ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?

Rost bei E36 ein Problem?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2007 um 14:26

Hallo,

ich möchte mein 94er E36 Cabrio noch viele Jahre fahren und frage mich deshalb, ob es erforderlich eine Vorsorge gegen Rost zu treffen, z.B. eine Hohlraumkonservierung. Gibt es Stellen, z.B. im Schwellerbereich, im Bereich der Kotflügel oder -cabriospezifisch- im Bereich der Hardtopaufnahme, wo bei diesem Fahrzeug mit Korrosion gerechnet werden muss?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Besten Dank für euer Lob!

Hier ein paar Zwischenstandsfotos, zur Anregung damit in 25Jahren noch mehr E36 die Landschaft schmücken!

(Es fehlen noch neue Scheinwerfer. Dann is er fertig zusammengebaut und muss noch Final Poliert werden)

+4
157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

@coolracer schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:57:27 Uhr:

So ich war heute beim Karosseriebauer, wir haben die M-Schweller abgebaut und geschaut weil die Wagenheberaufnahmen auch mürbe sind. Zum Glück sah es darunter gut aus, aber mir ging schon der Arsch im Vorfeld. Ich lass alle vier von ihm Schweißen, 2 Kotflügel müssen auch neu. Sie sind unten durch. Im Februar hat er Zeit für mich, dann soll das gemacht werden. Ich bin schon froh das es sich auf den ersten Blick noch in Grenzen hält. Zumindest relativ

Prima! Dann viel Erfolg bei deinem Projekt und gutes Gelingen! Schön, dass ein weiterer E36 erhalten wird. In diesem Zuge gleich ordentlich Rostschutz für weitere 20+ Jahre! ;-)

Danke, ja wir haben natürlich über Rostschutz gesprochen. Ich lass natürlich die Schweller gleich mit Wachs innen fluten. Wer noch zwei gute FL Kotflügel (Compact) hat kann sich gern melden.

Leider sind die E36-Kotflügel aus dem Zubehör Müll. Es hat einen Grund, dass Anbieter für lackierte KF zwar welche für den E46, aber selten für den E36 haben. Qualität: "Zubehör". Gebrauchte sind meistens unbrauchbar, weil der Rost schon gewütet hat.

Stimmt genau, ich hatte mich vor geraumer Zeit gefreut, als ein Verwertrer mir sagte, das er ein E36 mit neuen Kotflügel hat. Als ich da war, waren sie neu ja, aber dünn wie eine Fischdose. Deshalb suche ich originale, so gut es eben geht.

Zitat:

@coolracer schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:01:27 Uhr:

Danke, ja wir haben natürlich über Rostschutz gesprochen. Ich lass natürlich die Schweller gleich mit Wachs innen fluten. Wer noch zwei gute FL Kotflügel (Compact) hat kann sich gern melden.

Da passt jeder Koti vom touring, Limo oder Compact. Da gerade die letzten derzeit viel geschlachtet werden, könnte man durchaus was finden. Beim E30 hatte ich auch Glück.

Allerdings finde ich die Originalen jetzt auch nicht so teuer. Versteht mich nicht falsch, das ist und bleibt eine Stange Geld, aber bei Daimler werden teilweise für die klassischen Modelle am Ersatzteiltresen Goldpreise aufgerufen...

Ansonsten frag dort mal an, die (1, 2 und 3) sehen noch ganz fit aus.

Danke für die Links, die Anfragen sind soeben raus. Ich schau auch bei Kleinanzeigen, gern würde ich sie selber abholen um sie vorher zu sehen. Bis Februar habe ich ja Zeit, mein Karosseriebauer kann mir auch welche anbieten. Jedoch kenne ich da den Herstellern jetzt nicht. Ich sagte ihm das ich nach guten Gebrauchten suche

BMW kauft die Kotflügel wahrscheinlich selbst für 30 Euro das Stück ein. Der Wucheraufpreis ist da nicht anders, als bei anderen Teilen. Dummerweise hat man nur die Wahl zwischen Original und wucherähnlich teuer und Zubehör Schrott. Ein Mittelding gibt's neu nicht.

Wucher hin Wucher her, immerhin haben die die Koti´s noch im Angebot und irgendwo müssen die gelagert werden... wie lange ist der e36 schon aus der Produktion raus? Da bekommt man bei manch aneren Hersteller nichts mehr, egal wie viel man auf den Tisch packt ...

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:56:31 Uhr:

Wucher hin Wucher her, immerhin haben die die Koti´s noch im Angebot und irgendwo müssen die gelagert werden... wie lange ist der e36 schon aus der Produktion raus? Da bekommt man bei manch aneren Hersteller nichts mehr, egal wie viel man auf den Tisch packt ...

So ist es.

Und wo es noch Teile gibt, liegt das Preisniveau oft noch viel höher.

Beispiele: vor ca 8 Jahren habe ich für eine Zierleiste meines MB R 107 ca 100€ bezahlt. Heute kostet sie wahrscheinlich knapp das Doppelte.

Türdichtungen liegen bei knapp 200€/Stück.

Ich bitte das OT zu verzeihen, habe aber hoffentlich zu einer freudvolleren Sicht der Dinge beitragen können.

Bild0507-kopie

Zitat:

@thoelz schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:57:37 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:56:31 Uhr:

Wucher hin Wucher her, immerhin haben die die Koti´s noch im Angebot und irgendwo müssen die gelagert werden... wie lange ist der e36 schon aus der Produktion raus? Da bekommt man bei manch aneren Hersteller nichts mehr, egal wie viel man auf den Tisch packt ...

Beispiele: vor ca 8 Jahren habe ich für eine Zierleiste meines MB R 107 ca 100€ bezahlt. Heute kostet sie wahrscheinlich knapp das Doppelte.

Türdichtungen liegen bei knapp 200€/Stück.

Ich bitte das OT zu verzeihen, habe aber hoffentlich zu einer freudvolleren Sicht der Dinge beitragen können.

Ist aber auch nicht weit von BMW entfernt...

Die Schachtabdeckung für die Tür gibts bei BMW mittlerweile auch nicht mehr. Zierleiste vom Coupe lag zuletzt bei 274€ pro Seite, jetzt auch nicht mehr lieferbar. Preise von manchen Dichtungen haben sich in den letzten 2 Jahren verdreifacht.

Zitat:

Zitat:

@thoelz schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:57:37 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:56:31 Uhr:

Wucher hin Wucher her, immerhin haben die die Koti´s noch im Angebot und irgendwo müssen die gelagert werden... wie lange ist der e36 schon aus der Produktion raus? Da bekommt man bei manch aneren Hersteller nichts mehr, egal wie viel man auf den Tisch packt ...

Beispiele: vor ca 8 Jahren habe ich für eine Zierleiste meines MB R 107 ca 100€ bezahlt. Heute kostet sie wahrscheinlich knapp das Doppelte.

Türdichtungen liegen bei knapp 200€/Stück.

Ich bitte das OT zu verzeihen, habe aber hoffentlich zu einer freudvolleren Sicht der Dinge beitragen können.

Ist aber auch nicht weit von BMW entfernt...

Die Schachtabdeckung für die Tür gibts bei BMW mittlerweile auch nicht mehr. Zierleiste vom Coupe lag zuletzt bei 274€ pro Seite, jetzt auch nicht mehr lieferbar. Preise von manchen Dichtungen haben sich in den letzten 2 Jahren verdreifacht.

Normal, aber nochmal welcher andere Hersteller bietet seinen Kunden noch diesen Service? Mit einem alten Saab, einem alten Citroën, einem alten Volvo oder anderem Fabrikat außerhalb der BMW und Daimler-Welt wird es da nicht gleich ganz ganz finster? Da kannst du nur hoffen, dass die Materialbasis so gut noch ist, dass man davon etwas retten kann.

Ich erinnere mich lebhaft an einen Bericht in der Chrom & Flammen über die Restauration eines 1959er Cadillac Eldorado Biarritz. Der Eigentümer stand einer Midlife-Krise mehr als einmal sehr sehr nahe, weil die erforderlichen Teile einfach nicht mehr zu bekommen waren. Die Restauration hat 15 Jahre (immense Nerven und Willensstärke sowie ein großzügiges Portmonnaie) gekostet...Ein Freund von mir restauriert seit Jahren – mit mehr oder weniger Enthusiasmus – ein 1967er Ford Mustang Cabriolet. Frag nicht, wie oft er die Teile hätte und hat in die Ecke schmeissen können.

Ich bin froh und dankbar, dass der Hersteller unserer Hobbyautos, uns dieses Hobby noch in dieser Qualität ermöglicht. Die Zierdichtung der Heckscheibe der Limousine, deren Ecken gerne zerbröseln, kostet mittlerweile auch knapp 100 Euro. Dennoch bin ich mehr als glücklich, dass ich diese noch ersetzen konnte.

Ich denke die Classic Ersatzteile haben eh nur zwei Zielgruppen. Die einen wollen einfach nur haben und der Preis spielt dabei keine Rolle und die zweite Gruppe, Versicherungsschäden, bei beiden kann der Glaspalast/Hersteller halt praktisch seine Phantasiepreise aufrufen .... das mal ein "Normalo" eine Türdichtung braucht und sich wundert das ein 2m Streifen Gummi, oder ne blingbling Zierleiste ~300 EUR kostet und rumtuttert, ist denen herzlich egal, friss oder stirb....:D

Naja......Phantasiepreise würde ich das nicht nennen,wenn man mal weiß,was für ein Aufwand dahintersteckt.....

Versuch mal für so nen alten Fernseher aus den 50ern eine Röhre aufzutreiben.....und dann such mal raus,was die Dinger in den 50ern gekostet haben im Vergleich zu der Spezialanfertigung für deinen einen Fernseher heute.....

Wird halt aktuell ned schon alles in perfektem Zustand auf nem 3D-Drucker hergestellt.....dazu müssen alte Pläne,Formen,Anforderungsbeschreibungen hervorgekramt und mit einem Hersteller besprochen werden,der das vielleicht noch bauen kann,sofern sein Maschinenpark das hergibt.....ansonsten müssen dafür erst Maschinen gebaut und eingesetzt werden......und irgendwoher muß ja das Geld für dieses Zeug kommen.....

Oldtimer waren noch nie ein billiges Hobby.....und das wird sich jetzt nicht ändern.....

 

Greetz

Cap

Uuiui..., der sieht schon arg rostig aus und ist auch arg teuer, aber 2. Hand! :D

Rost
Rost
Rost
+1

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 20. Januar 2020 um 07:41:49 Uhr:

Uuiui..., der sieht schon arg rostig aus und ist auch arg teuer, aber 2. Hand! :D

Hey BMW_Classic, das geht doch noch. Das ist doch nur Flugrost :D Fast noch neuwertig der gute.

Bissl Hammerite drüber und gut!

Und soooo billig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?