ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault

Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:22

Hallo Community,

Ich war Gestern bei der Pickerlüberprüfung das leider Negativ ausgefallen ist. Schwerer Mangel Achskörper/Hilfsrahmen Durgerostet.

Die Plastikverkleidung am Hilfsrahmen hat das Problem geschickt verdeckt. In den Verkleidungen (Steinschlagschutz) hat sich Wasser

Angesammelt und Schweißnähte sind teilweise durchgefault.

Ein neuer Hilfsrahmen kostet beim Freundlichen € 1590 ohne kleinteile und Arbeit. Nachbaut gibt es keinen.

Ich suche nun einen Gebrauchten. Leider finde ich mit der

Ersatzteilnummer keinen.

Hätte jemand eine Nummer für mich den mit der vom freundlichen

Finde ich sehr viele aber für unterschiedliche Modelle.

Ich bräuchte für:

A5 8T Coupe Quattro V6 3.0 Bj. 08

Die Teilenummer vom freundlichen: 8K0 505 235

( HG 5 / UG 5 / Bildtafel 505-002)

Leider ist am Originalteil die Numer nicht mehr lesbar bzw. Ich vermute das es mittlerweile Ersatznummern gibt.

Danke für Eure Hilfe

Lg genesis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:55

So fertig.

Hab den gebrauchten Hilfskörper am WE vom Lackierer bekommen - der hällt nun länger als das Auto selbst.

 

Um 8 Uhr begonnen und jetzt das letzte Werkzeug verräumt.

Ich hab alle Plastikabdeckungen und Hitzeblech vom Unterboden entfernd und diesen konserviert.

Bei den hinteren Radkästen unten am Seitenschweller und an den 4 Punkten wo immer die Hebebühne ansetzt war noch leichte fäulnis zu finden. Die Grundlackierung von Audi ein Witz. Ich hab schon gedacht es handelt sich um Klarlack. Fett oder Wachs so gut wie nicht Vorhanden.

Ich hab ein paar Fotos gemacht. Der alte Achskörper nach dem Ausbau sah man das ganze Ausmaß.

Der war an manchen stellen durch. Die Plastik Abdeckungen am Achskörper bleiben unten man sieht am Foto genau wo die drauf waren.

Morgen noch Leuchtweiten Sensor Anlernen und 2 Abdeckungen montieren und fertig.

--> Feierabend Bier - Prost.

+7
70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei Garantieleistungen hatte ich bisher keine Probleme. Kommt mit Sicherheit auch auf den jeweiligen Vertragshändler an. Einen Versuch für den TE wäre es allemal wert.

Der Hilfsrahmen gehört nicht zur Karosserie wird man da hören.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:01:15 Uhr:

Der Hilfsrahmen gehört nicht zur Karosserie wird man da hören.

Genau.

Karosserie ist dann wieder eine Begrifflichkeit, die dann bestimmt nur in Audis Sinne die sichtbare Blechausenhaut betrifft und nicht die gesamte selbsttragende Karosserie mit dem Hilfsrahmen.

Sagt ja schon das Wort:

Hilfsrahmen nicht Hilfskarosserie.

Spitzfindig waren die Autohersteller bei der Auslegung ihrer Bedingungen schon immer.

Wenn die Garage Fußbodenheizung hat, sollte es keine Probleme geben. Mein Opa sein Audi 80 von 1982 hatte trotz ganzjährigem Betrieb keine Durchrostungen.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 24. Mai 2020 um 20:01:15 Uhr:

Wenn die Garage Fußbodenheizung hat, sollte es keine Probleme geben. Mein Opa sein Audi 80 von 1982 hatte trotz ganzjährigem Betrieb keine Durchrostungen.

Solange dabei ein Luftaustausch stattfindet, der die Feuchtigkeit abtransportiert sehe ich da kein Problem.

Anderseits heizt man dann zu den Lüftungsöffnungen hinaus.

 

Es sei denn man hat eine aktive Be- und Entlüftungsanlage über einen Feuchtigkeitssensor geschaltet, der möglichst in unterer bis mittlerer Wagenhöhe die Feuchtigkeit misst, dann beim Wert X anspricht um die Feuchtigkeit mittels aktiver Lüftung die Feuchte Luft abzuführen.

 

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 6. Mai 2020 um 11:35:57 Uhr:

Und ich dachte bei Audi sei die Rostvorsorge gut, nach den desaströßen Zeiten der 80er Jahre! Welcher Hilfsrahmen ist das denn, bzw an welcher Achse ist der verbaut???

