ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?

Rost, wird die nächte HU uns trennen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:04

Liebe Gemeinde,

neulich ja schonmal einen Thread zu Rost aufgemacht, guckst du, war ich heute bei meinem Carrosier, um ihn mal unten drunter gucken zu lassen.

Nun, 4 Jahre Leonberg (einer der Städte in Deutschland mit dem höchsten Streusalzverbrauch), hinterlassen ihre Spuren.

Und wir haben leider einige höchst unerfreuliche Dinge gesehen, die mich fragen lassen, ob es noch Sinn macht.

Der nächste TÜV steht im August 2012 an und 2010 wurde eine Reparatur empfohlen....

Die Fahrwerksteile wie Aggregateträger oder vorderer Motorträger oder auch die HA sehen schlimm aus haben aber an den entscheidenen Stellen keine Durchrostungen, noch genug "Fleisch", auch sind die Schweißnähte noch fest.

Aber die Baustellenliste hat schon einen ordentlichen Umfang:

Verrostete Bremsleitung unter der Abdeckung Spritfilter

Haltebänder Tank am Ende

Spurstangenkopf rechts, fertig

Auspuff ab Kat, fertig

HA-Stabirohr, in Auflösung

Manschette rechts innen, porös

Manschetten außen beide bald am Ende

Schweller sollten ausgetauscht werden

Mechanik des HA-Bremskraftreglers verrostet

Diverse Schrauben am wegfaulen

Im Anhang mal ein paar Bilder; leider nicht den kompletten Umfang und der höchsten Auflösung aber man sieht schon, was ich meine.

Was meint Ihr??

Alleine beide Schweller austauschen und Unterboden machen, da gehen mind. 20 Braune weg.....

Pluspunkte:

die restliche Karosse ist so gut wie rostfrei, Motor-Kupplung-Getriebe sind fit, Fahrwerk ist gut....

 

Gruss frankengeist

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

wie du dich und auch entschieden hast, versuche nicht nen anderes Auto (nicht die Klasse und Generation) mit dem Passat zu vergleichen der dich nun auch schon lange begleitet hat. Das ist kein Vergleich sondern ne Gefühlssache. Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht wenns soweit ist und was es einem Wert ist das Auto zu erhalten.

Und bei aller Liebe, deiner war dem Untergang nicht geweiht, aber nun ist es so. Ich wünsche dir viel Glück und sorgenfreie Kilometer mit dem Neuen...

Gruß Wester

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Bilder :) bitte :)

Bilder sind aber von 2009 oder 2010.......und Preis ist nicht mehr aktuell, glaube mit 2900€ ist er mittlerweile ausgeschrieben......steht schon ne ganze Weile.

Ist ein guter VW/Audi Händler, der aber mittlerweile nur noch neuere ab Bj. 2008 verkauft.

Dsci0065
Dsci0061
Dsci0062
+2

Silberne Limo :D:D

Basti, du machst auch einfach so mal paar Bilder von Passis, die rumstehen - find ich cool. :D

Wenn mein Handy mit meinem Lappi gehen würde (mein smartphone ist seit über 2 wochen bei Rep.) könnt ich auch nen Bild von nem Passi reinstellen und andere Bilder von den letzten Schraubereien...

am 10. Juni 2012 um 11:30

Wieviel km hast Du inzwischen eigentlich geschafft, Frankengeist?

Und wie lange hält eigentlich üblicherweise so ein Bastel-Schweißen? Schweißnaht+minderwertiges Blech ist doch eigentlich die Garantie für schnellen Rost. Kann man da max. 2 Jahre rechnen? Kollege hats bei seinem Nissan "fachgerecht" in der Werkstatt machen lassen für über 1000 Euro, aber nach 2 Jahren war alles wieder braun und man konnte schon fast durchgucken...

am 10. Juni 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Bilder sind aber von 2009 oder 2010.......und Preis ist nicht mehr aktuell, glaube mit 2900€ ist er mittlerweile ausgeschrieben......steht schon ne ganze Weile.

Ist ein guter VW/Audi Händler, der aber mittlerweile nur noch neuere ab Bj. 2008 verkauft.

Wenn der Passat nun 3 Jahre da auf dem Platz steht wird der diverse Standschäden haben ...

Müsste seit 2007 da stehen.......Standschaden befürchte ich auch. Aber die Karosse ist dafür noch top, der Motor und das Getriebe müssten halt raus.

2008 musste ich mich entscheiden zwischen der Limo mit 90 PS Bj 91 für 3700€, und der Limo mit AGG Motor mit 28.600km, Bj.95 für 4700€. Nunja, ich entschied mich für die neuere Limo, gerade auch wegen der PS und Bj.

zu teuer, da der ja nicht mal Auststtung hast zum verwenden. Nur die Karosse, das ist mir zu viel, aber danke. So schnell geht die nicht weg, Nummer ist notiert :)

Gruß Wester

 

PS. Mit dem Blech... wenn man Schweißprimer nimmt und ordentlich von innen mit hochwertigem Wachs alles veriegelt und außen ordentlich versiegelt, hällt das ewig. Das Problem sind meißt die Schweisnähte oder Punkte. Wer da nicht richtig arbeitet und vorbereitet, dann rostets da wieder.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Bilder sind aber von 2009 oder 2010.......und Preis ist nicht mehr aktuell, glaube mit 2900€ ist er mittlerweile ausgeschrieben......steht schon ne ganze Weile.

Ist ein guter VW/Audi Händler, der aber mittlerweile nur noch neuere ab Bj. 2008 verkauft.

Mit ABS und Airbag, er wäre mein!

18tkm, wie bekloppt ist die Welt, der ist ja "jünger" wie Westers Fang. :D

Allerdings mit dem alten Automatik-Getriebe, sonst wäre er wahrscheinlich schon lange weg. :)

Wäre es ein Kombi und Schaltgetriebe hätte ich ihn schon vor Jahren mein Eigen genannt.....bei dem Händler habe ich mittlerweile schon 3 Autos gekauft, eines davon fährt jetzt noch meine Frau :)

Dadurch dass er den aber nicht zu den Neuen stellt, sondern versteckt hinter seinen neuen Bremsenprüfstand, und zu diesem Preis.......deshalb steht er wohl noch da. Und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, den der jetzige Preis hängt schon knapp 2 Jahre dran......:D:D

aber null Ausstattung und kleine Maschien, dann noch Automatik. Also nur die Karosse zu gebrauchen. Dafür zu teuer, denn da versenkste auch noch Geld an Lagern und Gummis und und und... leider. Bei nem knackigen Preis wäre dir hier :)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 22:38

So, ich denke mal der Passi geht in den Verkauf und ich mache mich auf die Suche nach einem Ersatz, es scheint ja doch einige zu geben, man muss sie nur finden.

Interessenten einen Schritt vor :D

Ich kann nicht schweißen, habe keine Halle und Niemanden, der für einen echten Freundschaftspreis ran könnte.

Passat Variant, 90PS 5-Gang, Capri-grün-metallic, SSD, Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Heckscheibenantenne, Lautsprecher original in der Tür, Nachrüst von Mac-Audio im Armaturenbrett, Anhängerkupplung Nachrüstung (sehr selten benutzt)

geteilte Rücksitzbank mit Kopfstützen, Beleuchtung auf normalweiß umgebaut (keine LED)

Trabold-Ölfeinstfilter

Bis auf Schweller, einige Stellen am Unterboden und Motorhaube innen quasi rostfrei. (Türen, Heckklappe und Seitenteile habe ich ca. 1998 und 2006 Hohlraum konserviert).

Schiebedach schiebt nicht mehr sondern hebt nur noch... Ersatz aus Glas komplett mit Einbaurahmen, ohne Motor wird mit geliefert.

Reifen Fulda EcoControl 185-65/14 1 Saison! auf Centra Aluminium. Der beste Reifen auf diesem Auto in 22 Jahren!!

1 Satz Winterreifen auf original Stahlfelgen, höchstens noch gut für eine Saison

Original H4-Booster montiert.

Motor:

RP-Steuerung original auf ABS-Block incl. Kat vom ABS. (2009, 60.000km gelaufen, ohne Probleme)

Motor vor Einbau komplett neu abgedichtet mit Zahnriemen. (Kopfdichtung, Kopfdeckeldichtung, Ölwannendichtung, Wellendichtringe)

Thermostat und Wasserpumpe neu, alle Riemen neu.

Vorderer und seitlicher Wasserflansch mittlerweile neu,

HJS-Upgrade-Kat wird zusätzlich mit geliefert. (E2)

CES-Getriebe generalüberholt, neue Lager, Syncronringe und Dichtungen (etwas länger; 2009, 100.000km gelaufen, ohne Probleme)

Kupplung komplett neu 2008 (LUK; Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Ausrückhebel)

Radlager i.O.

Handbremsseil vor 6 Monaten von Werkstatt erneuert

hintere Federn August 2010 von Werkstatt nach Mängelrüge durch TÜV erneuert

Fahrwerk 2008:

4x Domlager, 4x Stoßdämpfer, 2x Hinterachslager, 2x Dreieckslenker komplett neu gelagert, 2x Traggelenke, 2x Spurstangenköpfe

KI nach gelötet

Wärmetauscher vor zwei Jahren erneuert

Zentralverriegelung mit Funk, Nachrüstung vor 5 Jahren komplett erneuert.

Scheinwerfer und weiße Blinker vor ca. einem Jahr in neuwertigem Zustand aus Stilllegung montiert.

Originalscheinwerfer mit orangenen Blinkern und funktionierender Höhenverstellung wird mit geliefert.

Zahnriemen mit Umlenkrolle neuwertig aus Motorumbau (beim RP kurz vorm Motorumbau gewechselt, beim ABS neu gemacht) wird mit geliefert.

Lichtmaschine mit leichten Lagergeräuschen 96A verbaut und zusätzlich 1x wird mit geliefert.

Batterie 92A/h erst zwei Jahre

Servo-Öl ca. 2010 komplett getauscht, Manschette rechts neu

Heckwischermotor aus Unfallfz neuwertig (Valeo) verbaut.

 

In den nächsten Tagen geht er mit Bildern hier und in der Bucht öffentlich.

Sollte jemand vorher Interesse anmelden,

 

.... einen Schritt vor!

 

Gruss frankengeist

 

 

 

 

am 10. Juni 2012 um 22:45

Deine Beschreibung und sonstiges in allen Ehren, aber mal ganz ehrlich, selbst nen Selberbastler legt für die Baracke ohne neuen TÜV wohl nichtmal 500€ auf den Tisch. :D

 

Ich würde den Kübel als Teilespender behalten, und mir den im ebay Thread angepriesenen Passi holen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Deine Beschreibung und sonstiges in allen Ehren, aber mal ganz ehrlich, selbst nen Selberbastler legt für die Baracke ohne neuen TÜV wohl nichtmal 500€ auf den Tisch. :D

Ich würde den Kübel als Teilespender behalten, und mir den im ebay Thread angepriesenen Passi holen. ;)

Recht haste!

Ich würde den, wenn überhaupt, auch erst verkaufen, wenn der neue vor der Türsteht und ich weis was ich an Teilen noch gebrauchen kann. Manchmal stimmt ja auch die Farbe und schon hat man auch noch ein paar Blechersatzteile.

ic würde  den  schon aleine deshalb nicht nehmen weil am motor  die Firma Fusch und Frickel  drann waren :D

 

da weiß man nie was  da verfuscht ist 

 

aber   von innen rotsfrei   ist  geil ausgerdrückt  Michael

 

par blechlein aufpunkten lernst  du in einer woche  ansonsten mach es wie der Popnieten König ;)

 

oder halt in die Presse  da bekommst du auch noch 120 euro  für die karosse das getriebe hat doch der Nordhesse  gemacht  das wäre  ja  noch was  wert

 

den rest schlachten und  die neuwertigen teile verwenden   oder  wagen machen

 

wenn du den nur  brauchst   bis der Neuwagen da ist , dann kannste  auch guten Gewissens den Tüv   2 bis 4 monate  überziehen . Da  gibts noch  keine Punkte und der Versicherungsschutz wäre  nur  bei  groben Sichereitsrelevanten Mängel  nicht mehr  gegeben.

andere  idee  wäre  eine Passat 35 i "Schweiß party "

 

du kochst und grillst  und zapfst  und  dei anderen möglichst fähigen

 

Schweißer   schweißen  im Wettbewerb :D

 

wenn tupper  partys  funktionieren  sollte das auch gehen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?