ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)

Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:20

Hallo,

ich fahre einen 18 Monate alten Ford Mondeo MK4 (BA7).

Jetzt ist mir an der Dachkante vorne (zur Windschutzscheibe) Rostbefall aufgefallen.

Die Roststellen sehen alle aus wie "Mini" Steinschläge (nicht tief), aber trotzdem fängt der Rost an unter dem Lack zu blühen. (Insgesamt an 7 Stellen)

Als ob unter dem Lack 0 Grundierung bzw. andere Lackschichten wären.

War eben in der Werkstatt und die haben es fotografiert und eine Meldung an Ford aufgemacht.

Hat jemand von euch die selben Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was haben Steinschläge mit der Qualität des Lacks zu tun :confused:

...

Ziemlich viel. Es gibt normalisierte Tests, die Lacke testen und die genau angeben, wie viel "Norm-Steinschläge" ein Lack nach dem Test hat. Jeder Hersteller muss dann für sich entscheiden, ob es für ihn i.O. ist oder ob er (bzw. sein Lieferant) nachbessert und damit natürlich den Lack teurer macht... Dass Ford vor allem an den Stoßfängern mit der Lackdicke gespart hat, das ist hier wohl keine Neuigkeit.

Gruß, Bartik

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe meinen auch kurz untersucht und sofern ich es durch die dicke Pollenschicht (parke unter einer wild blühenden Birke) beurteilen kann, habe ich weder an der Dachkante noch um die dritte Bremsleuchte keinen Rost (toi, toi, toi...). Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mein Auto zweimal im Jahr mit Hartwachs ganz schön händisch behandele...

Gruß, Bartik

am 20. Mai 2010 um 13:53

Hatte heute einen 1Jahre alten Mondeo MK4 in der Werkstatt zum aufbereiten und habe das gefunden.

Der Rost kommt von unten durch den Lack, es sind keine Steinschläge.

Der Auto Doktor

... und so sehen eben auch meine 4 Türen aus! Ford hat inzwischen mein Auto begutachtet und eine Neulackierung freigegeben (der Türen). Geht nächste Woche los. Der beschriebene "Rost" auf dem Grill vorne wird durch einen neuen Grill beseitigt.

Ursache der Roststellen ist laut Ford-Lackexperte eine fehlerhafte Verzinkung der Karosserie ...

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Ursache der Roststellen ist laut Ford-Lackexperte eine fehlerhafte Verzinkung der Karosserie ...

Dann tritt das doch bestimmt immer wieder auf.

Falls ja, wie oft wollen sie Dir den Wagen in den nächsten Jahren lackieren? :confused:

Das habe ich bei der Terminabsprache auch gefragt, die Antwort war leider nicht zufriedenstellend. Da scheint es eine Arbeitsanweisung von Ford zu geben, wie das behoben werden soll. Ich werde weiter berichten ...

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

...

Ursache der Roststellen ist laut Ford-Lackexperte eine fehlerhafte Verzinkung der Karosserie ...

Wenn ich darüber nachdenke, ist es schon ein bisschen komisch. Wie kann die Feuchtigkeit unter einen intakten Lack kommen? Bei einer fehlerhaften Verzinkung würde ich verstehen, dass an den Steinschlag-Stellen das Blech anfängt zu korrodieren, aber wie kann es unter einem unbeschädigen Lack rosten???

Gruß, Bartik

am 21. Mai 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

...

Ursache der Roststellen ist laut Ford-Lackexperte eine fehlerhafte Verzinkung der Karosserie ...

Wenn ich darüber nachdenke, ist es schon ein bisschen komisch. Wie kann die Feuchtigkeit unter einen intakten Lack kommen? Bei einer fehlerhaften Verzinkung würde ich verstehen, dass an den Steinschlag-Stellen das Blech anfängt zu korrodieren, aber wie kann es unter einem unbeschädigen Lack rosten???

Gruß, Bartik

Von innen nach außen, man müsste mal den Himmel abnehmen und wenn da Rostpunkte am Blech zusehen sind, kommt es von da.

Wenn man das nicht schnell erkennt, kann es zur Durchrostung kommen und dann muss Blech ersetzt werden.

Hoffentlich hat Ford da kein Mist gebaut, wenn ja wirds teuer für Ford 12 Jahre müssen sie ersetzen und wenn es bei 1 Jahre alten schon so aussieht, dann gute Nacht.

Der Auto Doktor

Zitat:

Von innen nach außen, man müsste mal den Himmel abnehmen und wenn da Rostpunkte am Blech zusehen sind, kommt es von da.

Wenn man das nicht schnell erkennt, kann es zur Durchrostung kommen und dann muss Blech ersetzt werden.

Wenns von innen kommt und nun aussen zu sehen ist dann sollte es ja schon zur Durchrostung gekommen sein würde ich meinen ;).

Gruss

Toenne

am 25. Mai 2010 um 5:41

Hallo Leute,

wie kann man unterscheiden, ob das von innen kommt oder durch Steinschlag verursacht wurde.

Mein Mondeo hat Rost an einer Stelle der Dachkante (Bj 01/2008).

Danke

Fritz15

Hallo!

Ford hat (schon nach 6 Wochen) auf das Lackgutachten reagiert: natürlich abgelehnt - eine Frechheit. Ich denke nicht, dass das Steinschläge sind. Wenn doch, ist es entweder eine Fehlkonstruktion oder schlechter Lack. Ich habe erst mal wiedersprochen - natürlich wollte mal wieder keiner zuständig sein. Jetzt wurde das Lackgutachten mit meinem Brief an den FFH nochmals eingereicht.

Was habt Ihr für Antworten von Ford bekommen?

Grüße Flexi01

Rost

Also ich bin jetzt auch dabei, 2 Rostpickel genau mittig über der Frontscheibe. Wie ist der aktuelle Stand hat jemand von euch schon repariert oder mit Erfolg :D beim FFH etwas errreicht (sarkasmus)?

Gruß

Ralf

Ein freundliches Hallo in die Ford-Runde!

Da meine Frau auch einen aktuellen Mondeo fährt und ich das Problem am Opel habe wollte ich mal folgenden Link einstellen:

http://www.motor-talk.de/.../...alb-scheibendichtung-t2629930.html?...

Scheinbar ein generelles Problem.

Gruß!

Heute habe ich bei meinem auch 3 Schadstellen an der Dachkante entdeckt. Allerdings waren es eindeutig Steinschläge, zwei ganz klein, der dritte ca. 1mm im Durchmesser. Also habe ich es sofort mit Lackstift ausgebessert. Leider hat es angefangen zu regnen, 5 Min nachdem ich die Farbe aufgetragen hat... :mad: Also werde ich es wahrscheinlich im Frühjahr nochmals machen müssen...

Gruß, Bartik

Hallo und guten Morgen,

mal ganz gering neben dem Thema:

Ich fahre nicht den Mondi MK IV, sondern MK III, --

3 Tage nachdem ich das Auto vor nunmehr 8 Jahren nahe der holländichen Grenze übernommen (EU- oder Grau-Import, NICHT RE-IMPORT, denn der war nie zuvor in D, daher nicht RE-) hatte, habe ich beim Putzen der Frontscheibe zwei kleine, nur auf Lesebrillen-Entfernung sichtbare Macken entdeckt. Keine Steinschläge, sondern als Kratzer bis unter das Dichtgummi reichende 5 mm breite Spuren im Lack. Da beide symmetrisch zur Fahrzeugmitte lagen, vermute ich beim Einsetzen der Frontscheibe hat der Monteur mit den Transport-Halteklmmern der Scheibe nicht gut aufgepasst und so die Kratzer verursacht. Habe sofort mit einer Art Bitumen-Wassersperrgrund übertupft und dann Lack nachgetupft.

Jetzt nach 8 Jahren bilden sich dort kleine Rostpickel; werde also nochmal nacharbeiten.

Soviel zur Vorgeschichte meiner Frage, die dann wieder genau zum Thema gehört:

Vor mehr als 25 Jahren (genaues Jahr vergessen) hatte ich einen Audi 100, als Neuwagen gekauft, 1 Jahr bevor Audi mit der Vollverzinkung anfing zu werben.

Der war schon vollverzinkt ! Wohl als Testversion; Audi hattte aber schon Erfahrung mit der Verarbeitung verzinkter Bleche aus der Auftragsfertigung damals für Porsche.

Da hatte nach einiger Zeit ich sehr viele, sicher über 30 Stück, kleine Steinschläge in der Motorhaube.

An denen habe ich JAHRELANG NIX gemacht, bis meine Frau meinte ich solle doch die grauen Punkte mal wegmachen. Kein Rost !

WIESO ROSTET DANN BEI MEINEM MONDI (- und offensichtlich bei Euren Dachkanten auch) das Blech ?

Ich dachte der ist wie bei allen Auto seit über 15 Jahren verzinkt ?

Gruß

Auszug aus der Ford Literatur zum Mondeo:

Zitat:

Verzinkte Karosserie-Blechteile

An allen Fahrzeug-Varianten sind die außenliegenden und korrosionsgefährdeten Karosserie-Blechteile beidseitig verzinkt.

Das Dach und einzelne innenliegende Verstärkungsbleche an der Bodengruppe sowie an den A-, B- und C-Säulen sind nicht verzinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)