ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung trennt nicht mehr richtig

Kupplung trennt nicht mehr richtig

VW Passat 35i/3A

hallo. wie schon beschrieben trennt meine kupplung nun ganz plötzlich nach 455835 km nicht mehr so wie sie soll. ganz plötzlich und ohne vorwarnung konnte ich beim runterschalten keinen gang mehr einlegen. ich kam nur bis zum leerlauf. also angehalten 1. gang rein und gestartet und siehe da er fuhr bei getretener kupplung nicht los. erst als ich die kupplung kommen lies. hochschalten ging auch nur mit gefühl und drehzahlgleichheit von motor und getriebe. zu hause das gleiche als ich in die garage wollte. 1.gang rein und kupplung getretten er bleibt stehen kupplung los lassen er fährt hält aber nicht an wenn man die kupplung tritt ,also trennt nicht.

nun meine frage wie kann ich rausfinden das nix mechanisches von der kupplungbetätigung in der grtriebeglocke kaputt ist.und kann man den geber- und nehmerzylinder im eigebauten zustand testen auf einwandfreie funktion?

wenn es was im getriebe ist ist es das ende für ihn denn der ( 3c) neue steht schon seit drei monaten zum leidwesen der bessern hälfte ungenutzt in der garage ( sie freut sich schon das es jetzt aus ist) . aber so leicht will ich nicht aufgeben. aber wenn doch biete ich ihn hier schon mal an. 1.9 tdi ,90ps, pacific, klima. tüv bis 1/18 zuverlässig wie ein schweizer uhrwerk (bis heute) und sparsam wie ein schotte ( 1600km mit einer tankfüllung).

also vielleicht könnt ihr ja helfen das ich gewinne. danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

so alles wieder zusammengebaut und es funktioniert auch alles wie es soll.

fehler haben wir auch gefunden und wie fast immer ganz simpel aber wirksam.

das teil der feder (bild2) welche gebrochen ist hat sich wie auf (bild 1) zu sehen zwischen die druckplatte geklemmt und somit das trennen der kupplung verhindert. weil es wohl mal geklemmt und mal frei rumflog ist auch zu erklären warum die schaltung mal betätigt werden konnte und mal nicht. da das teil aber zu 99% nicht den weg in die kupplungsglocke gefunden hätte war der ausbau wohl unumgänglich. die alte hätte auch noch bis zur million vom belag her gereicht aber es wäre doch sehr mutig gewesen keine neue einzubauen.

zerlegen hat 2 stunden gedauert und zusammenbau 2,15 stunden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo hass!

(Hoffe der Nickname bezieht sich jetzt nicht auf das Auto)

Ich nehme an, bei Dir ist die Aufnahme für die Druckstange zur Betätigung

des Geberzylinders am Kupplungspedal aufgebogen oder gebrochen.

Selbiges hatte ich vor Jahren auch, mit dem selben, von Dir beschriebenen

Effekt. Schau´ Dir das mal genauer an - damit mußt Du ihn noch nicht

beerdigen...

Gruß Eiche.

Kupplungspedal-2
Kupplungspedal-1

Gerne bricht auch die Strebe an der Pedalerie,ansonsten Nehmerzylinder abschrauben und da mal schauen,ob alles ok ist

ok. danke das hört sich ja noch relativ einfach an. flüssigkeit ist genug vorhanden und trocken ist es drin und unter dem auto auch. morgen gehts richtig bei. muß erst mal den neuen aus der garage verbannen.

Ps. der name bezieht sich nicht natürlich nicht auf das auto. das ist das beste was ich je hatte nie liegengelassen und sparsam wie ein schotte. was braucht man mehr.

Na siehste. Damit ist doch schonmal klar, daß es sich allemal lohnt, dem

Fehler auf den Grund zu gehen.

Ich bin sicher, das ist nichts Großes - das läßt sich reparieren...

Ich hab´ es damals schweißen lassen können, zur Not tut es dann eben ein

neues Kupplungspadal...Also erstmal Bestandsaufnahme machen und nicht

auf die (bessere) Hälfte hören.

Gruß Eiche.

so heute alles zerlegt und das pedal ist i.o. funktioniert wie es soll und sieht aus wie an tag 1. zylinder aus kupplungsglocke ausgebaut und alles dicht und funkioniert auch . komisch ist das wenn ich den gang einlege und starte ich ganz normal anfahren kann und anhalten. ich kann nur nicht schalten (am schalthebel) wenn der motor läuft. aber mein freund konnte am getriebe alle gänge bei laufendem motor und getretener kupplung durchschalten. das geht auch mit dem hebel wenn der motor aus ist. heißt eigentlich kupplung ist i.o.

nach etwas intensiverer suche stellten wir nun fest das die plasteaufnahme vom wählseil ( das obere) am getriebe gebrochen ist. sitzt aber so wie es soll . kann es das schon sein und gibt es das teil noch ? ist mit einer m8 mutter oben am getriebe befestigt.

Ja, das kann es schon sein. Habe auch Bilder und Teile-Nr, davon - kann ich aber erst

morgen nachreichen. Das Teil gibt es ncoh, kostet ca. 15,- €.

Gruß Eiche.

So, mußte erst an den anderen Rechner.

Gruß Eiche.

Mitnehmer-schaltseil

so hab das teil heut besorgt und eingebaut aber wie sollte es anders sein ? man bekommt keinen gang rein mit dem schalthebel wenn der motor läuft.

so und nun ist guter rat teuer.

Guten Abend. Vielleicht ist ja doch das Druckpaket der Kupplung hinüber, oder kann das ausgeschlossen werden?

 

Gruß,

sollte man ausklammern können da wenn die kupplung getreten ist man alle gänge per hand am getriebe schalten kann. auch kann man einen gang einlegen ,kupplung treten und starten . dann geht an fahren und halten ganz normal nur schalten nicht. auch gibt es keine kratzgeräusche wenn man schalten will , was ebenfalls ein anzeichenfür eine trennede kupplung sein sollte.

Bedeutet, man kann bloß am Schalthebel keinen Gang einlegen? Verstehe ich das (erst jetzt) richtig?

 

EDIT: Etwas weiter oben steht ja, dass es nur am Schalthebel nicht geht.

Bringt mich zu der Frage: Ist der Sicherungsring auf der Schalthebelwelle noch da? Wenn der fehlt, lässt sich der Schalthebel auf der Welle axial verschieben und hakt sich unter einem Blech seitlich ein. Hatte ich an meinen beiden 35i schon (hatte mal kurz nen 2E vor dem VR6).

genau mit dem schalthebel lassen sich nur gänge einlegen wenn der motor aus ist. läuft er ist das nicht möglich sondern nur direkt am getriebe.

am 10. November 2016 um 20:20

Hast Du ne Grundeinstellung mit der Schalthebellehre gemacht ?

Nein habe ich leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung trennt nicht mehr richtig