ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch vorne rechts

Klackerndes Geräusch vorne rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 3:10

Ich höre seit einigen Tagen ein klackerndes Geräusch von vorne Rechts und bin Ratlos was das sein könnte.

Es wurde vor paar Tagen die Servopumpe mit neuem Öl gewechselt und das Thermostat + neue Kühlflüssigkeit wurde auch gewechselt. Nachdem wechsel der neuen Teile kam dieses klackerndes Geräusch. Zudem wurde das System falsch entlüftet von einem Mitarbeiter und jetzt hört man auch Wassergeräusche im Innenraum wenn man fährt. In einem Video hört man von vorne Rechts das klackern. Das andere queitschende ist Geräusch ist die Lichtmaschine zur Anmerkung es geht nur um das klackern was ich nicht weiß was es ist.

Fahrzeug ist ein Bmw e46 318i bj. 2000 mit m43tu Motor.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Guten Morgen,

empfinde ich als normal, ich kann da nichts ungewöhnliches hören und mein ehemaliger M43TÜ hörte sich genauso an. Das Video ist leider zudem extrem kurz, vielleicht kannst du uns nochmal eine längere Variante zur Verfügung stellen....Hier höre ich aber erstmal nichts auffälliges

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:50

Sorry wegen dem Video. Ich konnte nur maximal 10mb hochladen und musste das so kurz schneiden. Zu dem Geräusch bin ich der Meinung das es nicht normal ist, denn ich sehe auch bei anderen wie dieses Geräusch nicht zu hören ist. Ich könnte mal das Video auf Youtube hochladen vielleicht könnte man wissen was das sein könnte. Aber danke für deine Hilfe

Dieses Video ist privat....

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:24

Sorry: https://youtu.be/o5iLRrRrriw

Müsste jetzt gehen

Mach mal den Keilriemen ab und starte den Wagen, zur Fehlereingrenzung.

"Vorne Rechts". Ist wohl Fahrerseite gemeint? Es könnte auch ein Disa Klappern sein. Zieht der Wagen gut untenrum?

Der m43tu hat Probleme mit den Pleuellager. Mach den Ölfilter ab und guck dir den genau an.

Ich höre nachwievor nichts ungewöhnliches

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 23:47

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 31. Dezember 2021 um 21:39:15 Uhr:

Mach mal den Keilriemen ab und starte den Wagen, zur Fehlereingrenzung.

"Vorne Rechts". Ist wohl Fahrerseite gemeint? Es könnte auch ein Disa Klappern sein. Zieht der Wagen gut untenrum?

Der m43tu hat Probleme mit den Pleuellager. Mach den Ölfilter ab und guck dir den genau an.

Danke für die Antwort. Also ohne Keilriemen hört man dieses Quietschen nicht, aber das kommt von der Lichtmaschine was mir klar ist, aber was dieses Klackern weiß ich immer noch nicht genau. Werde das trozdem mal probieren mit den Keilriemen abnehmen ob dieses Klacken weg ist. Die Disa könnte kaputt sein, weil die auch etwas klackert, aber das Klackern was ich meine kommt von der Beifahrerseite von vorne rechts also direkt am Rad. Ein Pleulagersschaden würde uch ausschließen, weil bei höhrer Drehzahl würde man das merken und der Wagen hat keinen. Ich denke mal das ein Pleulagersschaden deutlich lauter wird bei einer höhren Drehzahl.

Der Wagen zieht ganz normal ohne Probleme. Überprüfe nächstes mal den Ölfilter bei der Inspektion die ich bald machen werde.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 23:48

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 31. Dezember 2021 um 21:53:49 Uhr:

Ich höre nachwievor nichts ungewöhnliches

Dieses Klackern soll also normal sein? Ich bin mir halt recht unsicher

Klingt nach undichtem Abgassystem oder loser Zündkerze im Anfgangsstadium....letzteres sollte man fix prüfen.....bei sowas hat es schon das Gewinde rausgezogen,weil es nicht schnell genug in Ordnung gebracht wurde....

 

Greetz

Cap

Danke @CaptainFuture01 jetzt weiß ich auch welches Geräusch gemeint war:-)

Auf Höhe des Beifahrersitzes ist ein Auspuffhalter der gerne sich in Luft auflöst! Hierdurch kann es klappern (auch möglich das es nur in einem bestimmten Lastzustand auftritt).

Wegen der Zündkerze, diese mit Drehmoment anziehen, hatte sich bei mir auch gelockert gehabt. Bei mir waren es Zylinder 1 und 2

Drehmoment Zündkerze M14 x 1,25 = 30Nm +-3Nm (Gilt für neue Zündkerzen)

Zündkerzen nur bei kaltem Motor mit Drehmoment anziehen!

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:24

Danke für eure Antworten, also sollte ich nachprüfen ob die Zündkerzen richtig sitzten und gucken ob ein Auspuffhalter fertig sitzt

Die Zündkerzen sind am einfachsten erstmal zu prüfen, den Halter wirst du nur mit einer Rampe oder auf der Bühne richtig sehen können.

Haube auf und Zündkerzen Sitz prüfen:-)

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:56

Alles Klar danke für eure hilfe. Sehr hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch vorne rechts