ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?

Rost bei E36 ein Problem?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2007 um 14:26

Hallo,

ich möchte mein 94er E36 Cabrio noch viele Jahre fahren und frage mich deshalb, ob es erforderlich eine Vorsorge gegen Rost zu treffen, z.B. eine Hohlraumkonservierung. Gibt es Stellen, z.B. im Schwellerbereich, im Bereich der Kotflügel oder -cabriospezifisch- im Bereich der Hardtopaufnahme, wo bei diesem Fahrzeug mit Korrosion gerechnet werden muss?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Besten Dank für euer Lob!

Hier ein paar Zwischenstandsfotos, zur Anregung damit in 25Jahren noch mehr E36 die Landschaft schmücken!

(Es fehlen noch neue Scheinwerfer. Dann is er fertig zusammengebaut und muss noch Final Poliert werden)

+4
157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

den schweller könntest du ruhig konservieren. is besser als später dumm aus der wäche zu kucken.

ansonsten gabs nie großartig probleme mit dem rost. wenn der wagen gepflegt ist...kein problem.

Themenstarteram 20. April 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

den schweller könntest du ruhig konservieren. is besser als später dumm aus der wäche zu kucken.

ansonsten gabs nie großartig probleme mit dem rost. wenn der wagen gepflegt ist...kein problem.

hat der Schweller Ablauflöcher oder muss man anbohren, um die Konservierung einzubringen?

Thomas

größtes Problem ist das Heck, und zwar unter der Gummidichtung, wo die Heckklappe aufliegt. So wie ich das gehört habe, gammelt es da häufig. Meiner ist auch dort leider vom Rost befallen :(

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

hat der Schweller Ablauflöcher oder muss man anbohren, um die Konservierung einzubringen?

Thomas

Bei meiner E36 Limousine haben die Schweller Ablauflöcher, ist im JHIMS auch beschrieben, dass man die regelmässig offen halten soll. IMHO hat das cabby auch Ablauflöcher.

Generell gesehen war Rost eigentlich nie ein Thema beim E36, aber es gibt einige (wenige) und da ist es dann leider so, wenns blüht dann richtig.

wie schon geschrieben, sind die schweller einer der größten kandidaten, da sind hier schon öfters Bilder gepostet wurden, von faustgroßen Löchern.

dann die ebenfalls schon genannte Stelle unter der Gummidichtung der Heckklappe.

Ich habe z.b. leider selber blasenbildung am hinteren linken kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wie schon geschrieben, sind die schweller einer der größten kandidaten, da sind hier schon öfters Bilder gepostet wurden, von faustgroßen Löchern. [...] Ich habe z.b. leider selber blasenbildung am hinteren linken kotflügel.

Dem würde ich zustimmen. Besonders am hinteren Ende der Hinterradausschnitte (am Übergang zum Stoßfänger) habe ich schon bei vielen E36 Rost gesehen -- bei meinem durfte ich es schon beidseitig erledigen lassen und auch die Wanderdüne (316i) meines Vaters fängt an, darunter zu leiden...

Insgesamt ist der E36 aber nicht kritischer als andere Autos, solange keine Unfallschäden vorliegen. Eher im Gegenteil (man sehe sich z.B. mal Opel Astras aus den frühen 90ern an)...

am 20. April 2007 um 21:40

Hab Rost an 4 stellen am Auto.

Beide Seiten hintere Kotflügel am Übergang zur heckstoßstange.

Beide Seiten Schweller vorne.

Eine Seite vordere Kotflügel oberste stelle.

Motorhaupe entlang der Falz in der Seite.

Ich hab alle meine stellen auch schon an andere E36 gesehen.

Habn 9/96er Compact 140k km

am 21. April 2007 um 6:28

Hab an meinem Bj 98 204000km noch nicht mal den Ansatz von Rost entdeckt...Die E36 Modelle vor dem Facelift sind da mehr von Rost betroffen...wobei ich dass nicht so tragisch sehe....BMW hat halt gutes Blech verbaut :)

Die Top-Roststelle befindet sich an den Kotflügeln unten. Auf dem Bild steht der KF auf dem Kopf. Diese Stelle rostet oft, weil Steinschlag von den Rädern den Lack beschädigt.

Die Stelle ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Der Kotflügel auf dem Foto ist um 12 Jahre alt und abgesehen von der offensichtlichen Stelle ist kein Rost dran. Weder an den Radläufen, noch irgendwo innen.

am 21. April 2007 um 8:27

Rost am e36? kann mich da nur den anderen anschliessen das das eigentlich die wenigste sorge ist bei der kaufüberlegung.

behaupte einfach mal das man bei dem kauf eines älteren autos mit audi,bmw oder mercedes in punkto rost ein gutes händschen beweist.

Die meisten E36 mit Rost kommen vom Regensburger Werk, weil dort ein neues Wachs für die Konservierung benutzt wurde, dass aber nicht so gut war.

Ob er rostet oder nicht, hängt auch immer davon ab, wie er gewartet und gefahren wurde.

Mein QP Bj92 war immer garagiert und die Vorbesitzerin ne altew Dame fuhr wenig im Winter und lies oft waschen.

Deswegen hat meiner kein bisschen Rost!

jo

Also ich denke schon das Rost beim E36 sehr wohl ein Problem ist, ok er rostet weniger als ein alter opel Astra aber doch deutlich mehr als Marken anderer Fabrikate selben BJ.

Der BMW 316 meines Bruders, allerdings schon BJ 92 rostet wirklich an unzähligen Stellen, ist teilweise schon durch und selbst an meinen Compi BJ 2000 habe ich schon ein ganz kleines Rostnest an der unteren Türfalz erkennen können.

Daher mein Tipp ganz genau auf Rost beim E36 achten, und immer nach dem Winter zusätzlich eine gründliche Unterbodenwäsche machen.

Hmm,

scheint wohl wirklich unterschiedlich zu sein...

unser altes Coupé (Bj. 1992) hatte auch ein paar Roststellen. Aber nur "oberflächliches". Und zwar waren da beide Türkanten (unten) und die Kofferraumecken betroffen...

unsere jetzige Limo (Bj. 1991) hat ansolut kein Rost, Schweller, Koti, Radläufe, Kofferraum, Batteriefach, Duchtungen Kofferraum, alles ohne Rost...

Wobei Mein alter Herr fährt nen Honda Accord Bj. 1997. Der hat schon wesentlich mehr Probleme mit der braunen Pest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?