ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost und Loch im Blech, wie am besten behandeln?

Rost und Loch im Blech, wie am besten behandeln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. März 2016 um 20:23

Hallo ,

ich habe an meinem Passat Variant Rost ... Schweinerei 20 Jahre alt und Rost ... tz tzt ... ;)

Ok Spass beseite, nun zu dem eigentlichem Problem.

Ich hab ein Kreisrunden Rostfleck (ca 7cm Durchmesser) auf der Fahrerseite zwischen Rad und Scheibe.

In der Mitte ist ein ca 0,5mm grosses Loch.

Mein Plan ist bisher folgender :

1. Den Rost großflächig entfernen (Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine)

2. Dann etchprimer drauf EtchPrimer

3. dann Epoxyd Grundierung

4. Jetzt die Frage wie ich das Loch zubekomme ? eventuell dies und dann farbe drauf.

Ausserdem die Frage ob ich irgendwas in den hohlraum kippen kann, weil das loch schon länger besteht und ich davon ausgehen muss, dass dort auch wasser reingelaufen ist.

ps: das angehangene Bild ist alt. ich hab dort mal bissel rübergekratzt und rostumwandler drauf getan.dabei ist das loch entstanden.

Beste Antwort im Thema

Du bist auch sone "Blindniete" ..... sowas kannst im Opel Forum schreiben .....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@smash_passat schrieb am 25. März 2016 um 21:23:10 Uhr:

 

...auf der Fahrerseite zwischen Rad und Scheibe...

Ich kann Dein Foto nicht richtig deuten, ist das vorn oder hinten?

Hinten wäre schlecht, vorn würde ich nach einem neuen Kotflügel Ausschau halten.

Beim Entrosten wird das Loch schon noch ein gehöriges Stück größer werden.

Lies Dir mal diesen Thread durch, die Mittel der Wahl wären für mich eine CSD-Scheibe zum Entrosten und dann Fertan als Roststopper. Dann mal schauen, wie sich das Loch entwickelt hat.

Eventuell kann man da dann mit Polyester und Glasfasern noch etwas machen, um nicht schweißen zu müssen.

Zu Deinem Etch Primer habe ich noch eine Frage:

Zitat:

Autotek AT000EP500 500ml Etch Primer

- Säure Radierung-grundierung

- Großer Bespannung Leistung

- Blätter Grau grundierung Verzierung

Wozu ist das Zeug gut? :confused:

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:57

Hi

ich hab nochmal ein paar aktuelle Bilder gemacht.

Ich geh davon aus, dass aktuell durch das Loch Wasser in den Hohlraum dahinter gelaufen ist. Wie bekomme ich das Wasser da weg? Einfach bissel Motoröl in das Loch kippen? :)

Vermutlich wird das Loch auch von hinten rosten.

Wie bekomme den weg? ich geh davon aus, dass ich das loch großflächig ausschneiden muss. Wie groß kann das Loch sein, damit man es noch mit Glasfaser wieder zu bekommt?

Die Vorschläge für die aufgelisteten Mittel hab ich hier entnommen.

Das sieht ja echt übel aus. Und was hast Du denn für ein beschissenes Klebeband genommen, war das etwa doppelseitiges? :confused:

In Deinem Fall wäre Sandstrahlen sicher das Mittel der Wahl. Ich zitiere mal aus dem von Dir verlinkten Thread:

Zitat:

@aixcessive schrieb am 7. April 2012 um 18:22:23 Uhr:

 

nix  schleifen  nimm dir  ein feines  handstrahlgerät  mach den poren rost weg   rest kannst du mit etchprimer nachbehandeln dan  grundierung ep bissel füller  und dann bei lacken...

Ich vermute aber, dass Dir ein Sandstrahlgerät nicht zur Verfügung steht. Für diesen Fall macht @aixcessive dann auch noch Ausführungen:

Zitat:

...oder  kurz mit dem negerkeks drüber  dann  Fertan dann Grundierung Ep oder whatever  und dann füllern und lacken...

(Negerkeks = CSD- Scheibe)

Den groben Rost solltest Du vorher aber mechanisch entfernen, mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem, das spart Zeit.

Von innen kannst Du die Sache betrachten, wenn Du die Kofferraumverkleidung ausbaust. Das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Im Gegensatz zu den vorgenannten Empfehlungen habe ich zur Korrosionsschutz- Behandlung der schlecht erreichbaren Stellen Fluid Film genommen, weil das gut kriecht und einfacher zu verarbeiten war (gibt es auch als Spray).

Dscn1596
Dscn1597
Dscn1599
+2

Da hilft nur raustrennen,Stück einsetzen und neuen Lackaufbau und Korrisionschutz

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:08

Ich hab null Ahnung vom schweißen. Kann man da einfach son normale schweissgeraet nehmen?

Haste den so gekauft oder hattest Du die geniale Idee mit dem zukleben ?

echt eine blöde Stelle :(

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist ja hier jemand aus deiner Nähe, der dir behilflich sein kann.

Zitat:

@smash_passat schrieb am 26. März 2016 um 20:08:56 Uhr:

 

Ich hab null Ahnung vom schweißen. Kann man da einfach son normale schweissgeraet nehmen?

Was meinst Du mit "normalem Schweißgerät"? Und welche Fertigkeiten und technischen Möglichkeiten hast du eigentlich selbst?

am 27. März 2016 um 8:05

Mit dem normalen WIG Schweißgerät geht das problemlos

am 27. März 2016 um 21:57

Also ich würde einfach mit ein paar Blindnieten ein passendes Stück Blech drübernieten, verspachteln und Lackieren.

Das kostet keine 20 Euro und hält ewig.

Viel Spass!

Du bist auch sone "Blindniete" ..... sowas kannst im Opel Forum schreiben .....

Blindniete...bist du beklopt???

Zitat:

@RK1200 schrieb am 27. März 2016 um 23:57:28 Uhr:

 

Das kostet keine 20 Euro und hält ewig....

.... und sieht zudem beschissen aus :rolleyes::rolleyes: Warum sollte man solch einen Pfusch machen?

Wenn dann direkt vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost und Loch im Blech, wie am besten behandeln?