ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault

Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:22

Hallo Community,

Ich war Gestern bei der Pickerlüberprüfung das leider Negativ ausgefallen ist. Schwerer Mangel Achskörper/Hilfsrahmen Durgerostet.

Die Plastikverkleidung am Hilfsrahmen hat das Problem geschickt verdeckt. In den Verkleidungen (Steinschlagschutz) hat sich Wasser

Angesammelt und Schweißnähte sind teilweise durchgefault.

Ein neuer Hilfsrahmen kostet beim Freundlichen € 1590 ohne kleinteile und Arbeit. Nachbaut gibt es keinen.

Ich suche nun einen Gebrauchten. Leider finde ich mit der

Ersatzteilnummer keinen.

Hätte jemand eine Nummer für mich den mit der vom freundlichen

Finde ich sehr viele aber für unterschiedliche Modelle.

Ich bräuchte für:

A5 8T Coupe Quattro V6 3.0 Bj. 08

Die Teilenummer vom freundlichen: 8K0 505 235

( HG 5 / UG 5 / Bildtafel 505-002)

Leider ist am Originalteil die Numer nicht mehr lesbar bzw. Ich vermute das es mittlerweile Ersatznummern gibt.

Danke für Eure Hilfe

Lg genesis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:55

So fertig.

Hab den gebrauchten Hilfskörper am WE vom Lackierer bekommen - der hällt nun länger als das Auto selbst.

 

Um 8 Uhr begonnen und jetzt das letzte Werkzeug verräumt.

Ich hab alle Plastikabdeckungen und Hitzeblech vom Unterboden entfernd und diesen konserviert.

Bei den hinteren Radkästen unten am Seitenschweller und an den 4 Punkten wo immer die Hebebühne ansetzt war noch leichte fäulnis zu finden. Die Grundlackierung von Audi ein Witz. Ich hab schon gedacht es handelt sich um Klarlack. Fett oder Wachs so gut wie nicht Vorhanden.

Ich hab ein paar Fotos gemacht. Der alte Achskörper nach dem Ausbau sah man das ganze Ausmaß.

Der war an manchen stellen durch. Die Plastik Abdeckungen am Achskörper bleiben unten man sieht am Foto genau wo die drauf waren.

Morgen noch Leuchtweiten Sensor Anlernen und 2 Abdeckungen montieren und fertig.

--> Feierabend Bier - Prost.

+7
70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:09

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 6. Mai 2020 um 13:29:23 Uhr:

Stimmt, die Teilenummer Endung für den 6- und 8-Zylinder ist die "AK" diese wurde dann 2015 ersetzt in "AN". Das Teil wurde also auch in den späteren Baujahren so verbaut. Der "AH" passt nicht.

Die aktuelle Teilenummer ist jedoch die 8F0505235J für 813.-€ + MwSt.

Wie kommst du auf 1590€?

Die Teilenummer sieht anders aus.

Von oben gesehenn wie ein U.

Meiner schaut aus Wie ei X.

Laut Teileinfo A5 Sp/Coupe 2012-2016

Du hast recht, mein Teiledienst hat mir eine falsche Nummer rausgesucht.

Die aktuelle Teilenummer für den quattro ist die 8K0505235AQ zum Preis von 1095.-€ + MwSt.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:15

So, war heute beim Audiverwerter. Der hat sich gleich die Hände gerieben. € 600. Sehr guter Zustand. Jetzt noch € 120 für Sandstrahlen, Epoxygrundierung und Lackierung. Nach dem Einbau Hohlraumversiegelung. Laut Aussage vom Verwerter Verkauf er jeden Monat 2 Stk. Denke mal das Audi da sehr nachlässig ist. Die Plastik-Verkleidungen bleiben diesmal weg. Die setzen sich mit Dreck zu und das Wasser steht in den Verkleidungen am Hilfsrahmen und Baden diesen.

Wenn ich NW den alten Demontiere mach ich ein Foto. Das sieht aus als ob es ein billig Nachbauteil aus China ist. Keine Grundierung nur schwarzer Sprühlack.

