RNS-E und Türschloss geklaut :-(
servus leute. bin mega traurig und verärgert....
als ich heut früh ins auto eingestiegen bin erlebte ich nen schock. wo ist mein navi ?? siehe bild navi ! 10 sec starrte ich in das dunkle loch... sofort danach 110 gewählt. als ich ausm auto ausstieg bemerkte ich, dass mein schloss nicht da war, ebenfalls ein loch, siehe foto schloss. ich dachte mir nur: leck mich am arsch, das waren profis! kein kratzer, nichts null nada. die arbeit schön sauber erledigt.
hab natürlich meine versicherung davon unterrichtet - schaden übernimmt teilkasko, allerdings erst nachm monat (es könnte ja sein, dass das navi plötzlich auftaucht ?? haha, selten so gelacht). das schloss wird sofort repariert, aber mein navi erst nachm monat. also ab sofort gibts nur musik vom 20 € radio.
was mich die ganze zeit beschäftigt sind 5 fragen:
1. wie hat es die bande geschafft, mein auto so schnell und vorallem leise aufzuknacken?
2. wieso wollten sie nicht das navisystem vom vorne parkenden daimler c-klasse?
3. sind audi-navi´s so heisst begehrt aufm schwarzmarkt?
4. was würde audi zu ihren "leicht" knackenden schloss?? wie erklären die sich sowas ?
5. hätte in dem falle eine alarm-anlage was gebracht?
leute, ich habe schiss! die wissen, wo mein auto steht. nachm monat bin ich wieder ein gefundenes fressen für die.
was sagt ihr dazu ? was empfiehlt ihr mir ?
61 Antworten
Kein gutgläubiger Erwerb
...http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html
3.2.1. bei Dir evtl. oder ganz sicher die Kohle weg und nachher dann auch das Navi, jetzt mal ohne Berücksichtigung der weitreichenden Folgen für Dich: Beweise kurz mal, das Du es nicht geklaut hast! ;-) Wird für jeden vor einer Polizeistreife wohl etwas schwierig bzw. unerwartet sein. Unglaubwürdig klingt man ebenfalls, wenn man sich schon eine Antwort parat gelegt hat, man kann hierbei nur verlieren.
eBay grundsätzlich ja, bei solchen Dingen aber nicht.
Ciao, Markus
OK, so mag also die Rechtslage sein (auch wenn das keiner wirklich stichhaltig beweisen konnte).
Schön und gut. Dem blühenden eBay-Handel wird aber wohl kaum jemand einen Riegel vorschieben. Wer da nach Navis, Tachos und andere sensiblen Teilen sucht, wird 100fach fündig. eBay schert's nen Dreck, da jedes "verkaufte" Teil Provision bringt. Siehe auch deren Umgang mit Nazi-Propaganda. Man bedauert konkret (im Nachhinein) angesprochene Fälle, tut aber kaum etwas zur Vermeidung. "Wir sind nur Vermittler" lautet die allgemeine Sprechweise.
Für Leute wie a-cut tut's mir leid - die müssen ihr Eigentum bei eBay wiedersehen, ohne was dagegen tun zu können. 🙁
Zitat:
Beweise kurz mal, das Du es nicht geklaut hast!
Komplett falsch, Stichwort Unschuldsvermutung.
Zitat:
Original geschrieben von schorni31
Das ist dann Dein persönliches Pech...wenn sie bei Dir ein gestohlenes Teil finden ist es weg und Du bekommst keinen Cent dafür. Wenn Du dann nicht nachweisen kannst das Du es gekauft hast, bist Du ziemlich schnell beschuldigter und beweise dann mal das Du es tatsächlich gekauft und nicht geklaut hast
Viele Grüße
Ingo
EDIT: Die richtige Quelle wurde ja shcon genannt...
Zitat:
Das ist dann Dein persönliches Pech...wenn sie bei Dir ein gestohlenes Teil finden ist es weg und Du bekommst keinen Cent dafür. Wenn Du dann nicht nachweisen kannst das Du es gekauft hast, bist Du ziemlich schnell beschuldigter und beweise dann mal das Du es tatsächlich gekauft und nicht geklaut hast
Viele Grüße
Ingo
wie ebe schon geschrieben hat gilt in deutschland zum glück immernoch "in dubio pro reo"....
die polizei muss also beweisen, dass du es gestohlen hast. nichts desto trotz wird dir das navi weggenommen und du stehst mit nem dicken verlust da.... also lieber ein paar euro mehr zahlen und ein "legales" bekommen.
Ähnliche Themen
war gestern in der werkstatt zwecks dem schlosszylinder - der chef meinte, dass im krei calw letzte woche ca. 20 autos auf die gleiche art und weise bestohlen worden sind... der absolute hammer sowas.
Noch ein paar Hinweise an diejenigen, die sich hier über die Möglichkeit und Unmöglichkeit des gutgläubigen Erwerbs von Diebesgut phantasieren.
Völlig unabhängig von der rechtlichen Situation und vom praktischen Risiko erwischt zu werden, ist der Erwerb eines gebrauchten Navi aus unseriöser Quelle eine unglaublich egoistische Aktion. Das Problem liegt eben nicht nur bei den Herstellern oder bei Ebay&Co, sondern bei den naiven Käufern, die den Markt mit ihrer Nachfrage erst schaffen und anheizen.
Wenn keiner die geklauten Teile ersteigern würde, gäbe es anschließend auch keine Aufbrüche mehr. Es sind auch nicht nur die offensichtlich schon auf den ersten Blick unseriösen Auktionen aus Osteuropa, sondern auch viele Anbieter aus Deutschland, die bei genauerem hinsehen sofort als Hehler zu identifizieren sind.
Warum ist es eigentlich so schwer, sich vor dem mitbieten zu informieren, ob das Gerät legal erworben wurde?
Die Wahrheit ist doch, dass viele Käufer es gar nicht so genau wissen wollen. Was in Deutschland fehlt ist die Bereitschaft, auch mal auf etwas zu verzichten, was man sich nicht leisten kann.
Oliver
SO will aus gegebenem Anlass auch mal was zu sagen 🙂
Wir sind ja hier alle freundliche, nette und rechtschaffende Audifahrer... evtl. auch mit Hut *g*und mich persönlich würde es als solcher schon stören wenn ich wüsste dass ich mit einem Navi rumfahre dass bis vor ein paar tagen noch einem andern Audifaher gehört hat. Denke es ist niemandem zu verdenken sowas haben zu wollen und will auch niemaden davon abhalten so einen Umbau zu machen , aber denkt evtl. auch mal daran.
So als Vorschlag: Wir können ja mal einen Thread eröffnen in dem
alle Navi Besitzer (nachgerüstet) iher Seriennummer vom Navi angeben und diejenigen denen eins getohlen wurde können dann schauen ob sie es dann dort finden...
Naja gut lassen wir des lieber denn sonst kommt sowas...
Hey du A**** wegen dir haben sie mein Auto aufgebrochen.
P.S.
BITTE NICHT ERNST NEHMEN
Ihr könnt euch auch untereinander Absprechen 😉 Dein Altes gehört jetz mir und du hast ja dann ein neues 😉
Zitat:
So als Vorschlag: Wir können ja mal einen Thread eröffnen in dem
alle Navi Besitzer (nachgerüstet) iher Seriennummer vom Navi angeben und diejenigen denen eins getohlen wurde können dann schauen ob sie es dann dort finden...
Naja gut lassen wir des lieber denn sonst kommt sowas...
Hey du A**** wegen dir haben sie mein Auto aufgebrochen.
P.S.
BITTE NICHT ERNST NEHMEN
Ihr könnt euch auch untereinander Absprechen Dein Altes gehört jetz mir und du hast ja dann ein neues
Zitat:
Wenn keiner die geklauten Teile ersteigern würde, gäbe es anschließend auch keine Aufbrüche mehr. Es sind auch nicht nur die offensichtlich schon auf den ersten Blick unseriösen Auktionen aus Osteuropa, sondern auch viele Anbieter aus Deutschland, die bei genauerem hinsehen sofort als Hehler zu identifizieren sind.
Warum ist es eigentlich so schwer, sich vor dem mitbieten zu informieren, ob das Gerät legal erworben wurde?
Die Wahrheit ist doch, dass viele Käufer es gar nicht so genau wissen wollen. Was in Deutschland fehlt ist die Bereitschaft, auch mal auf etwas zu verzichten, was man sich nicht leisten kann.
ich glaube wenn man mal genau hinschaut besteht bei ebay nicht nur bei navis die gefahr, ein gestohlenes exemplar zu ersteigern. es werden bei ebay massenhaft waren verkauft die "vom lastwagen gefallen" sind.
für ebay wäre in vielen fällen nichts einfacher, als diese hehlerware zu entlarven. letztlich vergößrert aber auch die hehlerware den gewinn von ebay, und deshalb ist da nicht das ganz große interesse vorhanden.
die angesprochene tatsache, dass viele ebayer mit voller absicht hehlerware kaufen, um ein schnäppchen zu machen, ist ebenso frech wie offensichtlich.
back to topit: ich bin wirklich am überlegen, die wohnung zu wechseln und mir eine mit garage zu suchen. ich hab nur noch angst. ich steige jeden tag ins auto und muss mich überraschen lassen, ob der navi oder sonst was noch drin ist? das kannst net sein...
Ihr habt zwar alle Recht mit dem was ihr sagt. Aber ich finde ihr habt in eueren Überlegungen bis jetzt einen Beteiligten vergessen, der diese Naviklauerei wirksam eindämmen könnte: Der Autohersteller selbst, in diesem Falle also Audi:
Es kann doch nicht sein, dass der Dieb in wenigen Minuten das komplette Navi im Ganzen und ohne Beschädigungen ausbauen kann. Nur durch herausziehen und durch das abstecken einiger Kabel 😕 Hallo, geht´s noch??
Davon abgesehen, dass die Doppel-DIN Navis offensichtlich (zu) einfach zu klauen sind (auch bei MB etc. ist es ja nichts anderes). Warum funktioniert so ein geklautes Gerät denn ohne nennenswerte Hürden wieder in einem anderen Fahrzeug? Mit der ganzen Elektronik in den heutigen Autos kann es doch nicht so schwer sein, wirkungsvollere elektronische Hürden für solche Verbrecher zu entwickeln.
Die Autohersteller haben meiner Meinung nach ein eher untergeordnetes Interesse daran, solche wirkungsvollen Maßnahmen umzusetzen, da sie ja an der Reparatur des Schadens und dem neuen (Ersatz-)Gerät mitverdienen.
Eine wirkungsvolle Lösung wäre meiner Meinung nach, die "All-in-One" Doppel-DIN Geräte mit "Mitnahmeeinladung" durch Geräte zu ersetzen, die
1.: Besser ins Fahrzeug integriert sind und
2.: Bei denen Monitor, Eingabefeld und Laufwerk deutlich räumlich voneinander getrennt sind.
Das diese Punkte Diebe wirkungsvoll vom Naviklau abhält, zeigt sich sehr deutlich bei den aktuellen 1er, 3er und 5er BMW´s. Dort habe ich noch nie (!) davon gelesen, dass die Navis aus den Autos geklaut wurden. Wie auch? Um den Monitor im Armaturenbrett, die Laufwerke unterhalb der Klima und den I-Drive Controller im Mitteltunnel vor der Mittelarmlehne samt aller benötigten Kabel auszubauen, dürften selbst erfahrene Diebe die ganze Nacht beschäftigt sein.
Im Gegensatz dazu ist das Thema Naviklau hier im Audi A3 und A4 Bereich leider ein Dauerbrenner 🙁
Ist die Alarmanlage in dem B7 immer noch so leise wie beim B6.
In meinem aktuellen B6 kann man die fast gar nicht hören.
Also da hat Audi aber mist gebaut. Das ist wirklich nur ein versuch
einer Alarmanlage und nicht mehr.
zum Vorschlag Garage als "Eigentumssicherung":
- diesen Vorschlag unterschreibe ich nur bei einer Einzelgarage.
- diese Wohnahausanlagengaragen, bzw. größere Garagen sind doch für einen Dieb das beste wo gibt... keiner stört!!
- einziger Vorteil: da wahrscheinlich auf Bestellung geklaut wird, gehe ich davon aus, dass es schon Aufzeichnungen gibt wo welches Fahrzeug mit Ausstattung steht --> hier könnte eventuell eine Garage helfen, außer die Diebe durchforsten auch schon Garagen auf der Suche nach "Ersatzteilen".
gruß und Beileid zum Diebstahl
CM
Audi ist ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen indem der Radiocode bei den Neufahrzeugen nicht mehr mitgegeben wird. Leider hindert das die Diebe wenig.
Gruß
PowerMike
meinem nachbarn haben sie innerhalb von 3 monaten 2 x das navi aus seinem neuen passat ausgebaut 😁 Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich dachte die können mit dem NAVI nichts mehr anfangen weil es dann nicht mehr funktioniert wenn es mal ausgebaut ist ?
@ masvha
Aber es geht doch genau in diese Richtung. Im aktuellen A6 sind Monitor und Bedienfeld doch bereits getrennt. Im A4 ließ sich das noch nicht umsetzen, weil es sich im aktuellen Modell lediglich um ein Facelift handelt.
Ich vermute aber auch, dass der Diebstahlschutz den Firmen nicht wirklich wichtig ist. Denn die einen verdienen daran, dass sie neue Geräte verkaufen können und die Werkstätten profitieren durch die vollen Auftragsbücher...