RNS-E mit Rückfahrkamera?

Audi A6 C5/4B

Ich habe einen a6 4b Bj 2004 mit nachgerüstetem RNS-E.

Vor einem Jahr habe ich ein IMA Multimedia Adapter bei Kufatec bestellt. Mit einem Alpine KCE-425i habe ich einen Ipod eingebunden und das läuft super.

Eine Rückfahrkamera bekomme ich aber leider nicht zum Laufen. Ich habe schon alles ausprobiert.

Gibt es jemanden im Bereich Dortmund, der mir weiter helfen kann? Ich bekomme es einfach nicht hin.

37 Antworten

Mit welche Diegnosegerät versuchst du zu Codieren?
VAG-Com?

Ja mit VAG-Com!!!

Damit kommst du nicht rein!
Probier es mal mit VCDS!

Hallo,

ich würde gern eine Rückfahrkamera an mein originales RNS-E mit Werks-TV Modul anhängen. Ein AV-Adapter mit zwei Ausgängen ist bereits am TV-Modul angeschlossen. Mir geht es daher eigentlich nur um eine geeignete Kamera, welche günstig ist und sich leicht montieren lässt. Ich möchte jedoch keine von diesen Kennzeichenhaltern die eine Kamera integiert haben. Ich würde die Kamera lieber im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung, bzw. Kofferraumgriffe montieren. Bohren wäre auch okay.

Habt ihr bereits Rückfahrkameras verbaut und wenn ja, welche? Lässt sich ohne viel Aufwand dem RNS-E beibringen bei eingelegtem Rückwärtsgang auf die Rückfahrkamera umzuschalten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche RÜckfahrkamera für RNS-E 192?' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo,

leider hat sich ja niemand auf meinen Post gemeldet. So habe ich nun selber nach einer Lösung ausschau gehalten.

Ich habe mir eine sehr kleine Kamera gekauft, die keine 20€ gekostet hat. Die habe ich nun zwischen den Griffen der Heckklappe und unter dem Schloß der Heckklappe montiert. Hierfür musst lediglich ein Loch in der Kennzeichenblendegebohrt werden, wobei der Bohrer hierfür, wie auch bei den meisten anderen Kameras dem Set beilag. Es war noch ein Steg übrig, den ich mit einem Lötkolben weggeschmolzen habe.
Sehr nervig war die Demontage der Heckklappenverkleidung, da diese mit Clipsen an der Heckklappe befestigt ist, die sehr leicht ausbrechen.
Die Kabel für die Kamera habe ich nicht entlang der originalen Kabelbäume in der Heckklappe führen können, ich bin einfach nicht durch gekommen. Stattdessen habe ich sie einfach hinter die Verkleidung geklemmt und dann von außen durch die Gummitülle geführt, die die Kabel in den Innenraum leiten. Es musste natürlich noch die linke D-Säulenverkleidung demontiert werden, um die Kabel zum TV-Modul zu leiten.
Da ich bereits ein iPhone Mirroring Modul am AV-Eingang betreibe, wollte ich gern, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang das Bild vom iPhone-Bildschirm zur Rückfahrkamera schaltet. Ich habe dies mittels eines 2x-Relais gelöst, an welches ich Cinch-Stecker gelötet habe. Das Relais habe ich an die Rückfahrleuchten angeschlossen (braunes und blau/rotes Kabel am Stecker der Rückleuchten). Es schaltet also bei eingelegtem Rückwärtsgang vom Mirroring Modul zur Rückfahrkamera.
Das +/- für die Kamera kam vom Steuergerät für die Einparkhilfe, es ist fast die einzige Quelle für Zündungsplus im Kofferraum.

Kamera:
https://www.ebay.de/itm/351527828368

Relais:
http://m.reichelt.de/.../index.html?...

Angebohrtes Loch
Gebohrtes Loch
Bohrer
+8

Geile Umsetzung :-)

Respekt, da hast mal was Schönes umgesetzt... Das kann man mal beim nächsten 4B mit einplanen umzusetzen 🙂

Hy,

echt super Umsetzung!!!
Ich habe auch das RNSE vom Werk aus verbaut, nur kein TV Modul...
Ich besorge mir also TV Modul + Relais + RFK und kann dann eigentlich das so nachbauen, oder?
Wo kommt den dass TV Modul hin? Im Kofferraum links?

Mfg

Falls du nur die RFK nachrüsten möchtest, benötigst du keinen TV Tuner!

Wenn Du ein TV-Modul nachrüsten möchtest, musst Du schauen, inwiefern das zugehörige Kabel vom Kofferraum links zum RNS-E bereits gelegt ist. Das TV-Modul befindet sich in dem Würfel, wo auch der CD-Player verbaut ist (siehe Bild Kabelsalat).
Neben dem TV-Modul benötigst Du noch einen AV-Adapter, der Dir zwei AV-Eingänge zur Verfügung stellt.
Weitere Infos finden sich dazu in diesem Beitrag von mir: http://www.a6-freunde.com/.../#post289440

Alternativ kannst Du auch ein Multimedia Adapter an das RNS-E anschließen. Dann muss aber in jedem Fall ein Kabel zum Kofferraum verlegt werden.

Sehr hübsch und unauffällig.
Geht das wohl auch mit einem RNS-D mit TV-Modul in der Limousine?
Kriege ich da die Kabel problemlos gezogen?
Und schaltet das Radio die Rückfahrkamera ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder muss man manuell auf TV schalten?

Gruß Mario

Hallo,

ja in erster Linie RFK und in weiterer Folge eventuell DVD Player oder so.
Das heisst also TV Tuner und Av Adapter?
Zwecks diesem Kabel vom Kofferraum links zum RNSE: sollte dann im Kofferraum links ein freier Stecker sein? (wenn es halt vorhanden ist).

Mfg

Hallo,

habe mir jetzt die gleiche Kamera wie schelle_pelle bestellt.

Dazu habe ich dieses Interface bestellt: IMA Interface
Also doch nicht über den TV Tuner, da ich keinen Stecker dafür gefunden habe.
Hat jemand schonmal dieses Interface eingebaut und an das RNSE gehängt?

Mfg

Folgender Zusatz noch, für eine Werksseitige Umschaltung auf die RFK bei eingelegtem Rückwärtsgang.

https://www.motor-talk.de/.../...-4d0919146-an-rns-e-t4499105.html?...

Äh, nö. Ich baue mir eine kleine Dashcam mit Rückfahrcam ein. Nutze also nicht das viel zu weit unten sitzende Display vom Navi.
Trotzdem danke!

Deine Antwort