ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rost am Unterboden

Rost am Unterboden

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:02

Hallo,

da ja vielen nicht entgangen sein dürfte, dass der A3 ziemlich rostanfällig ist. Ich habe wieder eine Stelle gefunden, an der es schön gammelt.

Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Letzte Woche habe ich mir eine AHK nachgerüstet. Danke nochmals an die vielen Beiträge zu diesem Thema, die mir sehr behilflich waren. Was mir bei der Montage aufgefallen ist war folgendes. Im Bereich unterhalb der Rückleuchten, quasi zwischen Radlauf und Heckschürze kommen 3 Bleche (Seitenwand, Rückwand und Unterboden) zusammen und werden dort offensichtlich verklebt. Dieser Bereich ist zwar schön dick mit Unterbodenschutz und Wachs versiegelt, nur was nützt das, wenn der Rost von innen durchblüht? Nichts!! Bei mir ist an vielen Stellen der Unterbodenschutz aufgerissen und der Rost macht sich breit. Vornehmlich an den Kannten dieser übereinander verklebten Bleche.

Schaut mal nach! Würde mich interessieren, ob das bei mir ein Einzelfall ist.

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 16:38

Hallo,

alter Schwede! Bekomme in drei Wochen meinen A3 als neuen Dienstwagen - aber wenn ich hier von den ganzen Problemen lese, dann möchte ich den A3 in NSU stehen lassen und mir lieber einen Opel Corsa holen.

Was bleibt von dem peinlichen Premium-Geschwätz in der Realität

übrig? Nichts...

H.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. März 2010 um 17:22

Danke für den Tipp!

Ich werde dann natürlich berichten sobald ich mehr weiß...

 

(Was ist eine TPI?)

TPI = Technische Problem Information

 

hier finder der Händler den Hinweis zu deinem Problem und die Lösung bzw. den Kulanz/Garantieweg ....

 

alle Dinge die unter "Serienprobleme" fallen, sind dort gelistet!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meinst du der opel corsa ist besser ;) ....

Jetzt beleidigst du abe die Corsa fahrer.

Der Opel Corsa hat unten eine PVC Lackierung da dürfte das niemals so aussehen wie beim Audi. Zudem habe ich mich gewundert das am Corsa soviel Wachs am unterboden ist, hatte schon gedacht die hätten das loch für den Schweller verfehlt. Habe deshalb einen Thread aufgemacht.

Was mir fehlt ist ein Unterbodenschutz wie beim BMW wo das ding mit richtig dicken Platten, von vorne bis hinten, abgedeckt ist. Dann kann man auch beruhigt auf Waldstraßn fahren ohne Angst zu haben das der Lack durch nen dicken Ast abgekratz wird.

Mann muss auch sagen das ich vielleicht Rost an der Schweißnath des Domlager hatte (hat man nur schlecht erkennen können wegen Abdeckung, hätte auch etwas Dreck sein können, da dort auch viel Dreck reinkommen kann, jedenfalls war da ein braune Feleckenspur aus der Schweißnaht ), weil dort wahrscheinlich die Farbe nicht ganz in die Schweißnaht gekommen ist, das kann auch mal beim Audi Passieren. Aber bei mir wurde das zumindestens etwas ausgekratzt und mit Wachs anstandslos versiegelt. Audi scheint da ja mehr rumzuzicken.

 

Desweiteren haben die Kollegen aus dem Scirocco Forum auch schon vestgestellt das im VW Konzern der Unterbodenschutz recht dürftig ist.

http://www.motor-talk.de/forum/unterbodenschutz-t2322819.html

Und das die Fahrwerkskomponenten wie Achsträger mal Rosten ist im Golf V und GolfVI Forum schon lange bekannt. Wohlgemerkt der Audi hat die gleichen Komponenten und die haben die selbe Qualität wie im Golf. Deshalb würde ich mir nie ein Audi kaufen der nochmals teuer ist als der Golf, weil es alles das selbe ist.

http://www.motor-talk.de/.../rost-am-golf-6-t2552722.html?...

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Was im Ernst?

Mein vollster Ernst,

alles schon gesehen, kein Bock, keinerlei Sicherung und nur den Bordwagenheber mittig an Fahrzeug ! Dachte im ersten moment der will den Polo umkippen:D Habe das bunte Treiben vom Fenster aus beobachtet (Handy in der Hand mit den Fingern über den Tasten "1""1""2". Ging aber zum Glück gut !

Viele Grüße

g-j:)

Der A3 lässt sich mit einem gescheiten Wagenheber am Vorderad so weit hochbocken das man das Hinterrad gleich mitwechseln kann. Wenn man das gescheit macht und es nicht übertreibt geht da auch nix kaputt.

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Mein vollster Ernst,

alles schon gesehen, kein Bock, keinerlei Sicherung und nur den Bordwagenheber mittig an Fahrzeug ! Dachte im ersten moment der will den Polo umkippen:D Habe das bunte Treiben vom Fenster aus beobachtet (Handy in der Hand mit den Fingern über den Tasten "1""1""2". Ging aber zum Glück gut !

Viele Grüße

g-j:)

Der A3 lässt sich mit einem gescheiten Wagenheber am Vorderad so weit hochbocken das man das Hinterrad gleich mitwechseln kann. Wenn man das gescheit macht und es nicht übertreibt geht da auch nix kaputt.