Lg genesis

Ja wäre super wenn du uns mal Fotos vom durchgerosteten Hilfsrahmen machen könntest.

Wenn das Gebrauchtteil in einem solch guten Zustand ist, könnte man sich das Sandstrahlen da nicht sparen? Dich kommt das Gebrauchtteil dann ja auf über 700.-€ (Da hätte ich dann wohl doch einen neuen genommen).

Man könnte ja jetzt direkt mit Mike Sanders Heißfett innen und außen konservieren.

Ist halt die berümte ""Erstausrüsterqualität" ... kann sich sonst keiner erlauben, außer dem OEM! Muss ich also meinen doch bald zum Verwerter geben, wenns Abwrackprämie gibt :-(

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:30

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:34:14 Uhr:

Ja wäre super wenn du uns mal Fotos vom durchgerosteten Hilfsrahmen machen könntest.

Wenn das Gebrauchtteil in einem solch guten Zustand ist, könnte man sich das Sandstrahlen da nicht sparen? Dich kommt das Gebrauchtteil dann ja auf über 700.-€ (Da hätte ich dann wohl doch einen neuen genommen).

Man könnte ja jetzt direkt mit Mike Sanders Heißfett innen und außen konservieren.

Hyho,

Wie gesagt hier bei uns in AT € 1590 inkl.

Der gebrauchte Hilfsrahmen hat leicht Rost angesetzt.

Behandeln vor dem Einbau muss ich ihn sowieso. Ausser ich Verkauf das Auto dann wär es mir egal. Und 120 Euronen für Sandstrahlen, 2k Grund und lackieren find ich nicht schlimm.

Ist die Hälfte vom Neupreis und obwohl gebraucht besser konserviert als ein neuer.

Ich hab mir die Rep Anleitung in Elsawin heute mal durchgelesen.

Leider hab ich bis jetzt noch keine Infos gesehen Bez. Spureinstellung.

Muss die Spur eingestellt werden nach Tausch des Hilfsrahmen?

Lg

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:55

So fertig.

Hab den gebrauchten Hilfskörper am WE vom Lackierer bekommen - der hällt nun länger als das Auto selbst.

 

Um 8 Uhr begonnen und jetzt das letzte Werkzeug verräumt.

Ich hab alle Plastikabdeckungen und Hitzeblech vom Unterboden entfernd und diesen konserviert.

Bei den hinteren Radkästen unten am Seitenschweller und an den 4 Punkten wo immer die Hebebühne ansetzt war noch leichte fäulnis zu finden. Die Grundlackierung von Audi ein Witz. Ich hab schon gedacht es handelt sich um Klarlack. Fett oder Wachs so gut wie nicht Vorhanden.

Ich hab ein paar Fotos gemacht. Der alte Achskörper nach dem Ausbau sah man das ganze Ausmaß.

Der war an manchen stellen durch. Die Plastik Abdeckungen am Achskörper bleiben unten man sieht am Foto genau wo die drauf waren.

Morgen noch Leuchtweiten Sensor Anlernen und 2 Abdeckungen montieren und fertig.

--> Feierabend Bier - Prost.

Achskörper hinten Unterseite
Unterseite links
Unterseite rechts
+7

Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder. Ganz so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Unglaublich, wie vermodert das Teil ist!

Mit was hast du den Unterboden konserviert? Und den Hilfsrahmen von innen?

Die Hebebühnenaufnahmen musste ich kürzlich auch überarbeiten, da hat sich der Unterbodenschutz weggeschält, drunter war Rost. Mit Qualität hat das echt nichts zu tun.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:27

Seilfett-ölgemisch für Hohlraum und Seilfett (Grün)

für Unterboden. Denke MT irgendwas für Kompressor zum anschliessen.

Ganz wichtig ist unter dem Kotflügel die Abdeckung (Radschalen) dort wo der Seitenschweller anfängt noch auf der Radkästen Seite da ist ein Winkel angeschraubt wo man die Plastikabdeckung anschraubt links und rechts. Die sind auch durch und die bekomm ich morgen. Da ist das Blech am dünnsten und fast durch.

Danke für deine Dokumentation. Ich denke, jetzt fangen einige Leute an zu schrauben. ;)

Heftig wie sehr das weggerostet ist.

Da habe ich ja Glück im Unglück gehabt. Als mein Auto knapp 2 Jahre alt war hatte ich den achskörper bei Audi bemängelt. Die meinten aber da könnten die nix machen. Seitdem habe ich immer wieder den rostansatz bisschen weggemacht und immer wieder mit Lack oder versiegelung bearbeitet so das es bei meinem so heftig nie werden wird hoffentlich.

Aber mal ganz ehrlich. Die Fotos müsste man echt dem KBA mal zeigen. Ich finde das ist ein absolutes nogo für so ein Auto.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. Mai 2020 um 20:12:41 Uhr:

Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder. Ganz so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Unglaublich, wie vermodert das Teil ist!

Mit was hast du den Unterboden konserviert? Und den Hilfsrahmen von innen?

Die Hebebühnenaufnahmen musste ich kürzlich auch überarbeiten, da hat sich der Unterbodenschutz weggeschält, drunter war Rost. Mit Qualität hat das echt nichts zu tun.

War bei mir letztens Jahr genau so.

Über die Kante weggeschält.

Wurde vorne und hinten erneut.

Schwellerfahnen reinigen und instandsetzen nannte sich das.

Zitat:

@genesis2002 schrieb am 18. Mai 2020 um 20:27:18 Uhr:

Ganz wichtig ist unter dem Kotflügel die Abdeckung (Radschalen) dort wo der Seitenschweller anfängt noch auf der Radkästen Seite da ist ein Winkel angeschraubt wo man die Plastikabdeckung anschraubt links und rechts. Die sind auch durch und die bekomm ich morgen. Da ist das Blech am dünnsten und fast durch.

Ich kann hier nicht ganz folgen, vielleicht machst du davon auch noch ein Foto.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:27

@ CAHA_B8

Zitat:

Ich kann hier nicht ganz folgen, vielleicht machst du davon auch noch ein Foto.

Könnte keine bessere Fotos machen steht schon am Boden.

Hinter der Abdeckung im Radkästen Hinten. Dort ist das Blech extrem dünn und rostig.

Siehe Foto.

Beim 2. Foto fehlt der Letzte Teil von der Abdeckung vom Einstieg. Von unten gesehen.

Der ist an einen Winkel an geschraubt (Halter 8k0802684C + Befestigungselement 4F0825429A)

Die Winkel sind fast durchgefault.

Der Achskörper wurde Sangestrahlt, 2k epoxy Grund und 2k schwarzlack lackiert. Im Inneren im Achskörper mit Seilfett-ölgemisch mit dem Kompressor eingeblasen und nach dem Einbau mit grünem dickseilfett nochmals oberflächig (Montagespuren)

Eingesprüht.

Alle angerosteten Teile abgeschliffen und mit Rostbinder, 2k epoxy Grund schnell trocknet (Geile Sache in 8 min. Trocken, in 12 min. schleif/überstreicht bar) und 2k Schwarz Matt bearbeitet.

Zum Schluss Seilfett für Hohlraum und Oberfläche.

Ich Denke wenn ich die Karre mal Verschrotte kann ich den Achsträger noch als Gebraucht - Zustand 1B weiterverkaufen ;-)

Hinter dieser Abdeckung
Hier ist der Winkel montiert

genesis2002 danke für die Bilder. sowas ist Gold Wert wenn man ein "neues" Auto für kleines Geld sucht. Ich meine dann weiß man wonach man schauen sollte.

Ich sehe öfter an VWs und Audis, dass die Vorderachse und die Hinterachse oft relativ schnell von Rost befallen wird. Der Rest vom Auto sieht meistens viel besser aus. Zumindest fällt mir das immer auf wenn ich mal irgendwo einen auf der Hebebühne sehe.

Den Hilfsrahmen hätte ich zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht. Ich denke, dass es besser hält. Sieht so aber auch top aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost Hilfsrahmen/Hinterachskörper abgefault