ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. IPHONE 3G und RNS-E

IPHONE 3G und RNS-E

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:25

Hallo und guten abend,

das Thema ist hier bereits mehrfach beschrieben bzw. hinterfragt worden, nur leider hat mir kein Beitrag so richtig geholfen bzw. habe ich ihn verstanden.

Meine Ausgangssituation ist wie folgt:

Audi A6 4B Bj. 11/2004 mit RNS-E (1. Generation mit Telefonschale mit Kabel für Nokia 6301)

Nun habe ich mir ein Iphone 3G zugelegt und möchte dies gern auch im Auto nutzen.

Mir ist die Telefonfunktion nicht so wichtig, klappt ja super mit dem Nokia, möchte aber die Musik gern vom Iphone (oder Ipod meiner Töchter) im Auto hören.

Was muss ich kaufen bzw. einbauen (lassen), um dies zu können?

(Sollte auch nicht so teuer werden, für 600 Euro, weiß ich geht vieles)

Danke für Eure Tipps

Christoph

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Christoph,

 

um nur einen IPod oder die Musik vom Iphone hören zu können, geht es über einen AUX IN Anschluss, diese Nachrüstung kostet keine 50.-€

 

Qulität ist allerdings nicht besonders gut aber auch nicht schlecht, und mit den richtigen Programmen kann man da einiges machen an der Sound Quali.

 

Bei fragen gerne behilflich.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:10

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Hilfe, folgende Fragen habe ich nun:

Was heißt denn keine gute Qualität?

(Mit einem Transmitter war ich nicht zufrieden (Rauschen war klar hörbar))

Wo kann ich diesen AUX In Adapter bekommen, und kann ich ihn selber verbauen?

Erneut Danke

Christoph

*hochschieb* und ein Gutes Neues!

Stefan, kannst Du die Frage beantworten? Hab jetzt mein 3GS und Transmitter ist Mist, aber das iPhone an eine Klinke hängen wäre ne gangbare Lösung.

Was gibt es da an Lösungen, die ich mit Köbi verbauen kann?

Gruß,

Frank

Für das IPhone gibt´s von Belkin Audio/Video-Adapter. Mit einem Multimediainterface kannst dann Videos vom Iphone gucken bzw Musik hören. (so hab´s ich gelöst) Strom kommt durch einen USB Anschluss...

 

Oder du nimmst nen ganz normalen Audio in (Chinch) und hängst da dein IPhone mit Kabel ran.

 

Für 600,- Euro würd ich mir ein komplettes Paket gönnen....:D

P1010001

Edith schiebt noch Links nach:

http://cgi.ebay.at/...86QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.at/...200328785868QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Der letzte Post war klasse!

Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch grübeln, wo ich das Kabel rausführe ;)

Danke,

Frank

Hallo zusammen,

 

ich werde heute Abend eine genau Aufstellung liefern, wir hatten bis vor 2 Stunden besuch, und nun noch den Rest klar machen.

 

Gruß

Lass dir Zeit Stefan - gutes Neues!

Hallo zusammen,

 

hier mal die Anleitung um am RNS-E einen AUX IN Anschluss nachzurüsten, zum Beispiel um ein IPod oder MP3 Player daran anzuschließen.

 

Benötigte Teile

 

AUX-IN Buchse: 8J0 035 475 ~ 11,25 €

Flachkontaktgehäuse : 8K0 973 754 ~ 0,90 €

Reparatur - Kabel : 000 979 009 ~ 1,55 €

Stecker Gehäuse 32 Fach grau: 1J0 972 977 G ~ 2,14 €

 

Danach steckt man die Reparaturkabel in den 32 poligen Stecker. Links ist 32/22, rechts ist 32/6 und gemeinsamme Masse ist 32/21.

 

Steckverbindungen Anschluss für externe Audioquellen

 

Mehrfachsteckverbindung, 4-polig

1 - Masse zum Radio

2 - NF-links zum Radio

3 - NF-rechts zum Radio

4 - Masse zum Radio

 

Das RNS-E muss noch umcodiert werden, damit der AUX in sichtbar wird. Dazu wird in Kanal 37 oder 56 die vorletzte Stelle auf 5 kodiert (0xxxx5x, die anderen Stellen nicht verändern). Danach der Neustart des RNS-E und der bevorzugte MP3 Player kann angeschlossen werden.

 

So wer nun noch Fragen hat soll diese am besten an mich stellen.

 

Die AUX IN Buchse kann man, wenn man Lust hat in der Mittelkonsole verbauen und so hat man auch direkt eine saubere Lösung um den IPod oder die anderen Geräte abzulegen.

 

Gruß

am 6. Januar 2010 um 7:50

Danke Stefan,

auch wenn ich erstmal nur die Hälfte verstehe - wird schon werden...

Was sagst Du denn zu den beiden Links weiter oben?

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

 

ich kenne die Teile aus den Link´s und habe leider negative Erfahrungen damit gemacht.

 

Grund Pfeiff Geräusche von der Lima usw... kein guter Kontakt zu den PIN´s am Radio.

 

Auch hast Du halt einen Chinch Anschluß und keinen Klinken Anschluß mit Deckel zum verstecken usw...

 

Gruß

 

Stephan

Danke, mal sehen, ob wir so einen Bastelwastel haben :D

Und die Nummern hinter den Teilen sind von Audi/VW?

Merci,

Frank

Hallo Frank,

 

ja die Nummer dahinter sind die ET Nummern, um die Sachen bestellen zu können.

 

Ich habe schon den Auftrag bekommen so eine Schaltung zu machen aus einem anderen Forum, und einzubauen.

 

Wir werden danach Berichten, wie es geht, dauert aber sicher noch zwei Wochen, weil ich nicht weiß wie der V8 1,9TDI Zeit hat bei mir vorbei zuschauen.

 

Du kannst auch gerne zu mir kommen und ich baue Dir das Teil ein, kein Thema.

 

Gruß

Zitat:

 

Und die Nummern hinter den Teilen sind von Audi/VW?

Merci,

Frank

ja, damit kannst beim Freundlichen die Teile bestellen weil der die sicher nicht in Elsa findet! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen