozente auf die Teile.

Dennoch schadet es nie, auch mal beim BMW Teiledienst bei dir vor Ort mit der Teilenummer anzufragen, denn da gibts teilweise auch echte Preisunterschiede. Manchmal ist Leebmann um einiges günstiger, teilweise aber auch teurer als der Teiledienst vor Ort. Wenn ich Teile schnell brauche, dann hol ich sie direct bei unserem örtlichen BMW Fuzzie. Wenns auch paar Tage dauern kann, bestell ichs bei Leebmann.

Zwecks Gebrauchtteilen, gras mal Ebay-Kleinanzeigen nach Inseraten ab, wo E46 geschlachtet werden oder Frag mal bei Verwertern an, die viel mit BMW machen. Oftmals haben die nicht alles im Internet stehen, was sie tatsächlich am Lager haben. ;)

Ich bin gleich noch hier bei BMW muss mi noch die Schrauben für die Verteifungsplatte abholen da ich ja die Hydros neu mache. Dann frage ich mal, nach meinen Erfahrungen haben die aber hier voll die Apotheken Preise.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. April 2019 um 12:42:32 Uhr:

 

Ich bin gleich noch hier bei BMW muss mi noch die Schrauben für die Verteifungsplatte abholen da ich ja die Hydros neu mache. Dann frage ich mal, nach meinen Erfahrungen haben die aber hier voll die Apotheken Preise.

Ist das ne große Niederlassung oder nur eine kleine Service-Klitsche? :D Ich hole meine Teile bei nem ehemaligen BMW-Händler, der nur noch BMW-Service macht und bloß noch BMW Gebrauchtwagen verkaufen darf, weil er keinen Glaspalast für die Neuwagen hat. Der hat echt humane Preise.

...komischerweise stehen bei dem ständig neue ///Ms zum Service auf dem Hof, weil man dort halt den BMW Stempel kriegt und das zu besseren Kursen, als im Glaspalast 20km weiter. :D

"Du meinst das FluidFilm Liquid A. Spray. Soll ganz gut sein laut den Bewertungen. Werde es mal damit versuchen innen zu versiegeln nach dem Lackieren. Wäre ja gut wenn der Rost dadurch gestoppt wird. Die Original Farbe und Klarlack habe ich noch. "

 

Ja das kannst auch nehmen. Nur danach musst du es mit dickeres Fett das klebt und bleibt zusätlich schützen weil das wird ASR nach paar Monaten abgespült.

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:10

Zitat:

@viks132 schrieb am 29. April 2019 um 13:11:42 Uhr:

"Du meinst das FluidFilm Liquid A. Spray. Soll ganz gut sein laut den Bewertungen. Werde es mal damit versuchen innen zu versiegeln nach dem Lackieren. Wäre ja gut wenn der Rost dadurch gestoppt wird. Die Original Farbe und Klarlack habe ich noch. "

 

Ja das kannst auch nehmen. Nur danach musst du es mit dickeres Fett das klebt und bleibt zusätlich schützen weil das wird ASR nach paar Monaten abgespült.

Mache jetzt erst mal das FLUID Film Korrissionsschutz AS-R rein und dann später das Fluid Film Perma Film. Danach lackiere ich von außen wenn ich es abgeschliffen und mit Rostschutz behandelt habe. Die Innenverkleidung vom Kotflügel muss man dann aber entfernen? Mal schauen ob es was bringt:)

Ansonsten hole ich mir einen originalen neuen Kotflügel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostblasen Kotflügel vorne rechts