ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schmierung Heckspoiler und Rost

Schmierung Heckspoiler und Rost

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. August 2016 um 13:44

hallo,

habt ihr auch schon leichten rost am gestänge des spoilers finden können wie es beim tt8j oft der fall war?

mit was schmiert ihr das gestänge ab?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. August 2016 um 13:50

Hast du mal ein paar Bilder davon?

An keinem unsere 3 TT 8J war Rost am Gestänge. Den ersten hatten wir 5,5 Jahre. Meinen hatte ich 5 Jahre und meine Frau fährt ihren jetzigen seit 3 Jahren.

Vor und nach dem Winter wurde da nur etwas Balistol drauf gegeben und gut. Die Autos werden bei uns ganzjährig gefahren.

am 27. August 2016 um 14:03

Ich nehme von Würth das Korrosion Schutzspray.

Das Balistol habe ich auch noch, nehme ich aber für was anderes uns ist zwar sehr gut aber auch sehr teuer.

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:28

marc4177 habe das problem noch nicht.hatte nur vorher nen 8j da war das so.

 

wollt nur wissen da ja doch seit das auto rauskam 2 winter waren

am 27. August 2016 um 14:30

Ach so, ich habe auch noch nichts, wäre aber auch zu früh bei mir und einen Winter warte ich erst einmal ab.

Eingesprüht habe ich es aber so oder so schon einmal und bevor der Winter kommt, mache ich es noch einmal.

Falls ihr bei euch an den Gelenken vom Heckspoiler leichte Korrosion feststellt oder einfach präventiv den Spoiler schmieren wollt, es gibt von Audi ein gutes Mittel dafür.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-heckspoiler-schmieren-t7182437.html

Ich hoffe es hilft euch weiter:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schmierung Heckspoiler' überführt.]

Diese Prozedur steht auch in den Modellunterlagen und sollte im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden. Scheint wohl nicht jede Audi-Werkstatt regelmäßig durchzuführen, sonst gäb es keine TPI dazu... :rolleyes:

 

Ich persönlich halte das Krytox an der Stelle für eher wenig geeignet. Du hast sicherlich auch gemerkt, dass es ziemlich dünnflüssig ist und gerade bei warmen Temperaturen läuft das schnell überall hin und verliert an den Schanieren die Schmiereigenschaften. Ich verwende deshalb ein Spezialöl aus der Pneumatik / Hydrauliktechnik mit sehr hoher Viskosität - geht fast schon in Richtung Fett, da es leichte Fäden zwischen den Fingern zieht. Bleibt dann auch an Ort und Stelle und schützt die Gelenke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schmierung Heckspoiler' überführt.]

Mir hat der die Inspektion durchführende Mechaniker gesagt, dass es ein ausschließlich dafür verwendetes, sündhaft teures, Schmiermittel gibt, das er dann extra von der Materialausgabe holen ging.

Heckspoiler schmieren gehört, wie Coper 2 schon schrieb, zu den durchzuführenden Arbeiten im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schmierung Heckspoiler' überführt.]

Moin,

da stimme ich dir zu...ich selber komme aus der Luftfahrt und hier verwenden wir auch entsprechend "haltbarere und langlebigere Schmierstoffe".

Weiter sollte es vermieden werden nicht temperaturbeständige Schmierstoffe aus dem Baumarkt zu verwenden die am Ende noch verharzen.

Aber der Artikel ist für den interessierten Normalbürger gedacht, der seinem Wagen was Gutes tuen möchte;)

Nach der Sichtung der Datenblätter des Krytox habe ich mich ebenfalls entschieden dieses Schmiermittel zu verwenden, da die Eigenschaften in der Breite gut sind.

Klar muss man aufpassen nicht zuviel zu nehmen und dann sollte das auch passen!

Weiter wird nicht bei allen Werkstätten auf das Schmieren des Heckspoilers geachtet, deswegen entstehen die Probleme und es existiert auch die TPI.

Auch dies motivierte mich diese Problematik mit nach Motortalk zu tragen, da beim suchen nicht viel zu finden ist.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wenn er dort auch ein Thema sieht;)

VG

Zitat:

@coper2 schrieb am 7. November 2021 um 07:27:03 Uhr:

Diese Prozedur steht auch in den Modellunterlagen und sollte im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden. Scheint wohl nicht jede Audi-Werkstatt regelmäßig durchzuführen, sonst gäb es keine TPI dazu... :rolleyes:

Ich persönlich halte das Krytox an der Stelle für eher wenig geeignet. Du hast sicherlich auch gemerkt, dass es ziemlich dünnflüssig ist und gerade bei warmen Temperaturen läuft das schnell überall hin und verliert an den Schanieren die Schmiereigenschaften. Ich verwende deshalb ein Spezialöl aus der Pneumatik / Hydrauliktechnik mit sehr hoher Viskosität - geht fast schon in Richtung Fett, da es leichte Fäden zwischen den Fingern zieht. Bleibt dann auch an Ort und Stelle und schützt die Gelenke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schmierung Heckspoiler' überführt.]

@coper2 Kannst Du eine Alternative zu dem Krytox empfehlen , das ich im freien Handel in haushaltsüblicher Menge kaufen kann . Auch wäre es gut wenn man damit die Verdeckscharniere behandeln könnte .

LG Micha

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-heckspoiler-schmieren-t7182437.html

Da hast du die Teilenummer und kannst das sogar in der Bucht ordern...die Flasche ist auf jeden Fall handelsüblich:)

Ist ja aber schon ein heftiger Preis für die paar ml. Günstige und gute Alternativen gibt es nicht?

Viele Grüße

Zitat:

@valvox schrieb am 22. Januar 2023 um 11:52:21 Uhr:

Ist ja aber schon ein heftiger Preis für die paar ml. Günstige und gute Alternativen gibt es nicht?

Viele Grüße

Das frage ich mich auch gerade .

Also die Flasche reicht ewig...allein für den Spoiler brauchst du nur ein paar Tropfen!

Ich kenne keine gleichwertige Alternative die den gleichen Anforderungen entspricht.

Irgendein Öl würde ich zumindest da nicht drauf tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schmierung Heckspoiler und Rost