ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E AUX In

RNS-E AUX In

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:16

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.

Bild 1

Bild 2

Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:16

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.

Bild 1

Bild 2

Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte gern an meinem RNS-E Navigation Plus (SW650) einen Aux-In nachrüsten. Quasi ein einfaches günstiges Kabel, dass im Handschuhfach liegt um ggf. Smartphones oder andere Audioquellen anzuschließen.

Nach kurzer Recherche gibt es bereits viele Beiträge zum Thema aber keine Erklärung was genau der Unterschied zwischen dem 12- oder 20-poligen Adapter ist. Welches Kabel ist das Richtige?

http://www.adaptershop.de/AUX-Interface/AUX-Adapter/AUX-IN-Adapter-12-pin-Kabel-Klinke-Radio-Navigation-Audi-Seat-Skoda-VW-Interface::1291.html

http://www.ebay.de/itm/AUX-Adapter-Kabel-Jack-AUDI-RNS-E-AUX-IN-Adapter-/390694366240?pt=Kabel_Stecker&hash=item5af732ec20

Ich möchte, dass als Quelle im Radio Aux wählbar ist und ich lege Wert auf möglichst guten Klang.

Muss hier dann noch eine Codierung vorgenommen werden?

Vielleicht hat noch jemand einen Link zu den korrekten Entriegelungsstiften - hier gibts ja auch unterschiede.

Beste Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

wie codiere ich überhaupt?

Gruß

am 19. Mai 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von dazzlingly

Hallo,

wie codiere ich überhaupt?

Gruß

Dazu benötigst du das entsprechende Equipment,

KLICK

oder du lässt es machen.

Entsprechende VCDS User Listen findest du in meiner Signatur

am 20. Mai 2014 um 7:28

wo ist der Unterschied zwischen den beiden Adapterkabeln aus deinem Link:confused:

am 19. September 2015 um 23:30

Hallo Leute,

Habe mein aux nun auch umgepinnt.

Rns e erkennt aux und ich kann auch darüber bzw vom iPhone Musik hören.

Auch telefonieren geht.

Aber ich habe dieses massepiepen. Ist auch Drehzahlabhängig

Was habe ich falsch gemacht?

Pinnbelegung aux r =6

aux l=22

Ground =21

Ich habe die Kabel nicht verlängert sondern das Isolierband aufgeschnitten.

Das ground Kabel warst 2 weiteren Kabel abgeschirmt.

Liegt es daran?

Jemand eine Idee?

Was kann ich machen?

Hallo zusammen.

Hab leiden den alten Fred hier aktiviert.

Ja, es geht um AUX.

in meinem 8P4 war Orginal ein Rns d verbaut. Ich habe dieses rote Puffnavi durch das RNSE ersetzt. Soweit alles gut. Tel. Funktioniert, Navigation funktioniert. Eigentlich alles, außer AUX.

Kann es sein, das aux beim rnsd nicht über 32 poligen Stecker sondern über den ganzen steckerblock ein bzw ausgegeben wurde?!

Wenn ich aux anwähle, lässt es sich auch anwählen. Also der Zugang wird nicht "verweigert" da ja eh kein quelle da sei o.ä.

Fazit, muss ich wohl oder übel denn 32 poligen anstecken und ein neues Kabel durchziehen oder aus dem aktuellen Block, mir die richtigen rausholen. Wenn ja, welche sind das?

Hoffe auch zahlreiche Hörer meines Hilferufs

AUX läuft beim RNS-E über den 32poligen stecker

Danke Scotty.

Das hab ich ja nun kapiert. Meine eigentliche Frage: kann ich die vorhandenen Kabeln die aktuell an die aux Buchse gehen, irgendwo abzwicken oder muss ich ein neues Kabel ziehen.

Nur auspinnen und den 32 poligen Stecker besorgen und hier einpinnen sind 3 Leitungen fertig

wie gesagt einfach umpinnen; aus dem alten raus in den 32 poligen rein; geht mit einem dünnen schraubendreher oder nadel

okay, langsam komme ich ja meiner suche näher...

wisst ihr auch,welche ich da nehmen muss?

Denn das wäre ja top, dann muss ich nicht das Kabel zur Buchse ziehen...

So, Erledigt und funktioniert.

werde morgen oder noch später ein foto posten, habe einen Stecker gefunden, der orgianl an den kabelsalat geklebt wurde und dort stillgelegt ist. evtl AMI ? oder Alarm, war an den Strang verbunden, der zur Warnblickanlage geht...

Image
Image
am 17. Juli 2016 um 9:40

schön, alles original (Bild1)

Auf Bild 2 sieht man den Stecker für die Beifahrerairbagabschaltung, der standmäßig vorhanden ist, aber nur bei vorhandener Abschaltung (Schloss im Handschuhfach + Leuchte "Passenger Airbag on/off" rechts neben ESP on/off + ISOFIX Halterung im Beifahrersitz).

eigentlich wollte ich heute vorbeischauen und Danke sagen. Nun kannich euch in diesemzusammenhang mitteilen, das mein 8P4 das "ziehen" aufgegeben hat.

Mein BoschService des Vertrauens miente, das ich mir nen neuen Turbo leisten soll. hab mal bei den 4Ringen nachgefragt, 1200€ ;(

Hallo zusammen,ich habe das Problem mit dem aux Funktion bei meinem audi A3 8p aus dem Baujahr 2007.Ich habe mir den 32poligen Stecker bestellt bei watermark und hab es am wochendend codieren lassen.

Der freundliche macht seine Arbeit super und hat mir noch andere Sachen codiert und funktionieren auch nur leider alles probiert doch mein rns-e zeigt kein Aux Anschluss.

Jetzt meine Frage hat jemand auch diese Erfahrung gemacht mit dem Problem wenn ja wie hast du es gelöst das saß Rns-e Aux erkannt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen