1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E und Türschloss geklaut :-(

RNS-E und Türschloss geklaut :-(

Audi A4 B7/8E

servus leute. bin mega traurig und verärgert....

als ich heut früh ins auto eingestiegen bin erlebte ich nen schock. wo ist mein navi ?? siehe bild navi ! 10 sec starrte ich in das dunkle loch... sofort danach 110 gewählt. als ich ausm auto ausstieg bemerkte ich, dass mein schloss nicht da war, ebenfalls ein loch, siehe foto schloss. ich dachte mir nur: leck mich am arsch, das waren profis! kein kratzer, nichts null nada. die arbeit schön sauber erledigt.

hab natürlich meine versicherung davon unterrichtet - schaden übernimmt teilkasko, allerdings erst nachm monat (es könnte ja sein, dass das navi plötzlich auftaucht ?? haha, selten so gelacht). das schloss wird sofort repariert, aber mein navi erst nachm monat. also ab sofort gibts nur musik vom 20 € radio.

was mich die ganze zeit beschäftigt sind 5 fragen:

1. wie hat es die bande geschafft, mein auto so schnell und vorallem leise aufzuknacken?

2. wieso wollten sie nicht das navisystem vom vorne parkenden daimler c-klasse?

3. sind audi-navi´s so heisst begehrt aufm schwarzmarkt?

4. was würde audi zu ihren "leicht" knackenden schloss?? wie erklären die sich sowas ?

5. hätte in dem falle eine alarm-anlage was gebracht?

leute, ich habe schiss! die wissen, wo mein auto steht. nachm monat bin ich wieder ein gefundenes fressen für die.

was sagt ihr dazu ? was empfiehlt ihr mir ?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Audi ist ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen indem der Radiocode bei den Neufahrzeugen nicht mehr mitgegeben wird. Leider hindert das die Diebe wenig.

Ein wirklicher Schutz wäre dann gegeben, wenn das Navi nicht aus einer sondern aus mehreren an verschiedenen Stellen im Auto verteilten Komponenten besteht, so wie bei den aktuellen A6 und A8.

Damit wird nicht nur der blitzschnelle Ausbau vereitelt, sondern auch der leichte nachträgliche Einbau geklauter Ware. Des weiteren könnte Audi den freien Verkauf von Navi und vor allem entsprechendem Zubehör einstellen und nur an autorisierten Werkstätten zulassen. Auf diesen Nebenverdienst zu verzichten ist Audi aber scheinbar nicht bereit - wie auch: die Zeche zahlen Beklauter, Versicherungen und (über erhöhte Beiträge) alle Autofahrer.

@ a-cut:

Ich glaube nicht, dass Du Dir besondere Sorgen wegen Deiner Wohnung machen musst: Die Diebe dürften auf Autoaufbrüche spezialisiert sein und kein Interesse an Dir persönlich (oder Deiner Wohnung) haben. Das allein ist zwar widerlich und auch teuer genug, aber nicht wirklich lebensbedrohlich.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

@ a-cut:

Ich glaube nicht, dass Du Dir besondere Sorgen wegen Deiner Wohnung machen musst: Die Diebe dürften auf Autoaufbrüche spezialisiert sein und kein Interesse an Dir persönlich (oder Deiner Wohnung) haben. Das allein ist zwar widerlich und auch teuer genug, aber nicht wirklich lebensbedrohlich.

Greeetz, Thomas

hab mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt: ich hab nicht angst um die wohnung sondern um mein fahrzeug. wie gesagt, die diebe wissen jetzt, wo ein a4 mit navi an strasse xy parkt. das ist ein gefundenes fressen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

@ masvha

Aber es geht doch genau in diese Richtung. Im aktuellen A6 sind Monitor und Bedienfeld doch bereits getrennt. Im A4 ließ sich das noch nicht umsetzen, weil es sich im aktuellen Modell lediglich um ein Facelift handelt.

Stimmt genau! Deshalb habe ich ja geschrieben: "Im A3 und A4 Bereich leider ein Dauerbrenner". Im A6 Forum liest man genau deshalb genausowenig von Naviklau wie bei den aktuellen BMW.

Aber z.b. der neue TT hat doch auch wieder so ein "Bitte-klau-mich-DoppelDin-Navi", oder? Und der ist doch meines Wissens eine komplette Neuentwicklung?!

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

war gestern in der werkstatt zwecks dem schlosszylinder - der chef meinte, dass im krei calw letzte woche ca. 20 autos auf die gleiche art und weise bestohlen worden sind... der absolute hammer sowas.

waaaas?

im kreis calw 20 autos aufgebrochen?

ich arbeite da in der nähe.

ich glaube, ich werde in zukunft mit meiner 9mm zur arbeit gehen!

Ähnliche Themen

@a-cut:
Mir (bzw. meiner Freundin) ist beim A3 vor 4 Wochen auch das Navi RNS-E geklaut worden: Scheibe auf Beifahrerseite eingeschlagen, Navi ausgebaut (unter Beschädigung der Klimabedienung)... obwohl, ausgebaut kann man nicht sagen, da alle Kabel abgeschnitten wurden!
Reparatur: 4235 € (neues Navi, neue Verkabelung, neues Klimabedienteil, neue Beifahrerscheibe). Einzigste positive Nachricht: Die Teilkasko hat den Schaden komplett und anstandslos übernommen (inkl. neue Navi-DVD und ohne Wartezeit von 4 Wochen).
In dieser Nacht wurden im Umkreis von 3km ca. 7 Navis geklaut (Audi und Mercedes Modelle).
Seitdem parkt der A3 in der Garage, die wir neu angemietet haben - ich hoffe jetzt ist Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

@a-cut:
Mir (bzw. meiner Freundin) ist beim A3 vor 4 Wochen auch das Navi RNS-E geklaut worden: Scheibe auf Beifahrerseite eingeschlagen, Navi ausgebaut (unter Beschädigung der Klimabedienung)... obwohl, ausgebaut kann man nicht sagen, da alle Kabel abgeschnitten wurden!
Reparatur: 4235 € (neues Navi, neue Verkabelung, neues Klimabedienteil, neue Beifahrerscheibe). Einzigste positive Nachricht: Die Teilkasko hat den Schaden komplett und anstandslos übernommen (inkl. neue Navi-DVD und ohne Wartezeit von 4 Wochen).
In dieser Nacht wurden im Umkreis von 3km ca. 7 Navis geklaut (Audi und Mercedes Modelle).
Seitdem parkt der A3 in der Garage, die wir neu angemietet haben - ich hoffe jetzt ist Ruhe!

bei dir/deiner freundin waren wohls "anfänger" am werk - bei mir "profis". ich hab keinen einizigen kratzer, weder am türgriff noch im innenbereich. solang die kabel und stecker sind ganz. absolute saubere arbeit geleistet...da hast du/deine freundin richtig glück,dass ihr sofort einen neuen navi bekommen habt. ich muss leider 4 wochen warten, zitat HOK-COBURG: "...wir können sie erst nach ablauf der wartefrist von

einem monat

für die gestohlenen gegenstände (gem.§12 AKB in verbindung mit der iste der mitversicherten Fahrzeug-und zubehörteile) entschädigen. die frist beginnt mit dem eingang ihrer schriflichen schadenanzeige..."

die idee, das navi umständlicher zu verbauen ist ja generell nicht schlecht, andererseits würde ich ziemlich fluchen, wenn z.b. das laufwerk meines navis defekt wär, ich bringe das auto zum freundlichen und finde nachher auf der rechnung:

1. Austauschteil laufwerk 110 Euro
2. Navigerät aus und einbauen 1100 Euro.

bringt also nur bedingt etwas....

auch bessere elektronische diebstahlschutzmechanismen (codes, seriennummernvergleich...) werden nach kürzester zeit wieder geknackt und sind nutzlos.

es ist einfach wie immer: verbrechen lassen sich nicht verhindern, sondern lediglich erschweren und dadurch eindämmen. dazu gäbe es enorm viele ansätze:

erschweren des ausbaus der navis (mechanische vorrichtungen)
erschweren des verkaufs der hehlerware (datenbanken mit seriennummern gestohlener geräte)
mehr polizeipräsenz
bessere kontrollen zu ost nachbarländern
eu öffnung in richtung osten stoppen (stichwort schengen)
defintiv härtere strafen für diebstahl
bessere überwachung (z.b. videoüberwachnung)

und und und

das alles wird jetzt aber zu sehr politisch und hilft niemandem, dem ein navi gekalut wurde. die einzige möglichkeit zum eigenschutz wird wohl ne garage oder ein parkplatz auf dem eigenen, gesicherten grundstück sowie eine "aufmerksame nachbarschaft" bleiben.

Unser A3 ist auch bei der HUK-COBURG versichert. Der Händler meinte, dass er mit der Versicherung telefoniert ... danach haben Sie bezahlt !?!? (Trotz der Klausel, die Du genannt hast).
Mach mal etwas Druck bei der HUK!

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

Unser A3 ist auch bei der HUK-COBURG versichert. Der Händler meinte, dass er mit der Versicherung telefoniert ... danach haben Sie bezahlt !?!? (Trotz der Klausel, die Du genannt hast).
Mach mal etwas Druck bei der HUK!

ohne scheiss?

komisch, ich hab der dame damals den hörer vollgeheult, dass ich unbedingt das navi brauch + musik etc... sie meinte eiskalt:...dann müssen sie sich eins auf ihre kosten besorgen, wir entschädigen sie erst nach 4 wochen ab eingang schadensmeldung, punkt-aus-basta...

hab grad mit AXA telefoniert - bei dene ist es das gleiche, 4 wochen wartezeit !

blöde sache... hast denen schonmal mit versicherungswechsel gedroht und auch konkrete angebote der konkurrenz vorgelegt? da lenken versicherungen oft ein.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

blöde sache... hast denen schonmal mit versicherungswechsel gedroht und auch konkrete angebote der konkurrenz vorgelegt? da lenken versicherungen oft ein.

huk und cosmos direkt waren mit abstand die günstigsten versicherungen, damals...

ich könnt kotzen - ich hab kein navi, was net unbedingt schlimm ist, aber ich hab vorallem keine MUSIK !! ich muss meinen mp3 ins ohr stöpseln und hoffen,dass ich nicht von der polizei erwischt werde.

ach übrigens:hab mich grad mit der polizei unterhalten - in der selben nacht wurden nochmal einen a4 und einen a6 auf die selbe art und weise bestohlen!

die HUK ist bekannt für ihre "großzügigen" Leistungen 🙁
Dafür ist sie aber günstig...
Beispiel(e) hier: Captain HUK
Vielleicht solltest Du die Versicherung wechseln. Probleme bereitet die HUK wohl häufiger, wenn es ums Bezahlen geht - habe ich schon öfters gehört und im INet gelesen.
Ich selbst hoffe, daß ich nie mit einem HUK Versicherten einen Unfall haben werde.
gruss,
Thilo

P.S. google mal nach HUK+Probleme

OK, vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass meine Freundin bei der HUK einen Tarif für "kraftfahrende Beamten" hat - also kein online oder sonst irgendwie Tarif.

Bin seit über 15 Jahren bei der HUK und habe noch nie Probleme gehabt,egal um was es sich auch handelte.

Gruß Dirk

tja, na dann auch mein Mitgefühl.

Mir wurde das Navi in Berlin von so nem Stümper geklaut. Der
Hanswurst hat solange an der Beifahrerscheibe rumgehebelt bis die Scheibe zerbarst ist dann mit seinen dreckigen Drecklatschen auf den Beifahrersitz gestiegen und hat das Navi ausgebaut. Nachdem das Fahrzeug in Berlin beim Händler wieder repariert wurde und das Navi ersetzt wurde ich wieder nach Berlin gurken konnte, wurde mir 4 Wochen später im Hof, vor der Haustüre in nem Vorort von Frankfurt am Main wieder das Navi gestohlen. Diesmal Profis, gleiche Schema wie bei Dir.

Bekam jetzt ne Car Guard Defender eingebaut die, so hoffe ich, zumindest abschreckt.

Hoch lebe die EU-Osterweiterung!!! *ich könnt kotzen

Deine Antwort