ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?

Rost, wird die nächte HU uns trennen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:04

Liebe Gemeinde,

neulich ja schonmal einen Thread zu Rost aufgemacht, guckst du, war ich heute bei meinem Carrosier, um ihn mal unten drunter gucken zu lassen.

Nun, 4 Jahre Leonberg (einer der Städte in Deutschland mit dem höchsten Streusalzverbrauch), hinterlassen ihre Spuren.

Und wir haben leider einige höchst unerfreuliche Dinge gesehen, die mich fragen lassen, ob es noch Sinn macht.

Der nächste TÜV steht im August 2012 an und 2010 wurde eine Reparatur empfohlen....

Die Fahrwerksteile wie Aggregateträger oder vorderer Motorträger oder auch die HA sehen schlimm aus haben aber an den entscheidenen Stellen keine Durchrostungen, noch genug "Fleisch", auch sind die Schweißnähte noch fest.

Aber die Baustellenliste hat schon einen ordentlichen Umfang:

Verrostete Bremsleitung unter der Abdeckung Spritfilter

Haltebänder Tank am Ende

Spurstangenkopf rechts, fertig

Auspuff ab Kat, fertig

HA-Stabirohr, in Auflösung

Manschette rechts innen, porös

Manschetten außen beide bald am Ende

Schweller sollten ausgetauscht werden

Mechanik des HA-Bremskraftreglers verrostet

Diverse Schrauben am wegfaulen

Im Anhang mal ein paar Bilder; leider nicht den kompletten Umfang und der höchsten Auflösung aber man sieht schon, was ich meine.

Was meint Ihr??

Alleine beide Schweller austauschen und Unterboden machen, da gehen mind. 20 Braune weg.....

Pluspunkte:

die restliche Karosse ist so gut wie rostfrei, Motor-Kupplung-Getriebe sind fit, Fahrwerk ist gut....

 

Gruss frankengeist

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

wie du dich und auch entschieden hast, versuche nicht nen anderes Auto (nicht die Klasse und Generation) mit dem Passat zu vergleichen der dich nun auch schon lange begleitet hat. Das ist kein Vergleich sondern ne Gefühlssache. Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht wenns soweit ist und was es einem Wert ist das Auto zu erhalten.

Und bei aller Liebe, deiner war dem Untergang nicht geweiht, aber nun ist es so. Ich wünsche dir viel Glück und sorgenfreie Kilometer mit dem Neuen...

Gruß Wester

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

...alles pillepalla....ein Golf 6 hat nach einer woche fast genau soviel Rost...:D:D:D

...kein Auspuff hält ewig...und ich seh das deiner auch schon aus dem Zubehör wenn nicht sogar billig von Ebay ist...:D:D:D

Spurstangenkopf, Bremsleitung und Manchetten solltest du jetzt schon wechseln...:mad::mad::mad:

Am Schweller ein rep.blech und unterbodenschutz drauf und gut...:):)....den Rost kannst du ja selbst entfernen...:rolleyes:

 

"Carrosier"...hört sich nicht gerade billig an...;);)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:32

Auspuff war Neuteil von meiner Schrotti-Werkstatt! (Nach 6 Jahren ist das gut so!!)

Schweller-Reparatur-Blech??? Nix von wegen raus und Neuteil; Drüber schweißen oder was??

Manschetten und Spurstangenkopf kommen, wenn klar ist, ob ich da ne Generalüberholung des Unterboden in Angriff nehme.

Brauche da mehr Infos und Zuspruch von Euch!

 

Gruss frankengeist

alles nicht so schlimm. Stabi und Mechanik BKR ist doch eben zu entrosten und zu lackieren, genauso wie Bremsleitung, aber auch die zu ersetzen ist ein Kinderspiel. Tankbänder ist doch normal, entweder neu kaufen oder selber aus Edelstahl nachbiegen.

Alles Kleinkram bis auf Schweller und da würde ich es ordentlich machen. Komplett raustrennen und Neue rein, da bist du nicht der Erste und auch nicht der Letzte.

Also da gibts doch nichts zu diskutieren, wenn der Rest gut in Schuß ist!

Gruß Wester

PS Auspuff kannst aus dem Zubehör nehmen, die halten auch ein paar Jahre. Hilfe und Teile bekommste doch hier wenn du sie denn brauchst...

sehe ich auch  so ist doch fast noch flugrost  

 

wenn du  weitere  20 jahre  an deinem Lehnsessel  festwachsen  willst   solltest du  wirklich  Schweller  auskappen

 

Kleine  Blechlätzchen  aufpunkten geht  zwar  auch  aber   es ist nicht weniger  Arbeit

 

also  schön auskappen  mit der  absetzzange  eunmal rundrum und dann das gleiche mit der lochzange  schweißprimmer  drauf  und  anpunkten versiegeln und  hübsch machen

würd ich auch so sehen, an den meisten stellen wo es keine durchrostung ist, sollte man einfach alles schön entrosten und abschleifen, und anschliessend rostschutzfarbe drauf danach den unterbodenschutz neu auftragen, beim schweller und Bremsleitung sollte man aber denke ich ein austausch vornehmen, reparaturbleche gibt es im Zubehör

mechanische teile lassen sich auch austauschen, und auspuff ist auch günstig ersetzbar

weil ich muss im August zum tüv und muss noch einiges daran arbeiten ;)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:50

@aix und wester

flugrost; einfach mal so entrosten????

Euch scheint die Tragweite der Verrottung nicht bewusst; habt ihr die Bilder nicht richtig angesehen??

Gerade die Mechanik für den BKR hat eigentlich keine Schrauben mehr....

Und leichtgängig ist was Anderes....

Und dann noch lackieren?? Was denn?? Wenn ich aufs blanke Metall runter flexe bleibt nix mehr übrig....

 

Oberkäse!!!

am 9. Juli 2011 um 18:09

Jetzt mal Dir mal nicht gleich ins Hemd! ;)

 

Die meisten Stellen lassen sich sicher noch entrosten, mit Rostumwandler behandeln und frisch versiegeln! Bremsleitungen lassen sich tauschen, genauso wie der Auspuff und auch die Schrauben! :D

 

An den Schwellern am besten den Gammel großzügig rausschneiden und Reparaturschweller holen und einsetzen, danach ordentlich versiegeln und gut!

 

 

Schrauben rausflexen, neu! Und die Achsteile sind so dickwandig, da kannste genug wegnehmen. Und Ab dem Schweller nach unten, wenn se eh raus kommen, da wird alles ordentlich neu versiegelt und dann neu lackiert. Das ist doch noch lange nicht schlimm, ich glaube du hast noch keine schlimmen Passats gesehen. Alles noch im wirtschaftlichen Bereich, wenn man es nicht in einer Werke machen lassen muss. Ich bitte dich, der ist noch gut!

Schweller richtig komplett raustrennen und dann neue einsetzen! Alles andere kommt wieder!

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

@aix und wester

 

flugrost; einfach mal so entrosten????

 

Euch scheint die Tragweite der Verrottung nicht bewusst; habt ihr die Bilder nicht richtig angesehen??

 

Gerade die Mechanik für den BKR hat eigentlich keine Schrauben mehr....

Und leichtgängig ist was Anderes....

 

Und dann noch lackieren?? Was denn?? Wenn ich aufs blanke Metall runter flexe bleibt nix mehr übrig....

 

 

Oberkäse!!!

da merkt mann das du  nicht wirklich weißt was du  tust ;)

 

natürlich habe  ich die  Bilder  angesehen  und  so  sehen  alle  20 jahre  alten karren aus   aber  selbst  5  jahre  alte  autos  haben  solche  Salzblessuren   aber  nicht sonderlich besorgnis eregend

 

was  fürn  ne  Tragweite    was labertst du  den  da

 

da ist  ein bissel  rost  an der Hinterachse   ja  und  das sind  4 mm stahl    damit bekomme ich sogar tüv  da juckt keinen . gibt  höchstens  die übliche  ansage   :  das  sollte  mal  entrostet werden   bla  bla .

 

dann  noch hier  und   da   rost  ja  und   ist  schnell gemacht  im zweifelsfall austauschen

 

das einzige  wirkliche  relevante  sind  die  schweller   da  musste  dir  halt  die  Arbeit  machen  oder   machen lassen . 

 

du  wirst  alt und  ängstlich  oder bist kein Schrauber mehr :D:D

 

schau dir  mal in deinem Thread  meinen Unterboden  an  da  haste  rost geshen  und war  schnell gemacht   1 tag  unterboden entschichtet  2  stunden  Schweißarbeit  und  dann wieder  alles  versiegelt   und  das  ganz  entspannt ohne  Hetze und  gut ist und  der böse  VR6    läuft immer noch störungsfrei.

 

Aber  es  sei dir überlassen den Hocker in die Presse zu stellen und  Abschied zu nehmen   oder  halt  machen .  Aber   entweder  machen  oder  sein lassen . Musst doch selber  wissen was er dir noch wert ist. das  ein karosserieler  da  ne  riesen Show  draus  Macht ist klar  der riecht  das Geld  was er mit deiner  Angst machen könnte

 

durch laberen und diskutieren   entrostet der sich nicht  oder  brauchst du unsere  Absolution  den zu verschrotten und  was anderes  zu holen

 

also entweder  behalten oder  ne  andere  Gurke  holen  das ist deine eigene Entscheidung  die nimmt dir  keiner  ab

 

aber  für  500  macht dir  jede  günstige   werkstatt den wieder  taufrisch  zumindest  was den rost betrifft

 

 

am 9. Juli 2011 um 19:21

Hallo

 

Das bissel Rost ...

 

Bremsleitungen, Auspuff, Tankbänder und Bremskraftregler kann man ja als Neuteil einbauen ...

 

Die Schweller schweißen ist wohl auch machbar ... also von Scheidung kann hier nicht die Rede sein !

 

 

 

Sagt mal, die Tankbänder bekommt man noch zu kaufen ? Die müßte ich auch mal erneuern ... was kosten die ?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 19:52

Also Mädels, erzählt ihr mir nicht wovon ich rede.

Mein erstes Auto war ein (NSU)VW-K70 und wie jeder Frischling war auch ich ein wenig doof, was ein Nein angeht, was noch machbar ist, weil auch ich mal jung war und an meinem erstem Auto hing, wie der Jungmann an der feu... M... ; ähem lassen wir das.

Ihr wisst was ich meine.

Naja, bei dem war auch der Schweller am machen und runter und was da raus kam war wie als hätte ich ein Haus auf Sand gebaut....

@Aix, jetzt werd nicht albern, deine Absolution brauche ich in meiner Situation ja mal gar nicht; ich kenne dich nicht!

(...)

@Wester, jo die Werke.... zwei Schweller und noch ein wenig Überraschungseier darunter. Da steigen die aus.

Die werden mir ein super-Angebot machen, aber dann zwei Schweller wie neu drinne ohne Kompromisse, jedes Blech mit einem Hauch von Rost wech.... zum Selbstkostenpreis und dann gehen bei freundlichster Betrachtung mind. 1500 Onken ohne Lack....

Die Carrosier sind wie meine zweite Familie; schon vor mir standen da einige Firmenwagen, dann mein K70 und unzählige Male kleine Beulen und auch ein ganzes Auto....

Ich richte die Rechner und Die lacken mal ne Stossstange, ich helfe mal beim Türmontieren oder Scheibe einkleben und bin dann auf der Bühne zum reparieren, nutze Spezialwerkzeug und neue Schrauben, Blechdübel, Klemmen etc...

Aber selbst mir geht bei freundlicher Betrachtung ob des Umfangs meine Courage auf Grund und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel, das Auto zu erhalten.

Vielleicht bin ich auch nur ein wenig schockiert ob der ehrlichen Meinung meines Carrosiers....?

Hatte Selbige ja schonmal ignoriert.....

Bin einfach nur schockiert und finde keinen Anfang...

 

Danke für Eure Antworten

 

frankengeist

 

 

 

 

 

 

 

mach doch erst mal alles außer Schweller und 1500 Euro, dann mache ich das von nun an jeden Tag, dann spare ich mir auf Arbeit zu gehen.

Also das ist günstiger zu machen, und ich spreche aus Efahrung und grade beim Passat kann man die Neuen sehr gut einpassen.

Entscheiden musst du selber, aber für mich wäre das keine Frage, sondern der Anfang von Planung und Arbeit und Vollendung, fertig...

und zudem sehen zb: Achsteile immer schlimmwe aus als es ist, weil sie unter der beschichtung rosten, und dann irgendwann die KTL beschiuchtung aussieht als wäre es aufgeplatzt. bei solchen dingen einfach mit einer drahtbürste entrosten, viele dinge sehen danach gar nicht mehr schlim aus, !

ja gibts noch

für beide Modelle Variant

333 201 653 links, 1X 29,39 €

333 201 654 rechts, 2X 32,25 €

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?