Das hat allerdings nix mit dem Thema zu tun!

Mal ne kurze Frage ist der Audi nicht zusätlich unten Phospahtiert und hat einen Unterbodenschutz???

Also bei mir sieht genau diese Stelle seit letztem Jahr, wo ich eigentlich wegen der Tür da war, anders aus. Die Radhausinnenschale ist jetzt unten, bei dem Teil das auf dem Bild rostet, vor dem Pfalz und nicht mehr darunter wie auf dem Bild. Zwischen dem Metal und dem Plastik ist noch was schwarzes elastisches dazwischen gestrichen. Hoffe mal man versteht was ich meine. Ich kann leider keine Bilder davon machen.

Fraglich nur ob das nun so besser ist. Ich habe dieses WE die eine Radhausschale ausgebaut, da ein Stück raus gebrochen war, und diese ersetzt. Jedenfalls war ja ne ganze Menge Dreck hinter. Ich werde wohl beim nächsten Radwechsel auch mal die andere Seite ausbauen und dort hinter sauber machen. Eventuell auch mal die hinten.

Weiß eventuell jemand was für eine schwarze Paste Audi dort zum abdichten benutzt hat? Die scheint auch zum Ausbessern hinter der Verkleidung der B-Säule benutzt zu werden.

Ach ja, bei dem Termin wegen dem Rost an der Tür wurde diese gleich komplett getauscht weil sich der Rost schon durch gefressen hatte.

am 15. Juni 2010 um 16:44

hab die tage mal unter den rock meiner liebe geschaut, und was muss ich da sehen!? rost am auspuff. :eek: ohne jetzt mal komplett runter gekrochen zu sein, aber von schräglage sah es ganz danach aus. geht das? mein wagen ist 1jahr alt.

ist normal  - und bis der durchrostet vergehen noch viele viele jahre!

Zitat:

Original geschrieben von Bläsch

hab die tage mal unter den rock meiner liebe geschaut, und was muss ich da sehen!? rost am auspuff. :eek: ohne jetzt mal komplett runter gekrochen zu sein, aber von schräglage sah es ganz danach aus. geht das? mein wagen ist 1jahr alt.

ist bei mir auch so,

als ich neulich am rasenmähen war und zur garage rauf sah, hab ich auch etwas rot/braunes unterm auto hervorleuchten gesehen. beim genaueren hinsehen war ich schockiert, das der auspuff nach einem 3/4 jahr und 5000km am rosten ist. ich bin dann gleich zum qashqai schauen gegangen, der 3monate älter ist und das 3fache an km drauf hat, und siehe da, der auspuff sieht noch aus wie neu.

ich war entäuscht/schockiert

 

Jetzt beleidigst du abe die Corsa fahrer.

Der Opel Corsa hat unten eine PVC Lackierung da dürfte das niemals so aussehen wie beim Audi. Zudem habe ich mich gewundert das am Corsa soviel Wachs am unterboden ist, hatte schon gedacht die hätten das loch für den Schweller verfehlt. Habe deshalb einen Thread aufgemacht.

Was mir fehlt ist ein Unterbodenschutz wie beim BMW wo das ding mit richtig dicken Platten, von vorne bis hinten, abgedeckt ist. Dann kann man auch beruhigt auf Waldstraßn fahren ohne Angst zu haben das der Lack durch nen dicken Ast abgekratz wird.

Mann muss auch sagen das ich vielleicht Rost an der Schweißnath des Domlager hatte (hat man nur schlecht erkennen können wegen Abdeckung, hätte auch etwas Dreck sein können, da dort auch viel Dreck reinkommen kann, jedenfalls war da ein braune Feleckenspur aus der Schweißnaht ), weil dort wahrscheinlich die Farbe nicht ganz in die Schweißnaht gekommen ist, das kann auch mal beim Audi Passieren. Aber bei mir wurde das zumindestens etwas ausgekratzt und mit Wachs anstandslos versiegelt. Audi scheint da ja mehr rumzuzicken.

 

Desweiteren haben die Kollegen aus dem Scirocco Forum auch schon vestgestellt das im VW Konzern der Unterbodenschutz recht dürftig ist.

http://www.motor-talk.de/forum/unterbodenschutz-t2322819.html

Und das die Fahrwerkskomponenten wie Achsträger mal Rosten ist im Golf V und GolfVI Forum schon lange bekannt. Wohlgemerkt der Audi hat die gleichen Komponenten und die haben die selbe Qualität wie im Golf. Deshalb würde ich mir nie ein Audi kaufen der nochmals teuer ist als der Golf, weil es alles das selbe ist.

http://www.motor-talk.de/.../rost-am-golf-6-t2552722.html?...

Träum weiter...

MIST : nicht richtig zitiert. SORRY !!!

Bevor mich gleich wieder ein Oberschlaumeier darauf hinweist...

Hallo Ich bin verunschiehert. Habe nun im Golf 5 und Turi Forum gelesen das rost im hinteren unterboden  verbreitet sind und nach TPI behandlet wird.

Hat Audi A3 auch ein problem mit rost under der Plastic schutz am unterboden?

Habe selber "glaube" ich Flugrost am fahrwerksteile.

Danke vorraus

Grüsse aus Dänemark

 

 

ist normal^ gerade im bereich radträger etc

06112008308
06112008310
06112008311
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen