ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E / MMI Navigation Probleme

RNS-E / MMI Navigation Probleme

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. August 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen A3 Sportback EZ 2005 zugelegt und habe Probleme mit dem Navi Plus. Erstmal wird die Navi DVD nicht erkannt. Auf der CD seht Audi DVD Western Europe Vesion 2006_1 8P0 919 884 K. SW ist 0600 und HW H44. Desweiteren schaltet sich das Gerät mit dem Zündschlüssel weder ein noch aus, sondern funktioniert nur wenn man es manuell einschaltet (30 min). Heute war ich bei einem Bekannten der eine 2010 DVD hat und diese wurde auch nicht vom Navi erkannt. Wir haben das Gerät dann mit seinen Stiften raus geholt und überprüft ob alle Kabel angeschlossen sind. Dabei hab ich oben drauf gesehen das die ersten 3 Zeichen 4B0 waren, was laut google etc. ein Navi vom A6 ist. Was mir noch aufgefallen ist, war ein blauer Stecker (6 Pol) der nicht angeschlossen war/ist und nirgendwo ein Platz dafür vorgesehen war (falsches Navi?). Ich hoffe ihr könnt mir bisschen die Augen öffnen und weiter helfen :)

EDIT: Beim Starten erscheint das MMI Audi Navigation Logo (evtl. hilfreich)

Danke im voraus.

Gruß

Christof

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach doch mal ein Bild bzw. Bilder davon.

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Diritech

Mach doch mal ein Bild bzw. Bilder davon.

Ich weiß zwar nicht welche Bilder du sehen möchtest aber hier ein paar im Anhang. ;) Ich hab leider keine Bilder vom Ausbau :/

Zur Ergänzung:

Steuerung via MFL funktioniert, sowie alle Funktionen wie Radio SD Karten etc. auch.

Gruß

Ich meine die Anschlüsse von hinten von dem ominösen blauen Stecker.

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:22

Da muss ich erstmal gucken das ich die Stifte nochmal irgendwo her bekomme, um das Radio raus zu holen...

Es scheint so, als ob der Vorbesitzer das RNS-E nachgerüstet hat.

Als ich das RNS-E in meinem A4 nachgerüstet habe, hieß es, dass der blaue Stecker nicht mehr benötigt wird. Auch ich hatte das Problem, dass das RNS-E nur manuell einschaltbar war. Das liegt daran, dass das RNS-E nicht codiert wurde bzw. an das Auto angelernt wurde.

Also ab zum :). Der codiert dir das RNS-E per VAG-COM/VCDS.

Edit: Ich habe noch gelesen, dass deine DVD nicht funktioniert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die SW-Version auf dem RNS-E neuer ist, als die auf der DVD. Du müsstest dir dann eine neuere DVD kaufen.

Gruß

Denis

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Es scheint so, als ob der Vorbesitzer das RNS-E nachgerüstet hat.

Nachgerüstet nicht.... das Originale wurde gestohlen und ich denke mal das die einfach eins gekauft haben welches rein passt oder so!?

Zitat:

Das liegt daran, dass das RNS-E nicht codiert wurde bzw. an das Auto angelernt wurde.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Weißt du denn wofür der Blaue Stecker ist?

Zitat:

Edit: Ich habe noch gelesen, dass deine DVD nicht funktioniert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die SW-Version auf dem RNS-E neuer ist, als die auf der DVD. Du müsstest dir dann eine neuere DVD kaufen.

Die DVD ist für das Original Radio und ich denke mal das ich für dieses Navi eine CD für A6 holen müsste (nur Vermutungen). Ich hab die SW von 0460 auf 0600 geupdatet und zu testen, ob die DVD dann funktioniert (hat leider nicht). Zur Not kann man es ja wieder per VAG-COM/VCDS zurücksetzen.

Danke schon mal.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:03

Hallo,

ich war gerade beim freundlichen und hab die ganze Schose mal überprüfen bzw. codieren lassen. Das Radio stammt aus einem A4 und wurde nun auf meinem A3 umcodiert. Bis auf das Navi funktioniert wieder alles. Problem: Steuergerät vom Navi defekt. Im Diagnoseprotokoll steht 16352 014 Steuergerät, defekt, sporadisch. Man sagte mir das man entweder damit leben muss oder ein Austauschgerät kaufen soll, da der Fehler auch nicht gelöscht werden konnte :(

Gruß

Themenstarteram 16. August 2010 um 6:40

News: RNS-E funktioniert wieder komplett! Nachdem das Navi auf mein Auto codiert war hab ich mich ein bisschen Informiert und bin darauf gekommen, den Laser zu reinigen.

Radio aus der verankerung geholt, 5 Schrauben gelöst, alles gereinigt, wieder zusammen gebaut -> LÄUFT!

Kostenpunkt: 2 € für Reinigungsmittel und Wattestäbchen (Bei div. Anbietern ca. 150 €)

Ergebnis: Keine weiteren Probleme mehr!

Ich hab auch direkt mal ein Foto von diesem ominösen blauen Stecker gemacht, wo mir niemand genau sagen kann wofür der ist. Selbst der :) nicht...

Gruß

Der blaue stecker ist für den Airbagdeaktivierungsschalter im Handschuhfach!

Für das Isofix System

Solltest du so einen Schalter im Handschuhfach ned haben, ist das einfach nen Blindstecker, die Kabel liegen zwar aber du hast die Anforderungen dafür nicht ^^

Themenstarteram 16. August 2010 um 6:45

Wenigstens einer der Ahnung hat :D Danke!

Hehe

Naja so darfste das ned sagen, ohne Bilder bzw Teilenummern ist es halt immer schwer was über Stecker zu sagen die man nicht sieht...

Aber siehst ja kaum war nen Foto da Lösen wir das problem ^^

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:09

Zitat:

Naja so darfste das ned sagen, ohne Bilder bzw Teilenummern ist es halt immer schwer was über Stecker zu sagen die man nicht sieht...

Ich meinte damit nicht die Forum Mitglieder sondern den/die Freundlichen, weil ich 3 gefragt habe und niemand es mir sagen konnte ;) Das die User ohne Fotos meist nur Vermutung äußern können verstehe ich voll und ganz und mache denen auch keinen Vorwurf.

Gruß

hey leute,

mir ist heute auf der Fahrt nach München folgendes aufgefallen. Während der Fahrt hab ich die Karte eingeschaltet ohne die Route einzugeben und einfach so das Pfeil laufen lassen um den jetzigen Standort zu sehen. Plötzlich hat es angefangen, dass das Display sich in bestimmten Zeitabständen sich von alleine ganz kurz für c.a 1 sekunde abschaltete und wieder einschaltete oder besser gesagt hatte ich so ein Gefühl das es kurz in das Menü wo man die Route eingibt umschaltete und wieder zurück. Jetzt auf der Fahrt zu meinen Eltern ist es auch im Menü Medien passiert. Hatte es schon jemand? Finde leider nichts im internet hab schon gegoogelt.

RNS Navi Plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E / MMI Navigation Probleme