Das Fahrzeug ist mittlerweile 12 Jahre alt und ich finde nach 12 Jahren ist es völlig normal, dass sich Rost ansetzt. Mein A4 hat beispielsweise auch beim hinteren Achskörper Rost angesetzt. Genau dieses Teil. Für die nächsten Jahre wird es eine Drahtbürste und Fett noch machen. Nach 5 Jahren muss das Teil auch ausgetauscht werden. Jedoch ist das Fahrzeug dann 15 Jahre alt und eigentlich EOL.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 5:07

Hyho,

Das nach 12 Jahren Rost da ist ist normal aber das ein Sicherheitsrelevanter Teil durch ist und die Betriebsgenemigung erlischt das ist nicht normal und das bei einem damaligen Neupreis von über € 60000.

Ich bin vorher 18 Jahre A4 Bj. 98 gefahren.

Bis auf einige leichte Blasenenzündungen an den Radkästekanten und an den Wagenheber Kanten ohne Rost.

Fakt ist das die Verkleidung am Achskörper weiterhin fast Baugleich verbaut wird mit jeweils einem kleinen Wasserablauf-Loch. Wenn das wegen Dreck zu ist, ist es Egal wie alt die Karre ist.

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:34

So nun bin ich vorne fertig.

Nachdem die rechte Motorlagerung Defekt (beide getauscht)

war und an beiden Seiten Federnbruch hatte hab ich die letzten 4 Tage unter dem Auto verbracht. (gleich Ölwechsel mitgemacht)

Weil sowieso alles zerlegt war gleich eine Standheizung nachgerüstet.

Rost Technisch sieht der Audi vorne besser aus.

Zwischen Radkastenverkleidung (Radschalen)und Kotblech fester, cm dicker Staub/Sand dachte zuerst das das Dämmung sei als alles runterbröselte aber extrem Schwachstelle am Holm. (siehe Foto rechte Seite bei ausgebautem Federbein) Der ist Verkleidet mit Blech und daraus ergibt sich eine ca. 4 cm Tiefe Badewanne. Diese ist Eigendlich li und re mit einem 0.5 mm Abfluss versehen (Richtung Motor) durch Sand/Staub und Kiesel total zu und das Wasser steht darin. Lack Teilweise nicht mehr erkennbar.

Gereinigt, grundiert und versiegelt.

So morgen noch Politur für Winter und fertig.

Lg genesis

20200916

Ich habe letzten Monat auch meinen Unterbodenschutz bei einer versierten Lackiererei ,die auch Oldtimer, Wohnmobiele und Rettungswagen repariert/lackiert überprüfen und erneuern lassen. Die Schwellerenden am Radlauf hinten waren auch schon leicht am gammeln.

Jetzt sollte ich wieder 3 bis 4 Jahre Ruhe haben meinte der Lackierer.

Die Audi Modelle ab 2004 waren ja nur noch teilverzinkt, da wurde schon gespart. Bei den Vollverzinkten Modellen hat man weniger Probleme mit Rost.

Bei mir ist noch alles schön. Habe jetzt noch mal ne komplette Unterboden Behandlung vor dem Winter gemacht.

Jetzt zwei Jahre später werde ich den Hilfsrahmen wohl auch tauschen müssen.

Kann mir wer vielleicht die Teilenummer mitteilen, damit ich mich etwas umsehen kann?

Ich habe einen Quattro. Wahrscheinlich sind die Hilfsrahmen für Frontantrieb und Quattro verschieden? Sind bei A4 B8 und A5 B8 die Hilfsrahmen identisch, oder gibt es auch da Unterschiede?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Meiner hat inzwischen 287.000km runter. Ich glaube, das größte Problem sind die Plastikverkleidungen. Das Streusalz kommt überall rein, aber danach nicht mehr raus, d.h.: durch die Plastikverkleidungen kommt man mit der Unterbodenwäsche nicht mehr überall durch und das Salz bleibt am Rahmen. Im Laufe der zeit rostet es dann auch durch. So meine Theorie.

Danke

Grüße,

Willi

Die Hilfsrahmen für A4 und A5 B8 sind identisch:

Ursprüngliche Teilenummer war 8K0505235AH,

aktuelle Teilenummer ist 8K0505235AQ zum Preis von 1475.-€

@sniffthetears Willi du hast eine PN

Gruß Hönni

Am besten einen guten gebrauchten kaufen, sandstrahlen und dann pulver beschichten lassen. So werde ich es machen wenn meiner irgendwann auch richtig schlimm wird.

Moin, hat sich da zu FL hin irgendwas verbessert oder sollte man das Thema mal genauer anschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault