ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. ROST an der Radaufnahme

ROST an der Radaufnahme

Audi TT 8S/FV

Ich bin fassungslos!

Audi nennt sich Premiumhersteller und dann sehe ich an einem nicht einmal ein Jahr jungen TT diese Roststellen an der Felgenaufnahme. Siehe Bilder von hinten und vorne.

So sieht mein 8 Jahre alter GOLF nicht aus, da ist null Rost. Ich möchte gar nicht wissen, wie das nach 2 Jahren aussieht, wenn man da jetzt nichts dagegen macht.

Und nach drei Jahren fällt das Rad ab, oder was? Oder darf/muss das beim TT so aussehen???

Frage: Wie kann ich das verhindern, soll heißen: Was streiche ich da JETZT drauf, dass das nicht passiert?

Da kann es ja ganz schön heiß werden, einfache Farbe wird das wohl nicht aushalten.

Ofenrohrlack Silber - wenn es sowas heute noch gibt?

Any Ideas?

Danke!

Sooo möchte ich jedenfalls ihn einem Jahr nicht rumfahren...

PS.: Das Auto steht beim Brass in Dietzenbach, es ist einer der ersten Exemplare des TT (richtig, TT, es war kein TTS), den hatte ich schon einmal im Originalzustand im Oktober 2014 dort fotografiert. Jetzt ist er umgebaut wieder da.

Hinten-1
Hinten-2
Vorne
Beste Antwort im Thema

Ich kann mich die letzten 25 Jahre aber auch nicht erinnern, dass bei Bremsscheiben nach so kurzer Zeit, der Rost durch die lackierte Trommel/Aufnahme drückt.

Sicherlich liefert ATE ec. Die Scheiben für Audi, aber letztendlich wird hier separat der Preis verhandelt. Und hier geht es halt über Abnahmemengen und leider halt auch über die Qualität. Bedeutet...dann werden die Scheiben zur extrigen Einsparung, halt nur mit einer Schicht und dünner lackiert.

Ein Zeichen, dass alle Register gezogen werden müssen, um Gewinn zu generieren. Die Luft wird dünn bei Audi und VW...

448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
448 Antworten

Keine Garantie !

Das wird max. als optischer Mangel abgetan und damit muss der Kunde leben.

Aber dein :) wird bestimmt ein Angebot erstellen, diese Radnaben für nen 1.000er zu lackieren :eek:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 10. September 2015 um 15:45:48 Uhr:

Keine Garantie !

Das wird max. als optischer Mangel abgetan und damit muss der Kunde leben.

Aber dein :) wird bestimmt ein Angebot erstellen, diese Radnaben für nen 1.000er zu lackieren :eek:

Dann mach ich das selbst. So schnell verdient man selten nen 1.000er ;)

Zitat:

@olli190175 schrieb am 10. September 2015 um 15:45:48 Uhr:

Keine Garantie !

Das wird max. als optischer Mangel abgetan und damit muss der Kunde leben.

Pfff... das ist "Stand der Technik" bzw. "Stand der Serie". So wie schon angerissen: das ist bei allen Audis so. Meinem A4 mußte ich auch mit Lack beikommen.

Wie auch immer: beim Wechsel der Räder ist das eine einmalige Sache und dann ist die Sache erledigt.

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. September 2015 um 15:48:11 Uhr:

 

Dann mach ich das selbst. So schnell verdient man selten nen 1.000er ;)

Wer gibt Dir die 1000 dafür? ;)

ich hab nix.

modelljahr 2016.

vielleichts liegt am material oder den pflegemitteln für die felge. einmal hinten und vorne.

1. juli habe ich meinen abgeholt.

Image
Image

Wart´s ab. Unser TT - seit Ende Mai im Einsatz - ist auch noch clean und steht nachts ausnahmslos in der Doppelgarage. Das macht viel aus, verzögert aber nur den Alterungsprozeß - aufhalten is nich ;).

Zitat:

@pb.joker schrieb am 10. September 2015 um 16:36:03 Uhr:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 10. September 2015 um 15:45:48 Uhr:

Keine Garantie !

Das wird max. als optischer Mangel abgetan und damit muss der Kunde leben.

Pfff... das ist "Stand der Technik" bzw. "Stand der Serie". So wie schon angerissen: das ist bei allen Audis so. Meinem A4 mußte ich auch mit Lack beikommen.

Wie auch immer: beim Wechsel der Räder ist das eine einmalige Sache und dann ist die Sache erledigt.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 10. September 2015 um 16:36:03 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. September 2015 um 15:48:11 Uhr:

 

Dann mach ich das selbst. So schnell verdient man selten nen 1.000er ;)

Wer gibt Dir die 1000 dafür? ;)

Nach der Logik: 1000 Euro haben oder nicht haben sind schon 2000, ist das doch einfach.

Wenn ich das mache ist's gemacht, wenn der Händler es macht ist's auch gemacht.

Ergo: In beiden Fällen wird der gleiche stabile Zustand erreicht.

Unterschied: im ersten Fall habe ich 1000 Euro mehr auf dem Konto.

Der Rest der Betrachtung (ob verdient, gespart, gewonnen o.ä., Hauptsache: mehr!) sind vernachlässigbare kleine Unschärfen ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. September 2015 um 17:14:40 Uhr:

 

Nach der Logik: 1000 Euro haben oder nicht haben sind schon 2000, ist das doch einfach.

Äh, nee. 1000 EUR in der Tasche, selber machen. Bleibt 1000 EUR. Machen lassen: 0 EUR.

Zitat:

Unterschied: im ersten Fall habe ich 1000 Euro mehr auf dem Konto.

Richtig, somit 1000 EUR Differenz, nicht 2000 :).

Korinthenka*k*r - Ende ;).

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. September 2015 um 15:42:39 Uhr:

Zitat:

@vwfan63 schrieb am 10. September 2015 um 13:52:17 Uhr:

Na toll ..

Bei mir siehts nach 2 Monaten jetzt auch so aus :(

Da bin ich ja mal gespannt was der Freundliche dazu sagt!

Da brauch ich mir keine teuren Alus mitbestellen wenn das nach kurzer Zeit so kacke aussieht und gammelt! Dann würden auch Radkappen reichen..

Ärgert mich..

Mit "Ärgert mich" ist das nett umschrieben ;) , ich finde das absolut unmöglich und das geht so gar nicht.

Um eine frühere Frage zu klären, hast Du ein Modelljahr 2015 oder 2016 (Buchstabe F oder G an der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer)?

Es wurde angenommen, dass da evtl. Änderungen stattgefunden haben können.

 

Auf die Soundtröte im Innenraum könnte ich ja noch verzichten, aber so rostig rumfahren werde ich nicht.

Frage ist nur: Garantie oder was?

Meine Schutzfarbe ist jedenfalls schon gekauft und liegt im Keller...

ich habe ein "G" in der Fahrgestellnummer...

Ich finde es auch eine Frechheit aber das ändert die Situation jetzt auch nicht!

Die sollen den Schmadder entfernen und das versiegeln. Und wenn es wieder kommt stehe ich da wieder auf der Matte..

Hinnehmen werde ich es jedenfalls nicht! Da denkt man bei Audi kauft man einen Top Wagen zu so einem Kurs und dann sowas ..

Alles Mist egal wo man kauft..

Und zu dem Sound..

Es hört sich alles normal an .. nur wenn man in S Modus stellt hört man das Geräusch was so nicht sein soll..

blechern,hohl ... sehr schwer zu beschreiben.. dachte erst da fällt was ab..

Ich lass mich überraschen was die in der Werkstatt zaubern..

Zitat:

@vwfan63 schrieb am 11. September 2015 um 15:41:26 Uhr:

 

Und zu dem Sound..

Es hört sich alles normal an .. nur wenn man in S Modus stellt hört man das Geräusch was so nicht sein soll..

blechern,hohl ... sehr schwer zu beschreiben.. dachte erst da fällt was ab..

Ich lass mich überraschen was die in der Werkstatt zaubern..

Bei mir hat das Geräusch nichts mit "D" oder "S" zu tun, sondern mit den Einstellungen des Magnetic Ride.

Bei Dynamic ist Krach, bei Comfort ist Ruhe. Den Unterschied kann ich im Leerlauf in der Garage hören, mal ist ein tieffrequentes Brummen dabei, mal ist es weg.

Also meiner von April hat es zum Glück auch noch nicht. Ist aber anscheinend nicht nur bei Audi so. In der Einfahrt stand gerade ein ca. 1 Jahr alter 3er. Sah auch so richtig übel aus...

Zitat:

@capri one schrieb am 8. September 2015 um 07:25:55 Uhr:

Sollte man vor dem lackieren da mit Rostumwandler drüber oder die Stelllen nur abschleifen ?

habe gerade bei mir nochmal geschaut. bei mir sieht man jetzt auch schon an einer stelle hinten einen leichten rostigen rand.

knapp 5000 km.

sollte man vorher diesen entfernen mit feinem schmirgelpapier oder einfach drübersprühen?!

 

Ich würde den Rost entfernen.

Ist auch kein Hexenwerk, etwas feines Schleifpapier und in 2 Minuten

ist er weg.;)

Mir hat der Händler zugesagt das vor Auslieferung lackiert wird.

Allerdings hält sich Audi da raus, für die ist das Stand der Technik und

Audi sieht keinen Veranlassung da was zu unternehmen.

Die Aktion kommt von meinem Händler selbst.

Den SQ macht er bei der Gelegenheit auch gleich an dieser Stelle schick.:)

Daher ein großes Dankeschön an Herrn D vom Autohaus S in H,

falls er hier mit liest.;)

 

Gruß André

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:54

Ich habe heute die Radnaben mit Farbe behandelt und dabei gleich die Winterreifen montiert.

Das hat gut geklappt, die Farbe ist super, trocknet in 5 - 10 Minuten und zieht keine Nasen. Auch wo zuviel drauf war, fällt das nach dem Trocknen nicht mehr auf.

Deco Color Hochtemperaturlack 400ml, Farbe: silber, 3,99 Euro plus Versand

Sehr geholfen haben mir meine Spurplatten, die habe ich rundrum und einseitig abgeklebt. Dadurch hatte ich einen glatten Abschluss an der Frontseite der Nabe (da, wo die Radschraubengewinde sind).

Die Nuten zwischen der silbernen Bremsscheibe und der Nabe habe ich an der Vorderachse mit einer alten Zahnbürste geputzt, hinten mit Q-Tips, Rost-schmirgeln war noch nicht notwendig.

Abgeklebt habe ich die Bremsscheibe nicht mit Maler-Krepp, sondern mit Klebeband aus Kunstoff. Der Malerkrepp hätte beim Abziehen Rückstände (ich habe das vorher ausprobiert) auf der Scheibe hinterlassen, das kommt dann nicht so gut...

Die Farbe ist von ebay, Händler:

Fahrzeugteile Hoffmann

www.werkstatt-store.de, der ebay-Link steht weiter oben in einem meiner Posts.

Zeitbedarf für alle 4 Naben incl. Auf- und Abbau und Reifenwechsel ca. 3 1/2 Stunden.

Bilder:

1-aufgebockt
2-vorne-rechts-vorher
3-hinten-rechts-vorher
+6

Ja, die Farbe ist gut und hält was sie verspricht, bei mir jetzt 2,5 Jahre :)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:50

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:08:08 Uhr:

Ja, die Farbe ist gut und hält was sie verspricht, bei mir jetzt 2,5 Jahre :)

@comsat

Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine geistige Mithilfe an meinem Rostnabenstreichprojekt.

Du hattest Fotos gepostet, wie Du es gemacht hast und mir damit schon mal gezeigt, dass man da was tun kann.

Dann hast Du die dafür geeignete Farbe genannt, sogar das entsprechende Bild rausgesucht und hochgeladen. Man hätte da sehr leicht was falsches draufschmieren können...

Ich denke, ohne diese Hinweise hätte ich mich da nicht dran getraut und spätestens nächstes Frühjahr sehr über das grauenhafte Aussehen an meinem "Premiumprodukt" geärgert.

Premium ist bei VAG ab jetzt sowieso vorbei, für Entwicklung und Vorsprung durch Technik ist kein Geld mehr da, mal sehen, wann Wolfsburg in die 2. Liga absteigt - neue Spieler wird es wohl jetzt lange nicht mehr geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. ROST an der Radaufnahme